13x6,5 APC - 13x6,5 ACC 50HM

Nice

User
Hallo,
und vorweg
Ja ich habe schon gesucht und ja im DC hab ich auch schon geschaut.

Ich habe zwei Flieger im Bau mit je einem Thrust 30, habe aber zur zeit nur die beider LS.
Im DC komm ich nicht auf ein Ergebnis, welcher der beiden LS nun mehr an Amper zieht oder mehr Schub hat.
Der DC zeigt mir komische Daten an.
Ich habe mit einem A30-12L verglichen, da der Thrust 30 nicht im DC drin steht, müsste ja in etwa so stimmen.
Der eine Flieger ist etwas leichter, der dann die LS bekommen soll die weniger Amper zieht oder halt weniger Schub macht.
Kann mir jemand dazu was sagen?
 

Nice

User
Danke für die Links
aber in der Tabelle beim Dymond steht das

AerCC 13x6.5M=42 35.8 7350 20.2 16-20m/s
APC-E 13x6.5 38.3 7120 19.7 15-20m/s

Das heist die ACC macht mehr Schub und braucht aber weniger Amper dabei.

Ich habe aber kein 42er HM sonder ein 50er HM, wie wirkt sich das dann aus?
 
Nice schrieb:
aber in der Tabelle beim Dymond steht das

AerCC 13x6.5M=42 35.8 7350 20.2 16-20m/s
APC-E 13x6.5 38.3 7120 19.7 15-20m/s

Das heist die ACC macht mehr Schub und braucht aber weniger Amper dabei.
Bei gleicher Eingangsspannung zieht die AerCC nicht soviel Strom, wie die APC-E. Das spricht dafür, dass sie effizienter ist, wenn sogar der Schub dann größer ist. Die Schubwerte liegen allerdings recht nah zusammen. Das fällt schon unter Meßungenauigkeiten.
Das Beste wäre, für beide Antriebe die AerCC zu nehmen, da sie die bessere Luftschraube ist.

Nice schrieb:
Ich habe aber kein 42er HM sonder ein 50er HM, wie wirkt sich das dann aus?
Der Standschub wird deutlich zunehmen. Dafür wird aber auch der Strom ansteigen und die Drehzahl etwas zurück gehen.

Gruß
Heiko
 

Nice

User
Flugversuch

Flugversuch

Habe heute den Flieger fertig bekommen, habe den Jazz 40, der ja abschaltet gegen den Quantum 40 gewechselt gehabt und der ging ohne Probleme,
nur hat er das Gas zu langsam angenommen.
Ich habe nun ein Jazz 55 drin und er dreht schnell und sauber mit viel Kraft hoch.
Habe eine längere Titan Motorwelle eingebaut da ich ja die ACC drauf machen will.
Heute aufm Platz bin ich leider nur zum Regler anpassen gekommen, einfach zu Windig gewesen.
Das Set geht aber gut, hat auch mehr Schub, vom Gefühl her, Regler schaltet nicht ab, Unwucht gibt es auch keine, super LS, Motor wird nach 10 sec Vollgas nicht mal merklich warm.
Aber die Drehzahl ist hörbar weniger als mit der APC.
Freue mich auf den ersten flug damit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten