Alpina Carbotec Multiplex

Ne, Hänschen, du bist der Oberschlaumeier. Die Carbotec hat 4 m Spannweite. Da kommen ja wohl nur die beiden von Tangent mit ebenfalls dieser Spanne in Frage. Also 4001 und/oder Race. Und deren Hauben passen definitiv NICHT auf die Carbotec von MPX.
 

Börny

User
...tja, wenn ihr mich nicht hättet ;) .

Ehe ich eine form für irgendetwas baue um dann einen haufen Teile daraus zu ziehen, bis ein brauchbares dabei entsteht, würde ich schon mal die verschiedenen, sonst am Markt erhältlichen Teile ausprobieren.

Klar, die fertig ausgefräste von Tangent wird nicht passen, aber es soll ja auch ungefräste Hauben geben, habe ich gehört, die man dann auf den gewünschten Rumpf anpassen kann ;) .

Und als Tipp am Rande: Es gibt noch ein paar Anbieter, die der Alpina sehr ähnlich erscheinenden Segelflugmodelle anbieten. Namen wie "Alpin", "Alpenbrise" oder "Rowina" könnten geläufig sein ;) .
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Naja, ich werden das schon machen - mit GFK bin ich durchaus geübt ;-) ( hab eh alles hier )

Dann ist man auch etwas mehr Modellbauer - und nicht nur Modellkäufer.
 
Ne, Hänschen, du bist der Oberschlaumeier. Die Carbotec hat 4 m Spannweite. Da kommen ja wohl nur die beiden von Tangent mit ebenfalls dieser Spanne in Frage. Also 4001 und/oder Race. Und deren Hauben passen definitiv NICHT auf die Carbotec von MPX.

Hi, haben die Alpinas nicht alle, bis auf die Magic 4,Om? Die erste 4001 firmiert noch unter MPX, ansonsten frage mal bei Tangent nach, wieviele Rümpfe es gibt ...;)
 
Nein, die Ur-Alpina 4001 hatte einen vorne recht spitzen und auch (zu) kurzen Rumpf. Man brauche 2 dicke NiCd-5-Zeller und noch Blei, um auf einen vernünftigen Schwerpunkt zu kommen. Und war dann über 5 kg. Der damalige Konstrukteur, Klaus Michler, musste dem entgegenwirken, hat einen neuen Rumpf konstruiert, vorne länger und voluminöser, die Alpina 4001 Contest. Ergebnis: Nur noch ein dicker NiCd und etwas Blei, aber unter 5 kg. Und diese Bausätze waren noch solche, Ruder unter Putz zwar verkastet, aber nicht angeschlagen, unbespannt. Etwas Anderes gab es nicht.
 

onki

User
Ich denke du bringst die Ur-Alpina (aus den 80ern) und die Alpina 4001 durcheinander.
Meine erste 4001er kam auf 4,5kg. Die stammt aus Ende der 90er.
 
Nein, bringe ich nicht. Die Ur-Alpina mit Flachstahlsteckung hatte keine Gewichtsprobleme, da war in den Flächen ja nix drin. Styro-Abachi, fertig.
Meine erste Ur-4001, von MPX, hatte da schon Probleme. Ich hatte zwei dicke NiCd 5 Zeller (über eine UI-Akkuweiche) drin- und brauchte trotzdem noch Blei. Ergebnis: Knapp über 5 Kg. Gut, der Rumpf war hinten raus "betoniert".
 
Hi, war die erste 4001 die " 4001 pro", danach kam die " contest " ?, dieser Begriff wurde bei MPX ja gerne für verbesserte / stabilere Modelle verwendet.

Gruß hans
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Zurück zur Carbotec ;-)

Evt. schaffe ich die Abformung am Wochenende - ich werde berichten...

Wenn die Form steht kann man ja leicht ein paar Hauben machen - mal schaun was so passiert ;-)

OB ich das Anderen mit zugängig mache steht eh in den Sternen - wenn dann nur im Realkontakt.

Der Rumpf wird nun erst mal die TEK und Pitot-Sachen bekommen - dann Naht verspachteln und lackieren.

Im Rumpboden / Cockpit kommt unten wohl noch eine Extralage GFK incl. Bowdenzugrohr für Antenne.
( Um bei harten Landungen stabiler zu sein )

Antennen kommt Eine dort unten rein - man sieht in großen Höhen das ja gut, zweite Antenne schaue ich noch wie Die reinkommt.
Abschattung durch Motor/Akku und Heck-CFK will denke ich gut überlegt sein.

Unten Antenne an tiefster Stelle längs zu Flugrichtung - und Zweite oben Quer an höchster Position unter der Haube ( die dann aber eben kein CFK ) wäre meine erste Idee.
 

flymaik

User
Etwas Anderes gab es nicht.
nicht ganz richtig.
Für die 4001 gab es 2 Rümpfe. Einen Seglerrumpf, das ist der heute noch angebotene und einen Elektro- Rumpf, der vorn kürzer war, um mit den Trümmern der damalig verwendeten Bürstenmotoren und den 16 Nixx Zellen klar zu kommen.
Ich hatte/ habe beide.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Nein, die Ur-Alpina 4001 hatte einen vorne recht spitzen und auch (zu) kurzen Rumpf. Man brauche 2 dicke NiCd-5-Zeller und noch Blei, um auf einen vernünftigen Schwerpunkt zu kommen. Und war dann über 5 kg. Der damalige Konstrukteur, Klaus Michler, musste dem entgegenwirken, hat einen neuen Rumpf konstruiert, vorne länger und voluminöser, die Alpina 4001 Contest. Ergebnis: Nur noch ein dicker NiCd und etwas Blei, aber unter 5 kg. Und diese Bausätze waren noch solche, Ruder unter Putz zwar verkastet, aber nicht angeschlagen, unbespannt. Etwas Anderes gab es nicht.
Zwar nicht ganz OT

Billy52

Das mit Klaus Michler ist nicht ganz richtig, er hat zwar auch daran mitgewirkt, aber Hans Glatthorn (Blattschmied) war der Uhrvater der Alpina. Klaus Michler wirkte erst nach dem Weggang von Hans Glatthorn an der Alpina weiter.
Vor ein paar Wochen hatte ich eine Ur - Alpina (Seglerversion) aus den Ersten Jahren eines Vereinskollegen zum Start bei uns am Hang in der Hand. Das Fluggewicht lag bei 3,4KG....

Hans Blattschmied ist Vereinskollege von mir..


Weiter im Thema....
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
heut schlechtes Wetter ab Mittag - hab weiter etwas gebaut -> Querruder und Wölbklappen angelenkt.
Bei den Schubstangen war das Gewinde nicht sauber geschnitten - bei 3 von 4 musste ich nachscheiden ( gut das ich irgendwann mal so einen Minigewindeschneidsatz bestellte - bisher brauchte ich Den nur bei China-Billigheil´s )

Zudem musste ich am Servorahmen was wegdremeln - damit die Servos von 900-2100ms blockadefrei laufen.

Hat aber alles geklappt - weiter im Takt !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten