Aeronaut He 219 Uhu

Hallo, sehr schöner Baubericht vielen Dank hierfĂŒr. Dieser hat mich Veranlasst auch die He 219 zu bauen als einer meiner Lieblingsflieger. Aktuell habe ich den Rohbau der Heckeinheit fertig. Wie kann man das mit dem Seitenleitwerk lösen? Ich habe hier ein hs55 welches ich in die mitte verpflanzen will. Angelenkt ĂŒber Kohleröhrchen und am ende umgelenkt aus der Höhenruder-Unterseite heraus zum Seitenruder. Nach Anleitung geht es ja auch ohne. Wie steuert man dann?

Werden fĂŒr die Motoren 2 Regler benötigt? Kann man darĂŒber nicht auch ein quasi Seitenruder durch Unterschiedliche Drehzahlen erreichen?

Die Seitenflossen sind nur mit doppeltem Tape gesichert.

Beste GrĂŒsse
Sebastian
 

AnhÀnge

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Makalani

User
Hallo
Hatte bei meiner ersten 219 in dem HR mittig ein D 47 sitzen und ĂŒber 0,3 oder 0,5er stahldraht realisiert
Den im Bogen verlegt und im die SR eingehÀngt
Dir HR mit 3mm Schrauben befestigt
Die SR sind nicht unbedingt notwendig, vermisse sie nur fĂŒr manche Figuren und ausrichten beim Landen
Ob es Sinn macht die Motoren als SR zu nutzen habe ich noch nicht probiert trotz 2 Regler
 
Hallo,
Die Idee habe ich zunĂ€chst verworfen, wegen der Reibung. Deswegen ĂŒber Umleitung. Nehme ich aber jetzt auch wieder auf da einfacher.

Zwecks Querruderservo. Wieviel Stellkraft wird benötigt? In den TragflÀchen passen fast nur die flachen 10mm servos. Selbst das hs55 ist noch etwas zu hoch mit 12mm. Hat aber nur bis zu 1.3kg/cm Welche servos hast du hier verbaut?



Beste GrĂŒsse Sebastian
 

Makalani

User
Hallo Sebastian,
Hatte seinerzeit dies so ungefĂ€hr gelöst. Reibung war nicht sooo schlimm und auch gute RĂŒckstellung. Glaube ich hatte 2 D47 genommen fuer das SR
Das HR war da fix mit dem Rumpf verleimt

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Welche Servos fuer das QR ich genommen habe weiss ich nicht mehr. Waren von D-Power, mit ca. 4kg.
Glaube die waren es:

Gruss
Ingo
 
Hallo Ingo,
Habe die gleichen Servos fĂŒr die QR jetzt auch verbaut. Ist schon seehr beengt an der Stelle. Die FlĂŒgel sind fast fertig. Die 3 Teile mĂŒssen nur noch zusammengeklebt und die QR endbearbeitet werden. Ich habe 2 KabelschĂ€chte aus guten alten Strohhalmen gebaut einmal fĂŒr die QR Servos und einmal fĂŒr die Motoren. An sonsten schaue ich mir parallel zum Bauplan diesen bb an, der sehr hilfreich ist.
Ich wĂŒrde als Motor den etwas kleineren At2312 1150 nehmen. Was spricht eigentlich gegen den von aeronaut empfohlenen Motor?

Zum Thema Propeller:
Ich sehe mal Klapppropeller mal feste Propeller. Aeronaut empfiehlt hier feste in rechts und linkslaufend. Wie ist das bei der Bauchlandung gedacht mit festen Propeller? Gibt es links und rechtslaufende Klapppropeller? Muss der lackierte Unterboten irgendwie gegen LandeschĂ€den geschĂŒtzt werden?

Welche Bespannfolie kann ĂŒberhaupt lackiert werden?

Leider komme ich am Seitenruder nicht weiter. Ich will das aber ungern missen.
Aktuell wiegt der rohbau Ohne Elektronik ca 550g

Beste GrĂŒsse Sebastian
 

AnhÀnge

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Makalani

User
Hallo Sebastian
Deine Fortschritte sehen gut aus!
Bei mir war’s auch eng mit den servos
.kleinere hĂ€tten es bestimmt auch getan hab ich mir damals gedacht 😅 die QR sind ja nicht so groß
Ich habe feste Props die beide in die selbe Richtung drehen und noch keine Nachteile gesehen dadurch.
Der Markt fĂŒr links drehende ist nicht so groß nach meiner Kenntnis. Mann könnte auch einen umdrehen
.Bei meiner H Vc habe ich auch 2x rechtsdrehend (siehe H Vc von RSO hier im Forum)
Ob es Klapppropeller fĂŒr links gibt weiß ich garnicht.
Habe an Gondeln und Rumpf Steinschlag Schutz Folie angebracht als Schutz
Als BĂŒgelfolie wurde oracover Standardfolie verwendet, die etwas angerauht, Silikonentferner dann lackiert
Zum Thema Motoren, die von aeronaut vorgeschlagenen sind Speed 400 mit Getriebe, wĂŒrde auch funktionieren, aber heutzutage finde ich die Lösung mit brushless besser
Deine Wahl wird auch funktionieren, meine sind eventuell etwas ĂŒberdimensioniert
Gruß
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Makalani

User
 
Hallo,
Aeronaut Antriebs empfehlung ist mittlerweile der actro-n 28-3-1300. Nicht mehr der Getriebeklotz😃. Bei dem festen Propeller habe ich etwas Angst die bei der Landung abzubrechen. Habe da gar keine Erfahrungen zu.
Beste GrĂŒsse Sebastian
 

Makalani

User
Ah ok
Habe ich entweder ĂŒberlesen oder noch alte Version da bei mir noch die 400er eingezeichnet sind
Habe damit bei meiner ersten und der jetzigen keine Probleme damit
 
Hallo zusammen, ich hoffe ich torpediete deinen Post nicht. Ich habe mittlerweile ein paar Baustellen fertig. Alle elektronikkomponenten sind auch schon da und ein wenig abgestimmt. FĂŒr den richtigen Akku und Propeller habe ich mal den Schub und Strom gemessen in einem kleinen PrĂŒfstand. Es werden gegenlĂ€ufige 9x5 Propeller werden, die bei 20A 1050g (10x4.5 kam bei 1240g und 22A) Schub erzeugen. Als Akku wurde ein 3s 2200 mAh gewĂ€hlt und Telemtrie ĂŒber Unisens.

Des Weiteren habe ich jetzt auch die Seitenruder fertig, 3d Druck sei dank. Die Motorhalter sind auch gedruckt in ASA welches bis 93°C stabil bleibt. Denke aber dass das nicht reichen wird oder hat hier jemand erfahrung mit? Ein weiteres Problem am SR kann die nichtlinearitÀt sein. Man sieht diese eingezeichnet auf dem Höhenleitwerk.
Aktuelles Kampfgewicht 1300g mit gesamter Elektronik und Akku. WÀre schön unter 1500 zu bleiben.

Beste GrĂŒsse
Sebastian
 

AnhÀnge

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Hallo zusammen,
Mein Bau ist fast fertig. Morgen werden die TragflĂ€chen bespannt. Nach etlichen 3d Drucken fĂŒr die Motorhalterung bin ich dann doch wieder zu einer Selbstbaulösung gekommen.
Schlussendlich muss ein solches Teil mit einem Temperaturstabilen Material gedruckt werden, Welches mein Drucker nicht hergab daher wieder zurĂŒck zum Holz.

Mein Ziel war es die Motorgondeln servicebar zu gestalten. Meine Lösung kann man den Bildern entnehmen. Die Muttern sind mit 3d gedruckten Inserts verklebt. Ich habe noch eine Art Stringer aus cfk rowing in die Gondel geklebt da mir das Ganze etwas zu labil vorkam. Die Elektronik hat auch schon weitestgehend Platz genommen und wurde eingestellt. Der Sound ist schon sehr cool. Wenn ich dran bleibe und das Wetter einigermaßen passt kann am we der Jungfernflug steigen. Passt dieser, geht's weiter mit der Lackierung
Beste GrĂŒsse Sebastian
 

AnhÀnge

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Hallo zusammen,
Der Flieger ist soweit fertig fĂŒr einen ersten Testflug. Leider sind die aeronaut spinner total unprĂ€zise und es kommt zu sehr starken Vibrationen. Ist zwar jetzt alles mit locktite gesichert. Dennoch ist das unschön.

Gibt es gute Alternativen in 42mm? Oder wuchten, aber wie?

Beste GrĂŒsse Sebastian
 

AnhÀnge

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Hallo Sebastian,

schau dir mal diese EBAY-Artikel-Nr. an : 354982866347

Ich selber habe davon schon einige im Einsatz, die Teile laufen hervorragend :)

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Viele GrĂŒsse Lutz
 
Hallo zusammen und frohes neues Jahr
Danke, Ich wĂŒrde die spinner in rechts und linkslaufen benötigen.
Heute am 1.1.2024 wars dann auch soweit. Der erste Testflug bei relativ viel Wind ist erfolgt. Bei der 3. Landung ist wie befĂŒrchtet ein Propeller abgerissen. An sonsten war aber alles ĂŒberaus positiv. Jetzt kann ich das Finnisch angehen. Der Grundanstrich erfolgte aus der Dose mit tamiya Lack der ĂŒberus robust ist. Der Rest wird per Airbrush aufgetragen. Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf den nĂ€chsten Flug. Das endgĂŒltige Gewicht liegt bei 1500g. Die Motorisierung ist absolut ausreichend, und das Flugbild einfach nur schön

Beste GrĂŒsse
Sebastian
 

AnhÀnge

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Hallo zusammen,
Das Tarnmuster war heute dran, welches mit der Airbrush aufgetragen worden ist. Es fehlen noch die Abzeichen ohne das eine natĂŒrlich! Und das Projekt ist fertig.
Sollte nun das Original aus dem national air and space Museum DC nahe kommen. Panellines wĂ€ren noch spitze und ein wenig weathering. denke aber ich lasse es so. In der Luft sieht man nichts mehr davon. Hier noch ein Vergleich mit der 1:48 Uhu von tamiya die ich vor ein paar Jahren gebaut habe und schlussendlich auch Motivation fĂŒr dieses Projekt ist.
Beste GrĂŒsse Sebastian
 

AnhÀnge

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Hallo zusammen.
Der letzte Schritt war die Akkubefestigung. Der 2200 3s geht sehr weit nach hinten und somit eine beFestigung mit Klettband nicht möglich. Habe es dann auskonstuiert und 3d gedruckt. mit einem haubenverschluss ist das dann eine saubere Lösung.
Heute war dann auch der 2. Flug als fertiges Modell bei -2 grad und 5 bft böen und es ist wieder ein Proppeller bei der Landung abgerissen...
2 Akkuladungen und taube Finger spÀter dennoch sehr zufrieden.
Beste GrĂŒĂŸe Sebastian
 

AnhÀnge

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Hallo zusammen,
Der gestrige Tag hat zum fliegen eingeladen und leider hat es Beim 2. Durchgang die uhu erwischt. Strömungsabriss in der Kurve da zu langsam und zu steil. Obwohl eine relativ grosse Höhe da war, wurde es ein unsanfter crash. Das modell ist aber wieder auf dem Weg der Besserung. Leider ist jetzt die eine FlĂ€che etwas höher wie die andere. Jetzt heißt es weiter flicken, neu bespannen und wieder Lackieren...

Beste GrĂŒsse Sebastian
 

AnhÀnge

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