Aloha,
ich habe einen dünnen Segler Rumpf (Alex xl) und möchte ihn elektrifizieren. Die einzige Möglichkeit Akkus rein zu bekommen sind die 1100er a123 Lifepos. Davon würde ich sogar 6Stück reinkriegen, allerdings nur längs, in Reihe. Leider krieg ich sie nicht am Stück rein, sondern nur einzeln. So patronenmäßig in ner Röhre, wie mans auch oft mit Ballastsegmenten macht.
Das Problem dabei ist jetzt natürlich die elektrische Verbindung der Zellen untereinander. Dazu möchte ich die Lötfahnen zum Ring löten und platt drücken. Dann noch ein dünnes Stück Schaumstoff dazwischen um nen Anpressdruck zu bekommen. (s.Skizze)
Da ich eine recht hohe Spannung habe (ca.18V belastet) reicht mir ein Strom von etwa 15A.
Was haltet ihr davon? Die Frage ist natürlich ob der Übergagswiderstand zwischen den Akkus Probleme macht.
Hat das vielleicht schon jemand so ausprobiert?
Erwartet jemand noch andere Probleme, die ich nicht bedacht hatte?
Für Anregungen/ Kritik wäre ich dankbar.
Gruß Marc
ich habe einen dünnen Segler Rumpf (Alex xl) und möchte ihn elektrifizieren. Die einzige Möglichkeit Akkus rein zu bekommen sind die 1100er a123 Lifepos. Davon würde ich sogar 6Stück reinkriegen, allerdings nur längs, in Reihe. Leider krieg ich sie nicht am Stück rein, sondern nur einzeln. So patronenmäßig in ner Röhre, wie mans auch oft mit Ballastsegmenten macht.
Das Problem dabei ist jetzt natürlich die elektrische Verbindung der Zellen untereinander. Dazu möchte ich die Lötfahnen zum Ring löten und platt drücken. Dann noch ein dünnes Stück Schaumstoff dazwischen um nen Anpressdruck zu bekommen. (s.Skizze)
Da ich eine recht hohe Spannung habe (ca.18V belastet) reicht mir ein Strom von etwa 15A.
Was haltet ihr davon? Die Frage ist natürlich ob der Übergagswiderstand zwischen den Akkus Probleme macht.
Hat das vielleicht schon jemand so ausprobiert?
Erwartet jemand noch andere Probleme, die ich nicht bedacht hatte?
Für Anregungen/ Kritik wäre ich dankbar.
Gruß Marc