Akku bläht sich kurzfristig auf

SBesuch

User gesperrt
Hallo ich habe heute mit einem Speeder gemerkt daß sich ein Akku etwas aufbläht. Ich bin fast ausschließlich Vollgas geflogen. Nach 2-3 Minuten war der akku wieder normal. Es ist ein Modster akku der neu ist und eigentlich in meinem Funjet werkelt. Der Funjet zieht maximal 72 Ampere und der Speeder eigentlich unter 60 weil der Regler nur 60a kann. Regler und Motor waren nicht warm und der Akku nur ein bisschen. Der Akku hat 2600mah und 30c ist der kaputt oder bewegt sich das im Rahmen
 
Hi
Bei 2600mah und nur 30 C ist die Belastung zu hoch ! Meist sind die Angaben der C Rate eh nur stark geschönt ( gerade bei billigen Akkus ). Mach da einen vernünftigen Marken-Akku, in der Größe mit mind. echten 40C besser 50C+ rein, dann hält er. Diesen Akku würde ich da auf keinen Fall mehr drin verwenden, sonst fackelt dir das Teil noch ab ! Wenn mal Zellen so arg gequält wurden, das Sie unter Last stark aufblähen, würde ich dem Akku nicht mehr trauen.

Gruß Andi
 
Entsorgen bevor es so endet.
Lipoakku.jpeg
 

FaNNMaen

User
Siehe Thread hier ganz oben ; Balancer--- und andere Kabel
 

steve

User
Die Dauerlast meint z.T. nur 10sec. Die Speeder-üblichen Belastungen zeigen da dann flott die Grenzen. Wenn Du den Lipo in einem Rutsch entladen willst, würde ich immer max. 50% der C-Rate empfehlen. Also einen 40C-Lipo dann mit max. 20C entladen. Meine aktuelle Grenze ist ein 25C-Lipo, denn ich mit ca. 15C entlade (25C APL7000mAh mit 100A). Der ist dann bei 35-40° Vorwärmtemp. am Entladeende bei 55-60° angekommen. Ist mir schon etwas zu viel.

...und ich würde einen angeschlagenen Lipo nicht zu den anderen Lipos legen und generell mit etwas Distanz lagern. Sowas kann zu einer Kettenreaktion führen und dann kommt auch ein Alu-Koffer an seine Grenzen
 

FaNNMaen

User
Aufmerksam geworden durch die Posts hier habe ich mir nochmal einen 3 S 3300er Lipo vorgenommen und an den Lipochecker angeschlossen und mal ein wenig am weißen Stecker gezubbelt erstaunlich wie die Werte im Checker sich verändern !!! Zuerst denken wir an einen Wackel am Lipo selber , dem ist aber nicht immer so !! Die Kontakte im Stecker selber nudeln auch mit der Zeit aus !! Abhilfe kann man schaffen wenn man die Kontakte aus den Steckern rausholt [ ist etwas tricky und erfordert etwas Feinmotorik ] und dann vorsichtig nachbiegt Betonung liegt auf vorsichtig ! Die Sicherunglasche etwas nachbiegen und dann den Kontakt wieder in den Stecker einschieben ! Wenn man dann den Stecker wieder am Lipochecker anschliesst und dran rumzubbelt verändern sich die Werte im Lipochecker nicht mehr oder wesentlich weniger , ich habe das schon mehrfach praktiziert und bisher war ich immer erfolgreich . Dies als Ergänzung zum ersten und zweiten Thread hier in " ELEKTROFLUG"

Andi
PS . Was ich vergaß zu erwähnen es handelt sich um einen 45 C Lipo !!
 

FaNNMaen

User
Nur so als Info
War ich gestern wohl was schlampig beim nachbiegen der Kontakte , beim checken der Restkapazität/ Spannung aufm Platz war ich noch nicht wirklich zufrieden , eben noch mal nachgearbeitet und jetzt klappert es !!

PS. Vielleicht sollte ich auch mal die Qualität des Checkers in Betracht ziehen !?!?!
 

FaNNMaen

User
Wieder mal nur so als Info. Gestern noch nen D Power Akku 2200er 45 C gelobt das der erst richtig gut geht wenn er was älter ist (wie guter Wein) dann in der Heron gepackt und ab dafür ! Nach der Landung die obligatorische Prüfung und wieder eine Ader vom Balancer Kabel ab !!Lästig aber muss gemacht werden ! , das Löten !!
 

FaNNMaen

User
Die D Power Akkus die ich habe sind die mit 2 Balancer Steckern , ist immer ein wenig diffizil die zu verstauen und das ist den Äderchen nicht wirklich zuträglich , vielleicht sollte ich den Stecker den ich nicht brauche einfach entfernen ?!?!?
ANDI am überlegen ist !
 
@ FaNNMaen

Sorry, aber irgendwie gehen deine ganzen Posts in diesem Thread total am Thema vorbei. 😉 Ging nur drum, das sein Akku überlastet wurde und der sich deswegen beim Fliegen aufbläht.
Ging nie um's Laden, Balancerstecker, Wackelkontakte o.ä. Mit "ersten Thread und zweiten Thread" weiß ich auch nichts anzufangen.....gibt von SBesuch nur diesen hier zu seiner Frage....
Nicht Böse sein, aber das verwirrt doch nur.
Gruß Andi
 

FaNNMaen

User
Moin ANDI. Ich bin nicht böse wegen sowas bestimmt nicht !Die beiden ersten Threads hier in Elektroflug die geschlossenen ewig alten https://www.rc-network.de/threads/l...ur-info-weil-es-immer-wieder-passiert.569384/
die meinte ich ! Und weil das meiner Meinung nach zum Thema passte habe ich hier ab und zu was angehängt . Aber dein Wunsch ist mir Befehl und ich werde trotz der vielen Aufrufe hier zu der AUFBLÄHUNG nichts mehr texten ! Nebenbei bemerkt , mein Rockstar fliegt immer noch !!
In diesem Sinne ohne Verwirrung zu stiften !!
ANDI
 

SBesuch

User gesperrt
Kurze Nachfrage, da ja anscheinend meine Lipos an der Belastungsgrenze sind Frage ich mich was ich jetzt am besten mache. Eigentlich soll das Modell mit 4S 2200mah geflogen werden. Ich habe aber nur 2600er die da so gerade noch reinpassen. Dann möchte ich noch zusätzlich erwähnen das normal ein 7x6,5 Prop drauf soll da dieser aber ständig bei der Landung bricht habe ich den Flieger auf einen Klappprop umgebaut. Habe jetzt ein 54mm Mittelstück null Grad und einen 7x6 drauf gemacht leider finde ich auch nicht wirklich Vergleichwerte bzgl der Props.
 

bendh

User
Mit einem 54mm Mittelstück und 7x6 Blätter, hast du einen Propeller mit sicher mehr als 7".
Lege ihn doch einmal neben einen 7" Propeller.
 
@SBesuch ( gibt´s auch einen Namen?...ist schon sehr anonym 😉 )

Du schreibst oben "eigentlich unter 60A" .....hast du das konkrekt gemessen oder nur geschätzt? Wenn die Klappluftschraube doch größer ist, wie Bernd ja schon angemerkt hat, wird sicher auch deutlich mehr Strom fließen. Es reicht auch schon andere Blattform/Dicke im vgl zur Starrschraube, die evtl den Strom nach oben treibt. Selbst wenn´s der Regler noch mitmacht, mögen das die Akku natürlich nicht, da die absolut an und über der Grenze betrieben werden. Am Besten wirklich noch mal Strom messen und auf jeden Fall Qualitäts-Akkus mit mind. 40 C besser höher verwenden. Zum Beispiel so was https://www.stefansliposhop.de/akku...quantum-2700mah-4s1p-14-8v-40c-80c::1711.html oder https://www.stefansliposhop.de/akku...-xtron-2650mah-4s1p-14-8v-50c-100c::2151.html auch im Funjet wird sich das positiv bemerkbar machen!

Gruß Andi
 

aue

User
Der Funjet zieht maximal 72 Ampere und der Speeder eigentlich unter 60 weil der Regler nur 60a kann.
Das hört sich nicht gut an. Ein 60A-Regler kann mehr als 60 Ampere liefern, wenn der Motor diese zieht und der Akku sie liefert. Ist der Regler ein guter, reduziert er seine Leistung bei Überhitzung, ist der von geringerer Qualität, brennt er durch und das System ist tot. Ich würde dieses Risiko nicht eingehen. Die Faustregel sagt: Reglerauslegung jeweils 20% unter der tatsächlichen Last bei Strom und Spannung. Wird die Maximalspannung des Reglers ausgenutzt, sollte der Maximalstrom 40% unter der Reglermaxleistung liegen.

Aber all dies bleibt nur Spekulation, wenn nicht gemessen wird. Ich finde, ein Amperemeter gehört zur Standardausstattung eines Elektromodellpiloten, damit man auch weiß, welche Ströme wirklich fließen. Das ist die Grundlage eines sicheren Systems.
 
Und ab wann bläht sich der Akku dann kurzfristig auf????????????????????

Hi
Bei Überlast kann es durchaus sein, das gerade etwas schwächere Zellen ( oder sogar alle wenn Akku insgesamt zu schwach) sich bei hoher Last und Erwärmung sogar nach kurzer Flugzeit schon aufblähen und nach abkühlen wieder "normal" werden. Da ist der Akku dann aber meist schon geschädigt und man merkt es auch oft beim Laden, das extrem lange gebalanced wird, oder eine Zelle extrem schnell Spannung aufbaut oder den anderen hinterher hinkt. Hatte das Gleiche erst vor ein paar Wochen mit einem "neuwertigen " Floureon 4s 5500mah35C Akku, der nur mit max 70 A belastet wurde und beim "normalen" Fliegen dick wurde. Nach einer Stunde war er fast wieder normal....gleich entsorgt und wieder SLS geholt. Es gibt aber Viele, die das als ganz normal betrachten und mit geblähten Akkus ohne Wimperzucken weiterfliegen.......na ja, ist ja nicht mein Modell, Haus oder Auto das deswegen abfackelt... 🙄 😉
Gruß Andi
 

FaNNMaen

User
Entweder liest der Thread Starter hier nur mit oder ist schon mit der Versicherung am telefonieren ?!?!?!?
Hoffen wir mal ersteres
 

FaNNMaen

User
In Post 12 hatte ER erwähnt das er mehrere dieser Akkus hat ; per PN [damit ich nicht wieder Mecker von Eckhard kriegte ] hatte ich ihn gefragt ob die anderen Akkus auch dieses Verhalten zeigen auch darauf gab's keine Antwort !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten