Abwerfbarer Motoraufsatz beim Segler?

Relaxr

User
Man könnte einen kleinen E-Antrieb mit Welle in die Seglernase einbauen. Dann wäre nur ein Loch in der Nasenspitze nötig, wo die Achse rauskommt und ein Klappschraubenmittelstück draufsitzt. Das wäre praktisch "nicht invasiv".
Segler mit knatterndem Verbrenner geht mE gar nicht, evtl. nur bei historischen Vorlagen.....
Gruss Markus
 
Ich werde das mit dem Abwurfmechanismus durch ziehen und dann auch Bilder machen. Einen Schirm habe ich bereits bestellt. Habe die Seilschirm-variante gewählt. Werde den Segler erstmal mit dem 1,5ccm MVVS testen, wie er damit zurecht kommt, bzw ob er damit nicht doch etwas unterdimensioniert ist. Mit dem Enya 2,5ccm Motor ist er wirklich sehr ausreichend ausgestattet, aber dieser Motor ist eben auch um einiges Schwerer.

Für einen Elektroantrieb müsste man auch mit extra Gewicht rechnen... Der MVVS ist ja wirklich Feder leicht.
 
Für einen Elektroantrieb müsste man auch mit extra Gewicht rechnen... Der MVVS ist ja wirklich Feder leicht.

Ich wette, die olle Käästrel ;) hat ne Menge Bleiballast in der Nase. Dieses Blei durch einen effizienten Brushless mit adäquater Leistung zu ersetzen - so ähnlich wie es Markus vorgeschlagen hat- würde dem Flieger zu bisher nicht gekannten Flugleistungen verhelfen (vielleicht, hängt natürlich von der alten Substanz ab).

Nostalgie in allen Ehren, aber wenn du schon das Erbstück am Leben erhalten willst, dann würde ich das Experiment mit der Neu-Konstruktion des Abwurfmotorträgers mit all den späteren nicht mehr zeitgemäßen Unwägbarkeiten (in welchem Feld liegt der Motor?, ist nichts beschädigt? , wen hat er am Kopf getroffen? ;) usw.) nicht eingehen. Zumal es die Kestrel in dieser Konfiguration nie gegeben hat.
Soweit ich mich erinnere, hat diese Skurilität damals in den 60gern die Fa. HEGI an einem BS1 (oder SB7 ?) als sog. Innovation vorgestellt, Nachahmer hat das aber m.W. nicht mehr gefunden.
Graupner ging etwa zeitgleich in eine deutlich modernere Richtung und hat bei dem HS91 Clou eine schraubbare Wechselnase gebracht, einmal mit einem 0,8er Cox Medaillon und für den Segler eine Ballastnase, der Clou war damals der Meilenstein für Baukastensegler, auch mit zwei unterschiedlich profilierten Flächen (Thermik, Kunstflug) und Profilen ausrüstbar.

Noch ein Wort zum Abwerfen von Gegenständen von Flugmodellen:
In den Sechzigern gab es noch nicht das organisierte Modellfliegen wie heute, es gab viel mehr Brachflächen, Wiesen, ungenutze Freiflächen. Heutzutage darfst du mit einem Verbrenner im Prinzip nicht mehr wild fliegen, bist also an einen Vereins-Flugplatz gebunden und die sind in der Regel eher kleine Flächen, umgeben von Feldern unterschiedlichster Art, je nach Fruchtwechsel.
Da such mal in einem Mais- Weizen- oder Rübenfeld nach dem Motoraufsatz... Viel Spaß:D:D

Nix für ungut
Rainer
 
Ja das Gewicht in der Naße schlägt mit montiertem Motoraufsatz mit 340Gramm zu Buche.

Um einen Motor mit Welle in die Spitze zu packen, bedarf es einen größeren Umbau Intern. Das Modell ist von Wik. Keine Ahnung wann der Bauplan vertrieben wurde, welchen ich noch zum Modell dazu habe.

Naja das mit dem wieder finden hat schon was... Auf dem Gelände auf dem ich gelegentlich allein zur erhofften Entspannung fliege, ist mit dem Förster abgesprochen, demzufolge ist es mir egal was Ihr hier wegen Genehmigung etc schreibt :)

Den Wegwerfaufsatz teste ich trotzdem zuerst einmal. Zu 50% bin ich ja mit einem Bekannten dann unterwegs. Bei viel Wind möchte ich sowieso nicht fliegen, da es dann auch keine wirkliche Entspannung ist. (Aber bevor sich wieder das entspannende Gefühl einstellt, brauche ich noch etwas an Flugstunden :) )
 

Relaxr

User
Ist bestimmt auch schön, wenn im Sommer der heißgelaufene, sprittröpfelnde Motor in einem trockenen Feld runtergeht . . . jeder wie er mag! Der Rest siehe little_wing: und ja, der Aufsatz ist zusätzliches Gewicht im Schwerpunkt, sowas vermeide ich bei leichten Seglern generell. Dann lieber "elektrisches Nasenballast". . .
 
Plädoyer für den leisen Antrieb

Plädoyer für den leisen Antrieb

Ja das Gewicht in der Naße schlägt mit montiertem Motoraufsatz mit 340Gramm zu Buche.

Um einen Motor mit Welle in die Spitze zu packen, bedarf es einen größeren Umbau Intern. Das Modell ist von Wik. Keine Ahnung wann der Bauplan vertrieben wurde, welchen ich noch zum Modell dazu habe.

Naja das mit dem wieder finden hat schon was... Auf dem Gelände auf dem ich gelegentlich allein zur erhofften Entspannung fliege, ist mit dem Förster abgesprochen, demzufolge ist es mir egal was Ihr hier wegen Genehmigung etc schreibt :)

Den Wegwerfaufsatz teste ich trotzdem zuerst einmal. Zu 50% bin ich ja mit einem Bekannten dann unterwegs. Bei viel Wind möchte ich sowieso nicht fliegen, da es dann auch keine wirkliche Entspannung ist. (Aber bevor sich wieder das entspannende Gefühl einstellt, brauche ich noch etwas an Flugstunden :) )

Zu Punkt 1:
Mit 340g läßt sich schon ein ganz ansehnlicher elektrischer Antrieb für die Kestrel installieren (Hinweis: bei Pichler gibt es E-Antriebe mit Fernwelle, die nur ein kleines Loch in der Nase erfordern). Von der Gewichtsbilanz dürfte ein festinstallierter Antrieb gegenüber einem "Wegwerfaufsatz" deutlich mehr Vorteile haben, auch was das Flugverhalten, die Lastigkeitsänderung zwischen Steigflug und Segelflug angeht.
Ganz zu schweigen von dem viel entspannteren Umgang mit dem Festeinbau, wo du doch den Motoraufsatz vor dem nächsten Flug immer erst suchen und auch finden mußt...:p

Zu Punkt 2:
...um den netten Förster beneiden dich wahrscheinlich 'ne Menge Vereine im ganzen Land!
ABER: sobald der erste Jäger, der erste Naturschützer oder Spaziergänger sich über den plärrenden Antrieb beschweren, wird der nette Förster auf deren Druck hin seine Erlaubnis zurückziehen, zumal er auch nur erlauben kann das Gelände zu betreten, aber nicht es zu beFLIEGEN.

Auch wenn es nach Bedenkenträgerei klingt, solltest du das Vorhaben nochmals überdenken, ein Hinweis: laut Luftrecht für Modellflugzeuge dürfen Verbrenner nur auf zugelassenen Modellflugplätzen betrieben werden, unabhängig von ihrem Hubraum.

Wäre doch schade, wenn die von Verbänden und Vereinen über viele Jahre mühsam erkämpfte Akzeptanz des Modellflugs durch Wildfliegerei wieder aufs Spiel gesetzt würde.
Das würde am Ende alle betreffen, auch die Modellflieger, die keinem Verein angehören.

Gruß
Rainer
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Auch wenn es nach Bedenkenträgerei klingt, solltest du das Vorhaben nochmals überdenken, ein Hinweis: laut Luftrecht für Modellflugzeuge dürfen Verbrenner nur auf zugelassenen Modellflugplätzen betrieben werden, unabhängig von ihrem Hubraum.

Das ist nicht nur Bedenkenträgerei, sondern schlicht falsch. Wenn der Abstand zur nächsten Bebauung größer als 1,5 km ist kann man auch Verbrenner frei fliegen.

Aber zurück zum Thema:
Stark Retro ist das schon. Aber warum nicht?
Dominiks Erfahrung mit dem unten hängenden Motor ist interessant. Wenn der Start gelingt kein Thema. Das Modell sollte also schon erprobt sein.

@Dominik
War der Motor mit dem Kopf nach unten oder nach oben eingebaut? Wegen "schwimmender Kerzenwendel". ;)
 
Hi Claus,

der Motor war normal stehend, nur der Tank quasi auf den Kopf gestellt.... ich meinen Vater mal angerufen, er geht die Woche mal auf die Suche...

Es sah halt aus wie ein ganz normaler Motoraufsatz bei dem der Motor falsch rum auf der falschen Seite draufgeschraubt ist und der nicht am Flieger sondern an einen Modellständer aus Sperrholz geschraubt ist, der ans Modell geschnallt und mit einem Bolzen verriegelt wird....

BTW wenn ich so Seilfalschirm lese, der ist soicher deutlich kleiner als das was wir dran hatten.....

Der Start an sich war recht einfach Claus, man kann die ASW17 recht gut hinter der Mimik nehmen und bei dem stark tragenden Profil reichte ja auch schon ein kleiner Schubs.

p.s.: Gerade klingelts, alles da und gefunden, nur der Motor is nich mehr drauf, aber das kann man sich ja dannauch so vorstellen.... die Tage mal abholen fahren.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
(...) ...laut Luftrecht für Modellflugzeuge dürfen Verbrenner nur auf zugelassenen Modellflugplätzen betrieben werden, unabhängig von ihrem Hubraum. (...)

Die Falschmeldung mit der Beschränkung auf zugelassene Modellfluggelände (Modellflugplätze gibbet luftrechtlich nicht!) hat Claus ja bereits korrigiert. Darüber hinaus ist allerdings auch noch im gesamten Luftrecht, sofern es den Modellflug betrifft, absolut kein Bezug zum Hubraum zu finden. Kriterium für den erlaubnisfreien Aufstieg ist neben der Entfernung zu Wohngebieten und der Begrenzung von Flugplätzen einzig und alleine das Abfuggewicht (§ 16 LuftVO)!
 

Relaxr

User
Dennoch könnte hier die Vernunft siegen, Verbrenner machen einfach einen massiven Geräuschpegel, im Gegensatz zu flüsterleisen modernen E-Antrieben. Genau hier könnte man mal ansetzen, um das Modellfliegerimage aufzupolieren. Recht haben ist mE nicht alles, es anderen Recht machen ist evtl. der smartere Weg. Der evtl. genervte Spaziergänger hört nur etwas unangenehmes, worüber er ggf. meckern wird - vielleicht gar erfolgreich. In freier Natur, fernab eines Modellflugplatzes, wäre ein Verbrenner mE heutzutage eher eine Provokation. Habe seit jahrzehnten keine wildfligenden Verbrenner mehr gehört/gesehen. Mich erstaunt das eh, in unserer Aufstiegsgenehmigung sind die Schallpegel für Verbrenner limitiert und deren Flugzeiten streng vorgegeben (= F-Schlepp Zeiten). Und da sind min. 1,5 km bis zur nächsten Siedlung.

die vielen "mE"s bedeuten: meine pers. Meinung (sicherheitshalber)
 
Habe seit jahrzehnten keine wildfligenden Verbrenner mehr gehört/gesehen.

Naja, vielleicht liegt das daran, dass der TE so wie andere wildfliegenden Verbrenner da fliegen wo es keine Spaziergänger gibt um wirklich niemanden zu stören.

Lasst ihn doch machen, er möchte das ausprobieren, hat die Erlaubnis da zu fliegen und alles ist gut. Jetzt muss man doch nicht auf Gedeih und Verderb IRGENDWAS suchen, um mit erhobenem Finger den Naseweis raushängen lassen zu können.

Wäre vielleicht was anderes wenn der TE gefragt hätte ob der das darf, dann hättet ihr mit eurem Gesetzbuch wedeln und eure ganzen "hättes, wäres und wenns" auf den Tisch knallen können.

Gruß
Markus
 

8up

User
Nette Idee

Nette Idee

Vor langer Zeit haben wir auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, den Motoraufsatz auf genau diese Art und Weise loszuwerden.

Wir haben es dann auf die Spitze getrieben und wollten dafür einen steuerbaren Flächenfallschirm verwenden. Sollte den den Vorteil haben, dass der Antrieb vor dem Piloten gelandet wäre. Leider war die damalige Fernsteuertechnik dafür viel zu groß und das Vorhaben schlief wieder ein. Mit der Technik von heute wäre es bestimmt möglich.

Übrigens: Man unterscheidet zwischen Absetzen und Abwerfen. Alles was einen Fallschirm hat wird abgesetzt.


Gruß Jürgen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Was soll der Unsinn?

Was soll der Unsinn?

(...) ...mit eurem Gesetzbuch wedeln und eure ganzen "hättes, wäres und wenns" auf den Tisch knallen können. (...)

Hier wedelt niemand mit etwas und auf irgendeinen Tisch "knallt" schon gar nicht jemand irgendetwas.Und das ist auch nicht nur unser sondern auch Dein Gesetzbuch, das für Dich maßgeblich ist!

Ich habe lediglich die Verbreitung von sachlichem Unsinn richtig gestellt. Es ist nämlich bekanntermaßen nichts hartnäckiger und schwieriger aus der Welt zu schaffen als eine fahrlässige Desinformation.

Was, wo und unter welchen Randbedingungen Martininii letztlich einen fliegen lässt ist mir nämlich sowas von Banane, das glaubst Du gar nicht!

So, damit erkläre ich nun den Ausflug ins Labyrinth der Juristerei für beendet!

Damit zurück zum eigentlichen Thema, bitte! Ignorieren dieses gut und freundlich gemeinten Hinweises zieht zwangsläufig weniger freundliche Sanktionen nach sich, versprochen!:rolleyes:
 
So, tatsächlich noch da.... und bei der Gelegenheit so manch anderes gleich mit ausgegraben.
Ich denk jetzt ist alles klar.

Ob man das macht oder nicht ist Ansichtssache, so jedenfalls hats perfekt funktioniert und das zu einer Zeit als man noch richtig gebaut und geflogen, sich Erfahrung durch Praxis angeeignet und nicht nur angelesen hat.

20140506_162734.jpg20140506_164410.jpg20140506_163417.jpg20140506_163318.jpg20140506_163312.jpg20140506_163256.jpg20140506_163122.jpg20140506_162925.jpg20140506_162745.jpg20140506_164426.jpg20140506_162633.jpg20140506_162559.jpg20140506_162541.jpg20140506_162534.jpg20140506_162637.jpg
 
So geflogen Anno 1990, da ist vermutlich der ein oder andere Bedenkenträger noch geschwommen ;)

Der Flieger selbst ist deutlich älter und war gut gebraucht übernommen.

Motor war afaik ein OS.10 drauf, Servos Standard etc. was halt damals normal war.
Liegt alles in ner grossen Kiste mit Coxer, McCoys, OS, Enya, Webras und Gedönse..... einzig den 10er Speed Heckvergaser Heckauslass hab ich nochmal in die Hand genommen.... warn netter Webra.
 
Ob man das macht oder nicht ist Ansichtssache, so jedenfalls hats perfekt funktioniert und das zu einer Zeit als man noch richtig gebaut und geflogen, sich Erfahrung durch Praxis angeeignet und nicht nur angelesen hat.


Jap und das ist Modellbau! Kaufen und fliegen kann jeder. Ok, ab und zu ist man froh auch mal fertig fliegen zu können, aber im großen und Ganzen besteht für mich Modellbau nicht aus reinem Kaufen.

Danke nochmal für all die jenen die mir wirklich rat gegeben haben! Früher hätte ich auch einfach drauf los gebaut und probiert, aber dieser Segler ist mir schon eine große Erinnerung an meinen Onkel der zum Schluss wegen seiner Krankheit ein Bein verlor und seitdem nichts mehr machen konnte...

Mal was zum Sticheln :) : In unserem kleinen Städtchen interessiert es wirklich niemanden wenn jemand mit seinem Modellflugzeug über dem Marktplatz seine Runden dreht. Früher habe ich dies auch gemacht, aber ich bevorzuge jetzt genüssliche Ruhe und entspannung um mal auf andere Gedanken zu kommen und bin im Wald auf einer einsamen Wiese unterwegs. Meist allein, ab und zu zu zweit.
Und es regt sich auch zum glück keiner auf wenn am Sonntag der Rasen gemäht wird. Da hält man eben noch zusammen und spielt sich nicht gegenseitig aus. Das ist das was ich an unserem Örtchen so mag.
Zum Glück ist noch nichts beim Wild fliegen passiert. Das ich auch nicht mehr direkt über der Stadt fliege ist auch mit ein Grund das eben wenn mal was passiert und es evtl teuer werden könnte usw. Aber früher in jungen Jahren denkt man eben nicht darüber nach, was passiert wenn die Funkverbindung abgerissen ist. Um so älter man wird, um so reifer wird man eben. Früher hat man eben den 10ccm Modelldiesel ohne Handschuh angeworfen... oder hat einen Loobing über dem Marktplatz gemacht...
In jeder Gegend Deutschlands ist es eben anders. Gesetz hin oder her. Auf die Zusammenarbeit kommt es an und wie ich mich den Anderen gegenüber Aufbäume.
Das ist ja auch "nur" ein Forum in dem man Erfahrungen austauschen möchte, ohne jemanden zu schädigen oder sonst was. Denn wie ist denn alles Entstanden? Wären Verbrenner seit Anfang an verboten wurden, wäre der Modellsport dann da wo er heute ist? Neid regiert die Welt..................

Nun bitte nichts mehr zum Thema Gesetz. Hätte mich Dominik nicht privat angeschrieben, hätte ich nicht mehr in meinen Thread geschaut, weil dieser durch die ganzen Offtopic Beiträge völlig kaputt gegangen ist. Ich hoffe dies Korrigiert ein Moderator zum positiven.
 
Hallo

Ich betreibe auch einen Segler mit Aufsatz und zwar den Riser 100 (2,54m) mit einem 1,76cc OS. Tankvolumen 50-60ml damit erreiche ich Höhen von 3-400m.

Gruß Bernd :rcn:

So hoch möchte ich garnicht hinaus. Schon allein wegen der nicht vorhandenen Bremsklappen.
 

Knut

User
Jap und das ist Modellbau! Kaufen und fliegen kann jeder. Ok, ab und zu ist man froh auch mal fertig fliegen zu können, aber im großen und Ganzen besteht für mich Modellbau nicht aus reinem Kaufen.

Hallo Martin,

Nur weil die anderen Deine Idee nicht teilen, betreiben sie trotzdem Modellbau und das hier und da vom Feinsten. Modellbau würde ich Dein Projekt auch nicht nennen wollen, eher mal wandeln in alten Zeiten. In Ruhe und entspannt Segeln sieht heute anders aus.
Baue auf jeden Fall einen Piepser oder was ähnlichses in das Abwerfpaket. Allein Starten, Höhe machen, Abwerfen und Modell und Fallschirm im Auge zu behalten, Hut ab. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Doch GPS, dann könnte noch ein interessanter Sport daraus werden.
Der ziemliche lange Text am Ende, bzw. dessen Inhalt gibt mir auch zu denken.

Tschüß
Knut
 
Allein Starten, Höhe machen, Abwerfen und Modell und Fallschirm im Auge zu behalten, Hut ab. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ja, stellt man sich so vor xxxxxxxxxxxxx
Es ist kein Problem.

In Ruhe und entspannt Segeln sieht heute anders aus.

Personal Flavor, xxxxxxx nenn ich die Behauptung eher, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Wundert mich auch eigentlich auch nicht mehr - nachdem ich freundlich darauf hingewiesen wurde von einem netten Kollegen, dass man mich leider anzeigen müsse da ich ja mit den Bildern zu einer Straftat animieren würde, sofern ich sie nicht sofort entfernen lasse.

Schade, lasse ich nicht, aber mein Wissen behalte ich künftig auch für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Ich werde ab sofort jede Art von persönlicher Auseinandersetzung konsequent editieren. Wer nichts zum eigentlichen Thema unmittelbar beizutragen hat, sollte sich zurückhalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten