Akkuweiche selber bauen ?

oliver23

User
Moin moin
Früher habe ich Dioden, als Akkuweichen , benutzt. Ob Schottky oder Zehner, weiss ich nicht mehr.
Ich bin Schlosser kein Elektroniker.
Kann mir jemand helfen, was ich am besten nehme und wie ich die richtige auswähle.
Danke schonmal, Gruß Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

safty

User
Schottky haben 0,1V und normale 0,7V Spannungsabfall, Zener nimmt man zur Spannunsstabilisierung.

... nun ja, ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Die "Vorwärtsspannung" einer Diode ist kein Wert der über den ganzen Arbeitsbereich immer konstant bleibt, sondern ist von mehreren Faktoren abhängig. (Die da z.B. wären: Typ, Strom, Temperatur und ...)
Wundere dich also nicht, wenn sich deine Shottky-Diode auch mal 0,3 oder gar mehr "genehmigt" oder an einer "normalen" Si-Diode nur 0,5V abfallen.
Ist zudem natürlich auch stark abhängig vom Typ. (so hat die o.g. MBR2545 z.B. eine U(f) von über 0,6V und bei Standard-Dioden alles von 0,3 bis 0,8V möglich.)

Und klar, Z-Dioden sind da völlig unpassend, die werden in den Regel ohnehin in Sperr-Richtung betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver23

User
Ok, also Schottky Dioden, aber muss ich da irgendeine Größe beachten. Wie gesagt, dummer Schlosser. Spannung 2 Akku packs. 5x 1.2 Volt Nimh Akkus. 2000 mamp.
 

safty

User
Hi Oliver,

Betriebsspannung sollte kein Problem sein, aber welche Ströme erwartest du denn?
Macht ja schon nen Unterschied, ob du nur einen Mini-Empfänger und 2 x 9g Servos damit betreiben willst, oder was größeres / aufwändigeres mit deutlich höherem Strombedarf.
 

oliver23

User
Hi
6 - 8 Standard Servos Hitec 945 Mg. Auch nicht alle gleichzeitig in Betrieb. 2x Landeklappen und 1x Gas
Piper 2,8 mtr , Extra 330 2,3 mtr. Und Ask 13, 4 mtr
Ich möchte nur 2 Akku Packs einsetzen, als kleine Sicherheit
 

Meier111

User
Mein Favorit: Diodenweiche gepimpt mit einem Elko (Puffer gegen Spannungssprünge):

diodenweiche.jpg
 

oliver23

User
Moin moin