Als Anfänger etwas überfordert...

Hallo Zusammen!
Ich,32 aus Österreich/Salzburg,bin zumindest passiv total vom Hangflug fasziniert.
Nun möchte ich den Schritt wagen und selber fliegen.
Nur ohne zu übertreiben, ich lese nun schon einige Woche in diesem Forum, durchstöbere Testberichte und weiss dennoch nicht welcher Segler zu mir passen würde.
Ich möchte, sobald die Witterung es wieder zulässt, an Hängen fliegen.Den Segler möchte ich einfach starten lassen können, also ohne Winde oder sowas.
Als Anfäger bin ich natürlich Meilenweit davon entfernt, aber mein Ziel sollte es sein so zu fliegen wie in dem "Hängfräsen" Youtube Video aus Südtirol.
Mir ist schon klar das es dazu viel Übung braucht.Da mir aber generell Modellsport sehr leicht fällt,zb.durfte ich einen Modellhubschrauber zum erstaunen der Anwesenden ohne Vorkenntnisse zumindest Starten dann leicht in der Luft bewegen und wieder landen ohne das er zu Bruch ging, denke ich das mir das fliegen "liegen" könnte.

Was auch gesagt werden muss, ich weiss beim Modellbau dreht sich vieles um den "Bau".Doch ich möchte trotzdem zu Beginn so wenig wie möglich mit dem Bau selber Zeit verbringen.
Nicht weil ich nicht gerne baue sondern weil mir im Moment die Möglichkeiten fehlen.(Platz)Ab dem Sommer ist das kein Thema mehr.
Also, ich möchte einen Segler für den Hang der auch mal sportlicher geflogen werden kann und trotzdem einiges verzeiht.
Zu dem Sender habe ich schon gelesen das es für den Anfang eine MC12 tut?Die würde ich mir auch einfach von einer Auktionsplattfom nehmen.

Zum Budget, da viele der Ansicht sind am Anfang fliegen einem die Segler auch schnell wieder ungewollt runter möchte ich das so niedrig wie SINNVOLL halten.
Zur Spannweite wird es wohl zwischen 1,5 und 1,5 am Sinnvollsten sein?
Ich weiss solche Fragen sind nicht sehr gerne gesehen, trotzdem bitte ich um Meinungen was hier passen würde.Vielen Dank!
 
Hallo Sebastian,

hast Recht, das Hangfliegen ist (zumindest für mich) die schönste Art des Segelflugs...
Mit der Anlage machst Du sicher nichts verkehrt. Könnte aber auch etwas hochwertiger sein, denn wenn Du dabei bleibst, und das hört sich ja so an, wirst Du sicher bald den Wunsch einer besseren Anlage haben...
Modelle für Anfänger gibt es heutzutage wie Sand am Meer, fast fertig gebaut sind die auch schon. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den EPP Modellen gemacht. Nahezu unkaputtbar, nicht teuer, gute Flugeigenschaften... eigentlich genau richtig, um als Anfänger die ersten Sritte zu machen.
Ich habe z.B. ein Frettchen von EPP-Fun mit in Österreich gehabt, fliegt super und ist sehr robust. Ist nicht unbedingt was für Anfänger, jedoch hat die Firma auch andere Flieger im Angebot.

So denn, viel Spaß noch

Gruß aus Hamburg

Thomas
 
Hallo Sebastian,

schön das du dich an unser faszinierendes Hobby heranwagen möchtest.
Das du dich im Vorfeld gut informierst ist eine der Hauptsachen. Dadurch vermeidest du einige Fehler!
Ich kann dir für den Hangflug ein Modell mit Querrudern empfehlen. Damit hast du die Möglichkeit dich mit größter Wendigkeit dem Geländeverlauf anzupassen.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Mini - Kult von Tangent gemacht. Er liegt bei ca. 2000mm Spannweite, hat eine sehr robuste Zelle und fliegt in einem großen Geschwindigkeitsbereich. Das V-Leitwerk steckt auch Landungen in rauherem Gelände weg.
Das Modell liegt bei ca. 200 €. Servos brauchst du vier Stk - sprich 120€
Empfängerakku 20€.
Also kompl. 340-350€.
Die mc12 ist eine gute Einsteigeranlage.
Ich werde wohl über kurz oder lang eine 2,4Ghz Anlage anschaffen. Damit ist ein sicherer Betrieb bei vielen Modellen an der Hangkante gewährleistet. Aber das ist wiederum ein eigenes Thema.......
Kleiner Tip wäre, das Hangfliegen mal auf dem Simulator zu testen.

Gruß von Burkhard
 

Tofo

User
hallo,

ich würde dir den Fun4U-Sipkill-AC von www.epp-fun.de empfehlen. Ich habe selbst das Hangfliegen mit diesem Modell gelernt.

Vorteile:
-günstig
-größer als z.B. Zaggi
-nur zwei Servos (HS 225 MG sind gut)
-unzerstörbar
-sogar DS möglich
-großer Geschwindigkeitsbereich
-viel schneller als z.B. Easyglider
-auch für sehr kleine Kanten geeignet
-gut zum neue Hänge ausprobieren
-man traut sich mehr mit so einem Gummiflieger (Kante kratzen)
-einfaches Landen
-Combat mit diesen Teilen macht einen irrsinns Spaß

Nachteile:
-lässt sich auf billigen und alten Sendern nicht Programmieren
-Ballast ist bei richtigem Sturm notwendig und lässt sich nur schlecht unterbringen

MfG,
Thorsten
 
hi Sebastian,

erst mal willkommen! Deine Fragen sing keineswegs "nicht gerne gesehen".

Mit einem leichten 3-Achser wärst Du wohl im wirbeligen Hangwind am Anfang überfordert, mit völlig "geraden" (ohne V-Form) Fox, Salto etc. noch um so mehr.

Man kann aber auch mit einem kleinen 2-Achser richtig seinen Spass haben. Also eigentlich mit allem, was etwa so aussieht:

http://www.top-model.ch/prdtDetail.aspx?prdtName=1027

Da sie so leicht und klein sind, können sie sich bei schwachem Wind als überraschende Obenbleiber entpuppen, und bei stärkerem Wind tänzeln sie zwar, aber man kann sich trotzdem ganz gut behaupten. Für die ersten Schritte am Hang ist sowas ganz gut. Als 2. Schritt dann "Universalsegler" 2m bis 2,5m mit Querrudern, und als 3. Schritt dann F3...

Bei Hangwind und diesen Dimensionen ist es eigentlich ziemlich egal, was Du nimmst, 2 Bretter mit Stiel würden auch fliegen. Such Dir was aus, was der Markt hergibt.

Bertram
 

man1ac

User
Ich hab Ihn zwar nicht selber geflogen aber der Easy Glider wird eigentlich von jedem als Anfängermodell empfohlen, sehr sehr stabil, sehr leicht mit Sek-Kleber zu reparieren und sehr gute Flugeigenschaften! Auf jeden Fall nen Tip!
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
bruchpilot quax schrieb:
Easy Glider fürn Anfang, Graupner MX-16 für länger!

Mein Vorschlag!

Hallo Hangflugbegeisterte!

Patick spricht mir aus der Seele! Genau das wurde ich auch bevorzugen und empfehlen, von mir aus Easyglider mit Quirl vorne, das mach die Sache nochmal sicherer am Anfang. Vor einem Jahr habe ich einem Kollegen genau mit dieser Auswahl das fliegen beigebracht.

Mini Cult würde ich nicht empfehlen, meiner Meinung nach ist der Flieger nicht Anfängertauglich, für jemanen der schon ein wenig Erfahrung hat ist der Cult nicht schlecht aber Sebastian ist blutiger Anfänger.

Grüße, Memo!
 

Tofo

User
... na aber nicht für den Hang. Bei uns haben dieses Jahr zwei neue am Hang mit einem Easyglider probiert zu "fliegen". :confused:
Erstmal geht das Teil bei etwas mehr Wind nurnoch rückwerts und dann bei der Landung wird er schnell mal rüber gedrückt oder überschlägt sich. Also sind alle Easyglider Piloten nurnoch mit laufendem Motor am Hang rum geflogen.

Für die Ebene sicher sehr gut, aber für den Hang leider nix!
 
Danke für die vielen Antworten!
Werde mich mal mit den von Euch empfohlenen Modellen auseinander setzten.
Was meint ihr mit "Kleiner Tip wäre, das Hangfliegen mal auf dem Simulator zu testen" Welchen sim meint ihr? So einen bei dem man den Regler auch anschliessen kann?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian

Als "Fast Nachbar", ist von mir nur ein knappe halbe Stunde nach Salzburg, bist Du in der glücklichen Lage einige der schönsten Hänge in Deiner Nähe zu haben. Da wären z.B. der Trattberg (Österreich/Salzburg) die Führmannalm und das Rossfeld (beide Deutschland/Bayern). Alle drei sind im Hangflugführer unter den entsprechenden Ländern zu finden. Der Vorteil an den genannten Hängen ist, dass diese von Vereinen betrieben werden und Du dort sicher gerne Hilfestellung bekommst. Wir haben alle mit kleinen Seglern angefangen.

Für den Anfang wären natürlich auch kleinere Hänge gut. Da gibt es evtl. in nördlicher Richtung von Salzburg etwas oder Richtung Salzburgring.

Vielleicht treffen wir uns nächstes Frühjahr mal.
 
Hallo Tofu,

ich war mit meinem EG vergangenes Jahr am Ipf bei 3-4 bft.

Null Problemo, schlimmstenfalls kommt etwas Ballast rein.

Combat macht natürlich riesen Spass, aber ein EG ist in meinen Augen DAS Anfängergerät
 
Claus - Können wir gerne mal machen!
Wegen EG, was wäre nun die Alternative dazu? Weil ich wollte eigentlich keinen Motor drinnen haben und ehrlich gesagt mir gefällt er auch nicht besonders...
Combat ist er EPP Nurflügler? Das mir wer Nurflügler empfiehlt hätte ich nicht gedacht, aber vielleicht mache ich das wirklich.
 

Tofo

User
ich war mit meinem EG vergangenes Jahr am Ipf bei 3-4 bft.

Null Problemo, schlimmstenfalls kommt etwas Ballast rein.

naja, 3 - 4 bft ist auch nur ne mittlere Brise. Das Problem an manchen Hängen die tiefer liegen (leider auch an unserem :cry: ) ist halt, dass man erst ab 4 bft vernünftig fliegen kann, weil wir meistens nicht genug Thermik haben (90 % Hangaufwind). Und in die Vorhandene Thermik kommt man mit einem EG nicht unbedingt hin, da sie meistens weit draußen ist. Gegen den Wind selbst mit Ballast keine Chance.

Wenn man in der Nähe von mehreren super Hängen in Österreich wohnt, braucht man sich darüber wohl keine Gedanken machen. ;)

Edit: Wieso hättest du nich gedacht, dass dir jemand Nurflügler empfiehlt? Die fliegen sehr gut! Ich habe mit dem Sipkill schonmal jemandem das Hangfliegen beigebracht. Undzwar einfach den Sender in die Hand gedrückt und raus geworfen, nachdem er eine Stunde zugeschaut hat und ich ihm ein paar Sachen erklärt habe. Bis auf die Landung war der Flug eigentlich ganz gut. :D

Bei Bau kann man auch nichts falsch machen. Es ist ja nur eine Fläche.

MfG,
Thorsten
 
Hab die Nurflügler ehrlich gesagt nicht ernstgenommen.(Aus Unwissenheit!)Aber werde mir mal einfach einen holen, den der oben empfohlen wurde.
Und dann noch eine MX-16.Das sollte mal passen und ich berichte dann wenns Wetter es zugelassen hat das ich starten kann.:-)
Ab wann fliegt ihr denn so ca? Anders gefragt, spricht etwas ausser kalten Fingern im Winter gegen fliegen?
 

Gast_34738

User gesperrt
hallo tofo! ich glaube dass das ein örtliches problem ist und keines des EG´s! der EG funktioniert einwandfrei, ist für den anfang das absolut richtige und mit eisenstange im flächenverbinder marschiert er für seine verhältnisse nicht schlecht!

man muß hier einfach die situation betrachten die sebastian beschrieben hat und genau hierfür ist der EG gemacht!

und der blaue sportwing von freescale ist genau das gleiche wie der EG, halt in der nurifraktion!

meine meinung!

lg
 
EG - die No 1 für den Anfänger

EG - die No 1 für den Anfänger

Hallo Ihr Hangflieger !

Darf ich auch was sagen?

Ich fliege zu 95% am Hang, hab hier das Fliegen erlernt und demzufolge auch eine entsprechende ( passende )Modellpalette. :)
An der örtlichen Gesamtschule betreue ich derzeit 2 Modellbau AG´s und betreibe mit den Schülern ( ca 20 ) Lehrer-Schüler-Fliegen, womit ???
Selbstverständlich mit dem Easy-Glider !!! Nach meiner Erfahrung gibt es derzeit keinen geeigneteren Flieger für den Einstieg.
Und er fliegt bei Wind auch nicht rückwärts, und ist bei Wind auch zu landen!!

Nun ist die Bezeichnung starker/schwacher Wind sehr subjektiv. Fakt ist, für einen Anfänger ist Starkwind ( ab 10m/s ) einfach zu viel, und da wird es für den EG dann auch grenzwertig, trotz Ballaststange. Die Durchschnittswerte liegen hier bei uns in den Kasseler Bergen aber deutlich darunter, über ca 10 Jahre gemessen haben wir i.M. Windgeschwindigkeiten von 6-7 m/s, und da geht auch ein EG ganz hervorragend.

Fazit: Der Easy Glider ist absolut zu empfehlen für den Anfang
der Mini Kult ist völlig ungeeignet, weil kein Anfängermodell und viel zu
empfindlich - hab soeben für einen Anfängerpiloten einen solchen
repariert.

Weihnachtsgrüße
 

Tofo

User
Regler? Du meinst Empfänger?
Ja du brauchst noch einen Empfängerakku und das Finish-Set. Der PU-Kleber ist auch hilfreich.

Als Rudergestänge sollte man besser Glasfaserstäbe anstelle der Kohlestäbe nehmen, da die flexibler sind und so nicht ständig brechen. Mit Glasfaserstäben hält das ewig.

Wenn du hilfe beim bauen brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich werde mal den Schwerpunkt bei meinem Sipkill messen.

MfG,
Thorsten
 
Finish Set Leicht tuts, oder?
Welchen Empfängerakku sollte ich verwenden?
Und die Glasfaserstäbe muss ich extra besorgen?Auf der Website konnte ich keine finden...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten