2,4 GHz und Jets - praktische Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T6

T6

Ceffi,
eine gute Wahl.Ich fliege mit der T6 schon seit August 2007.
Mittlerweile habe ich 4 617 Empfänger.Die Reichweite ist
genau so gut wie beim 6014.Am Wochenende ist ein Gastflieger
bei uns in Rheinhausen mit IFS (heisst das so ????) mit einem
Fun-Jet geflogen.Da in 20 m Hochspannungsleitungen sind ,hatte
er extreme Störungen,und musste landen.
Ich möchte erwähnen,das der Zusammenhang mit den Leitungen nicht
von mir konstruiert wurde,sondern es ist die Aussage des Piloten.
Trimmi
 

Hermann Wulf

User †
2,4 GHZ Fasst von Robbe!

2,4 GHZ Fasst von Robbe!

Hallo
Ich hab es jetzt gewagt auch auf das System 2,4 GHZ Fasst von Robbe umzusteigen. Ich war sehr oft einer der ersten das neueste immer gleich haben musste, jetzt hat sich das Warten gelohnt. Noch ist alle in einem Testflieger eingebaut und ich hab auch schon 8 erfolgreiche Flüge gemacht.
Ich hab das TM 8 Modul in meine FC 28 V 3,2 und den 617 als Empfänger. Wenn weiterhin alles so gut läuft werde ich meine ganze Flotte, auch Turbine, mit dem Testempfänger ausrüsten.
Am Samstag werde ich noch mehr testen. Dort seht eine große WLAN Antenne.
Bislang hab ich das System wie folgt getestet Auf eine Höhe von 800 Meter hab ich die Senderantenne in verschiedene Richtungen gedreht, mich dabei auch noch gedreht, kein Problem, dann bin ich hinter unserer Hütte gegangen ( Holz), da dann das gleich mit der Antenne gemacht, dann hinter mein freistehendes Auto ( Espace von Renault, Kunsthoffkarosse ) alle wiederholt, dabei lief der Motor und mein Handy war immer an. Wir haben am Platz einen ganz schlechten Empfang von D1 und andere Netze. Alles lief ohne Probleme. Das Modell wird von einem Elektromotor Speed 600 mit richtig Bürstenfeuer angetrieben, bei allen Tests lief der Motor auf Halbgas. Während einer bestimmten Zeit der Tests waren noch zwei 2,4 Ghz Anlagen, auch von Fasst am fliegen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=102214
Hier hab ich den Umbau vom Senderpult für die FC 28 auf 2,4 GHZ beschrieben.

Ich hatte eine Person dabei die immer mein Modell im Auge hatte, denn bei 800 Meter wird das Modell doch recht klein.

Ich möchte mich beim Themenstarter Philip bedanken und auch bei allen anderen die das hier geschrieben haben und werden, was uns hilft und nicht wie bei anderen Beiträgen nur Angst und Verbitterung Schürt. Möchte auch die anderen Systeme auf diese art und weise testen, vielleicht klappt es auch noch. Die anderen Systeme kommen nach dem Testen wieder an die Hersteller zurück. Werden genauso wie die Fasst getestet. Es wird kein Vergleichstest, sondern nur Fakten und Daten geschrieben.
Ich kann mir auch vorstellen dass viele Abstürze von 2,4 Ghz Systemen im Modell eingebaut sind. In RCN hab ich mal einen Beitrag verfolgt, da stand ein Modelljet mit Turbine und Kabelsalat abgebildet, um Gotteswillen so etwas hab ich noch nicht gesehen. Meiner Meinung nach, ist die Antennenanordnung, ob Sender oder Empfänger ein ganz wichtiger Faktor.

Ich hab schon eine Zentrale 2,4 Ghz Antenne für unsere Clubhütte beantragt, die steht fest, ein halbes Problem weniger. Wegen letzten Satz, mich bitte nicht erschlagen, wäre doch mal eine Überlegung wert. Bitte dafür aber einen neuen Beitrag aufmachen, denn hier nur so weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hermann:

Ich hab schon eine Zentrale 2,4 Ghz Antenne für unsere Clubhütte beantragt, die steht fest, ein halbes Problem weniger.
Vielleicht eine dumme Frage von mir: wie meinst du das? Kannst du das mal näher beschreiben?

Danke!
 
Ich hätte da an sowas wie einen Repeater gedacht ;)
Dieser oben zentral auf dem Dach postiert ????
Wäre das möglich?
Hmmmm......, ob's Sinn macht ist die Frage!

Da sind die HF-Techniker gefragt!
 

Juli

User
Hallo,
Ich werde meine MX-22 auf Spektrum umrüsten, drei Empfänger und das Modul sind schon bestellt und werden am Mittwoch eintreffen :cool:
Am Samstag kann ich dann berichten :D

mfg Julian
 
2.4 hebt ab ... Jet Meeting in Eolo/Ivrea (I)

2.4 hebt ab ... Jet Meeting in Eolo/Ivrea (I)

Soeben zurück aus Norditalien vom Jet Meeting in Eolo

Während 4 Tagen wurde unfalfrei und ohne Störungen Kero verbrannt.......

Grobe Statistik (Piloten aus D, I, CH)

Ca. 35 Piloten

10 FASST
8 SPEKTRUM
1 IFS
Rest 35/40 Band
 

H.F

User
wir machten gestern ein reichweitentest unüblicher art.

fasst, steuerpult im auto und flugzeug auf der piste, mit pw über handy gut 1km weggefahren. flieger 1m über boden festgehalten, trotzt erdnähe absolut 0 anzeichen das es ein problem werden könnte, daraufhin versuch abgebrochen.

futaba fasst 14 kanal, weiss die bezeichnung nicht auswendig, aber war schwer beindruckt.
möchte das selbe bald mit der spektrum wiederholen.
 

PB

User
..siebtes Update

..siebtes Update

7rcn.jpg

...ich hoffe die von Edgar genannten Spektrum'se entsprechen unserer Norm.

VG Philip
 
Bin seid gestern Besitzer des TM14 Moduls und des R-608FS. Werde das am Wochenende erstmal in meiner Acrotunte testen und dann in die F-22 schrauben. Danach sehen wir weiter...

Schaun wir mal ob wir nach dem 14.05.08 alle immer noch das Grinsen im Gesicht haben oder die EU uns einen Strich durch die Rechnung macht....
 
Fasst

Fasst

Hallo Philip,
du kannst mich in deine Tabelle aufnehmen: Zahlreiche Flüge mit FX-30 und 608 und 6014 Empfängern in F-16 und Rafale und seit 4 Monaten schon mit der FF-7 und dem 607 und 617-er in der Sebart Sukhoi, nur Fun und Null Probs :D
Gruß Otto
 
SPEKTRUM - ALLES CE gekennzeichnet..... doch...

SPEKTRUM - ALLES CE gekennzeichnet..... doch...

Hallo Philipp

Norm oder Konform - alles CE oder alles EU, aber in "Bella Italia"
war es nochmals anders, für dieses Meeting brauchte es
eine Bewilligung/Versicherung seitens des Veranstalters für 2.4
dies ob Norm oder Konform!

Vive la bureaucratie!
 
Faast

Faast

Hallo Philip,
du kannst mich auch in deine Tabelle aufnehmen!!
Bin gestern aus Villesse zurückgekommen und war dort eine Woche lang FAAST fliegen!Fx 40 mit 6014,608 und 617 getestet!!
Alle Flüge ohne probleme!!

Grüße aus Meran

Stefan
 

Gast_102

User gesperrt
Andreas U. schrieb:
Noch 5 Tage bis entschieden wird ob 2,4GHz noch weiter für Modellflug genutzt werden darf.......... :rolleyes:

Ich habe es anders verstanden ... bis entschieden wird ob alle in D angebotenen 2G4 Anlagen/Systeme weiter betrieben werden dürfen....

EDIT:
Näheres ist auf der DAEC Seite für Modellflieger unter service / Funk zu finden ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten