Flächenverzug messen ?

Ist ja ganz unterhaltsam, die kleine Auseinandersetzung, die hilft dem TE jetzt aber nicht richtig weiter. Wollen wir doch mal abwarten, ob und was für ein Bild von der Endleiste und dem Ruder er einstellt, falls er nicht schon die Lust verloren hat ;) Ich denke es geht hier darum, dass er bei einer stark verzogenen Fläche Gewährleistungsansprüche geltend machen will. Und wenn der Verzug so klein ist, dass er nur aufwändig gemessen/nachgewiesen werden kann, wird das sicher auch nix mit einem Regress.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Verzug oder Verdrehung?
Je nach Konstruktion ist auch eine Verdrehung der Tragflächen zueinander möglich.
 

niko0412

User
Hallo zusammen ,

Danke für euer Feedback , Wahnsinn! :D
Ich werde morgen nach der Arbeit mal Bilder der Fläche machen.

Bis dahin ,
Niko
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Nö Martin, ich meine eine Verdrehung um die Querachse in Flugrichtung der Tragflächenhälften zueinander. Ursächlich z.B. durch fehlgesetzte Bohrungen bei Verdrehsicherungen, minimal verschobenen Verbindertaschen oder was auch immer.

Sieht man aber auch von hinten. ;)
 
Ich find das gut. Wirklich! Verschiedene Wege und Meinungen und es geht um Lösungen und Austausch und auch Spaß dabei haben ;-). Top!
 
Ich möchte eine Tragfläche meines Seglers prüfen (einteilige fläche) , wie gehe ich da vor?
Vs.
Nö Martin, ich meine eine Verdrehung um die Querachse in Flugrichtung der Tragflächenhälften zueinander. Ursächlich z.B. durch fehlgesetzte Bohrungen bei Verdrehsicherungen, minimal verschobenen Verbindertaschen oder was auch immer.

Sieht man aber auch von hinten. ;)
Ja, auch möglich, aber hier an der Eingangsfrage vorbei.;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Oh, das „einteilig“ hatte ich vollkommen übersehen. Mea culpa.

Wird die einteilig geliefert oder klebt man zwei Hälften zusammen?
 
Das ist der Robbe Limit PRO, der Nachfolger von den Staufenbiel Hawks mit einer einteilig gelieferten Tragfläche mit 170cm Spannweite. Der hat nur QR, keine WK. Ich habe meinen letzte Limit Pro (mit EDF) bei einer übermütigen Aktion geerdet und war sehr überrascht, wie der Voll CFK Flügel innen aussah, da war nicht viel Material. Es handelt sich dabei um einen Hotliner der Einstiegsklasse. Klar, einige Piloten in Holland haben mit dem Hawk F5B Wettbewerbe geflogen, aber die Qualität ist eben you-get-what-you-pay. Auch bei meinen Hawks/Limits waren die QR nie im Strak, bisschen Trimmen musste ich immer. Das ist auch bei meinem neuen LImit PRO so, den ich seit ein paar Wochen in Betrieb habe. Wir wissen aber immer noch nicht, wie viel Niko wirklich trimmen muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten