Hallo Mario,
für Antriebsmessungen sind die üblichen DMMs mit ihrem 10A Bereich i.d.R. nicht so gut bis ungeeignet, weil die Motoren (außer bei Shockies o.ä.) doch meist mehr Strom ziehen. Selbst wenn der Antrieb nur 8A zieht, ist der Spannungsabfall über den Shunt im Messgerät und fast noch mehr durch die Zuleitungen erheblich, was sich gerade bei kleinen Zellenzahlen deutlich bemerkbar macht. Hinzu kommt das schon von Oliver angesprochene Problem, daß manche Regler gar nicht gut mit langen Leitungen klarkommen und mitunter dauerhaft den Geist aufgeben!
Neben der Anschaffung von speziellen Messgeräten, die ein mehr oder weniger großes Loch in die Hobbykasse reißen, gibt es je nach Anforderungen auch einfache und vergleichsweise billige Möglichkeiten, den Strom mit einem einfachen Multimeter zu messen. Im Prinzip ist das immer ein sog. "Shunt", also ein Widerstand, über dem nach dem Ohmschen Gesetz Spannung abfällt, die dann mit dem Multimeter im Millivolt-Bereich gemessen wird. Wird der Shunt z.B. mit 1 Milliohm dimensioniert, dann entspricht 1 mV auf der Anzeige genau 1A Strom im Messkreis.
Der Vorteil eines solchen Shunts im zu messenden Stromkreis gegenüber dem Sunt im Messgerät: der Sunt ist direkt im Messkreis, ohne lange Zuleitungen, und der Widerstandswert kann viel kleiner sein (wir brauchen ja normalerweise nicht Ampere auf 2 Nachkomma-Stellen genau). Die Leitungen vom Shunt zum Messgerät sind dann von der Länge und Dicke her unkritisch, da der zu Messende Strom nicht mehr da durch fließt.
Der einfachste, aber auch (für Absolut-Messungen) ungenaueste Shunt ist die ohnehin schon vorhandene Leitung zwischen Akku und Regler. Hier im Abstand von ein paar cm einfach zwei Stecknadeln durchpieksen und das Messgerät mit Clipsen dort anschließen. Der Spannungsabfall im Kabel ist proportional zum Strom - das reicht manchmal schon, wenn man einfach mal feststellen will, wie groß der Unterschied im Strom bei verschiedenen Luftschrauben ist.
Genauer, aber immer noch billig, ist ein von der Länge und Kabelquerschnitt her abgestimmter Kabel-Shunt als Zwischenstecker zwischen Akku und Regler. Wenn die Länge ein paar cm nicht übersteigt, macht das auch den o.g. Reglern nichts aus. Zweckmäßigerweise wird das Kabel genau so lang gemacht, daß 1mV oder 10mV Spannungsabfall pro Ampere entstehen, wobei die 10mV/A eher für kleinere Antriebe um etwa max. 10-15 A geeignet sind.
Wenn's genau sein soll, gibt es auch Mess-Shunts zu kaufen, z.B.bei Conrad Artikel 126810 (10mOhm) oder 447315 (1mOhm).
Grüße,
Otti