******6. E-Impeller Jet-Meeting Salzburg 27./28. Juli 2013******

max-1969

User
kann mich nur anschliessen

kann mich nur anschliessen

Ich war auch heute (gemeinsam mit Michael) beim Jetmeeting und kann mit dem Lob nur anschließen.

Ihr habt einen tollen Platz und es waren heute viele interessante Modelle da, wirklich beeindruckend.
Auf von meiner Seite danke für die tollen Infos (Stefan, Reini, Jürgen,, die Michael und mir einen Einstieg in die Welt der etwas größeren EDF Jets sicher erleichtern werden.

War schon toll einige Gesichter zu den Namen hier im RCN live zu sehen.

Von mir auch einen großen Dank an Daniel Schübeler, der mir geduldig viele interessante Fakten zu seinen Antrieben erzählt hat.
Wie man heute an den vielen größeren EDF Modellen gesehen hat, kommt man ja kaum an einem Schübeler vorbei :D:D

Vielleicht sehen wir uns wirklich nächstes Jahr mit einem Modell dabei :D:D
 

hans5-6

User
Ich war auch heute ..... Zitat gekürzt ..

Wie man heute an den vielen größeren EDF Modellen gesehen hat, kommt man ja kaum an einem Schübeler vorbei :D:D

:D:D

Hier muß mann schon auch den Preis im Auge behalten, wenn ich einen Tausender locker über den Tisch schieben kann, dann ja, aber es gibt auch jetzt schon alternativen zum fast halben Preis und wart mal auf den neuen 120iger Jetfan, vielleicht passiert dann das gleiche, wie damals vor 4 Jahren in Salzburg mit dem Erstauftritt des 90iger Jetfan Impellers.
Trotzdem auch meine Meinung, derzeit ist Schübeler Hst sehr gut, aber leider auch ( zu ) teuer.
L. G. hans
 

WeMoTec

User
Hier muß mann schon auch den Preis im Auge behalten, wenn ich einen Tausender locker über den Tisch schieben kann, dann ja, aber es gibt auch jetzt schon alternativen zum fast halben Preis und wart mal auf den neuen 120iger Jetfan, vielleicht passiert dann das gleiche, wie damals vor 4 Jahren in Salzburg mit dem Erstauftritt des 90iger Jetfan Impellers.

Ohne allzu tief in die Glaskugel gucken zu müssen, wird der Markt in einem Jahr zwischen 100 und 130 mm völlig anders aussehen als heute, und damit meine ich eine ganze Reihe mir bekannter Hersteller.

Oliver
 

WeMoTec

User
Ich möchte den Thread nicht in die Richtung kapern.

Wir stellen Produkte vor, wenn sie ausgetestet sind und versandfertig im Regal liegen.

Darauf wollte ich nicht hinaus, aber man ist ja untereinander in der Branche in Kontakt, und da ist einiges in Bewegung.

Meine persönliche Meinung:

120 mm wird massentauglich, wenn ein 120er Impeller 6-8 kg schiebt, und dann Impeller, Motor, hochwertiger Regler und der 1. Akkupack (12s) zusammen nicht mehr als 1.000 Euro kosten.

Oliver
 

max-1969

User
Hier muß mann schon auch den Preis im Auge behalten, wenn ich einen Tausender locker über den Tisch schieben kann, dann ja, aber es gibt auch jetzt schon alternativen zum fast halben Preis und wart mal auf den neuen 120iger Jetfan, vielleicht passiert dann das gleiche, wie damals vor 4 Jahren in Salzburg mit dem Erstauftritt des 90iger Jetfan Impellers.
Trotzdem auch meine Meinung, derzeit ist Schübeler Hst sehr gut, aber leider auch ( zu ) teuer.
L. G. hans

Hallo Hans!

Das stimmt natürlich und ich bin ja de facto ein EDF Rookie, sodass ich sämtliche Antriebe (ausser TF4000) nur von den RCN Einträgen und den Videos kenne. Aber was ich so in der Vergangenheit gelesen habe und etwas die Werte verglichen habe kommt kein anderer Impeller an der Schübeler wirklich heran (natürlich auch kostentechnisch). Entweder es ist deutlich mehr Leistung notwendig um den gleichen Schub zu bekommen ... oder das Geräusch ist einfach unangenehm (siehe meine TF4000).
Noch vor kurzem war für mich der Vasa 120 14 Blatt eine super Alternative (Rückmeldungen zu Sound und Wirkungsgrad waren top), jetzt habe ich bei C-Models gesehen, dass die Vasa Combo mit 820€ sich auch nicht mehr viel zum Schübeler gibt.

Und wenn ich schon 3000 - 4000€ in einen 120er Jet stecke (bis er fliegt), kommt es mir ehrlich gesagt auf 100 oder 200€ beim Antrieb auch nicht mehr an. Soll jetzt nicht großkotzig rüberkommen aber da habe ich dann einen Antrieb der schon bewährt ist und auf den ich mich verlassen kann.

Ich habe halt auch nicht die Möglichkeiten (Werkzeuge) einen Antrieb zu kaufen und diesen dynamisch zu wuchten und das scheint ja doch etwas aufwendiger zu sein.

Am Meeting haben mich auch die Amacker Impeller begeistert (ein Amacker in einer ca. 2.5m großen Venom hatte subjectiv den besten, sprich turbinenähnlichsten Sound am Meeting und zwei Mirage gingen echt toll mit Amacker). Die kannte ich bisher nur vom Hörensagen, aber hier finde ich kaum Infos im Netz.

Wie auch immer war das mit dem Schübeler einfach mein Eindruck gestern, als zuerst ein Gesamtfoto gemacht wurde und dann nur ein Fotos mit Schübeler Modelle ... da blieben bei den 120er Jets eben fast alle auf der Piste.

Auch Reini als begeisterter Vasa User hat in seiner neuen F16 einen Schübeler und Stefan mit seiner Viperjet (Dynamax Rotor) meinte auch ... "Würde ich diese nochmals bauen käme ein Schübeler rein" .....
 

max-1969

User
verschieben

verschieben

Ohne allzu tief in die Glaskugel gucken zu müssen, wird der Markt in einem Jahr zwischen 100 und 130 mm völlig anders aussehen als heute, und damit meine ich eine ganze Reihe mir bekannter Hersteller.

Oliver

Hmmmm ... wenn ich mir das so anhöhre ...... vielleicht müssen wir unser Projekt nochmals um ein Jahr verschieben und uns für den heurigen Winter ein Modell mit 90er Impeller bauen ... so zum Anfangen ;)
 

hans5-6

User
Zitat gekürzt........Hallo Hans!

Noch vor kurzem war für mich der Vasa 120 14 Blatt eine super Alternative (Rückmeldungen zu Sound und Wirkungsgrad waren top), jetzt habe ich bei C-Models gesehen, dass die Vasa Combo mit 820€ sich auch nicht mehr viel zum Schübeler gibt.

.....

Schau mal bei d2air im Shop Vasa 14 Blatt 340,00 , Motor 140,00 der halbe Preis zum Schübeler.
Für mich sind die Prioritäten hier anders, denn für vielleicht 20 Starts im Jahr ist mir der Schübeler zu teuer, obwohl zugegebenerweise auch für mich der Schübeler Top wäre.
Nur fliege ich auch noch andere Modelle und daher wird ein wenig das Geld aufgeteilt.
L. G. Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
.... um mal wieder aufs Thema zurückzukommen ....wo bleiben eigentlich die Bilder von diesem geilen Event? :confused:

Fliegergruß Cyrus
 

max-1969

User
Vergleich hinkt evtl. ein wenig

Vergleich hinkt evtl. ein wenig

Schau mal bei d2air im Shop Vasa 14 Blatt 340,00 , Motor 140,00 der halbe Preis zum Schübeler.

Das kenne ich natürlich, und das war / ist auch einer meiner Ansatz (weil auch leichter)... nur vergleicht man hier m.E. Äpfel mit Birnen ... einzelne Komponenten, die man selbst montieren muss mit einer anderen Motorqualität, etc. ... und wie schon gesagt habe ich nicht die Präzissionstools dazu.

Und wenn man so wie bei Schübeler eine fertige Vasa Combo haben will so wie hier (etwas weiter unten) dann kostet diese eben auch relativ stolze 820€ ... und da bin ich dann nicht mehr weit vom Schübeler entfernt.

Aber wo Du natürlich recht hast .... auch bei mir werden es pro Jahr nicht viele Flüge werden und da schaut man (ich natürlich auch) schon aufs Geld.
 

max-1969

User
Jo, Bilder für die daheimgebliebenen :)

Tulura

Ich habe zwar ein paar Bilder mit meiner Kompaktkamera gemacht, aber diese sind nicht sonderlich toll.
Nachdem so viele Fotographen mit super Kameras unterwegs waren kommen da sicher bessere Bilder ... und der Event ist ja auch noch nicht vorbei ... geht ja heute auch noch.
 

fly-bert

User
Ok, dann mal ein paar Bilder...
Und die Venom hatte wirklich einen guten Sound, wußte bis jetzt nicht dass dies ein Amacker ist.
IMG_4823.JPGIMG_5011.jpgIMG_5005.jpgIMG_4970.jpgIMG_4956.jpgIMG_4950.jpgIMG_4931.jpgIMG_4893.JPGIMG_4878.JPGIMG_4867.JPGIMG_4845.JPGIMG_4840.JPGIMG_4839.JPGIMG_4834.JPGIMG_4833.JPGIMG_4822.JPGIMG_5021.jpg

Ach ja, und es war furchtbar heiß....

MfG
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einer langen Fahrt mit erstaunlich flüssigem Verkehr, bin ich wieder gut und gesund zu Hause angekommen.

Vielen herzlichen Dank an Jürgen und die vielen Helfer.
Ich habt wieder einmal einen echt tollen Anlass auf die Beine gestellt, den ich auch mit einer kleinen Schaumwaffel in vollen Zügen geniessen konnte.
Genau das ist der Geist der E-Impeller Szene den ich so schätze und der nie vergehen soll.
Fliegen, Fachsimpeln, essen und Trinken, einfach zusammen Spass haben.

Weiter so, jetzt könnt Ihr die Fotos bringen. ;)
 
Super E-Jet Wochenende Salzburg

Super E-Jet Wochenende Salzburg

So den Tag Gestern und Heute voll genützt bei euch in Salzburg und jetzt wieder Zuhause ,war ein Super E-Jet Wochenende.Das Salzburger Vereins Team unermüdlich bei Teufels Temperaturen im Einsatz am Grill und Ausschank alle Super drauf.Am Abend Salzburger Vereins Feuerwerk am Tag Flugvorführung von RED Bull Einzigartige Organisation muss man Sagen,einfach da Hammer. Viele Dank an Peter und Jürgen den Organisatoren des Einzigartigen E-Jet Treffen Gruß Herbert
 
SUPER BILDER

SUPER BILDER


Super Bilder Herbert! Genial eingefangen die Jets!!!

Wir sind auch Gerade aus Kraiwiesen zurück, den Kopf voller positiver Eindrücke und die Speichermedien voller Filmaufnahmen.....
Ein weiteres Meeting der Superlative, mit super Kontakten, genialen Jet-Modellen und sehr netten Menschen!

Ein dickes Lob an die Organisatoren, das hat alles wunderbar geklappt.... von A....bis "Spanferkel"......bis Z!!!!!!

Vielen Dank für die Gastfreundschaft!:):):)

Ich werde mich mit einigen (vielen) Filmzusammenschnitten versuchen zu revanchieren.
Bitte lasst mir aber noch etwas Zeit, denn ca. 8 Stunden Videoaufnahmen benötigen etwas Aufmerksamkeit...:eek:

Bis dann liebe Freunde
Gruss Markus:D
 
Hallo ihr lieben,

Auch von mir ein gaaaanz dickes Kompliment für das geniale Meeting. War wirklich alles super.

Was ich leider nicht probieren durfte, war die Mohntorte von Peter's Frau.... Er hat das letzte Stück verdrückt und so davon geschwärmt.... Das war gemein. :o Für alle, die auch nix mehr bekommen haben oder an alle, die mehr wollen... Hier das Rezept. http://www.rc-network.de/forum/show...-M%E4dels-mit-dabei-...?p=3179139#post3179139
Nebenbei könnt ihr dann auch schauen, was bei uns Piloten-Mädels so los ist :D

Ich freu mich jetzt schon riiiiiiiiiiesig auf das nächste Event bei Euch.

Ganz liebe Grüße,

Claudia

Ach nochwas muss ich noch loswerden..... Ich hab noch nie erwachsene Männer so abgehen sehen, wie da, als die Extra am Samstag Abend vorbeigeflogen ist..... Also die Groupies von Robbie Williams sind ein Scheiß gegen Euch.... Respekt!!!! :D
 
Des war saustark!!!

Des war saustark!!!

Hey Leute,

ich habe mich selten so wohl gefühlt! :):):):):)
Das 6.-te Salzburger E-Jet-Meeting war wieder einfach klasse. Alle Leute super drauf ...trotz brütender Hitze, starke Flugvorführungen mit ausgesprochen schönen Modellen und eine Bewirtung erster Klasse.
Alles war perfekt organisiert, die Mitglieder des Salzburger Vereins habe ALLES gegeben. Ihr seid eine Wahnsinnstruppe, vielen, vielen Dank für euren Einsatz und das supertolle Wochenende.
Genial waren die Showeinlagen der Red Bull-Fluggeräte und das herrliche Abschlussfeuerwerk am Samstag.

Jürgen, schön, dass Du dich alle zwei Jahre dafür einsetzt, dass dieses Meeting stattfindet. Du machst uns damit immer eine große Freude und wir kommen auch 2015 sehr gerne wieder. ;)

So, nun freu´ ich mich auf die nächsten Bilder und irgendwann dann auf die Videos von Markus. Die werden sicher wieder hammermäßig, der Mann hat gefilmt was das Zeug hielt.

Viele Grüße,
Christian
 
Schee woas...

Schee woas...

Sodele,

bin auch wieder gut Zuhause angekommen.

Ein Riesen Dankeschön an Peter und Jürgen für die Organisation dieses Spitzenevents und die ganze Crew
des MFC Salzburg für den unermüdlichen Einsatz für unser leibliches Wohl zu sorgen.
Es hat riesen Spaß gemacht, auch wenn´s a bissl zu warm war:D

Ziehe gerade die Bilder und Videos von der Kamera auf den Rechner...das wird wieder ne Menge Arbeit:eek:;)

Gruß Mark
 
Super Meeting!!!!

Super Meeting!!!!

Hallo Leute,

Auch von meiner Seite nochmal ein herzliches Danke für das tolle Impellermeeting. Ich konnte endlich wieder einmal bis zum Abwinken fliegen. Das Spanferkel war spitze, der Radler war süffig und die Flying Bulls waren das Sahnehäubchen.
Was mir aufgefallen ist saß es kaum überhitzte Antriebe gab und das bei 38° Luft- und 54° Pistentemperatur. Die Technik entwickelt sich unaufhaltsam weiter. Ich war mit Eliminator und Albatros mit Jetfan und Leomotion Motoren dabei und komme in zwei Jahren sicher wieder.

Grüße aus Graz

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten