2,4 GHz und Jets - praktische Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EF2003

User
Hi jezi;komisch was da abgeht, versteh ich auch nicht.
Sollte bei Jet over Styria mit 2,4 nicht geflogen werden dürfen, nehme ich den weiten Weg sicher nicht in Angriff.
Einmal mehr können wir uns glücklich schätzen, dass wir nicht EU-Member sind.
Uebrigens war einige Tage in Italien zum Jetfliegen. Dort ist 2,4 GHz offiziell nicht zugelassen und trotzdem fliegen viele Einheimische damit !
Gruss Fritz
 
@ Julius, bis jetzt ist uns in Österreich kein Verbot bekannt bzgl 2,4 GHZ ist von der ONF offiziel auch zum Wettbewerb zugelassen!

Ausschnitt der ONF Meldung:
Ein Thema ist das 2,4 GHz-Frequenzband. Auf Grund der derzeitigen Übereinstimmung mit den in Österreich gültigen fernmeldebehördlichen Bestimmungen sahen wir, die Bundessektion Modellflug, keinen Grund, Fernsteueranlagen auf diesem Frequenzband vom Sportbetrieb auszuschließen und haben die Verwendung bei den offiziellen Wettbewerben per Beschluss erlaubt.
Falls ich was neues erfahre werde ich es sofort hier kundtun!
 
Also das es mal klar ist! Geräte die zugelassen waren und das sind alle die bis jetzt in den Handel gekommen sind dürfen weiterverwendet werden! Die neuen Regularien beziehen sich auf Neugeräte das ist ganz was anderes! Und das neue Regularium wird erst mit 1.6. gültig und der ist Sonntag also Gültigkeit ab 2.6. und daher kann bei uns geflogen werden mit 2,4 GHz aus Schluß basta. Ihr könnt bei uns mit 2,4 GHZ fliegen!
 
Peter Feix schrieb:
Also das es mal klar ist! Geräte die zugelassen waren und das sind alle die bis jetzt in den Handel gekommen sind dürfen weiterverwendet werden! Die neuen Regularien beziehen sich auf Neugeräte das ist ganz was anderes! Und das neue Regularium wird erst mit 1.6. gültig und der ist Sonntag also Gültigkeit ab 2.6. und daher kann bei uns geflogen werden mit 2,4 GHz aus Schluß basta. Ihr könnt bei uns mit 2,4 GHZ fliegen!

Straftaten gelten an Sonntagen nicht ?
 
Schön wenn es so wäre dann fahr ich immer am Wochenende zu schnell! :D:D
Und außerdem wenn sie es beschließen sollten, das wir nur mehr mit 10 mw senden dürfen, dann können sie es nicht von einem Tag auf den anderen machen ( ok können schon nur vermute ich das es einen Überganszeit geben wird) und am 1.6. wird sicher keiner eine neue Anlage in einem regulären Ladengeschäft kaufen !
Und nun lassen wir es gut sein und warten mal ab was auf uns zukommt!
Rom haben sie auch nicht an einem Tag erbaut!:D:D:D
 

PB

User
Thema - Thema -Thema

Thema - Thema -Thema

Hallo zusammen,

von ein paar Ausreißern abgesehen, blieb der Thread in der Vergangenheit grundsätzlich beim Thema.

Im Moment ändert sich das leider!

Ich würde mich freuen, wenn ab jetzt nur wieder praktische Erfahrungsberichte mit '2,4 GHz Technik im Jet' gepostet werden würden.

In der Hoffnung keine Fehlbitte geleistet zu haben.....

Gruß Philip
 
FX 40 Umbau

FX 40 Umbau

Heute habe ich meinen Sender umbauen können.

Anschließend habe ich einen ersten Reichweitentest gemacht.
Sender in Reichweitentest Modus( geringe Leistung).
Empfänger ,Akku und Servo auf eine Müllbox aus Kunststoff gestellt und die Straße heruntergelaufen.
Bei 200 mtr mit Radius mehr als 180 grad um mich herum und Antenne in
alle möglichen Richtungen auf,ab und zur Seite gekippt einwandfreie Funktion.

Ich bin sicher,daß der Sender nicht an Effektivität verloren hat.

Folgendes war notwendig:
Adapter aus Alu gedreht mit Bajonet und Innenrezess für die Kuststoffantenne.
Neue Kugelandruckplatte gedreht mit Innenbohrung 4mm.
Antennenleitung mit langer Empfängerantenne von Robbe fachgerecht verlängert.
4mm Bohrung durch das TM 12 Gehäuse und Senderadapterplatte.
Federschraube aus der Kugel ausgebaut.

Alle Originalteile können Notfalls zurückgebaut werden.

Ich hoffe es klappt mit den Bildern.

Gruß aus dem sonnigen Hamburg

Ps morgen gehe ich fliegen!
 

Anhänge

  • P1010245.JPG
    P1010245.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 28
  • P1010248.JPG
    P1010248.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 31
  • P1010249.JPG
    P1010249.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 31
FX40 mit 2G4

FX40 mit 2G4

Hallo,

vor zwei Tagen habe ich dem Umbausatz auf 2G4 für die FX40 erhalten mit den Empfängern R6014 und R617. Bisher 8 problemlose Test-Flüge. 3 davon mit R617 im Slowflyer mit BEC Stromversorgung, 5 im Sky Hero mit R6014. Erschwerend für die Übertragung kam hinzu, dass es zwischen den Flügen mehrfach geregnet hatte und die Wiesen mit hohen Gras um den Flugplatz triefend nass waren. Zudem kann man unterhalb unseres Flugplatzes einige Meter 'unter den Horizont' in eine Senke 'abtauchen', bis zum kurzen Verlust des Sichtkontaktes. Auch hier hat das FASST problemlos gearbeitet. Demnächst werde ich den R6014 in meinen Jet einbauen.

@ Philip: du kannst mich in deiner Statistik als weiteren positiven FASST User aufnehmen.

Gruss,
Richard
 

H.F

User
ich hatte beim rumsuchen gestern eine jamara 2.4 in den händen, bzw mit 2.4 sowie fm wechselmodul.
der preis von ca 900.- sFr war nicht gerade kaufinteresse fördernd, ebensowenig der name (sorry, ist für mich halt ein bisschen ein spielzeughersteller, aber vieleicht nur ein vorurteil).
der sender ist verhältnismässig top ausgebaut, auch das fm noch geflogen werden kann find ich nett, könte jedoch auch noch einfach meine alte steuerung behalten.
was für eine übertragungstechnik wird hier angewandt? (ausser 2.4, logo)

die kleine futaba ff-7 entäuschte mich total, das äussere erinnert an spielzeugqualität, das einzelzellenfach nicht angemessen, der modellspeicher (10) zu knapp, die benutzeroberfläche sehr gewöhnungsbedürftig. im gegensatz dazu die "grosse" futaba, aber da ist eben wieder der abschreckende preis. gibts nicht was sinvolles dazwischen? fasst würd mir eigentlich schon zusagen.

die kleine spectrum dx-7 hingegen überraschte mich positif, der sender macht auch in den händen noch einen vollwertigen eindruck, kein kitsch, (für mich) sinnvolle benutzeroberfläche, ein akkupack gleich dazu, 20 modellspeicher.
bisschen ein minuspunkt für mich sind die empfänger mit 2 gehäusen, das gibt für mich bei einigen kleinen aber schnellen modellen einbauprobleme, nicht unlösbar, aber beengend (f-104 impeller z.b).

vor meiner bisherigen hausmarke (graupner) schrecke ich zurück, versuche auf dem platz haben einige ausfälle ergeben die zum glück zwar einigermassen schadensfrei verliefen, aber nur weil der testträger ein kleiner 1m segler war den wir im akkord auf höhe zogen, tag für tag, und der auch mal steuerlos rumfliegen darf ohne gleich unfug anzurichten.
aber ifs ist für mich gestrichen.

also, kennt wer die jamara technik?
 

Kobra

User
H.F schrieb:
also, kennt wer die jamara technik?

Direkt kennen ich sie nicht, aber bei der "Jamara Technik"
handelt es sich um Assan 2.4GHz Technik.

Dazwichen gibt es demnächst die FF10 von Futaba schaut mal nicht schlecht aus...


So am Mittwoch und gestern konnte ich Flug Nummer 5 und 6 mit meinem EF machen, endlich...(nachdem sich im 4. Flug meine Turbine zerlegt hatte)

Beide Flüge gingen ohne jegliche Probleme von dannen.

Fliege mittlerweile mit der für mich am Best ausgetesteten Antennen Position, Antenne zum Boden...habe mal versch. Antennenpositionen ausprobiert.
 

brosi

User
Komme gerade vom Fliegen. TwinJEt mit Kolibri und 617er Empfänger: Null Probleme, einfach nur toll !

gruß
brosi
 
Fasst

Fasst

Gestern drei "Erstflüge" mit 2,4 Fx 30 und 6014 Empfänger in meiner kleinen AT-6 bis zur Sichtgrenze kein Problem. Nur die Rufe der Kollegen, ey Deine Senderantenne...:D

Gruß Dirk
 
@Philip
Habe jetzt auch die ersten 3 Starts mit FASST (TM-14, 6014) im Jet (Harpoon) hinter mir.
Kein Problem! Läuft einwandfrei!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten