2,4 GHz und Jets - praktische Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThomasE

User
Ich glaub, die IFS Flieger trauen sich mittlerweile gar nicht mehr zu outen. Komische Sache, auch sonst fehlen da die "Erfolgsgeschichten" in der Form wie man sie bei FASST hört. Gibts keine? Alle IFS Besitzer die ich bisher in der freien Wildbahn getroffen habe, hatten zwar die kleine Antenne am Sender, sind aber trotzdem mit 35MHz geflogen.......
 
Letztens beim Händler meines Vertrauens:
Ich brauchte nen 617er FASST Empfänger. Antwort meines Händlers, momentan könnte ich einen kriegen, aber ich muss mich beeilen, die werden derzeit "zugeteilt" und nicht bloß verkauft ;-)
Im Laden standen massenhaft IFS Pakete rum, auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass momentan absolut kein Interesse an den Dingern herrscht (das ganze bei einem großem Händler und nicht irgendwo auf dem flachen Land). Ob das nun am IFS liegt oder den überall gestiegenen Preisen/weggefallenen EmpfängerHF Sets ?
Mich würde wirklich interessieren wer überhaupt derzeit mit IFS fliegt. Ich befürchte mal FASST ist ca. im Faktor 5-10 häufiger vertreten, oder ?
 
Vielleicht soll es ja gar keine neutrale Umfrage sondern eine FASST Lobhudelei werden ?

HS5245 nur auf Kanal 1 und 2 seinen Dienst verrichten wollte
Und mit dem Verhalten hast Du noch Vertrauen in Deine Technik ? Für mich ( und offenbar bin ich da nicht alleine ) ist das ein Problem mit FASST. Ich verweise mal auf die Seite von Emcotec:
http://www.rc-electronic.com/html/deutsch/unten/news/neuheiten/bilderseiten/servopulse_715w.html

Das die Servos nicht laufen kann Dir jederzeit wieder passieren !

Bzgl. IFS .. ich fliege mit einer MC24 im Pult, bin absolut zufrieden und gehöre wohl zur Zielgruppe von Graupner. Ich will aber weder den Pultboden aufschneiden, noch ausschließlich auf 2,4 GHz umrüsten, weil zu viele Empfänger zu tauschen wären (teuer). Zum ACT System habe ich bisher noch keine Berichte gelesen, Tester will ich auch nicht spielen. Im FASST System, bzw. dem was Futaba da ausliefert, stecken mir noch zu viele Kinderkrankheiten. Unter ausgereift verstehe ich was anderes. Und ich stelle fest, je mehr Leute auf 2,4 GHz umsteigen, umso entspannter ist das Fliegen auf 35 MHz. Ich kann also gelassen warten ...
 
Hi Ralf,

Deine Aussage ist aber auch gewagt.
Die Seite von Emcodreck haben sie ja wirklich, verkaufstechnisch, hübsch gestaltet. Die "Fremdprodukte" gehen jetzt auch bis 2V Impulsspannung runter. Aber egal. Jedem das seine, oder?

Just my 2 cents
 
Diagramme muss man lesen können. Die gehen von 2,5V bis 2,7V bei den Fremdprodukten aus. Das entspricht dem LVTTL Pegel der FASST Empfänger. Von 2V ist da nichts zu sehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Positive_Logik

Mit Werbung hat das nichts zu tun, sondern erklärt bildlich, wo das Problem im Zusammenspiel von FASST mit anderen Komponenten liegt. Es geht nicht um die Übertragung auf 2,4GHz, sondern um das, was Futaba zur Zeit am Ausgang daraus macht.
Das Gefährliche ist, das Umstecken des Servos beseitigt das Problem nicht. Der andere Ausgang hat nur einen anderen Toleranzbereich, so daß das Signal so gerade noch erkannt wird. Temperaturunterschiede können das schnell wieder verschieben und dann ist die Trauer groß.
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Ralf,
auf der Schwäche des Empfängers habe ich auch herum geritten, aber trotzdem einen geordert neben den beiden 607...

Das design des Empfänger R6014 ist Grenzwertig, mag sein... aber keine schwäche des FASST.

Dann könnte ich auch behaupten das 35 mhz nichts taugt, weil ich ab und an zucker bei elektromodellen in verwendung von c17 c19 und r700 hatte ...
 

ThomasE

User
Ich würd mal meinen die Weichen sind da allein nicht das "Problemkind", sondern die Anwendungsfälle bei denen die Servos direkt am Empfänger sind!
 

Gast_102

User gesperrt
Hi ...
Pipermaster schrieb:
Na gut, da hier alle immer wieder OT schreiben bitteschön.

Bei meinem oben Zitierten Satz hab ich mich wohl vertippt, tschuldigung...
Achja, und Thomas, Du musst nicht immer "den letzten Satz" haben, oder doch ?
Naja .. iss ne ganze Clique hier .. ist nur eine Frage der Zeit bis die hier auch aufschlagen ... :cry:
 

brosi

User
Back2Topic.:
LEtztens in Uetze flog Peter Laub seine SU35 und seinen neuen Eurofighter mit IFS, und so wie ich ihn verstanden habe bis dato problemlos. Ich denke man kann ihn quasi "in Abwesenheit" in die IFS-Liste aufnehmen.

gruß
brosi
 

bidu

User
Erfahrung mit FASST

Erfahrung mit FASST

Ich habe bisher 6 problemlose Flüge mit T14 und FASST mit einer Wild Hornet gemacht. Die Ausrüstung: AMT Mercury, DPSI Mini, 4 Digitalservos und zwei Analogservos von Graupner. Das einzige was nervt, dass beim Einschalten die analogen Servos knurren, bis sie das erste mal bewegt werden (direkt am Empfänger, Grund Pegelspannung?). Ich habe sie jetzt mit Futaba ersetzt und das Problem ist verschwunden.

Gruss Bidu


www.pb-modellbau.ch
 
So, habe Heute auch erstmalig vier Flüge mit T14 und Fasst ohne Probs absolviert. Schon komisch und sehr ungewöhnlich wenn man keine Antenne mehr vor der Nase hat:D
Also, bitte noch einen Strich in die Liste;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten