Alien von OA-Composites

Hier mal Bilder von meinem.
Alien1.jpg

Mit Seitenruder umdrehen wird es wohl nichts
Alien2.jpg
 

olaf 001

User
@Olaf ..eine Frage...das SLW ist ja sicher asymmetrisch profiliert. Lässt sich das für einen Lefty auch andersherum drehen, ohne dass die Steckung dabei zu sehr geschwächt werden muss ?
Auf den Fotos sieht es nach einer einfachen Rundsteckung aus...das wäre dann natürlich fein !
Gruß Götz

Hallo Götz,
Habe bei Anton nachgefragt, das Seitenleitwerk ist symmetrisch, geht also auch für links Werfer.
Ich würde statt einer Feder mit Seil Anlenkung, auf eine Starre Anlenkung wechseln mit eine Bowdenzugrohr oder Kohlestab, für eine Seil Anlenkung ist das Ruder auf der falschen Seite anscharniert
Also auch Linkshänder geeignet 😀

Gruß
Olaf
 
Ich habe mir mal dein Kurzvideo angeschaut. Die Silhouette erweckte bei mir wiederholt den Eindruck: Der Flieger hat sein Höhenleitwerk abgeworfen und stürzt gleich ab. Ich muss mich erst mal an das Erscheinungsbild dieses Schanzlosen gewöhnen. Hat aber durchaus was..
 

G.B.

User
Danke Olaf,
...hätte auch ziemlich merkwürdig ausgesehen...um 180° gedreht...so mit leicht hängendem Schwanz.. 😂
Gruß Götz
 

DieterS

User
So - heute war auch gleich noch der Jungfernflug:
Ideale Bedingungen, fast kein Wind, Sonne, 8 Grad - und allein am Platz, dann kann keiner Lachen, weil die ersten Würfe haben mit Stecklandungen geendet.
Zickig, giftig auch hoch, fast unfliegbar - also zuerst mal 5 Gramm Blei vorn rein, schon besser, dann noch mal 5 Gramm - und jetzt gehts tiptop.
Gesamtgewicht nun 260 Gramm.
Die Ausschläge für Quer ein wenig kleiner gemacht, die für Höhe deutlich (2mm hoch und runter), Expo auf Höhe mit 40% - und jetzt gehts richtig ruhig dahin, für einen Nurflügler. Dann die ersten Schleuderwürde - gewöhnungsbedürftig, weiter einstellen, und nach einer Stunden sind Höhen von 45m und die ersten Thermikkreise drin 👍
Hab nur noch 2 Flugphasen von anfänglich 4 drin, Zoom per Druckknopf und dann Steigen schon in der Thermikphase - mehr ist nicht notwendig.
Hab jetzt daheim die Bleibollen noch verklebt und Akku und Empfänger fix platziert - und morgen gehts ans finale Einfliegen.
Robuster Flieger, der dank des hohen Seitenruders und der V-Form beim Landen keine Dreher macht, stabil, und wenn eingestellt richtig gutmütig - speziell beim fast Überziehen, wenn ich zum Landen zu hoch rein komm und noch einen kleinen Kreis fliegen muss.
Auch der Kombiswitch in der Thermikphase geht prime, schönes Kreisen...

Rundum zufrieden - jetzt kann ich mit meinem Yoda anfangen!

Gruß
Dieter
 
@ Dieter: Kannst du Mal beschreiben, wieso sich der Alien zunächst zickig benahm? Der von dir zunächst gewählte Schwerpunkt entspricht ja demjenigen der Anleitung. Passten die Angaben der Klappenstellungen bzw. -ausschläge demnach aus der Anleitung für dein Empfinden nicht?
 

DieterS

User
Das mit dem Schwerpunkt ist so eine Sachen, nachdem auf meiner elektronischen Schwerpunktwaage die Anschlagpins und die ersten Auflageteller einen Abstand haben, der in etwa dem Schwerpunkt entspricht - und somit die Schwerpunktwaage nichts anzeigt. Klebeband und dünne Schnur so fixiert, dass der Flieger im Schwerpunkt hängt - Gewicht vorn dran bis in etwa waagrecht hängt - und dieses Gewicht dann in Bleischrot minus Harzgewicht vorn rein gegossen - und damit ist die Genauigkeit dahin.
Danke ich flieg den Schwerpunkt immer noch recht weit hinten - nachdem ich die Höhenruderausschläge halbieren musste - momentan fällt der Schwerpunkt mit der Hinterkante der vorderen Senkkopfschraube zusammen.

Gruß
Dieter
 

G.B.

User
...da auch schon ein halber Millimeter bei einem so kleinen Brett echt was ausmacht...und mglw. zwischen dem Sweetspot und 'ziemlich zickig' nur 1 mm dazwischen ist, ist zumindest eine normalgrosse elektronische SP-Waage m.E. zu ungenau.
...für dieses Brettchen würde (werde :) ) ich mir eine einfache Waage aus zwei Abbrechklingen und etwas Sperrholz bauen....Maler-Tape auf den Flügel damit nichts wegrutscht oder sich eindrückt...
Gruß Götz
 
Hallo zusammen


Das ist Chris vom OA-Team
Der kleine Außerirdische scheint die frühen Piloten zu mögen. Wir sind sehr glücklich.
Wie Sie sehen, ist Alien vor allem eine originelle Mischung aus Rutschen auf der Piste und Werfen mit der Hand.
Der Schwerpunkt ist sehr genau. Ebenso die Abweichungen am Aufzug!
Ich füge hier die Montageanleitung in Englisch für unsere Empfehlungen bei. Genießen! Bei Fragen mailen Sie mir! Ich weiß nicht, ob mich private Nachrichten erreichen können.


https://drive.google.com/file/d/1vB9foBd5YPfu8cErww9yiUw-8l1yAc_u/view?usp=sharing

Sorry für das Übersetzungsproblem: p: p
(Google Übersetzer)
Freundschaften von Modellbauern


Christophe
 
Kann jemand etwas berichten uber die thermikleistung der Alien bitte? Habe interesse aber fliege nur in der ebene. Die starken von das modell scheinen mir vor allem am hang zu liegen. Oder bin ich da falsch?
 

Gast_92971

User gesperrt
Hat noch jemand Video Material? Ist ja außer dem einen kurzen Video nix zu finden!
Mich würde auch die Thermik Leistung interessieren. Das man entscheiden kann ob er sich neben dem MicroMax lohnt.
Wie sieht es mit flitschen aus?

Gruß Martin
 

G.B.

User
...das ist schon eher was für den Hang...obwohl er sich bestimmt auch gut flitschen lässt..in der Ebene...aber ein Thermik-Brett ?...immerhin hilft das Seitenruder beim Kurbeln.
..ich bin gespannt, ob der Alien auch so dynamisch geht, dass er mit nem MicroMax mithalten kann...im Video von Olaf sah das ja schon ganz gut aus..:cool:
Gruß Götz

...es gibt auch wieder welche zu kaufen....auf der anderen Seite des Kanals..;)
 

Gast_92971

User gesperrt
...das ist schon eher was für den Hang...obwohl er sich bestimmt auch gut flitschen lässt..in der Ebene...aber ein Thermik-Brett ?...immerhin hilft das Seitenruder beim Kurbeln.
..ich bin gespannt, ob der Alien auch so dynamisch geht, dass er mit nem MicroMax mithalten kann...im Video von Olaf sah das ja schon ganz gut aus..:cool:
Gruß Götz

...es gibt auch wieder welche zu kaufen....auf der anderen Seite des Kanals..;)

Ich habe auch mal in UK bestellt. Bin auch gespannt wie er im Vergleich zum MicroMax geht. Der geht auch thermisch recht gut. Mein aktueller Liebling.
Flitschen wird probiert wenn er eingestellt ist, warum soll das nicht gehen.
 
Kann jemand etwas berichten uber die thermikleistung der Alien bitte? Habe interesse aber fliege nur in der ebene. Die starken von das modell scheinen mir vor allem am hang zu liegen. Oder bin ich da falsch?

Hi Scheppy270, It's quite simple.
I don't know if you use to fly DLGs, but the RTF Alien flies from 14.5gr/dm² to 15.5gr/dm² if the model is fatly built.
Our actual DLGs start flying at 10-11 gr/dm². 12gr/dm² for FAI light F5J . The Alien minimum wing loading is corresponding to a modern half Ballasted DLG.
The sink rate (and the average flight speed) in thermal mode is tightly increased . You can take thermals, but you can't ask the model to compare with "feather weights" models. Resuming, it's a model for having fun everywhere, on the flat field or on the slope, but it's not high end performance thermal model. For this, one need to invest differently. But One can really have fun chasing the thermal with it.
As a useful competition training exercise, I use to fly my DLGs overbalasted , to help felling better the usable lift/speed factor in reserve while chasing thermals. All is done faster, and your success is here when you understand that you must fly as if you were walking on eggs.
For sure, this Lift range is the most exploitable when the glider is as light as possible.
But on an other way, any model needs energy to fly, and the gravity transforms the weight of the glider in energy.
The Alien was designed to be nice to fly , with good behavior at slow speed with the highest Angle of attack possible, without forgetting to reduce the foils thichness for nice speeds and low drag for handlaunch starts. That been said, with a simple flying wing, having a good compromise is a really harder and more tricky project than on a classic glider.
Anyway, we must compare what we can compare.
I wait pilots comments about the slope soaring abilities; this glider is wanted to be versatile first. Not excellent on a special parameter, but all in the up average as possible, to have a fun companion. Our experience in DLGs compromises and technologies were useful and profitable. But i let the guys be judge :-)

Please, have fun,

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten