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Doppeldecker
Einstellwinkel
Tragflächen.
Die Schlussfolgerung, dass eine 0°/0°-Installation aerodynamisch neutral sei, ist nicht richtig. Es ist auch nicht die widerstandsärmste Einstellung.
Genauso ist die Schlussfolgerung nicht richtig, dass z.B. eine leichte "Grätsch-Stellung" (oben 0°/ unten +0.5°) zwangsläufig den Strömungsabriß am unteren Flügel zuerst beginnen lässt.
In beiden Fällen ist das zu kurz gedacht! Aber fürs Erste ist es auch nicht grottenfalsch.
Die Zirkulationen (also die Strömungsfelder) um beide Flügel beeinflussen sich gegenseitig. In der Folge erfährt der vordere Flügel einen zusätzlichen (so genannten "induzierten") Anstellwinkel. Damit ist aerodynamisch etwas anderes wirksam, als man in Form von Einstellwinkeln eingebaut. Je nach Einstellung, Flugsituation, ... mal mehr, mal weniger.
Man muss also tatsächlich eine leichte "Grätsche" einbauen, wenn man die Auftriebslast auf beide Flügel gleichmäßig verteilen will. Wieviel denn? Kommt drauf an...