AE öffentlich einsehbar????

Guten Abend,

sind die AEe der Vereine eigentlich in einem Verzeichnis gelistet, das öffentlich verfügbar ist? Oder sind das "geheime" Vereinbarungen zwischen den einzelnen Vereinen und der Erlaubnisstelle?
 
Die sind individuell und in der Regel nicht öffentlich einsehbar. Einzig die Flugordnung veröffentlichen viele Vereine im es Gastfliegern zu erleichtern.

Torsten
 
O.k., ich hole mal aus. Bisher bin ich "Wildflieger", suche aber einen Verein mit AE. Ich habe mich mit einem Vorständler auf deren Platz getroffen, um sich kennenzulernen und eine eventuelle Mitgliedschaft zu besprechen. Ich wollte wissen, was in so einer AE steht und wie die "aussieht". Glasklare Aussages der Vorständlers: Die bekomme ich nicht zu sehen! Ähhhh....warum? Ist so!!

Zwei andere Flieger nach der AE gefragt. Beide kannten sie angeblich nicht, obwohl sie langjährige Mitglieder sein sollen. Die kennt wohl nur der Vorstand!

Meine Neugier ist geweckt, was da wohl Geheimes drin steht.

....in den Verein trete ich nicht ein....
 
Hallo AbelArcher,
eine AE ist eine amtliche Verfügung, die allen am Flugbetrieb aktiv Teilnehmenden und Verantwortlichen bekannt gegeben werden muss, und die Kenntnisnahme muss per Unterschrift dokumentiert werden. Aus der AE wird oftmals praktisch gleichlautend die Flugordnung erstellt.
Eine AE ist also nichts Geheimnisvolles und die Geheimniskrämerei des Vorstandes ist für mich nicht nachvollziehbar - aber rechtmäßig, da Du ja weder aktiv am Flugbetrieb des Vereins teilnimmst noch in der Rolle einer Exekutivbehörde (Polizei o.ä.) nachfragst, die z.Bsp. die Einhaltung der AE jederzeit kontrollieren darf.
Als Gastflieger - falls Du die Erlaubnis des Vereins erhieltest - müsstest Du die AE und die Flugordnung lesen und die Kenntnisnahme per Unterschrift dokumentieren, ansonsten verhielte sich der Verein regelwidrig.
Bei uns ist das so gelöst, dass die AE und die Flugordnung dem Flugbuch anhängen, und jeder Pilot, der seinen Flugbetrieb dokumentiert (Pflicht), erkennt mit seiner Unterschrift die Kenntnisnahme an. Unsere AE plakatieren wir aber nicht am Marktplatz - eine AE enthält immerhin auch datenschutzrechtlich relevante (personenbezogene) Daten.
Wenn Du ernsthaftes Interesse an einer Mitgliedschaft oder einem Gastflug hast, frag doch noch mal freundlich nach - ich hänge den entsprechenden Auszug aus unserer AE an. Könnte ja eine Argumentationshilfe sein.
Wenn der Vorstand Dir die Einsicht und einen Gastflug (sofern Deine von Dir zu dokumentierenden Voraussetzungen erfüllt sind: Versicherung, Kenntnisnachweis, Registrierung ..) verweigert, ist das dann zwar immer noch sein Recht - aber aus meiner Sicht nur schwer nachvollziehbar.
Für mich gibt es so viele Vorteile einer Vereinsmitgliedschaft, dass ich Dir dazu raten und dafür werben möchte - aber Offenheit und Transparenz sind natürlich auch bei einem Verein Voraussetzung für Mitgliederzufriedenheit.

Weiterhin viel Spaß beim verantwortungsvollen Fliegen wünscht
Bernhard
 

Anhänge

  • Auszug aus einer AE.JPG
    Auszug aus einer AE.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 126
Nur mal so aus der Praxis: Die AE können die wenigsten Vereinsmitglieder auswendig. Auch der Vorstand muss immer mal wieder nachlesen, um sich an die Einzelheiten zu erinnern. Das ist wohl ganz normal. Meist hat man nur die wichtigsten Rahmenbedingungen im Kopf, wie maximales Fluggewicht, Flugzeiten, Flugsektor und Lärmschutzauflagen. Und wer nur kleine Modelle fliegt, weiß meistens nicht mal das maximale Fluggewicht aus dem Stegreif, weil es ihn nicht berührt. Im Zweifel kann man ja in der Flugbetriebsordnung nachlesen, die während des Flugbetriebs für Mitglieder stets einsehbar ist.

Kein Vorstand würde irgendjemand, dessen wahre Absichten er nicht kennt, und der sich nicht als amtlich zur Einsicht berechtigt ausweisen kann, sofort Einblick in die Vereinsunterlagen geben. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sein. Er wird aber sicher konkrete Fragen beantworten können, wie: Wie schwer dürfen eure Modelle am Platz sein? Dürft ihr an jedem Tag fliegen? Gibt es eine spezielle Höhenbegrenzung?

Ich nehme an, der Themenstarter würde auch nicht seinen Arbeitsvertrag oder die Vaterschaftserklärungen gleich beim Erstkontakt einem bis dato unbekannten Spaziergänger zeigen.

Um in einen Verein einzutreten, nimmt man am besten langsam Kontakt auf: Erst einmal den Flugbetrieb als Gast beobachten, konkrete Fragen stellen, auch, ob überhaupt Kapazität für Neumitglieder besteht, Interesse zeigen. Dann einmal fragen, ob man sein Modell als Gastflieger mitbringen darf. Ein paar mal als Gast (vielleicht gegen Gebühr) mitfliegen. So kann man feststellen, ob man sich im Verein wohlfühlen würde, und auch der Verein kann seinen neuen Kandidaten kennen lernen. Wenn die Sympathie stimmt, wird sich eine Mitgliedschaft ergeben, wenn nicht, dann hat es auch gar keinen Zweck.

Wer beim ersten Kontakt sofort Einblick in die intimsten Papiere haben will und bei (der durchaus berechtigten) Verweigerung schon beleidigt ist, der wird wohl mit dem Vereinsleben auch nicht zurecht kommen. Leben in der Gruppe benötigt auch Feingefühl und Empathie. Ganz besonders im Modellflugverein.
 

hholgi

User
Die Kenntnis der AE muss auch nicht von den Aktiven bestätigt werden. Das ist Unsinn.
Die Flugregeln allerdings müssen akzeptiert werden per Unterschrift und für Gäste per Unterschrift im Flugbuch.

Ich bin über 12Jahre Mitglied und hab unsere AE weder gesehn noch schriftlich bestätigt.
 
M oin, vielen Dank für eure Antworten. Schon hier sieht man die Unterschiede! Die einen gehen damit entspannt um und für die anderen ist es der geheimnisvolle "Heile Gral" des Vereins.

Noch weiter ausgeholt! Du kommst wie verabredet auf den Platz zum "Schnupperfliegen". An der Schranke steht "Modellflugplatz Betreten verboten!" und eine Telefonnummer. Auf dem Platz steht nichts!! Kein Fangzaun, kein Windsack, keine Bänke, keine Tische, keine Infotafel mit wer wioe was warum..., nix nada. Es gibt nur eine Startbahn und eine Parkfläche! Der Verständler zückt einen Zettel. Ich zücke Perso, Kenntnissnachweis und Versicherung, aufschreiben, unterschreiben!! Was fliegste? Der Ton des V. ist eher Marke "Kasernenhof"! Ist das "Feingefühl und Empathie"? Oder braucht das nur das Mitglied und nicht die Obersten? Das er meine Infos braucht ist klar. Ich lasse hier die Hosen runter und der Verein hält alles zurück bis ich unterschrieben habe? Nee Leute, erst meckern, das die Mitglieder immer älter werden und nix Junges nach kommt und dann so was!!! Da bleibe ich mit meinen 40 Lenzen auf der freien Wiese, zumal jetzt auch 12kg gehen!!

Meine Eingangsfrage ist beantwortet. Danke! Nächstes WE versuche ich es noch bei einem anderen Verein. Ich werde berichten!
 
Die Kenntnis der AE muss auch nicht von den Aktiven bestätigt werden. Das ist Unsinn.
Die Flugregeln allerdings müssen akzeptiert werden per Unterschrift und für Gäste per Unterschrift im Flugbuch.

Ich bin über 12Jahre Mitglied und hab unsere AE weder gesehn noch schriftlich bestätigt.
@hholgi: Bist Du zufällig Anwalt? Dann hilf mir doch mal beim Einspruch gegen unsere AE beim Luftamt Nordbayern ... Anlage gelesen? Lesen hilft manchmal.
 
M oin, vielen Dank für eure Antworten. Schon hier sieht man die Unterschiede! Die einen gehen damit entspannt um und für die anderen ist es der geheimnisvolle "Heile Gral" des Vereins.

Noch weiter ausgeholt! Du kommst wie verabredet auf den Platz zum "Schnupperfliegen". An der Schranke steht "Modellflugplatz Betreten verboten!" und eine Telefonnummer. Auf dem Platz steht nichts!! Kein Fangzaun, kein Windsack, keine Bänke, keine Tische, keine Infotafel mit wer wioe was warum..., nix nada. Es gibt nur eine Startbahn und eine Parkfläche! Der Verständler zückt einen Zettel. Ich zücke Perso, Kenntnissnachweis und Versicherung, aufschreiben, unterschreiben!! Was fliegste? Der Ton des V. ist eher Marke "Kasernenhof"! Ist das "Feingefühl und Empathie"? Oder braucht das nur das Mitglied und nicht die Obersten? Das er meine Infos braucht ist klar. Ich lasse hier die Hosen runter und der Verein hält alles zurück bis ich unterschrieben habe? Nee Leute, erst meckern, das die Mitglieder immer älter werden und nix Junges nach kommt und dann so was!!! Da bleibe ich mit meinen 40 Lenzen auf der freien Wiese, zumal jetzt auch 12kg gehen!!

Meine Eingangsfrage ist beantwortet. Danke! Nächstes WE versuche ich es noch bei einem anderen Verein. Ich werde berichten!
Versuch es lieber nicht. Zumindest nicht mit dieser Art.
Wenn ich deine Posts lese da kommt doch eine Art Aroganz zum Vorschein. (Die will kein Verein...da sind Teamgeister gefragt)
-Der Vorständler das ist schon das 1:0 für dich
-Was muss denn deiner Meinung nach alles an einem Platz vorhanden sein?
-Deine Daten muss er erfassen und bei uns Unterschreibst du auch dass du dich an die Platzordnung hällst, die musst du auch durchlesen.
- Mit dem Ton ist das so eine Sache.....wie man in den Wald reinschreit so kommt es auch zurück.... vielleicht war dein erstes Hallo dann doch nicht all zu Sympatisch........wenn ich auf einem Fremden Platz fligen will unterhalte ich mich erst mal kurz mit den Anwesenden, stelle mich auch vor was ich mach und was ich will. Versuche erst mal eine gewisse Vertrauensbasis zu schaffen.
- Du verlangst von einem Verein beim ersten zusammenkommen einsicht in deren AE... Dann bist du bei uns auch raus die gibt es beim ersten mal treffen nicht zum sehen. Du hast aber schon mal den Titel "Schnüffler" weg.
Arbeite an deiner Teamfähigkeit, da ist noch viel Luft nach oben
 
Es ist auch absolut nicht die Praxis dass Gäste eine AE einsehen.
Es gibt dazu keine Notwendigkeit.
Was es zu wissen gibt steht in der FBO (Flugbetriebsordnung) und die bekommt man überall bei der Anmeldung auf fremden Gelände zu lesen und mir Aufforderung zur Akzeptanz mit Unterschrift.

Insofern ein Wunsch, der Ferne der Realität liegt...
 

onki

User
Genau so ist es. Die AE ist ein Rahmen, der von der Behörde gesetzt wird.
Daraus wird eine Flugordnung erstellt, die entweder komplett deckungsgleich mit der AE ist, oder ggf. Einschränkungen enthält.
Diese wird auch der Behörde übermittelt (steht so auch in der AE).
Die Flugordnung hängt bei uns am Platz im Glaskasten, ist also kein Geheimnis.
Warum ich außenstehenden die AE zeigen sollte, erschließt sich mir nicht, denn die ist für den aktuellen Flugbetrieb nicht maßgebend (das ist die Flugordnung).

Gruß
Onki
 
Vielleicht kennt der TO ja gar nicht den Unterschied zwischen AE und FBO. Er wollte vielleicht die FBO einsehen um sich richtig zu verhalten und hat das falsche gemeint.
Bei uns ist die FBO auch zugänglich. Die eigentlich AE ist im Archiv abgeheftet.
Torsten
 
Liebe Chatteilnehmer,
ich bin etwas irritiert darüber, dass entweder Ihr alle oder unser Verein die große Ausnahme sind. In unserer AE, die von der Regierung von Mittelfranken/BY, Luftamt Nordbayern, mit Letztstand 2006 erteilt wurde, steht explizit, dass allen am Flugbetrieb Beteiligten (auch Gastpiloten) die AE und die Flugordnung zur Kenntnis gebracht werden muss, und dass die Kenntnisnahme per Unterschrift bestätigt werden muss.
In einigen Kommentaren meine ich zu lesen, dass die AE etwas Geheimnisvolles, Privates, Nicht-Öffentliches sei. Eine AE ist die StVO für Modellflieger, allerdings individualisiert, da auf den Verein und seine Mitglieder bezogen! Hat jemals jemand einem am Straßenverkehr Teilnehmenden die Einsicht in die StVO verwehrt? Und sogar Fußgänger dürfen sie lesen! Und Führerscheininhaber müssen sie kennen! Zugegeben, da tun sich im einen oder anderen Fall große Abgründe auf ...
Das einzige, was an unserer AE nicht-öffentlich ist, sind Name und Adresse des Empfängers, unseres damaligen Vorstandes. Der hat allerdings sein Einverständnis gegeben, dass wir diese Daten nicht schwärzen müssen für die Auslage im Flugbuch.

Es steht mir fern, auf ein wie auch immer vermutetes Verhalten von Chatteilnehmern einzugehen, das ist aus meiner Sicht spekulativ. Wenn aber die Fakten zu dem eingangs erwähnten Verein und seinem Fluggelände zutreffen (fehlender Fangzaun, Windsack, Informationen zu Regelungen ...), dann hat der Vorstand allen Grund, die Einsicht in die AE zu versagen: jeder würde sofort erkennen, dass die AE mit diesen Mängeln verwirkt ist.

Wir haben ein wunderschönes Hobby und eine Riesenfreude am Bauen, am Fliegen, am Fachsimpeln. Mir waren früher vermeintlich einschränkende Regelungen und Gebote ein Dorn im Auge. Als ich dann erkannt habe, dass das eine oder andere Fluggelände nur durch Befolgen von Regeln und Kooperation aller Beteiligten (z.Bsp. Modellpiloten, Gleitschirmflieger, Spaziergänger, Naturschutz, Behörden) erhalten bleiben kann, hat sich meine Einstellung grundlegend geändert. Ich wünsche Frank/AbelArcher, dass er einen passenden Verein findet, und ich hoffe, dass der besagte Verein eventuelle Versäumnisse nachbessert.
Wenn wir Modellflieger uns regelkonform und kooperativ verhalten, dann können wir auch ein Recht auf die Ausübung unseres Hobbys einfordern und uns gegen allfällige Einschränkungsversuche mit Nachdruck wehren.

Grüße
Bernhard
 

hholgi

User
Mag alles sein.
Aber wenn ein potentiell Neuer zu uns kommt und zuerstmal alle Vorschriften lesen will ... dann wars das.

Erstmal redet man übern Platz, das Fliegen, die Modelle ... was war früher :D .. naja ihr wisst schon.
Ja, ist ein Vorurteil. Aber so isses und wir fahrn gut damit.
 

onki

User
Hallo,

Wie schon gesagt ist die AE ein Rahmen. Wir haben die Flugbetriebszeiten für Verbrenner z.B. massiv eingeschränkt. Daher ist die AE für den gheneigten Gastflieger nutzlos. Einzig die Flugordnung ist bindend weil hier, neben all dem was in der AE steht, die Flugbetriebszeiten im Detail genannt sind. Kartenauschnitte usw. aus der AE hängen zur Orientierung im Schaukasten.

Bei uns wäre ein Schlauberger, der nach dem Hallo sagen erst einmal Einblick in die AE möchte auch komplett raus. So etwas macht man nicht und zeigt, welchen Geises Kind jemand ist.

Gruß
Onki
 
@Bernhard
Dafür gibt es die FBO.
Da sind alle Regeln kurz und knapp enthalten. Diese regelt den Flugbetrieb und ist für diesen eigentlich wichtiger als die AE. Die AE ist die Genehmigung der Behörde für den Betrieb des Platzes.

Torsten
 
Chat? Sorry, ein Forum ist kein Chat...;)

Es ist kein Versäumnis dass die AE nicht offen liegt für Jedermann, denn wie Onki bereits richtig erklärt hat ist die für den Flugbetrieb nicht zwingend das Maß der Dinge. Zu dem kann die AE mal schnell 5 Seiten A4 sein.
Darum stellt die FBO alles benötigte für den Flugbetrieb - was braucht man dann mehr? Richtig, nix...

Bayrische Lüftämter, nun, wie sag ich es, sind in der Vergangenheit schon etwas seltsam drauf gewesen.
Kann gut sein dass da auch eine "miasanmia" Geschichte gelaufen ist. Eine zwingend (behördlich angeordent!) öffentlich ausliegende AE ist mir noch nie untergekommen. Dabei war ich in meinem Leben nun wirklich auf vielen Flugplätzen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten