Alpina Carbotec Multiplex

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Als ich vor ein paar Wochen bei MPX bzgl. GFK.Kabinenhaube fragte war das klar unklar was da herauskam.

Ich denke die haben Lieferprobleme des Hersteller´s der Glaskugeln ( die bauen grad Uran-Hartkerngeschosse - ist Denen gerade wichtiger ) .
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Ich befürchte MPX hat beim Zulieferer keine gute Wahl getroffen ( wenn man etwas forscht ) - das gehört aber kaum hierher weil die Zusammenhänge sicher von Einigen negiert würden.

Im Telefonat mit MPX klang für mich recht deutlich raus ( und das betrifft wohl nicht nur die Haube ) das ist alles ungewiss.

Von daher würde ich bei der Alpina viel Geduld einplanen oder ( wäre meine Wahl aktuell ) eine Alternative suchen.
Ich baue meine zusammen - habe da keine Eile mit - evt. ist die Alpina auch nicht für mich gemacht - wenn Sie fertig ist kann es auch sein das ich Die verkaufe nach ein paar Flügen ( wenn jemand wirklich Not damit hat ) - angefangen wollte ich Die aber nicht abgeben - kann ja auch sein das mich die Alpina fesselt später ;-) . Aber das Fertigstellen wird noch dauern da ich nicht an Langeweile leide ;-) ( genug Anderes zu tun ) und auch der Rumpf etc. von mir lackiert werden wird.

Die Verarbeitung ist auch nicht so überzeugend als das Sie alternativlos ist - ich kaufte Sie weil ich ( wie viele ? ) mir eine Alpina nicht in jungen Jahren leisten konnte - es ist ja auch ein "Hype" darum - Den würde ich nicht überbewerten - geschweige denn mich zu negativem Denken oder Handeln bringen lassen.

Ob MPX in Hülben Bausätze dabei hat ? Keine Ahnung - ich denke was Die bekommen geht an die wartenden Besteller.
( Auch ich habe aber keine Glaskugel - wobei es Glaskugelkauflinks schon mal als Kauflink in solch Bezug in Foren gab )


Und sich zu streiten ist nun das Falscheste was man machen kann.

Grüße aus Lübeck !

Bernd
 
Probleme mit Lieferzeiten und der Qualität,

auch ich hatte vor über dreißig Jahren u.a. eine Alpina von MPX und hatte Freude daran. Gerne hätte ich eine Alpina Carbotec, aber bei den bekannten Problemen, die bis jetzt noch nicht gelöst werden konnten, sehe ich davon ab. Es gibt einige Hersteller die für vergleichbares Geld zuverlässig, auch Ersatzteile, liefern. So habe ich einige Modelle von Valenta und habe keinen einzigen Kauf bereut.
Bezüglich Verarbeitung und Flugleistungen ist meine ASW 17 von FW noch besser und den geforderten Preis wert. FW hält zugesagte Lieferzeiten ein, der Service ist gut. In meinem Verein fliegen u.a. noch andere Modelle von FW, meine Vereinskameraden habe viel Freude an den Modellen.
Selbst wenn die Probleme bei den Alpina C gelöst sein sollten werde ich keine kaufen weil die ASW 17 das bessere Modell ist.
Mal sehen was die Messe in Hülben bietet, freue mich darauf.
Mit Fliegergrüßen
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Gabs denn was Neues in Hülben ( in Bezug auf MPX ? )
 

dede

User
Hallo, war in Hülben.
eine Alpina war ausgestellt,habe aber nicht nach der Lieferzeit gefragt. Ich glaube solange in der Ukraine Krieg ist, brauchen wir uns keine Hoffnung machen. Habe letzte Woche meinen Silent Peak eingeflogen,ist auch kein schlechtes Modell.
In Hülben habe ich mir noch eine kleine ASW 17 bei FW bestellt, Liefertermin Juni 2025.
Viele Grüße und frohes warten Dietmar
 
Ich denke, bei MPX geht die Konzentration aktuell in Richtung der GP-14. OK, die ist preislich zwar ein anderer Schnack, wenn auch natürlich in der Herstellung als eher vorbildgetreues Modell und in der Wirkung nicht wirklich mit einem Zwecksegler vergleichbar. Dafür scheint man ja zumindest einen offenbar verlässlichen Partner zu haben.

Dadurch gerät eine Alpina möglicherweise in den Hintergrund. Auf den Krieg allein würde ich die Situation nicht schieben, Es gibt durchaus ukrainische Schmieden, die Modelle liefern. Vielleicht kriegt man aber das Modell schlichtweg (auch dort nicht) für einen Preis produziert, um die kleine Nische zu treffen, die sich für die Alpina bietet. Das hatten wir ja schon zur Genüge...

In Hülben war auch nicht groß die Rede davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

flymaik

User
Die Geschichte läuft doch seit Beginn nicht richtig rund.
Wenn man ein Modell auf dem Markt bringt, das es ja schon gibt, muss man sich schon etwas mehr anstrengen, sonst geht das Kundeninteresse verloren.
Da nützt auch die Exklusivität einer Voll-Gfk nichts.
Ich stand am Anfang auch vor der Überlegung, das Modell gegen meine Champ einzutauschen. Gut, das ich es nicht gemacht habe.
 
Ich möchte diesem Hause jetzt nicht unterstellen, dass man sich nicht bemüht. Die wahre Geschichte dahinter kennen nur Insider. Wenn man sich allerdings für Fremdproduktionen entscheidet bzw. muss, gehört eine Portion Geschick dazu, dass solche Partnerschaften nachhaltig auf stabilen Beinen stehen. Es gibt durchaus solche Beispiele, die schon seit vielen Jahren funktionieren.

Für mich persönlich besteht das Hauptproblem tatsächlich darin, dass man ein Produkt zu einem - gemessen an heutigen Maßstäben - attraktiven Preis anbieten möchte oder gar muss. Ich glaube eher nicht, dass eine Alpina noch eine starke Nachfrage hätte, würde man dafür 1,5 TEUR + verlangen. Da ist so eine Preisregion, in der sich der Markt mit mehr Alternativen öffnet (und sicherlich auch moderneren Auslegungen) Und darin liegt die Crux, diesen engen Preiskorridor zu treffen. Da kommt man kaum mehr mit osteuropäischen Produzenten hin, wenn sich das Ganze nicht im Direktvertrieb abspielt.
Wirft man dann einem Blick Richtung asiatischer Partnerschaften, kann man durchaus seinen "Spaß" haben. Das Ganze dann für ein Paar Euro Marge?

Da befasse ich mich als Anbieter lieber mit Projekten, die mehr Erfolg versprechen (siehe die schon erwähnte GP-14).
 

Rüdi-K

User
Kein Grund für Unverschämtheiten!!! Und wenn diese Frage noch hundertmal gestellt wird, kommt keine bessere Aussage. Müsste doch nun endlich mal angekommen sein. Such dir ein anderes Modell..

Gabs denn was Neues in Hülben ( in Bezug auf MPX ? )
Ich war in Hülben, es gibt nichts verlässliches zum Thema Alpina von MPX. Daher ist es jetzt eine Alpina von TANGENT geworden. Tut mir ja leid für MPX.... Es ist wie es ist
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Dann viel Spaß mit der Tangent-Alpina !

Ich habe grad keinen Kopf zum Carbotec weiterbauen - hat aber eh Zeit.
Nächster Schritt ist HLW installieren/ausrichten ( erst mal Platz schaffen damit das lange genug liegen kann )
 
Alternative zur Alpina Carbotec,

sofern ich richtig gesehen habe bietet MPX auf der aktuellen Homepage die Alpina Carbotec zumindest zur Zeit nicht an. Wie man auch hier bei RC Network nachlesen kann mag es zahlreiche Gründe hierfür geben. Schade, die Alpina ist ein schönes Modell, aber durch die inzwischen bekannten Mängel würde ich vor dem Kauf die A Carbontec genau anschauen.
Vergangenen Sonntag ist mein Zefiros bei bedecktem Himmel und zeitweise böigem Südwestwind über eine Stunde mit 1 A Stromverbrauch aus einem 4S 3 A Akku geflogen. Mein Vereinskamerad meinte es würde keine oder nur schwache Thermik geben. Um den Motor Akku auf Lagerspannung zu bringen folgten mehrere Steiflüge mit anschließendem Abturnen.
Den Zefiros fliege ich seit mehren Jahren. Im Vergleich zur A Carbotec kann ich bezüglich Flugleistungen keine nennenswerte Unterschiede fest stellen. Weil ich den Zefiros nicht missen möchte, habe ich im Regelfall ein flugbereites Modell und einen kompletten Bausatz. Eigentlich sollte als möglicher Ersatz ein Bausatz der A Carbotec auf Lager liegen, dies kann man wohl vergessen???
In über 10 Jahren habe ich einige Valenta Modelle bei Schmierer Modellbau gekauft, es gab nie einen Grund zur Beanstandung.
Einziges Manko: Schmierer ist tagsüber nur schwer erreichbar, dafür kann man ihn im Regelfall ab 18 bis 20 Uhr anrufen, Liefertermine werden eingehalten.
Mit Fliegergrüßen
 

Marcus M

User
Einziges Manko: Schmierer ist tagsüber nur schwer erreichbar, dafür kann man ihn im Regelfall ab 18 bis 20 Uhr anrufen, Liefertermine werden eingehalten.
Vielleicht... Und auf die Beantwortung meiner Email zu massiven Beanstandungen zum meinem damaligen Cappuccino warte ich nun seit 11 Jahren. So macht jeder seine Erfahrung ;-)
Ich vermute auf kurz oder lang wird es die Alpina wieder bei MPX geben, ansonsten gibt es ja genug alternativen, selbst aus dem Hause Multiplex direkt ;-)
 

onki

User
Hallo,

ich habe die vergangenen Wochen eine ca. 3 Jahre abgelagerte Alpina 4001 Champ für einen Kumpel gebaut.
Verglichen mit meiner alten Alpina CME, hat sich da doch sehr viel positiv getan.
Ist zweifellos eine tolle Alternative zu der Schalen-Alpina.

Das positive Feedback auf Schmierer kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn Chaos einen neuen Namen benötigt wäre es dieser.
Leere Versprechungen sind da offenbar Geschäftsmodell. Gut das ich da eine bessere und sehr zuverlässige Quelle für Valenta-Modelle habe.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten