2,4 GHz und Jets - praktische Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, wie antwortet man am besten auf so was? Am besten indem ich nicht versuche dein "Niveau" zu erreichen :D

Also informier dich und du wirst schnell sehen das wir "mein" Problem Kollektiv haben!

Hallo pb, im t14 Forum ist das ausführlich behandelt worden. Leider ist es in der tat so das es um eine EU weite Regulierung geht für alle Modellsender!
 
Hallo Freunde der Jetfliegerei.
Ich habe meine FX 40 bekommen,daß 2,4 ghz Modul ist ist hier ein Armutszeugnis.Soll die Anlage doch meine MC 24 im Wetterschutpult ersetzen.
Franz Wimmer konnte sich an eine Umbaubeschreibung erinnern.

Ich kann sie nicht finden.
Franz kannst du mir weiterhelfen,oder jemand anderes?

Viele sonnige Flugstunden
Peter Laub
 
Hallo Peter,

schau mal im Beitrag "Empfänger der Begierde" Da ist beschrieben wie man die Antenne um 180Grad verdreht, dass die dann nach oben zeigt.

Ich hab's jedoch nicht gemacht, da ich davon überzeugt bin, dass im Serienzustand die Abstrahlungscharakteristik besser ist. Die Antenne zeigt hier etwas nach unten!

Mein Senderpult für die FX-40 (Vario) habe ich auch nur etwas ausschneiden müssen. Entgegen aller Behauptungen ist das Pult so stabil wie vorher. Ob der kleine Spalt, durch den die Antenne dann nach vorne unten aus dem Pult herausragt, schön ist, ist Geschmacksache. Ich finde das Ganze jedoch Klasse!
 
Vielen Dank für eure Antworten,
ich benutze seit 12 Jahren ein geschlossenes GFK Pult .
Schneide ich den Boden in dem Bereich heraus,schaut das gesamte TM unten heraus und liegt samt Antenne im Dreck, wenn ich wie gewohnt meinen Sender ablegen,oder an der Senderabgabe abgebe.
Also liegt das doch nicht unwichtige Bauteil völlig ungeschützt.
Senderpult und Koffer sind nicht sinnvoll zu kombinieren.

Ich hatte bei 2400,00 EUR erwartet,daß der Putsender die Antenne am richtigen Fleck hat.Das ist sicher ohne weiteres möglich,verzichte man auf
die Option 35 Mhz.

Ich bin überzeugt daß,das gesamte Modul leicht im Sender unter dem Deckel unterzubringen ist.Leider hat die Entwicklung des Marktes die Techniker Überholt.

Und nun raus,es ist Thermik......

Gruß aus Hamburg

Peter Laub
 
Hallo Peter,

verstehe ich zwar nun nicht ganz, weil bei mir das TM nicht im Dreck liegt, sondern nach wie vor über den Pultboden geschützt bleibt.... ?

Schick mir deine EMail-Adresse, dann kann ich dir ein paar Bilder senden!
 
Nehme er mich in die Liste mit auf: MX 22 + Spektrum und AR 9000 Rx im Hotti......

Einfach nur schön.:D

Gruss

Florian
 

T. Oertel

User gesperrt
Ich kann auch nur positives über FASST berichten. Geflogen im Jet, Turbinenheli, E Parkflyer und 2 Mot E Wasserflug. Alles bestens, ich will das nie wieder hergeben!!!
 
Senderabgabe?

Senderabgabe?

Hallo Peter,

warum den Sender in der Senderabgabe abgeben? Dass ist mit 2,4 Ghz Geschichte!(Aber bitte trotzdem auf Veranstaltungen am "Senderzelt" anmelden!!!)
Und mit dem FX 40 Pult von Futaba oder dem Senderpult von Vario klappt die Handhabung mit dem 2,4 Ghz Modul doch recht gut am Startplatz.
Auch sind Modellflieger doch immer sehr innovativ beim "Umgestalten" ihrer Ausrüstung.
 

brosi

User
Jethelp01 schrieb:
Hallo Peter,

warum den Sender in der Senderabgabe abgeben? Dass ist mit 2,4 Ghz Geschichte!(Aber bitte trotzdem auf Veranstaltungen am "Senderzelt" anmelden!!!)

In Harsewinkel war auch für 2G4-Sender Abgabepflicht !

gruß
brosi
 

Gast_4396

User gesperrt
Senderzelt

Senderzelt

Da war der Chef im Senderzelt sicher von Beruf Beamter!!!
:D:D
anders kann ich mir das nicht erklären...oder war der Mann von Multiplex und wollte mal einwenig Spionage betreiben?

Gruss
Julius
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo

In Villesse musste ich meinen 2.4G Sender auch abgeben. Machte mir absolut keinen Sinn.

Scheint hier noch viel Unsicherheit zu geben.

Aber die Herren der Frequenzkontrolle machen sich damit selber mehr Arbeit.

Gruss

Raimund
 

PB

User
9tes Update...

9tes Update...

...

9rcn.jpg

VG Philip
 

ThomasE

User
Meiner Meinung nach macht das abgeben der 2G4 Sender absolut Sinn. Hier gehts um mehr als nur die Frequenzkontrolle!

Stell mir vor wenn jeder da mit seinem Sender rumfummelt und Triebwerke testet etc. Das gehört auf einer Veranstaltung nicht hin, und zudem haben die meisten Anlagen ja immer noch einen Steckplatz für das 35MHz Modul? Oder?
 

Gast_1836

User gesperrt
@Thomas

Kann mir vorstellen, dass Du nicht oft an Wettbewerben oder Schaufliegen teilnimmst.
Da wird kein Triebwerk gestartet oder Motoren eingestellt, wenn mann nicht selber an der Reihe ist. An sloche Veranstaltungen geht man mit funktionierenden und technisch einwandfreinen Gerät.
Und selbstverständlich schiebt sich einer ein 35er Modul in den Sender wenn 2.4G fliegt. :confused:

Gruss

Raimund
 
ACT 2,4GHz System-Erfahrungen

ACT 2,4GHz System-Erfahrungen

Hallo zusammen,
hat hier aus dem Forum auch jemand schon Erfahrungen mit dem 2,4GHz System von ACT gemacht? Oder nutzt ACT eines dieser bis jetzt erwähnten Systeme?
Gruß Dirk
 
Aber Raimund,
hast du den Alfrd vergessen der lautstark sein Triebwerk losbrüllen lies vor
2 Jahren in der Hallertau?? Na so alt bist du aber echt nicht oder?? Und soll sich alle auf den Kopfstelenn die Sender gehören abgegeben bei mir wird das auch gemacht! Egal ob 35A oder 35B, 40 oder 2,4 die werden abgegeben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten