Flächenverzug messen ?

niko0412

User
Hallo ,

Ich möchte eine Tragfläche meines Seglers prüfen (einteilige fläche) , wie gehe ich da vor?

Es steht ein Verzug im Raum, und der Hersteller meinte ich soll die Fläche mal auf Verzug messen.

Grüße
 

S_a_S

User
Niko,
lege eine Flächenhälfte auf eine ebene Unterlage (z.B. Tisch, Türblatt...), so dass sie stabil auf der unteren Profilseite aufliegt. Dabei liegt die Endleiste in der Regel auch plan auf. Nun miss den Abstand der Nasenleiste zur Oberfläche.
Dasselbe mit der anderen Flächenhälfte - sollte dann gespiegelt zur ersten liegen.

Grüße Stefan
 

niko0412

User
Danke für die Anleitung, nur ganz verstanden habe ich es noch nicht.
Unten an der Fläche habe ich servoabdeckungen etc , die würden ja dann auf dem Tisch aufliegen...
Oder ich mach sie nochmal ab
 

S_a_S

User
Niko,
Du kannst auch auf der Oberseite messen - nur liegt da die Fläche wegen der Krümmung nicht so stabil (und die andere Hälfte steht wegen V-Form übers Brett). Oder auf parallele Unterlagen stellen, dass die Servoabdeckungen in der Luft sind.

Groben Verzug siehst Du auch mit dem Auge - einen geraden Stab mit Gummiring auf der Unterseite an der Wurzelrippe spannen, den anderen am Randbogen - und darüber peilen.

Kann aber sein, dass da eine gewollte Schränkung eingebaut ist, also am Randbogen weniger angestellt ist als die Wurzelrippe. Wichtig ist eben, dass es links und rechts gleich viel Winkel ist.

Grüße Stefan
 
Nix messen, Sichtkontrolle.
Flieger in die Hand nehmen und von vorne Flächenunterseiten rechts und links durch Variation des Anstellwinkels anpeilen.
Mit ein wenig Übung erkennt man sehr kleine Winkeldifferenzen zuverlässig.
 
oder leg einfach ein paar Leisten unter die Fläche. Dann hängt die Servoabdeckung in der Luft...
VG Kristian
 

Eisvogel

User
Flügel auf einen geraden Tisch llegen, an den Randbögen unterlegen, so daß der Flügel gerade liegt.

Dann an den Flügelenden den Abstand Vorderkante und die Hinterkante zum Tisch messen. Dazu reicht ein Meterstab. Wichtig dabei ist die gleiche Position an Flügel links + rechts.
Vorder- und Hinterkanten müssen die gleichen Maße haben.
 

Papa14

User
Nix messen, Sichtkontrolle.
Korrekt.

Wer misst, misst Mist, wer viel misst, misst viel Mist. Bevor man mit irgendwelchen Auflege- oder Unterlege-Methoden anfängt, muss man zuerst die Unterlage ausgemessen haben - und zwar richtig! Irgendeine Türe oder ein anderes schiefes Brett zu nehmen, erhöht eher die Chancen auf einen Verzug.

Mit der optischen Kontrolle bin ich bis jetzt besser gefahren als mit allen Messmethoden. Wer will kann auch mit einem Laser vermessen, aber da muss der Aufbau auch stimmen.
 
Nehme ich richtig an, dass es sich um deinen Limit Pro handelt? Und wenn ich mich recht erinnere musst du ordentlich trimmen, damit der Segler nicht rollt? Kannst du mal mitteilen, wie deine QR stehen (getrimmt sind), damit er nicht rollt? Bitte am QR innen messen. Wenn du tatsächlich viel trimmen musst und die QR ordentlich außerhalb vom Strak stehen, muss man den Verzug auf jeden Fall optisch erkennen können.

Gruß, Holger
 
Leg doch mal ein Zoom-Foto der Flächenhinterkanten / QR Übergang hier ab.
Dann bitte auch gleich noch kontrollieren: fester Sitz der Servos, Spielfreiheit, Rückstellgenauigkeit.
Sonst haben wir hier x unbekannte.
 

Papa14

User
Ob sich der Hersteller bzw. Importeur mit einer Sichtkontrolle als Reklamationsgrund zufrieden gibt?
Dann musst du das Spiel aber konsequent weiter spielen. "Die Ruder im Strak" bringt - bei durchgängigen Rudern - nur etwas, wenn die Ruder selbst nicht verdreht sind. Wenn die äußeren Ruder bündig zum Randbogen sind, aber nicht bündig zur Profilanformung, dann ist A) entweder der Radbogen schief oder B) die Anformung schief oder C) das/die Ruder verdreht.

Wenn die Ruder verdreht sind, dann kriegst du das mit einer Messmethode fast nicht heraus, mit einer Sichtkontrolle hast du Chancen. Man müsste zuerst die Ruder in eine Nullstellung bringen - nur wie? Es müssten Negativ-Profilschablonen her, die man oben und unten über den Flügel legt und damit die Ruder in eine Nullstellung zwingt. Wenn sich ein Ruder nicht zwingen läßt, dann ist das Ruder verdreht oder der Flügel. Oder beides.
 
Korrekt.

Wer misst, misst Mist, wer viel misst, misst viel Mist. Bevor man mit irgendwelchen Auflege- oder Unterlege-Methoden anfängt, muss man zuerst die Unterlage ausgemessen haben - und zwar richtig! Irgendeine Türe oder ein anderes schiefes Brett zu nehmen, erhöht eher die Chancen auf einen Verzug.

Mit der optischen Kontrolle bin ich bis jetzt besser gefahren als mit allen Messmethoden. Wer will kann auch mit einem Laser vermessen, aber da muss der Aufbau auch stimmen.
Ganz toller Spruch...Sorry, will jetzt nichts persönliches draus machen ;-)
Hilft aber in den seltensten Fällen. Du hast auf jeden Fall recht, wenn man Messen ohne Verstand anwendet.
Aber ich glaube nicht, das Du oder irgend jemand anders eine Verdrehung von 2mm so erkennt. Mit einem einfachen Zollstock schaff ich das sogar ohne Brille...und ohne Laser. Nur mal so gesagt.
Und ja vieles kann man wirklich direkt mit den Augen sehen, wenn man weiß, worauf es ankommt.
Grüße Kristian
 
Ganz toller Spruch...Sorry, will jetzt nichts persönliches draus machen ;-)
Hilft aber in den seltensten Fällen. Du hast auf jeden Fall recht, wenn man Messen ohne Verstand anwendet.
Aber ich glaube nicht, das Du oder irgend jemand anders eine Verdrehung von 2mm so erkennt. Mit einem einfachen Zollstock schaff ich das sogar ohne Brille...und ohne Laser. Nur mal so gesagt.
Und ja vieles kann man wirklich direkt mit den Augen sehen, wenn man weiß, worauf es ankommt.
Grüße Kristian
Das ist kein toller Spruch sondern völlig richtig. Das hat auch nix mit Glauben zu tun, sondern mit Wissen.
Mit der erwähnten Methode sehe ich Differenzen die du mit deinem Zollstock und der ungenauen Anlegestelle der Nasenleiste schlicht nicht, oder nur mühsam nachvollziehen kannst.
Zig Differenzen hab ich an Modellen feststellen können nur durch Peilen über die Endleiste in den Flügel.
Auf dem Platz, ohne Tisch, ohne Laser oder weitere Hilfsmittel.
Ist aber eine Frage der Erfahrung, die hat nicht jeder - besonders aber die Zweifler haben das (noch) nicht.;)
 
Mit geübtem Auge sieht man locker 0,5mm Differenz
Wenn Du dazu einen Bezug hast, also eine Ebene Fläche, bin ich bei dir, oder eine Welle glaub ich kann ich auch. Aber bei einem Brett in der Hand erkennt ihr beim Entlangschauen, dass da eine Verwindung von 0,5mm ist....? Hochachtung ;-)
 
Aber macht ja auch nichts, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt ;-) Ich finds halt nicht so schwer, da eben ne Leiste runterzulegen und zu messen. Wollte jetzt niemandem auf die Füße treten.
VG Kristian
 
Wenn Du dazu einen Bezug hast, also eine Ebene Fläche, bin ich bei dir, oder eine Welle glaub ich kann ich auch. Aber bei einem Brett in der Hand erkennt ihr beim Entlangschauen, dass da eine Verwindung von 0,5mm ist....? Hochachtung ;-)
Du hast es nicht verstanden.....
 
Doch ich glaub schon. Aber wir reden hier grad aneinander vorbei. Ist aber auch nicht so schlimm.
Manches lässt sich geschrieben nicht so einfach erklären oder verstehen. Ich wollte nur den alten Spruch "Wer viel misst..."
nicht unkommentiert lassen. Und ja, vieles lässt sich mit einem geschulten Blick direkt erkennen.
Bin ich auch dabei.
Grüße Kristian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten