Ärger mit gebrauchten Voll-Gfk Modellen bei Ebay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taeniura

User
Leute da kann ich nur sagen, warum habt ihr nicht früher so einen Thread hier verfasst!?!

Bevor ich zugeschlagen habe habe ich gegoogled nach dem Verkäufer und das Forum durchsucht.
habe damals nichts negatives finden können:rolleyes:

Und wer immer noch nicht weiß um wen es geht, es gibt nicht viele die in einem Jahr über 50 reparierte Voll-Gfk Flieger in der Börse verkaufen:eek:

Bitte, wer noch betroffen ist, bei mir melden!!!

Gruß Martin
 
Hallo !
Hatte auch schon Kontakt mit Ihm.
Kam mir aber irgendwie nicht seriös vor.
Gerade bei dem Modell was Martin hier aufführt hatte ich auch Interesse.
Nach einigen Mails hab ich dann doch Abstand davon genommen. Davon war er, sagen wir mal so, nicht gerade erpicht.
Obwohl er fleißig betont: Zitat "... und betreiber das Hobby Modellfliegen seit ca 37 Jahren in den letzten Jahren überwiegend Hangsegelfliegen (auch DS) F Schlepp und Alpin - ich fliege ca 200-250 h pro Jahr !!!! ..."

Hat mein Gespür mich mal nicht im Stich gelassen.

@ Martin: Ich weis nicht ob es Sinn macht mal mit einem Anwalt zu reden (vorr. Du hast ne Rechtschutz) - bei der Menge die er kauft und verkauft könnte man Ihm ja schon ein Händlerdasein unterstellen (Rücknahmerecht!)

Ob es das Wert ist oder eher für den eigenen Frieden sorgt sei dahingestellt.

Grüße
Tom
 

micbu

User
Also ich habe mir das alles mal angesehen. Der VK handelt gewerblich, ganz klar.
Er betreibt planmäßig und auf Dauer angelegt den An- und Verkauf von Modellen.
Bei einem Kauf im Fernabsatz bei diesem Händler besteht somit ein Widerrufsrecht und eine 2 jährige Gewährleistung.
Für das Treiben dieses Herren wird sich, das Finanzamt, die Gewerbeaufsicht und die Wettbewerbszentrale interessieren. Es kann also nichts schaden die entsprechenden Stellen zu informieren. Ich denke das wird den VK ganz schön teuer zu stehen kommen. Das Finanzamt wird sich wegen der Steuern melden und die Wettbewerbszentrale kümmert sich um die Wettbewerbsverstöße (Abmahnung).


Viele Grüße, Michael
 
....

....

Zitat...."... und betreiber das Hobby Modellfliegen seit ca 37 Jahren in den letzten Jahren überwiegend Hangsegelfliegen (auch DS) F Schlepp und Alpin - ich fliege ca 200-250 h pro Jahr !!!! ..."


das kommt mir auch sehr bekannt vor:-)
Er kennt halt die cpoy paste Funktion....
Hab auch so ein geiles Teil erworben.... steht so wie ausgepackt in der Ecke:-))))
Gruss
Juergen
 
Schrott Modelle

Schrott Modelle

Bei vorhandener Rechtschutz auf jeden Fall zum Anwalt.
Hatte letztes Jahr ein fast identisches Problem.

Die Sache ging vor Gericht.

Verkäufer musste das Modell zurücknehmen.
Musste meinen Anwalt bezahlen = 480 Euro
Musste die Verfahrenskosten Tragen = 310 Euro
Da er den Betrag nicht in der vom Gericht festgesetzten Zeit zurück-
bezahlt hat, hat mein Anwalt noch eins draufgesetzt und Verzugszinsen
durchbekommen.
Ich denke, dass so ein Verkäufer geheilt ist.
 
Schrott Modelle aus Bayern

Schrott Modelle aus Bayern

Zu dem erwähnten Verkäufer fällt mir noch ein, dass er speziell in FMT usw. nach gebrauchten VOLL GFK CFK Modellen sucht.
Heute kann man ja bei Finanzbehörde anonym per Mail Anzeige erstatten. Bayern hat hierfür bei den Finanzbehörden eine eigene Abteilung.
Kann ich nur dazu raten, solchen Aktivitäten einen Riegel vor zu schieben.
 

Gast_34738

User gesperrt
Die Finanzfahndung hat auch ne "Ebay-Abteilung", so ganz am Rande bemerkt!

Beste Grüße

Patrick
_________________________________________________________________________________________
Bitte Forenregel 1.1 beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab Ihm letztes Jahr meine Mini Carisma verkauft, die war aber damals in 1a zustand. Nur fuer den Fall das jemand mit einer weiss blauen schlechte Erfahrungen gemacht hat?
Vielleicht ist er diese ja aber selbst geflogen:confused:

Hab mich nachher auch gewundert das er mit so vielen Modellen handelt.

Gruss
Thomas
 
Voll GFK-Modell

Voll GFK-Modell

Hallo Zusammen,

ich berichte auch mal kurz über meine Erfahrung:

ebay Angebot: LS6, Voll GFK, 5m Spannweite, normale Gebrauchsspuren.
Kauf von mir für Euro 538,--

Lieferung: Voll GFK-Modell mit 4m Spannweite und je zwei 50cm lange Flächenendstücke aus Balsa massiv, beide Flächen waren gebrochen, aber repariert, der Rumpf war zweimal gebrochen und schlecht repariert, der Flächenverbindungsstahl fehlte, Aufnahmerohr für Flächenstahl in der linken Fläche = 12mm Durchmesser, in der rechten Fläche = 11 mm Durchmesser, im Rumpf = 12mm Durchmesser.

Reklamationen beim Verkäufer absolut erfolglos. Meine Schreiben wurden zuletzt damit beanwortet, dass ich ja Klage erheben kann.

Der Verkäufer wohnt in xxxx - kurz vor der schweizerischen Grenze - ich in Kassel.

Der Kauf erfolgte im Juni 2007

Ich habe dann Klage über meinen Anwalt erhoben. Nach einer Dauer des Verfahrens von gut 6 Monaten hat dann das Gericht voll zu meinen Gunsten entschieden. Ich habe zwar mein Geld noch nicht, aber einen einklagbaren Titel und werde wohl vollstrecken lassen.

In diesem Sinne
 
Dieser Thread wird sofort geschlossen, wenn hier auch nur noch einmal ein Name, eine Person oder ähnliche Hinweise genannt werden.
 
Versteh ich jetz nicht - wo ist mein Beitrag??

Versteh ich jetz nicht - wo ist mein Beitrag??

Lieber Moderator,

wer hat hier einen namen genannt?
Ich nicht!
Warum wird dann mein Post gelöscht?

Bitte um Antwort, gerne per PN oder öffentlich - bin mir keiner Schuld bewusst.
Oder sind Post´s die in einem Dialekt geschrieben sind verboten :confused:

Freundliche Grüße

Thomas
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Ich muss mich schon wundern!

Ich muss mich schon wundern!

Günter Burmeister schrieb:
Dieser Thread wird sofort geschlossen, wenn hier auch nur noch einmal ein Name, eine Person oder ähnliche Hinweise genannt werden.
Hallo Günter,

jetzt bedroht der Typ wahrscheinlich auch noch den Verein.
Etwas Aufklärung und Information würden hier helfen.

Wir haben in Deutschland keinen Opfer-, sondern einen Täterschutz.

An die Geschädigten:
Wenn man das alles so liest, dann kommt man zu der Erkenntnis, dass der Typ
andauernd und wiederholt betrügt. Dieser Tatbestand ist strafrechtlich relevant.
Deshalb sollten die betroffenen eine Strafanzeige bei der zuständigen Staats-
anwaltschaft stellen. Das ist ganz einfach, ein Brief mit dem Strafantrag und der
Schilderung des jeweiligen Falls genügt. Es entstehen keine Kosten. Nach einiger
Zeit bekommt der Junge eine Vorladung zur Polizei oder Staatsanwaltschaft und
muss sich rechtfertigen. Man wird ihm schon klar machen, dass er sich eine Vorstrafe
einhandel kann. Strafanzeigen sind sehr wirkungsvoll. Schlimmstenfalls wird der
Vorgang eingestellt, mehr verliert man nicht.
Es sollten möglichst viele Anzeigen erstattet werden, damit die Sache noch
glaubhafter wird und nicht unter den Tisch fällt.

Zivilrechtliche Verfahren haben den Nachteil, dass sie nur Geld kosten und
nur der Justiz nützlich sind.
 
Strafanzeige?

Strafanzeige?

Nein leider läuft das so nicht.
Auf meine Aneige bei der zuständigen Polizei/Staatsanwaltschaft wurde mir mitgeteilt, dass der Sachverhalt kompliziert sei und ich doch eine Zivilklage einreichen soll. Erst nach dieser Zivilklageentscheidung wird sich dann die Staatsanwalt weiter bemühen.

Nach Abschluß des Zivilverfahrens kam dann der Bescheid von der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren bereits vor mehr als vier Monaten endgültig eingestellt sei, obwohl von meinem Anwalt die Information über die Klageerhebung rechtzeitig an die Staatsanwaltschaft gegeben wurde.

Sorry, aber so ist das.
 
Ich muss mich nochmals melden.

Ich spreche in meinem Fall sicherlich nicht von dem Verkäufer, der in den anderen Beiträgen angesprochen wurde. Schwarze Schafe gibt es aber überall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten