Eberhard Mauk
User †
Hallo,
in jedem Fall hat der Platzbetreiber und dessen Erfüllungsgehilfen - also Flugleiter und somit auch im weiteren Sinn die Vereinsmitglieder usw.
Für die Verkehrssicherungspflicht sorge zu tragen.
Dies bedeutet die Einhaltung aller rechtlichen Gegebenheiten, und für die Sicherheit im weitesten Sinne zu sorgen.
Also Gefahren für Leib und Leben und Sachen abzuwenden.
Aber egal, wohin diese Diskussion im denken des einzelnen auch führen maqg, eines wird sie in jedem Fall bewirken, das Vertrauen der Luftämter
in uns Modellflieger wird wieder einmal drastisch zerstört.
Denn die Luftamtssachbearbeiter lesen hier sehr fleißig mit.
Es braucht sich dann keiner der unbelehrbaren wundern, wenn zukünftig die Auflagen immer enger gefasst werden.
Wo glaubt ihr eigentlich, warum zB Hahn und andere so vorgehen und Veranstaltungen immer mehr belasten und beschränken.
Wenn man hier mitliest, dann kann man als Beamter zwangsläufig nur weitere Ängste gegen den Modellflug entwickeln.
Und noch zum Thema kausaler Zusammenhang, wartet mal bis bei einer Veranstaltung oder auch sonst wo, ein Modell mit oder auch ohne Übergewicht mit über 200 in die Zuschauer knallt spätestens dann wird man jedem Beteiligten den man irgend wie Verantwortung aufbürden kann beibringen was ein kausaler Zusammenhang ist.
Der Nebeneffekt ist dann eine jahrzehntelange Eiszeit zwischen Modellfliegerei den Luftämtern und Gesetzgeber.
Ähnliches hatten wir ja schon in der Großfliegerei. Nur im Modellflug haben wir leider keine Lobby und weitreichendes Interesse von Industrie und der Öffentlichkeit wie in der manntragenden Fliegerei. Uns kann man somit folgenlos für Gesetzgeber u Ämter auch ganz abwürgen.
Eberhard Mauk
Sachverständiger für Modellflug beim DAeC
in jedem Fall hat der Platzbetreiber und dessen Erfüllungsgehilfen - also Flugleiter und somit auch im weiteren Sinn die Vereinsmitglieder usw.
Für die Verkehrssicherungspflicht sorge zu tragen.
Dies bedeutet die Einhaltung aller rechtlichen Gegebenheiten, und für die Sicherheit im weitesten Sinne zu sorgen.
Also Gefahren für Leib und Leben und Sachen abzuwenden.
Aber egal, wohin diese Diskussion im denken des einzelnen auch führen maqg, eines wird sie in jedem Fall bewirken, das Vertrauen der Luftämter
in uns Modellflieger wird wieder einmal drastisch zerstört.
Denn die Luftamtssachbearbeiter lesen hier sehr fleißig mit.
Es braucht sich dann keiner der unbelehrbaren wundern, wenn zukünftig die Auflagen immer enger gefasst werden.
Wo glaubt ihr eigentlich, warum zB Hahn und andere so vorgehen und Veranstaltungen immer mehr belasten und beschränken.
Wenn man hier mitliest, dann kann man als Beamter zwangsläufig nur weitere Ängste gegen den Modellflug entwickeln.
Und noch zum Thema kausaler Zusammenhang, wartet mal bis bei einer Veranstaltung oder auch sonst wo, ein Modell mit oder auch ohne Übergewicht mit über 200 in die Zuschauer knallt spätestens dann wird man jedem Beteiligten den man irgend wie Verantwortung aufbürden kann beibringen was ein kausaler Zusammenhang ist.
Der Nebeneffekt ist dann eine jahrzehntelange Eiszeit zwischen Modellfliegerei den Luftämtern und Gesetzgeber.
Ähnliches hatten wir ja schon in der Großfliegerei. Nur im Modellflug haben wir leider keine Lobby und weitreichendes Interesse von Industrie und der Öffentlichkeit wie in der manntragenden Fliegerei. Uns kann man somit folgenlos für Gesetzgeber u Ämter auch ganz abwürgen.
Eberhard Mauk
Sachverständiger für Modellflug beim DAeC