2,4 GHz und Jets - praktische Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Peter

Das der Alfred seine Dosen laufen lässt, kannst Du auch mit einer Senderabgabe nicht verhindern. Da hilft höchstens ein Platzverbot.

Da Du damals die Piste nicht getroffen hast, lag aber nicht am Lärm:D

Nenn mir einen vernünftigen Grund, warum nach der Registration ein 2.4G Sender abgegeben werden soll. Hast Du Angst, dass einer deine FuelWatch zum Absturz bringt?:D

Aber wie schon gesagt, man kan sich das Leben auch selber schwer machen.

Gruss

Raimund
 
Einen reinen 2.4 Ghz Sender sicherlich nicht aber was ist mit denen die sowohl 35 als auch 2,4 betreiben können! Da hätte ich ein ungutes Gefühl! Und außerdem fliegt man erleichteter wenn man weiß das kein Sender heraußen ist! Und d u bist ja nur neidisch weil du keine FuelWatch hast! :D
 

Gast_4396

User gesperrt
Senderabgabe

Senderabgabe

Hallo Peter

Eigentlich dient meiner Meinung nach die Senderabgabe dazu Doppelfrequenzen zu vermeiden. Bei 2,4 GHz gehört dieser Umstand ja der Vergangenheit an. Also machst du dir nur unnötig Arbeit. Ich war mit 2,4 Ghz in den letzten Wochen an drei verschiedenen Jet-Veranstaltungen. Wollte den Sender eigentlich immer abgeben nur wollten die Jungs im Senderzelt das Ding nicht!!!:D:D

Du kriegst ihn aber natürlich!

Gruss
Julius
 
Hallo Raimund,
hab jetzt für den Urlaub so ne kleine 6 Kanal Streudose, ist aber auch 2,4 FASST, also auch abgeben:D .
Aber mal im Ernst, dann dürfte auf keinem Flugtag mehr ein angeschlossener Flohmarkt sein, denn da geistern ja auch jede Menge Sender rum und da ist keiner, der aufpaßt.
Es wird eine Anlage gekauft und schnell mal am Auto ausprobiert und schon haben wir den Salat im normalen 35/40MHz Band.
Ich meine, alles nicht zu Ende gedacht, aber was solls, mich trifft es ja noch nicht.

Christian
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Christian

Du sagst es richtig, es gibt hundert andere Probleme auf einer Veranstaltung, als die 2.4G Sender abzugeben.

Was solls, ich gehe heute Abend wieder L39 fliegen. :)

Gruss

Raimund
 
Viel Spaß dabei.
Hast du die Steckungsrohre ausgefüllt?
Ich glaube das es bei dem Zyprioten nur gebrochen ist, weil er die Klemmung zu stramm angezogen hat, denn dann quetscht man das CFK-Rohr zu sehr.
Alles in allem haben wir mit 3 L's (Julian, Jan und ich) über 50 Flüge ohne Probleme, macht einfach Spaß.
Aber das hört hier eigentlich nicht hin.
Christian
 
FX 40/Antenne 2,4 Ghz

FX 40/Antenne 2,4 Ghz

Hallo Franz,vielen Dank für die Bilder,in deinem Pult passt es so gut.
Mein Pult hat ein kompl. Dach darüber.
Heute habe ich das Pult vorn aufgeschnitten und siehe da,Ihr hattet recht.
Ich hatte die Tiefe des TM 14 überschätzt.Entgegen meiner Aussage liegt der Sender wagerecht im Pult weil die Deckelschrauben unten genau so tief liegen
wie das Modul.
Nach Rücksprache mit Robbe baue ich die Antenne nun in die Original Kugelhalterung um.
Ich sende Bilder wenns fertig und getestet ist.

Gruß peter
 
Hallo Peter,

freut mich geholfen zu haben.

Bitte schick' mir dann auch deine Bilder mit der Antenne im Kugelkopf! Würde mich auch interessieren, wie das aussieht !
 
Hallo,

Ich habe mit meinem Eurosport nun einige Flüge mit Futaba Fasst 2.4 GHz gemacht. Der R608 sitzt direkt auf der DPSI Mini6. Beim Reichweitentest erreichte ich von der schlechtesten Seite (von hinten) ca. 150m. Der EF stand dabei auf ca. 75cm hohen Holzböcken. Alle Flüge waren bisher absolut Problemlos. Tolles System!

Freundliche Grüsse,
Patrik
 

Anhänge

  • P1000004.JPG
    P1000004.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 38
  • P1000005.JPG
    P1000005.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 41
"Nach Rücksprache mit Robbe baue ich die Antenne nun in die Original Kugelhalterung um"

Hallo Peter,

wie aufwendig ist dieser Umbau ? Kann Man dann bei dir die notwendigen Teile / Adapter bestellen ?

Gruss,
Richard
 
Reichweitentest

Reichweitentest

@ Patrik

Wie machst Du den Reichweitentest.
kann man die Senderantenne abschrauben?

Gruß Joachim
 
Hallo Joachim,

nein die Antenne kann ich nicht abschrauben. Sorry, ich setzte voraus, dass der Reichweitentest für Futaba Fasst bekannt ist. Dazu gibt es im Sender (T14) ein spezielles Menu mit verringerter Sendeleistung. Die Reichweite sollte so gemäss Robbe/Futaba min. 30-50m betragen, wenn das Modell 1-1.5m ab Boden auf einem Holzgestell steht.

Grüsse,
Patrik
 
Hallo Richard,leider kann man noch keine Adapter bei Robbe erwerben.
Soll ev. kommen.
Ob's aufwendig war kann ich erst sagen wenn die Tests gut waren.
Mechanisch ist nicht viel dran, wenn man eine Drehbank hat.
Ich warte noch auf Antennenkabel.
Gruß Peter
 
Es gibt News zum Thema 2,4GHz.

vorerst sieht es so aus das es in Östereich, Belgien den Niederlanden und Spanien verboten.

Da es noch keinen offiziellen Wortlaut gibt bleiben einige Dinge spekulativ und ich denke es gibt in den nächsten Tagen ein offizielles Schriftstück.

Es sieht so aus das die Regulierungsbehörde wohl möchte das, um Störungen zu vermeiden, ein Anti Collisionsprotokoll eingeführt wird.
 

Gast_4396

User gesperrt
Ich lach mich krum...

Ich lach mich krum...

Hab mich jetzt einwenig durch die Foren gelesen...Ist ja wirklich amüsant - der 1.April ist vorbei und langsam wundert mich ja gar nicht's mehr!
Habe ja gottlob nicht alle G3's verkauft! Dann rüsten wir halt für Jet's over Styria wieder auf 35 MHz um!!!:D:D:D oder dürfen wir in Fürstenfeld ilegal mit 2,4 Ghz fliegen???

Gruss
Julius
 
Andreas U. schrieb:
Es gibt News zum Thema 2,4GHz.

vorerst sieht es so aus das es in Östereich, Belgien den Niederlanden und Spanien verboten.

Da es noch keinen offiziellen Wortlaut gibt bleiben einige Dinge spekulativ und ich denke es gibt in den nächsten Tagen ein offizielles Schriftstück.

Es sieht so aus das die Regulierungsbehörde wohl möchte das, um Störungen zu vermeiden, ein Anti Collisionsprotokoll eingeführt wird.

Gibt es was Neues zum Kennedy Mord ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten