Alte Oma ( SU 27 )

josch

User
Hallo Frank,


Gratulation ist super geworden, perfekte und tolle Verarbeitung, ist auch schön leicht geworden.
Freue mich mit Dir und wünsche einen schönen Erstflug und tausend schöne Landungen.

Bitte mehr Bilder und berichte uns bitte vom Erstflug

Viele Grüße an Dich und meine ex
Josef
 

Savoy73

User
Hallo Josef,

danke, ist ja auch ein leichter Bausatz gewesen :D Die alten Verbrennerimpeller Bausätze sind einfach perfekt aber auch sehr rah.

Es gibt leider nicht mehr Bilder vom fertigen Jet, aber vom Bau. Ein paar Bilder habe ich mal herausgesucht.




Cockpitbau:

Cockpit_Holzbau.jpg


Cockpit_02.jpg



Speedbrake:

Speedbrake_Su27UB.JPG


Eigenbau Bugfahrwerksbein und Anlenkung Bugfahrwerk ala BVM:

Bugfahrwerkbein.jpg

Eurokit_Anlenkung_su27Ub.JPG

Anlenkung_ala_bvm_eurokit_gigant_alu.JPG


Turbine ohne Abdeckung und LED Nachbrenner:

b140F.JPG


Nozzle aus Birkenflugzeugsperrholz:

new_scale_nozzel.JPG


Gruß Frank
 
Moin.

die Maschine sieht ja geil aus!
Wünsche Dir viele erfolgreiche Flüge damit.
Und berichte mal weiter !!

Viele Grüße
Marcel
 

F3B-E

User
Hallo SU27 Piloten .

Ich bin auf der suche nach einer Kabinenhaube für die SU27 .
Meine SU27 ist noch von JP Meier .

Ulmer und hat nichts mehr .
Ich würde mich über jede Hilfe freuen !
ggf. auch blos zum ausleihen um einen Stempel herzustellen,
den ich dann bei Ulmer hinterlegen würde für spätere suchende .

Bitte schaut in eurem sachen nach,ob nicht noch eine da ist .

Danke für eure Hilfe !

LG Marcel
 

F3B-E

User
Frank: Dein Postfach ist voll !

gruss
Marcel
 

Savoy73

User
Moin zusammen,

so, ich habe lange Zeit nix von mir hören lassen, aber es hat sich einiges getan.

Die Su27 wurde ende Mai von Karl Zahn mal unter die Lupe genommen und es wurden einige Schwachstellen aufgedeckt. Die Tips und Information waren für ein blutigen Anfänger, allesamt Goldwert.

Gestern Abend war es endlich so weit und die Su27ub wurde auf heimischen Rasen erfolgreich eingeflogen. Nach dem Start musste ich noch drei Klicks Höhetrimm und ein Klicks Quertrimm betätigen und dann passte alles perfekt...ein Traum vom Flieger... I like it...absolute gutmütige Flugeigenschaften.
Zur Landung ist die Speedbrake zwar nur zu ca. 80% ausgefahren worden, aber hatte doch noch enorme Bremswirkung. Aber langer kurzer Sinn, seht es euch an. Es wurde ein kleines Video vom Erstflug hochgeladen. Ich musste zwar so einiges rausschneiden vom 6.30 min Film, aber besser als nix.

https://www.youtube.com/watch?v=9gnalWHY6fE

Als nächstes ist der Einau des 3D gyro`s und die Telemetrie für den Kraftstoffverbrauch der Turbine an die Reihe.


Gruß Frank
 

Marc-S

User
Hallo ich habe gestern eine alte Dame erstehen können jetzt habe ich einige Fragen wo ist denn der Schwerpunkt und was für Ausschläge fliegt ihr wie müssen die Tailrons in Neutralstellung stehen?
Benutzt ihr die Tailrons auch für Quer oder nur für Höhe?
Benutzt ihr die Querruder als Landeklappe?
Wenn ja wäre ich auch hier für Ausschläge oder Mischer dankbar
 

Anhänge

  • 87D3591A-2AD4-43CB-93DB-326B83D05EB1.jpeg
    87D3591A-2AD4-43CB-93DB-326B83D05EB1.jpeg
    900,5 KB · Aufrufe: 275

Savoy73

User
Hallo Marc,

ich fliege nur auf Tailerons. Ich muss dazu sagen, das meine SU-27UB keine Querruder besitzt.

Im Anhang meine Einstellung ohne Querruder.

Ich sehe gerade auf dem Bild das deine Cockpihaube zerstört ist. Mein Cockpit muss ich wieder neu aufbauen :mad:

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_1098.jpg
    IMG_1098.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 172
Moin,
wir fliegen insgesamt 5 SU27 Liebetrau. Taileron für Höhe und Quer. Landeklappen an den Flächen gemischt mit Querruder. Zwei Susis haben zusätzlich auch noch Vorflügel.
Funktioniert alles Prima
LG
 
Hallo zusammen,
ich habe eine noch nicht geflogene Gleichauf F16 (Impeller 100mm Wemotec an 12S) hier auf der Werkbank stehen und wundere mich wie da z.B. die Tailerons gelagert wurden. Da wurde ein ca. 40mm langes 8x0,5mm Messingrohr (innen 8,2mm) und ein 8mm Eloxiertes Baumarkt Alu Rundmaterial (7,7 - 7,8mm) in einem Abachiklotz in der Profilanformung verharzt und entsprechend hat diese Paarung meines erachten auch ordentlich spiel.
Aktuell zeichne ich gerade eine Neue Lagerung. Eine Alu-Hülse mit 2 Stück 8x14x4 Kugellagern. Als Welle würde ich ein passendes 8mm Alu Rundmaterial verwendend auch wenn ich diese auf die 40mm entsprechend dem Lagerdurchmesser runder drehen muss.
Ist dieser Aufwand übertrieben oder stand der Technik.
Über eine Rückmeldung wie Ihr das an der SU gemacht habt würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Reiner
 

Marc-S

User
Erstflug erfolgreich jetzt noch Haube lackieren
Aber relativ träge auf Querruder müsst ihr im Rücken auch extrem drücken? Brauche fast den halben Ruderweg schubachse scheint zu stimmen da keine Veränderung bei Schubwechsel Schwerpunkt liegt bei 185mm
 

Anhänge

  • 9EBC4952-21DE-4364-9C6A-98D982ECC786.png
    9EBC4952-21DE-4364-9C6A-98D982ECC786.png
    881,2 KB · Aufrufe: 161
  • F55A928A-B3C7-454C-A907-03462C82EA99.png
    F55A928A-B3C7-454C-A907-03462C82EA99.png
    2,1 MB · Aufrufe: 153
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten