...tja, wenn ihr mich nicht hättet .Oberschlaumeier
es kann nur Eine geben - und das ist MEINE !es gibt ja ca. 5 verschiedene Alpina Rümpfe, welcher ist gemeint?
Ne, Hänschen, du bist der Oberschlaumeier. Die Carbotec hat 4 m Spannweite. Da kommen ja wohl nur die beiden von Tangent mit ebenfalls dieser Spanne in Frage. Also 4001 und/oder Race. Und deren Hauben passen definitiv NICHT auf die Carbotec von MPX.
Nö, ich habe den Rumpf gekauft, nicht gebaut. Das war der Rihm.Siehste, die Gewichtsprobleme hast du dir selber eingebrockt.
Daher kann man das nicht verallgemeinern.
nicht ganz richtig.Etwas Anderes gab es nicht.
Zwar nicht ganz OTNein, die Ur-Alpina 4001 hatte einen vorne recht spitzen und auch (zu) kurzen Rumpf. Man brauche 2 dicke NiCd-5-Zeller und noch Blei, um auf einen vernünftigen Schwerpunkt zu kommen. Und war dann über 5 kg. Der damalige Konstrukteur, Klaus Michler, musste dem entgegenwirken, hat einen neuen Rumpf konstruiert, vorne länger und voluminöser, die Alpina 4001 Contest. Ergebnis: Nur noch ein dicker NiCd und etwas Blei, aber unter 5 kg. Und diese Bausätze waren noch solche, Ruder unter Putz zwar verkastet, aber nicht angeschlagen, unbespannt. Etwas Anderes gab es nicht.