Airworld MIG 21 PFM / SPS 1:5

hab erst letzte Woche bestellt....wird also noch dauern!

Oh! Ja das wird dann noch etwas dauern... Würde mich aber dennoch über Bilder freuen ;)
Welches Modell wird der Schirm denn bremsen?

LG David
 
HLW

HLW

Gestern Abend haben wir angefangen die neue Höhenruderanlenkung zu positionieren. Ganz schöne fummelarbeit aber die Servos liegen jetzt direkt hinter dem Hauptfahrwerksschacht und spart am Heck gutes Gewicht ein... :)
Das Seitenruder wird nun doch normal angelenkt... Also seitlich entlang. Wollte es erst von innen Push Pull anlenken, allerdings sitzt der Druckzylinder vom Bremsschirm im Weg :rolleyes:
Naja... geht ja auch so ;)
Auch die Turbine und das Schubrohr durften gestern schon mal probe liegen...

IMG_7481.jpg
IMG_7482.jpg
IMG_7484.jpg

IMG_7487.jpg
IMG_7488.jpg

IMG_7491.jpg
IMG_7493.jpg

Da die Höhenruderstangen nochmals geführt werden, haben wir links und rechts unten am Modell zwei Klappen eingesetzt um die lager Später beim einkleben besser ausrichten zu können damit nachher auch ja alles in einer Flucht sitzt und keine Spannungen auftreten :)
IMG_7494.jpg
 
Servus,

saubere Arbeit.

Woher hast du CFK Schubstange mit Servoanschluss, habe die noch nie gesehen.

Grüße Peter

Vielen Dank :)

Hab die selber gebaut... Ist ne normale Kohlestange, dann ca 10cm Gewindestange (5 kommen in das Rohr rest nach außen) kürzen kann man die ja dann wie man es braucht...
Hab dann das CFK Rohr von innen angeraut so gut es geht und dann auf die 5 cm gewindestange zwei selbstsichernde Muttern mit ca. 1,5 cm Abstand geschraubt... Damit kannste die Gewindestange in dem Kohlerohr wunderbar zentrieren und einharzen ;)
Die "Klipse" bekommst du beim Jautsch, bei mir haben die super in die Kohlestange gepasst...
Eingestellt wird dann auf der anderen Seite am HLW
 
ES GEHT WEITER!!

ES GEHT WEITER!!

Hallo Freunde,

nachdem ich die letzten Wochen nur wenig Zeit zum bauen hatte gehts nun wieder mit unserer russischen Diva weiter... :)
Das Heck und die Anlenkungen sind nun komplett fertig, der Haupttank ist eingebaut und auch die Turbine hat ihren Platz eingenommen...
Auch das Elektronikpanel für die Turbinenelektronik, Hoppertank, Smokepumpe und normale Pumpe etc. ist fertig. Nun folgt das Elektronikpanel für die Akkuweiche, Ventile, Empfänger usw... :)
Beide werden jeweils durch Flügelmuttern gehalten. Da die Mig durch die Cockpitöffnung nur begrenzt zugänglich ist, war uns wichtig möglichst einfach an die Bauteile ran zu kommen für den Fall dass es nötig ist...

Jetzt gehts noch an die ganzen Außendetails und die letzten Arbeiten bevor die Maschine zum lackieren abgegeben wird... Allerdings muss vorher noch ein anderes Modell weichen da mir für den Lack noch das nötige Kleingeld fehlt :D
Naja... kommt Zeit kommt Geld :P
Wenn die Kiste dann später lackiert ist, wird noch verkabelt und dann dauert es nicht mehr lange bis sie das erste mal Luft schnuppern darf :)

Erstmal eins nach dem anderen...

IMG_7636.jpg
IMG_7640.jpg
IMG_7642.jpg

IMG_7643.jpg
IMG_7645.jpg
IMG_7646.jpg

IMG_7651.jpg
IMG_7652.jpg
IMG_7654.jpg

IMG_7735.jpg
IMG_7737.jpg
IMG_7773.jpg

IMG_7775.jpg
IMG_7844.jpg
IMG_7846.jpg

IMG_7848.jpg
IMG_7852.jpg
IMG_7946[1].jpg
 
noch ein paar Kleinigkeiten...

noch ein paar Kleinigkeiten...

Gestern Abend haben wir mit den etlichen Außendetails der Maschine begonnen :)
War mal ne ganz nette Abwechslung bei der man schön kreativ werkeln konnte... vor allem bei den ganzen Abdeckhutzen und dem Tankdeckel.
Erstaunlich: Das Gewicht der, aus Litoblech gedängelten Hutzen, lag bei den zwei großen grade mal bei 2g :)
Alle zusammen kommen dann vielleicht grade mal auf knapp 20g was mich schon etwas positiv überrascht hat, da ich dachte die würden schwerer werden... aber so hab ich nix dagegen :)

Hier die Bilder von gestern :)

IMG_7958.jpg
IMG_7959.jpg
IMG_7962.jpg

IMG_7963.jpg
IMG_7961.jpg
IMG_7975.jpg

IMG_7970.jpg
IMG_7971.jpg
IMG_7972.jpg
IMG_7973.jpg

IMG_7977.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7958.jpg
    IMG_7958.jpg
    334 KB · Aufrufe: 252
BALD KOMMT FARBE DRAUF!!!!

BALD KOMMT FARBE DRAUF!!!!

Freunde gestern kam das ersehnte Paket von Ralle an!!!

Die Decals haben wie immer mal wieder eine fantastische Qualität und ich bin sehr gespannt wie das fertige Resultat aussieht.
Nächstes Wochenende soll es soweit sein und wir übergeben den Jet an Wolfgang. Er wird uns noch das SLW einkleben (ich komme da einfach nicht gescheit hin für die Bohrung... evtl. hat er da noch bessere Möglichkeiten)
Er soll auch nochmal alles peinlichst genau unter die Lupe nehmen und schauen wo evtl. noch nachgearbeitet werden muss. Da es mein erster Jet ist den ich selber baue ist mir das lieber so... ;) soll ja lange halten!

Nächste Woche fertige ich mir dann auch endlich mal meinen laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Inbus damit das lästige Klebeband verschwinden kann und ich endlich das Heck normal verschrauben kann... Fertig ist alles aber meine Arme sind einfach zu kurz :D :D :D

Jetzt gehts erstmal daran, die Oberfläche soweit fertig zu machen, dass die Kiste ihr Farbkleid bekommen kann :) Dann gehts an den finalen RC einbau, löten, Leitungen verlegen etc.

Hier die Bilder von gestern ;)

IMG_8100.jpg
IMG_8102.jpg
IMG_8104.jpg
IMG_8103.jpg

IMG_8105.jpg
IMG_8106.jpg
IMG_8107.jpg
IMG_8108.jpg

IMG_8110.jpg
IMG_8111.jpg
IMG_8113.jpg
IMG_8114.jpg

IMG_8115.jpg
IMG_8116.jpg
IMG_8117.jpg
IMG_8120.jpg

IMG_8124.jpg
IMG_8125.jpg
IMG_8126.jpg
IMG_8118.jpg

Ist noch einiges an Arbeit dran aber wir sind wie immer VOLL MOTIVIERT :D

P.S. hier noch ein Bild der Lackierung wie sie nun werden wird... :)

1_49.jpg

Quelle für das letzte Bild: http://wp.scn.ru/en/ww3/f/14/1/2
 
DETAILS; DETAILS UND NOCH MEHR DETAILS :D

DETAILS; DETAILS UND NOCH MEHR DETAILS :D

IMG_8146.jpg
IMG_8149.jpg

IMG_8150.jpg
IMG_8151.jpg
IMG_8153.jpg

IMG_8154.jpg
IMG_8155.jpg
IMG_8156.jpg

IMG_8157.jpg
IMG_8158.jpg
IMG_8165.jpg

IMG_8160.jpg
IMG_8161.jpg
IMG_8169.jpg

IMG_8147.jpg
 
Zum ersten Mal tiefgezogen... :)

Zum ersten Mal tiefgezogen... :)

Hallo Freunde,

gestern haben wir zum ersten Mal tiefgezogen und siehe da, es ist garnicht so schwer wie ich immer dachte. Zwar haben wir das ganze ziemlich "hämdsärmlig" mit Handschuhen und nem Heisluftföhn gemacht, aber hat dennoch gut geklappt :)

Langsam wirkt die Oberfläche der Mig richtig lebendig im Vergleich zu unserer ersten 21PFM... Da macht das Herz bei jedem Anblick freudensprünge :D

Die 21 hat auch neue "Radkappen" verpasst bekommen, was mein Vater nicht sooooo gefreut hat, da er die standard Airworldfelgen schöner fand... Aber was muss das muss :D

Auf der Unterseite vor der Rumpftrennung hat die MIG auf manchen Bildern große Löcher. Auf anderen Bildern sind diese jedoch wieder geschlossen... Ich habe sie nun mal geöffnet und mit einem kleinen Gitter dahinter versehen. Ich nehm mal an, dass diese Löcher zusätzliche Zuluft für den Nachbrenner oder die Turbine generell sind. Obwohl der Verdichter im Original ja deutlich weiter vorne sitzt.

Vielleicht weis von euch ja jemand was genau diese Löcher bewirken? :)

Hier erstmal wieder die Bilder von gestern...

IMG_8224.jpg
IMG_8226.jpg
IMG_8227.jpg

IMG_8228.jpg
IMG_8229.jpg
IMG_8230.jpg

IMG_8231.jpg
IMG_8234.jpg
IMG_8238.jpg

IMG_8242.jpg
IMG_8237.jpg
IMG_8240.jpg

IMG_8239.jpg

Ich kanns kaum erwarten, das Modell endlich lackiert zu sehen... Ich bin sicher Wolfgang wird da wieder wahrlich was zaubern :)
 
FINAL DETAILING!!!!!!

FINAL DETAILING!!!!!!

Moin Jungens :)

gestern gabs mal wieder ne Nachtschicht, aber nun ist die 21 endlich bereit für ihr Farbkleid!
Da wir später noch Waffenträger an die Flächen hängen wollen, haben wir noch die Haltepunkte vorbereitet.
Zunächst wollten wir eigentlich den klassischen Baionette-Verschluss nehmen mit gefrästen löchern auf der Unterseite... Doch dann kam uns die Idee, die Befestigung ähnlich wie beim Original zu gestalten.

Die Original-21 hat auf der Oberseite der Fläche Deckel, worunter sich die Muttern befinden welche die Pylons halten.
Diese Deckel haben wir geöffnet und nun kann bequem von oben der Träger verschraubt werden.
Vorne haben wir ein 6mm Loch für die Schraube, hinten ein 6mm Langloch, um die Träger ggf. einstellen zu können damit die auch grade zum Rumpf sitzen...

Dazu kamen dann noch ätliche Details am Rumpf, den Flächen und dem Centerline - Tank.
So aber nun genug geschrieben, hier die letzten Bilder der Maschine im "Rohzustand" :)

IMG_8363.jpg
IMG_8365.jpg
IMG_8369.jpg

IMG_8366.jpg
IMG_8367.jpg
IMG_8368.jpg

IMG_8371.jpg
IMG_8370.jpg

IMG_8373.jpg
IMG_8374.jpg
IMG_8375.jpg

IMG_8377.jpg
IMG_8384.jpg
IMG_8386.jpg

Beim Original der 21 gab es die Möglichkeit, die Startstrecke durch "Booster" zu verkürzen. Hier die Halterungen dafür... :)

IMG_8387.jpg
IMG_8388.jpg
IMG_8390.jpg

IMG_8391.jpg
 

Anhänge

  • IMG_8363.jpg
    IMG_8363.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 233
ZUSATZTANK

ZUSATZTANK

Hier noch die Bilder vom fertigen Zusatztank / Smoketank... :)

IMG_8247.jpg
IMG_8249.jpg

IMG_8250.jpg
IMG_8251.jpg

IMG_8253.jpg

SOOO Das war es jetzt erstmal...
Wenn die ersten Bilder vom Lack kommen halte ich euch natürlich wieder auf dem Laufenden ;)

Bis dahin!! Tut nichts unüberlegtes :P

Gruß
David
 
ES WIRD BUNT ;)

ES WIRD BUNT ;)

Hallo Freunde :)

hier die ersten Bilder vom Lackieren... ICH FREU MICH WIE EIN SCHNITZEL :D

IMG_8929.jpg
IMG_8934.jpg

IMG_8937.jpg
IMG_8938.jpg
IMG_8939.jpg

Stay tuned ;)
 
Tarnung ist fertig :)

Tarnung ist fertig :)

Gestern bekam ich von Wolfgang noch ein paar Bilder geschickt die mich wieder schlaflos gemacht haben :D :D :D
Das Tarnschema ist nun fertig, was jetzt noch fehlt sind natürlich die Decals, die Sterne, die 155 und natürlich noch das passende Weathering... Aber es geht mit großen Schritten voran :)

Hier die Bilder vom Wochenende :D

IMG_9138.JPG

IMG_9140.JPG

IMG_9142.JPG
 

Schopfe

User
Hi,

sieht sehr gut aus :) :):)

Die "Würste" zum Abkleben der Tarnflecken was ist das ???
Macht schöne weiche Übergänge.
Danke und bis dann.

Gruss Uli
 
Hey Jungs, ja Wolfgang zaubert der Mig schon ein schönes Kleid :)

Diese "Würste" sind so selbstklebende Schaumstoffrollen. Die haben wir zusammen mit den Decals und Farben bei Tailormade Decals bestellt.
Soweit ich weis bekommt man die da auch einzeln.

LG David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten