3,5 ccm Resorohre

f3d

Vereinsmitglied
Bei ausreichendem Interesse würde ich wieder eine kleine Serie von Resonazrohren für 3,5ccm Motoren auflege.
Preis da. 50 Euro, hängt stark von der Stückzahl ab.

Wie groß ist das Interesse ?

MfG Michael
 
Hallo Michael,

Welche Rohre sind das? Gibt es hierzu ein paar Maße?

Grüße,

Carsten
 

winky

User
Hallo Michael,

die Reso´s aus den letzten Sammelaktionen hatten immer eine sehr gute Fertigungsqualität! Könntest du die Zeichnung hier einmal posten damit man weiß wie in etwa die Resos aussehen? Von mir aus kannst du auch die Maße ausgrauen ... mir geht es in erster Linie um die Form!

Gruß Stefan
 

f3d

Vereinsmitglied
Hier mal ein Bild von 2 Resorohr Prototypen aus einer Einzelanfertigung, die ich teste. Einmal mit einem etwas längeren Mittelteil. Das kurze Rohre teste ich mit verschieden langen Krümmern. Insgesamt sind beide Rohre besser als alles was auf dem Markt ist. Ich habe OPS, Rossi und Novarossi Resorohre mit im direkten Vergleich.
Diese Rohre sind für mich die Favoriten für eine Fremdfertigung oder hat jemand ein Vergleichsrohr zum vermessen ?


MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_20210519_184246227_HDR.jpg
    comp_IMG_20210519_184246227_HDR.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:

Wimoys

User
Hallo Michael , ich nehme je 1X . Sende mir bitte Bankdaten dann Überweise ich dir . Habe 3,5 Glockendrehschieber gebaut aber noch nicht ausgiebig getestet , der ging beim ersten Versuch bei 27000 in Resonanz und war nicht mehr rauszukriegen egal was ich an der Nadel drehte . Baue mir im Moment Allrad Wohnmobil auf Basis MAN es wird in nexter Zeit fertig ,dann gehts mit den Motoren weiter.
Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • PEVD0069.JPG
    PEVD0069.JPG
    254,1 KB · Aufrufe: 268
  • WLGK3999.JPG
    WLGK3999.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 234

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,
Hallo Michael , ich nehme je 1X . Sende mir bitte Bankdaten dann Überweise ich dir . Habe 3,5 Glockendrehschieber gebaut aber noch nicht ausgiebig getestet , der ging beim ersten Versuch bei 27000 in Resonanz und war nicht mehr rauszukriegen egal was ich an der Nadel drehte .
Soweit sind wir noch nicht.
Ich muss erst prüfen welche Stückzahl wir zusammenbekommen und ob es sich damit überhaupt lohnt. Es sind nämlich die Grundkosten für die Werkzeuge zu bezahlen und je mehr Stückzahl je günster je Rohr.

Wolfgang berichte doch noch etwas mehr zu deinem Motorenumbau. Viele Bilder wären auch nicht schlecht.

Danke

MFG Michael
 

178

User
Hi Michi, gibt es schon neue Infos? Wir können en kaum erwarten :)
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Harry,

Danke der Nachfrage zu den Resosorohren.
Leider ist unsere Bestellmenge sehr klein und der damit verbundene Anteil für die Formen überproportional hoch.

Jetzt wird noch geprüft, ob alte Formen vorhanden sind, aus denen man 3,5ccm Rohre machen könnte. Dazu habe ich noch keine Meldung.

Bei neuen Formen würden Kosten für 1 Resorohr von ca. 90 Euro anfallen.

MFG Michael
 
Für ein gutes Reso angemessen, die Novarossi- Rohre haben schließlich auch schon 70,- € gekostet, ich nehm auf jeden Fall zwei Stück
Viele Grüße
Jörg
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo liebe Speedfreunde,

leider ist es sehr schwierig mit der geringen Anzahl an Bestellungen ( gerade mal 10 Interessenten ) auf einen günstigen Preis für eine Resorohrproduktion in Alu zu kommen. Daher wurde dieser Plan vorerst auf Eis gelegt.
Aus diesem Grund habe ich begonnen für mich Resohre aus Federstahl selbst zu löten. Die Rohre sind aus 0,35 Federstahl, extrem hart und stabil, aber nicht schwerer als Alu.
Für einige Speedpiloten werden ich zur DM noch ein paar Resorohre zum Kauf mitbringen.
Hier ein paar Bilder von den Resohren und den Selbstbaukrümmern.
Ich habe 1 Typ für den direkten Anschluß an den Motor und einen 2 Typ für die Nutzung mit einem Krümmer mit Höhenversatz.
Beide Rohre gehen sehr geht mit Motoren von ca. 180 Grad Auslaßsteuerzeit und ca. 28 000 U/min am Boden.
Abstimmlänge ist ca. 210mm von Kerze bis dickste Stelle.
Preis 85 Euro.

MFG Michael
 

Anhänge

  • Resorohre.jpg
    Resorohre.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 235
  • Krümmer.jpg
    Krümmer.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 228
  • 3 Stahlrohre.jpg
    3 Stahlrohre.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 186
  • Stahlreso.jpg
    Stahlreso.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 202
  • Novarossi mit Stahlrohr.jpg
    Novarossi mit Stahlrohr.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 195

178

User
Hallo Michael,
ich nehme auf jeden Fall solch ein Stahlrohr!
Ich denke mehr als ein pro Person ist aufgrund der geringen verfügbaren Menge und weiterer Interessenten erstmal nicht angesagt!?
Sollten zwei möglich sein nehme ich auch zwei.
Vielleicht geht später noch mal was in Alu, auch da werde ich dabei sein!
Grüße Harry
 

f3d

Vereinsmitglied
hier noch ein größeres Bild vom Reso Rohr Typ 1. Dieser Typ ist gedacht für den Einsatz ohne Krümmer.
Das Rohr für den Einsatz mit Krümmer hat eine spezielle andere, angepasste Form.
 

Anhänge

  • comp_IMG_20210621_164455842_HDR.jpg
    comp_IMG_20210621_164455842_HDR.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 190
  • Stahlreso.jpg
    Stahlreso.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 186

Wimoys

User
Hallo Michael ,
Sende mir bitte 1 X zum Testen , teile mir bitte Bankverbindung mit zum Bezahlen , sobald mein Wohnmobil fertig ist gehe ich wieder an mein Speeder Projekt
Gruß Wolfgang , Bilder zum Motor auf Private Mail , bitte Mitteilen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten