Anstellwinkel Doppeldecker

...wegen des Lernens...
wäre ich auch dafür
evtl. kann man ja auch mal umgekehrt sagen, wenn das Modell die (oder jene) Eigenart zeigt, dann ändere den Einstellwinkel von der (oder der Fläche) in diese (oder jene Richtung). Geht das verallgemeinerungsfähig?
Grüße
 

Dix

User
Ich wollte eigentlich auf Horsts Widerspruch gegen meine Aussage antworten, aber das lass ich lieber.
Bei der Stimmung hier ist das besser für mich.
 
Hey Leute,

es ist doch wie immer im Leben. Der Ton macht die Musik. Es ist so schade, dass einige User es nicht schaffen, Informationen zu posten, ohne noch eine Angriffsspitze hinterher zu schieben. Das macht tatsächlich vieles kaputt.

Doppeldecker sind durchaus komplexe Fluggeräte, zumindest gibt es einige Faktoren mehr, die sich auf die Flugeigenschaften auswirken. Und das Doofe ist eben auch, dass die sich auch noch alle gegenseitig beeinflussen. Das ist aber im System eigentlich auch klar.

Ich weiß, dass es schwierig ist, allgemeine Regeln für das System Doppeldecker darzustellen. Aber andererseits ist so ein Zweiflügler nun auch kein Wunderding. Also wenn man nicht komplett alles falsch macht, fliegt so eine Kiste auch. Klar, die Wettbewerbsmaschine mit einem Profi am Sender wird nochmal ganz anders eingestellt, als eine Motte, die einfach nur gut aussehen und ordentlich fliegen muss. Und wie immer behaupte ich auch, dass 70% von uns (mich eingeschlossen) kleine Veränderungen im Setup nicht mal mitbekommen. Es ist also Quatsch, hier zu streiten und auf sein Recht zu pochen.

Ich habe mal einen vorbildlosen Kunstflugdoppeldecker konstruiert, gebaut und geflogen, wo ich komplett alle, wirklich alle Winkel auf Null eingestellt habe. Auch der Antrieb hing genau in der Mitte zwischen den Flächen. Die Kiste flog absolut unkompliziert und gutmütig.
Bei der Motte von TC habe ich mich schön an die Vorgaben gehalten und auch diese Kiste machte, was mir versprochen wurde. Es gibt also sehr verschiedene Konzepte bei den genauso verschiedenen Modellen, die trotzdem eines gemeinsam haben: Die Modelle fliegen gut.
Worum wird hier also gestritten?

Ich würde es immer so machen, mich an vergleichbaren Modellen zu orientieren, von denen bekannt ist, dass sie gut fliegen. Eine Motte also würde ich immer nach TC einstellen, weil´s eben funktioniert... (war nur ein Beispiel)

In diesem Sinne.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten