Aeronaut He 219 Uhu

Makalani

User
Schoene Bilder Frank!
Wuerde auch gerne ein Video von meiner einstellen, doch momentan ist hier nicht daran zu denken.......
Gruss,
Ingo
 
Danke Ingo 🙂 Bei mir wird's auch noch ne ganze Weile dauern. Jeden Tag Mistwetter und, wie ich schon geschrieben hatte, sind die Wiesen hier noch nicht gemäht. Ich wohne im Schwarzwald, in einem kleinen Dorf und wir haben viele weitläufige Wiesen am Ortsrand. Ideal zum Fliegen, aber da hier jeder jeden kennt, halte ich mich zurück. Ich möchte keine Probleme wegen meines Hobbys bekommen.
Gruß,
Frank
 

Makalani

User
Bei mir gestaltet sich das auch so
Der Platz ist zwar nicht weit entfernt, doch momentane Wetterlage und schichtdienst machen das auch nicht besser 😉
VG
Ingo
 

Makalani

User
Diese Stifte habe ich mir anhand des Videos (Post#107)mal bestellt.
Die Spitzen koennen nachbestellt werden.
Werde damit mal experimentieren. Kann mir aber gut vorstellen das ein Muster wie die 219 hat, auch gut aufzubringen ist.
Mag zwar etwas länger dauern wie Airbrush, nur gibt es kein Aerger mit Sprühnebel mehr wie ich hatte;-)
IMG_1147.JPG
 
So etwas kannte ich noch gar nicht. Machen einen interessanten Eindruck. Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen damit 🙂👍
 

Makalani

User
Danke,
habe ja noch einen zweiten BK zuhause liegen 😉
Hatte ich zufällig bei YouTube entdeckt als ich nach Anregungen zum lackieren der 219 gesucht hatte
Kannte ich auch vorher nicht, wäre vielleicht auch einfacher gewesen als airbrush und sprühnebel entfernen
 

Vader

User
Hi!
Bin ja noch immer dabei meine alte 219 auf Brushless umzubauen. Heute hab ich die Motoren an die Gondeln geschraubt und die Kabel verlegt. Soweit so gut.

Aber als ich dann die Motorhauben wieder drauf setzte (wieso nicht vorher... blind?), fiel mir auf: Die sind ja garnicht mitt.
Ich Depp hab die alten Befestigungen genutzt und nur einen Zwischenspant dazu gebaut, der a) den Motor weit genug nach vorn bringt und b) dafür sorgt, das dessen Befestigungspunkte passen. Tja, aber ich hab ganz vergessen, das der alte Getriebeantrieb ja eben durch das Getriebe eine Versatz hatte. AAAAH!

Ich will die He219 sowieso erstmal nur so wie sie optisch ist, fertig machen um zu sehen, ob mein Antrieb ausreichend dimensioniert ist und die Kiste so gut fliegt.
Meine Frage nun: Kann man die Motoren erstmal so lassen für ein Testflug? Oder führt der Versatz zu einer Beeinflussung des Fluges?
Die Motoren sind beide zu weit unten in der Motorgondel.

Viele Grüße...
 

Makalani

User
Hi,
Ich bin auch fast darauf reingefallen....Zum Glück rechtzeitig gesehen und angepasst (Post86..)
Aber...
auch meine sind aussermittig (etwas nach unten). Gemessen, gemessen und trotzdem Fehler zwischen den Ohren
Zumindest fällt es nicht so direkt auf

Schleift der Motor an der Cowling?
Solange der Sturz passt, sehe ich keine Probleme

Ingo
 

Vader

User
Hi!

Nö, schleifen tut nix. Da sind zum Glück noch 2-3 mm Platz.
Eine Frage an Dich nochmal: Mit was für Akkus fliegst Du und wo kommen die vom SP her in etwa hin? Kannst Du mir auch mal aus dem Bauplan den Schwerpunkt noch mal nennen?

Viele Grüße!
 

Makalani

User
Hallo,
Hoffe Du kannst meinen Versatz anhand des Bildes sehen. Sind 5mm ca bis zur Cowling
Aber ich habe die im Bausatz angegebenen Spinner verwendet, die nach/ an der Grundplatte konisch nach innen gehen.
Die Grundplatte ist noch vor der Öffnung Cowling, somit nur optisch wenig Platz von vorn gesehen
Trotzdem habe ich auch einen Versatz nach unten.

Mein SP den ich fliege momentan: 67mm mit Cockpitatrappe inclusive Piloten
Beim Erstflug waren es 76mm
Der Unterschied: Bei 76mm ist ein Moment auf Hoch vorhanden wenn Modell im Gleitflug. Bei 67mm geht es leicht auf die Nase
Habe bis ich mit vollständigen Cockpit geflogen bin, auch die HR nachgestellt ( etwas tiefer als Erstflug )

Habe dir mal die Lage Akku und Art auf dem Bauplan abgebildet.

P.S.
Die Spinner habe ich Problemlos bei Höllein bestellen koennen
IMG_1192.JPGIMG_1191.JPGIMG_1189.JPG
 

Vader

User
Hi!

Ja, danke! Kann ich. Bei mir sind das aber deutlich mehr. Gemessen hab ich gut 8mm. Ich mach mir mal Gedanken, wie der Ausgleichspant da aussehen müßte.
Könntest Du mir mal ein Scan oder Foto vom Kopfspant für die Motoren laut Plan machen? Ich hab meinen abfotografiert, aber eine schwarz / weiß Vorlage wäre besser. Das könnte beim Spant zeichnen helfen.

Dein Akku ist ja mit 1800mAh klein. Wie lang fliegst Du denn damit? Ich will einen 4s 3000er einsetzen. Das wäre fast die 3x Kapazität gegenüber den früher genutzten 1200er NC Akku.
Als Props nehm ich Ramoser. Die sind schon da und warten nur auf Einbau :)

Viele Grüße!
 

Makalani

User
Den Scan sende ich dir via PN

Die 1800er hatte ich noch, damit fliege ich 4:20min mit 70% in der schnellen Gangart. irgendwo habe ich das letztens hier im Blog geschrieben

Je nachdem wie schwer/ leicht deine Motoren sind (+ Prop, Dom...) weiss ich nicht wie Du dann mit dem SP laut Plan hinkommen wirst.Wenn Du denn Spant noch drin hast bis zur Rumpföffnung oben. Der müsste dann gekürzt werden

Mein Akku liegt plan wie gezeigt an dem Rumpfspant. Da stellt sich (ohne Cockpit) die vorderste SP-Lage laut plan ein.

VG
 

Vader

User
Hi!

Super, danke! :)
Also mein 3000 hat schon im Rumpf Platz genommen. Ich mußte vorn an einem Spant etwas seitlich ausfräsen, damit ich den Akku reinlegen kann. Aber einmal reingelegt, läßt er sich bis weit unter die Fläche schieben. Da lag ja früher auch der elend lange 12-Zeller NiCad.
Der wog aber deutlich mehr. Das und weil die beiden Brushless auch um einiges mehr Schub machen sollten, seh ich beim Antrieb kein Problem.

4 von den Motoren waren in der Flightline B-24 drin und die ist mit ihren über 2,6kg damit auch sehr gut motorisiert. Die He219 ist ja deutlich kleiner.
 

Makalani

User
Gerne !
Mit LiPo und brushless bekommst Du einen potenten Uhu
Ich war froh das ich meine Akkus verwenden konnte
Bei meinem ersten war auch der SP vor der angegebenen Stelle
 
Ich fliege mit 3S2200 mah etwa 6-7 min lang... Akku ist sehr weit hinten! 3000er hätte ich schwerpunktmäßig nie unterbringen können.
Gruß René
 
Ähnlich bei mir. Flugzeit mit 3S- 2200ern um die zehn Minuten. Meine wiegt flugfertig aber auch nur 1400 Gramm. Der kleine Akku wirkt reichlich verloren im Rumpf der He, aber das Konzept funktioniert tatsächlich bestens 🙂
Gruß,
Frank
 

Vader

User
Hi!
So, ich hab mir heut doch dier Mühe gemacht und den Plan für einen neuen Kopfspant erstellt, der die alten Löcher aufgreift und meinen vorhandenen Brushless aufnimmt und zwar diesmal hoffentlich mittig.
Sollte jemand Interesse an der Zeichnung haben, einfach melden. Der Spant läßt sich auf jeden anderen Motor anpassen, denk ich.
Viele Grüße...
 

Vader

User
Hi!
Am WE hab ich die neuen Spanten montiert und nu sind Motoren schön mittig. Dann wollte ich einen Test machen, ob die Drehrichtung stimmt, klemm den Akku dran und hör mit einmal ein komisches Zischen und seh am ganzen Kabelstran zu den Stellern Rauch aufsteigen.

AAAH!

Die Altkabel waren plus / minus miteinander verschmolzen, die zu den Gondeln von der Mittelöffnung her führten. Meine Vermutung: Durch das immer wieder dran hin und herziehen an den Kabeln, wurde irgendwo an einer scharfen Kante die Isolierung beschädigt und ein Kurzschluß geschaffen. Freude!
Nun kann ich also auch noch neue Kabel durchziehen.

Noch sowas und ich hab an den Projekt keine Lust mehr. ;)

Viele Grüße...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten