2,4 GHz und Jets - praktische Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_4396

User gesperrt
Erfahrungen: 6 Flüge

Erfahrungen: 6 Flüge

Lieber Markus

Es ging ja darum hier Erfahrungen zu posten und nicht darum wieder einen Glaubenskrieg zu entfachen! Oder hat hier jemand behauptet das 2,4Ghz besser ist als 35 MHz?

Bis jetzt habe ich noch nie was gehört oder gelesen, dass mit bzw. wegen FASST ein Flieger abgestürzt ist!

Ohne "Pioniere" würde die Technik sich nicht weiterentwickeln!

Gruss
Julius
 
Alle Modell dieses Jahr nach ein Jahr Test an nicht so wertvollen Modellen (Sichtgrenzen, empfangskritischen Modelle) auf fasst umgerüstet, ein Traum! :cool:

Vorher mit FC 28 und haupsächtlich F149er Empfängern unterwegs gewesen, die ja auch schon als extrem stabil galten.

Wir haben auf unserem Flugplatz zwei Problemzonen, selbst mit FC28 und 149er Empfängern kamen teilweise kurzzeitige Failsafes.

Diese Problemzonen gibt es bei uns fasst Nutzern nicht mehr.

Steuer(Ansprech-)verhalten sensationell, das echte Realtime Gefühl.

Nie mehr wieder 35Mhz. Nie mehr wieder Frequenzmarken, nie mehr wieder Doppelbelegungen.

Modellbau neu erfunden!!

Mein Equipment:
Sender: T6EX, T12FG
Empfänger: 2x606, 3x607, 1x6014, Tedenz steigend. :)
 
Das einzige ist dass eine Doppelbelegung ausgeschlossen werden kann.
Ansonsten ist das System genau so anfällig wie jedes andere

Woher kommt diese Weisheit? Aus Erfahrung?

Ohne "Pioniere" würde die Technik sich nicht weiterentwickeln
Julius, du hast den Nagel auf den berühmten Kopf getroffen.

Laut Robbe gab es noch keine Rückmeldung bezgl. systembedingem Absturz mit FASST.
Für mich ist es das Wichtigste, daß die Funkverbindung 100%ig funktioniert.
Das ein Akku, ein Servo oder Ventil ausfallen kann, ist ja hier nicht das Thema und hat mit 2,4GHz nix zu tun.

Chrisitan
 

ThomasE

User
Das einzige ist dass eine Doppelbelegung ausgeschlossen werden kann.
Ansonsten ist das System genau so anfällig wie jedes andere

Markus, das solltest du nochmal überdenken. :D

35MHz -> 1 Kanal -> 1 Kanal gestört -> Erdkontakt

Bei FASST jucken mehrere gestörte Kanäle nicht, du wirst es nicht mal merken.... Und das das gesamte Band gestört ist in dem FASST sich tummelt, ehr wird man vermutlich vom Blitz getroffen :)
 
Oder hat hier jemand behauptet das 2,4Ghz besser ist als 35 MHz?

Noch nicht, aber jetzt! Ich behaupte es aus Erfahrung! :D :D

Ansonsten ist das System genau so anfällig wie jedes andere.

Am Besten einfach mal sich mit solchen Aussagen zurückhalten und einfach nichts sagen, es sei denn, Du benutzt beide Systeme parallel und hast mit 2,4 Ghz mehr störungen als mit 35 Mhz. Never,ever!

Ohne "Pioniere" würde die Technik sich nicht weiterentwickeln!

Fasst ist kein System für Pioniere.

Ihr meint immer mit 2G4 gibt es keine Störungen mehr.

So siehts aus. Wie gesagt habe ich im beschriebenen Testzeitraum keine gehabt. Im Gegensatz zu 35 Mhz!!!!
 

Micha O.

User gesperrt
Hier ist der von Thomas erwähnte "Micha"

Ich darf auch hier schreiben da ich einen FunJET habe :cool:

Also...
Ich hab nun fas(s)t alle Modell umgestellt und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. FunJET, Extra 212, Piper3,4m; Autogyro, div.Shockys, GeeBee, 3m Extra.... der Rest ist in Arbeit...immer so wie Robbe liefern kann.

Heute morgen hab ich meinen letzten 35Mhz Empfänger dem DPD-Mann mitgegeben...sprich er ist über E-Bay verkauft worden.:p
Leider muss ich das 35Mhz Modul noch behalten... mein Intellicopter lässt sich nicht auf 2g4 umbauen :cry:

Gruß

Micha
 

PB

User
Erste Zusammenfassung

Erste Zusammenfassung

Hallo zusammen,

danke für die rege Teilnahme! Damit wir die Übersicht behalten, möchte ich die Postings von Zeit zu Zeit zusammen fassen:

Erste 24GHZ.jpg

Anzahl Nutzer bedeutet, dass der "Schreiberling" mindestens 1 Modell in der 2,4 GHz Auslegung betreibt (Anzahl Installationen = 1 bis n).

Ich habe Sandors und Kobras Spektrum Posting nicht mit eingeschlossen, weil ich da nicht sicher bin, ob es sich nicht um die amerikanischen Versionen handelt. Ggf. könnt ihr mich dahin gehend informieren.

Danke und Gruß

Philip
 
Ui, da haben sich aber einige aufgeregt.

Ich sage ja nicht dass 2G4 schlechter ist.
Ich werde wahrscheinlich auch irgendwann umsteigen.

Aber ausser der besseren Funkverbindung ist an der Technik auch nichts anderes als bisher.


Gruß Markus
 
Ich möchte noch zwei kleine Anmerkungen/Tips bzgl. Fasst Handling machen:

1. Kohlerümpfe
Ich fliege auch einen Hotliner, ein Kohle/Aramid Rumpf mit ordentlich Elektro Leistung, also empfangskritisch. Ich habe die Antennen durch ein Loch nach außen geführt und entgegen der Fasst Einbauanleitung außen an den Rumpf getaped. Dies funktioniert vorzüglich, wenn man darauf achtet, dass die Antennen in verschiedenen Fluglagen nicht komplett abgeschirmt werden.

2. Antennen
Häufiges Problem bei voluminösen Kohle-Rümpfen von Jets und F3A-X ist, dass die Antennen zu kurz sind, um sie so zu verlegen, dass der Rumpf die Antennen nicht abschirmt. Robbe bietet seit neusten (akt. FMT) lange Antennen zum Selbstnachrüsten an, bei der der Koaxkabelbereich einfach länger ist. Ansonsten habe ich mit der Innenverlegung bei Holz und GFK Rümpen sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier ist eine Außenverlegung nicht nötig gewesen.
 
Ui, da haben sich aber einige aufgeregt.

Markus, nehme mir das bitte jetzt nicht böse.
Man konnte an Deinem Posting sehen, dass Du noch nichts Entsprechendes im Einsatz hast und keine Erfahungen hast. Auf der anderen Seite provozierst Du aber mit Deinen leider falschen Mutmaßungen die sowieso schon schwierigen Diskussionen über dieses Thema. Dann ist besser, sich erst einmal vielleicht ein wenig zurückzuhalten
Sei mir nicht böse, trinken wir ein Bier drauf. ;)
 

brosi

User
heliprofessor schrieb:
Aber ausser der besseren Funkverbindung ist an der Technik auch nichts anderes als bisher.


Falsch. Worauf basiert denn diese Aussage ? Bitte mal belegen. Eine Quellenangabe wäre hier sicher hilfreich. Zudem: was bedeutet bei Dir "besser" ? meinst Du "sicher" oder "mehr Reichweite" oder "Störsicher bei Handybenutzung". Nur Pauschal "besser" zu sagen ist zu schwammig.
Die Aussage "auch nichts anders als bisher" ist ebenfalls falsch, denn allein ein kurzer Blick auf das Antennendesign lässt den Betrachter erahnen: Aha, hier ist etwas anders. Für einen selbsternannten "Professor" erscheinen Deine Aussagen leider nur als banale Polemik.
Flieg mal doch erstmal FASST, dann wirst Du sehen, das durch die höhere Auflösung und schnellere Datenverarbeitung ein wesentlich direkteres Steuerverhalten die Folge ist.

brosi
 

qunit

User
noch ein Spektrum-Nutzer

noch ein Spektrum-Nutzer

Habe zwar erst zehn Flüge gemacht, konnte aber dank des "Flightlogs"
ECHTE Werte auslesen : perfekt!

Folgende Kombination :
AR9000 mit zwei "slaves", alle Antennen in
verschiedene Richtungen ausgerichtet + gut verteilt :
(Nase/Cockpit/Rumpfrücken).
Strom aus PB-evo.

Ich benutze das Spektrum-Modul in einer MX22 und habe es nun fest (alles nach innen verlegt) eingebaut.

Zum Thema Störanfalligkeit durch Fremdsignale gibt es einen sehr schönen Versuch :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=100934

Mein Fazit : Daten sagen mehr als Worte !!

Martin
 
Meine Überlegung zu diesem Thema.

Nehmen wir mal einen X-beliebigen Sender und ersetzen das bisherige 35MHz HF-Modul durch ein 2G4 HF-Modul.

Was hat sich geändert ausser der Signalübertragung?

Richtig! .............Nichts.

Der Sender bleibt der gleiche mit allen seinen Fehlerquellen.

Für einen selbsternannten "Professor"
Mein Nickname hat hiermit überhaupt nichts zu tun.
Du nennst Dich doch auch Dr.Brosinger in einem anderen Thread.

Gruß Markus
 
Jetzt lass doch mal den Markus in Ruhe, ich denke, er hat es schon kapiert. Lass uns wieder zum Thema kommen. ;)

Ups, kleine Überschneidung beim Schreiben. Ich wüßte schon wieder, Markus, was ich Dir antworten könnte, die anderen wahrscheinlich auch. Lasst es bitte, macht den sinnvollen Thread nicht kaputt. Und Du auch, Markus!
 

Kobra

User
Ach ja,
noch hinzuzufügen ist:
Fasst bisher null Probleme, mit Testflügen im Kangaroo, damals mit 6EXP 2.4 und 607er, dann 14MZ und 607, 6014...

Und Sport MIG ersten 5 Flüge ebenfalls mit 14MZ und 6014 null Probs..
dann Spektrum Umbau, bisher noch kein Flug…
aber dafür Testflüge im Kangaroo ebenfalls ohne Probleme, Spektrum ist keine Ami Version, es ist EU Version...

Und 1xProblem mit IFS/XPS...im Kangaroo...
 

PB

User
die zweite...

die zweite...

...

Zweite 24GHZ.jpg

so nochemal geupdated.

Damit ich mich nicht verzähle, bitte beim Thema bleiben. Danke!

VG Philip
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten