ABS RG-65

g2909

User
Moin,
mit fast allen Kunststoffklebern,die anlösen,ist Styropor,PE,PP nicht zu kleben.
@Hano: ok, wenn man noch bedenkt, dass Styropor ja aufgeschäumtes PS ist, dann leuchtet es ein.

Was ausdrücklich für PS geeignet ist, ist das UHU-Acrylit (und folglich auch Stabilit Express). Dieser Kleber würde mir mehr zusagen, da er mir 10 Minuten Verarbeitungszeit lässt und spaltfüllend ist. Mit UHU-Plast-Spezial (das mit der Kanüle) habe ich schon die MM geklebt. Das geht aber nur gut, wenn die Teile spaltfrei zusammenpassen.

Mal eine andere Frage: werdet Ihr Eure Boote lackieren? Ich habe gelesen, dass PS nicht nur spröde, sondern zudem auch nicht UV-beständig ist.


Gruß Christian
 

stetson

User
Hallo,
nach langem Suchen,Probieren,Fragen will ich wie folgt vorgehen:
Klebestellen für Mast-Kieltasche,Ruderkoker,Servohalter in der Schale und für Deckelrand im Deck präparieren.Kieltasche und Deckelrand verkleben.Rumpfschale und Deck mit Uhu-Allplast verkleben.Danach die Überlappung mit Uhu-Plast spezial (mit Kanüle) nachgehen.Masttasche,Servohalter und Koker einkleben.
Lackieren will ich auch,aber ohne großen Aufwand.Rumpf mit Silikonreiniger säubern,mit Dupli Color New Quality Acryllack mehrere Schichten dünn aufnebeln,evtl. noch Klarlack.

Gruß Hano
 

stetson

User
So,Pakinto ist fast segelfertig.Noch zu machen:Swingrigg-Baum anpassen und Bohrungen anfertigen,Rigg verkleben,Segel anschlagen,Servos einbauen(sind heute gekommen),Servoarm mit Rollenblock anpassen,Großschot anpassen,Deck abkleben und Fender anfertigen.Testlauf ist Sonntag bei einer Vereinsregatta geplant.Segelfertig liege ich bei 1000 Gr. mit 550 Gr. Blei.

Gruß Hano
 

stetson

User
Habe fertig !!

DSC_4260-a.jpg

DSC_4261-a.jpg

DSC_4264-a.jpg

DSC_4265-a.jpg

Gruß Hano
 
Nice work!

Nice work!

One important thing that you did is to have round corners in the deck cutouts.
this allows the plastic to move without the stress. a square corner is a place to start a break.
Let's see her sailing soon.
Craig
 

stetson

User
Erste Segelbilder :

Gruß Hano
 

Anhänge

  • DSC_4268-a.jpg
    DSC_4268-a.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_4278-a.jpg
    DSC_4278-a.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_4280-a.jpg
    DSC_4280-a.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_4284-a.jpg
    DSC_4284-a.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_4299-a.jpg
    DSC_4299-a.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_4302-a.jpg
    DSC_4302-a.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_4308-a.jpg
    DSC_4308-a.jpg
    171 KB · Aufrufe: 82

stetson

User
Hallo Arne,
heute ging es eigentlich um das Fotografieren,habe aber auch kurz frei gesegelt.Mein erster Eindruck: Überrascht,aber positiv.Boot springt sehr gut an,fährt neutral (konnte teilweise fotografieren,ohne die Steuerung zu bedienen),reagiert direkt auf Ruderbewegungen,auf Vorwindkurs Ansatz für leichte Stecker,fährt sich aber sofort frei.Wind war 3 Bft,in Böen gute 4.
War eigentlich skeptisch nach meiner Newnip(aber da hatte ich auch keinen echten Vergleich).Die kam mit 550 gr. Blei segelfertig auf 930 Gr.Jetzt liege ich mit 550 gr. Blei bei 1002 Gr.
Was jetzt fehlt ,ist Feintrimm und der Vergleich mit guten aktuellen Booten.Aber da tut sich hier nicht viel.
Wie geschrieben,ich bin zufrieden und bereue den Kauf des Rumpfes nicht.

Gruß Hano
 

g2909

User
Moin Hano,

sieht toll aus - Respekt!

Wird langsam Zeit, dass ich mit dem Bauen beginne ... der Winter naht schon ;)
Wie ich sehe, hast Du das Deck über den Rumpf geklebt. Ich nehme mal an, dass Du den Überstand nicht gespachtelt hast oder so (...würde ja eh nur überflüssiges Gewicht bringen)? Arne hat mir den Tipp gegeben, das Deck in die Rumpfschale zu kleben. Aber dann bliebe an der Deckskante auch ein Spalt, der dann aber gefüllt werden muss, da das sonst nicht mehr schön aussehen wird. Und ich frage mich, ob der Rumpf dadurch nicht zu sehr gespreizt wird. :confused:

Gruß Christian
 

stetson

User
Hallo Christian,
da der Rumpf so konzipiert ist,habe ich ihn auch so zusammen gebaut.In der Rumpfschale 5mm stehen lassen und beim Deck ebenso.Geht wahrscheinlich auch mit 3 oder 4mm.Die überstehende Deckskante habe ich vor dem Verkleben leicht angeschrägt.Habe mit Uhu-Plast verklebt und nachher mit Seku-Kleber nachgezogen.Rumpf ist dicht.Durch die Überlappung habe ich eigentlich optimale Klebebedingungen.Die Wulst beeinflusst die Segeleigenschaften nicht und ist ein zusätzlicher Rammschutz.Hatte zuerst Bedenken wegen dem Aussehen,finde es jetzt aber ganz gut.Um das Deck in den Rumpf zu kleben,müßtest Du alle Überstände abschneiden und Auflageleisten einkleben oder den Decküberstand lassen,dann spreizt die Schale.Ob das besser ist,bezweifel ich.

Gruß Hano
 

stetson

User
Da ich mir eine neue RG65 (MaLi) gebaut habe,steht die Pakinto evtl. zum Verkauf.Bei Interesse PN.
 
Visit

Visit

Hi Guys
I will be in Mainz Germany for a short work trip June 6th to 11th.
Any RG sailing around there on that weekend? I could come watch.
How are the other hull building going?
Thanks Craig
breakingwindboats.com
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten