Antwortkultur ?

Ich denke, spätestens wenn es mit dem Thema an sich keinen direkten Bezug hat, wird es irrelevant ... natürlich sind hier die Grenzen sehr verschwimmend.
 
Dachte genau darum geht’s hier 🤷‍♂️
 

Gast_10135

User gesperrt
Was erwartet man für eine Antwort/Beitrag ?
1. eine Antwort/Beitrag auf das ursprüngliche Posting #1 des Themenstarters,
2. eine Antwort/Beitrag auf das letzte/neueste Posting,
3. eine Antwort/Beitrag zu einem älteren Posting innerhalb des Threads.

Ich denke das das jeder für sich ein wenig anders bewertet ;) , ...... und das ist auch gut so, ..... macht es den Thread doch abwechsungsreicher. Letztendlich ist das hier nur ein Forum und erhebt keinen Anspruch auf nachweislich wissenschaftlich fundierte Veröffentlichungen :cool: . Dafür sind die Schreiberlinge und Leserlinge hier viel zu vielschichtig :cool:.
Sorry, ..... aber es passt doch perfekt, oder ? :D
 
Sorry, ..... aber es passt doch perfekt, oder ? :D
Nein, denn der Threadstarter sprach zwar von Antwortkultur, aber von "Unterhaltungen" (PN) , offenbar über die Börse, da er was kaufen wollte und keine Antwort auf seine Anfragen bekam.

Zum Thema: keine Antwort ist auch eine Antwort. Aber das geht mir auch auf den Keks und das nimmt leider zu. Aber auch Antworten, um Dich hinzuhalten und evtl. Zeit zu gewinnen sind immer toll :rolleyes: - da breche ich dann schon mal die Unterhaltung höflich ab...

Da die Börse aber sehr sachlich ist und sein sollte, lege ich da eher Wert auf Infos, als auf Höflichkeitsfloskeln, freundlich sollte es trotzdem bleiben. Und ganze Sätze und leserlich formuliert, das sollte schon sein. Aber: you can't always get what you want ;)
 

6er

User
@ Dieter F. - Genau !
Danke
Grüße Jo

P.S. - ich habe bei einem Angebot NOCHMAL freundlich nachgefragt (könnte ja übersehen worden sein),
=> keine Reaktion
Ich werde mich daran gewöhnen.
 
Ach Mensch... jetzt war ich mit meinen Antworten hier komplett am Ursprungsthema vorbei 😂 so schnell erwischts einen selbst

sry!
 
Meine Meinung: Viele Modellbauer haben eine voll eingefahrene Sicht der Dinge und nutzen jede Gelegenheit (warum auch immer), diese noch fester einzuschleifen. Meist liegt Unwissenheit oder gefährliches Halbwissen darunter, vielfach aber der Drang, seine eigene Sicht der Ding als "DIE EINE WAHRHEIT" zu missionieren.

Gerade erst selbst diese Erfahrung im eigenen Verein (also nicht mal im Forum hier) gemacht. Vorgeschichte: hatte im Oktober einen Absturz weil mir ein Servo im Flug ausgestiegen ist, was es allerdings nur sporadisch machte. Habe dann länger nach der Ursache gesucht und bin (wie für mich typisch) der Sache langsam und ausführlich, aber methodisch nachgegangen. Und nach der Reparatur des Fliegers konnte ich dann vor zwei Wochen endlich den Fehler genau eingrenzen und eindeutig identifizieren. Problem behoben!
Als ich das dann, inklusive der Fehlersuche, meinen Kollegen erklärt habe, ging es los:
- der Erste mit 67 Lenzen gibt sofort zum Besten, dass die Vibrationen von Motor den Empfänger stören. Das war anno dunnemals immer sein Problem
- der Zweite poltert dass die 2,4Ghz ein Käse sind und viel unzuverlässiger als 35Mhz
- der Dritte hält die Standpauke, dass immer der Pilot die Verantwortung hat und jeder schauen muss, dass sein Zeug in Ordnung ist (den kauf ich mir das nächste Mal, wenn ihm ein Flieger runter kommt weil was kaputt geht)
- der Vierte, der in den letzten zwei Jahren nicht einmal geflogen ist, lästert, dass immer ich die Flieger runter hau
- der Fünfte diskutiert zu Tode, dass ich den Empfänger nicht in Schaumstoff gepackt habe. Dass er auf einer schwimmenden, gedämpften Platte sitzt wird total ignoriert
- der Sechste kommt sofort, ich soll mit endlich einen "Richtigen" Sender kaufen. Nur Jeti oder Graupner, Alles andere sei Schrott
- der Siebte, gelernte Koch, erklärt mir Ing.(Fh) Elektronik, wie moderne Elektronik funktioniert
Usw...
Dabei war die ursprüngliche Aussage nur: "Problem gefunden, Alles ok".
Total sinnlose Diskussionen mit Leuten die glauben, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.

Ich war nach kurzem Geplänkel jedenfalls so von den ganzen Besserwissern genervt, dass ich fast meine Stellung als Vereinssekretär geschmissen hätte.
Werde mich in Zukunft jedenfalls gewaltig mit Fachsimplen usw. zurückhalten.
Das Einsteiger oder Interessierte bei so geballter "Weisheit" schnell den Kanal voll haben, wundert mich kein bisschen.
 
Und? Hast nun endlich einen richtigen Sender gekauft? Dachte das wäre allgemein klar dass alles außer Graupner Schrott ist!

😂😂😂
 
Und? Hast nun endlich einen richtigen Sender gekauft? Dachte das wäre allgemein klar dass alles außer Graupner Schrott ist!

😂😂😂
Nee, ich fliege zum Protest mit meinem "Spielzeugsender" weiter. Sonst kommt der Kollege das nächste Mal und fängt noch an, mir meinen Sender zu erklären. 🤣
 

Gast_10135

User gesperrt
Meine Meinung: Viele Modellbauer haben eine voll eingefahrene Sicht der Dinge und nutzen jede Gelegenheit (warum auch immer), diese noch fester einzuschleifen. Meist liegt Unwissenheit oder gefährliches Halbwissen darunter, vielfach aber der Drang, seine eigene Sicht der Ding als "DIE EINE WAHRHEIT" zu missionieren.

Gerade erst selbst diese Erfahrung im eigenen Verein (also nicht mal im Forum hier) gemacht. Vorgeschichte: hatte im Oktober einen Absturz weil mir ein Servo im Flug ausgestiegen ist, was es allerdings nur sporadisch machte. Habe dann länger nach der Ursache gesucht und bin (wie für mich typisch) der Sache langsam und ausführlich, aber methodisch nachgegangen. Und nach der Reparatur des Fliegers konnte ich dann vor zwei Wochen endlich den Fehler genau eingrenzen und eindeutig identifizieren. Problem behoben!
Als ich das dann, inklusive der Fehlersuche, meinen Kollegen erklärt habe, ging es los:
- der Erste mit 67 Lenzen gibt sofort zum Besten, dass die Vibrationen von Motor den Empfänger stören. Das war anno dunnemals immer sein Problem
- der Zweite poltert dass die 2,4Ghz ein Käse sind und viel unzuverlässiger als 35Mhz
- der Dritte hält die Standpauke, dass immer der Pilot die Verantwortung hat und jeder schauen muss, dass sein Zeug in Ordnung ist (den kauf ich mir das nächste Mal, wenn ihm ein Flieger runter kommt weil was kaputt geht)
- der Vierte, der in den letzten zwei Jahren nicht einmal geflogen ist, lästert, dass immer ich die Flieger runter hau
- der Fünfte diskutiert zu Tode, dass ich den Empfänger nicht in Schaumstoff gepackt habe. Dass er auf einer schwimmenden, gedämpften Platte sitzt wird total ignoriert
- der Sechste kommt sofort, ich soll mit endlich einen "Richtigen" Sender kaufen. Nur Jeti oder Graupner, Alles andere sei Schrott
- der Siebte, gelernte Koch, erklärt mir Ing.(Fh) Elektronik, wie moderne Elektronik funktioniert
Usw...
Dabei war die ursprüngliche Aussage nur: "Problem gefunden, Alles ok".
Total sinnlose Diskussionen mit Leuten die glauben, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.

Ich war nach kurzem Geplänkel jedenfalls so von den ganzen Besserwissern genervt, dass ich fast meine Stellung als Vereinssekretär geschmissen hätte.
Werde mich in Zukunft jedenfalls gewaltig mit Fachsimplen usw. zurückhalten.
Das Einsteiger oder Interessierte bei so geballter "Weisheit" schnell den Kanal voll haben, wundert mich kein bisschen.
Ohje, ...... echte Spezialisten ;)
Bei solchen Diskussionen gebe ich immer die Beachtung raus doch möglichst nacheinander mich zuzutexten, ..... denn ich habe nur 2 Ohren, ..... rechts rein und links raus ..... :D
 
Hallo Harald,

hier eine noch bessere Lösung: Die sollen sich ohne deine Anwesenheit auf DIE eine Meinung einigen, die hörst du dir dann tags drauf pro forma an, und ignorierst sie.
Dann stellst du die Frage nochmal hier im RCN. Die 10 verschiedenen Antworten, die dann kommen, sind wenigstens in angenehmer Lautstärke.

Dachte das wäre allgemein klar dass alles außer Graupner Schrott ist!
Ne, ne, du kannst alles nehmen AUSSER Graupner. :p

"Spielzeugsender"
;) gute Wahl! (meine Vereinsmissionare wissen, wie ich das meine)

Vor ca. einer Woche hatte ich das auch das erste Mal, dass ich auf eine Kaufanfrage zu einem Angebot keine Antwort bekam. Vielleicht lag es daran, dass ich eine Preissenkung in angemessene Preisbereiche vorgeschlagen hatte. Vielleicht hat der Verkäufer auch jemanden gefunden, der bereit war seine Vorstellungen zu bezahlen, jedenfalls war es wohl zu anstrengend den Verkauf zu verkünden oder eine Absage zu schreiben.

Eigentlich möchte ich hier aber eine ganz frische Beobachtung kundtun:
In mir keimt ein Gefühl der zarten Hoffnung auf. Dieser Thread läuft seit fast 3 Tagen und hat schon 3000 clicks. Bereits in dieser kurzen Zeit stelle ich eine Verbesserung der Umgangsformen fest(sogar bei mir selbst). Es werden wieder vermehrt echte Anreden und Schlussgrußformeln verwendet. Vereinzelt bedanken sich Fragesteller nach einigen Antworten mit einem extra nur dafür geschriebenen Beitrag. Rechtschreibfehler werden wieder korrigiert anstatt ignoriert.

Mit allerbesten Grüßen und Wünschen
euer stets streitlustiger Andreas

p.s.
Hallo Josef, danke für dieses Thema. :)
 
Moin,Moin

Ich finde es hier im Forum noch sehr OK, klar gibt es manchmal Reibungsverluste aber insgesamt doch ehr friedlich.
Ich hatte mich mal kurz für ein eAuto interessiert und habe mich mal durch dir Foren gelesen, oh man da gibt es aber Zeitgenossen, ich war entsetzt das es überhabt möglich ist sich so zu bekriegen , das Moderatoren das überhaupt zulassen.
Insbesondere bei einer eAutomarke war das schon sehr gruselig.


Euch einen ruhigen Feierabend
Gruß Walther
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Moin,Moin

.......oh man da gibt es aber Zeitgenossen, ich war entsetzt das es überhabt möglich ist sich so zu bekriegen , das Moderatoren das überhaupt zulassen.
Insbesondere bei einer eAutomarke war das schon sehr gruselig.


Euch einen ruhigen Feierabend
Gruß Walther
Wir arbeiten dran, Walther. Es klappt nicht immer. Der Focus ist aber näher drauf, Antwortsperren im Thread sind das Mittel, das zunächst angesagt ist. Setzen wir auch verstärkt ein. Wünsche mir, dass du und andere in ca. 3 Monaten ein anderes Bild erhalten werdet.
 

Rüdiger

User
Tach zusammen,

meiner bescheidenen Meinung nach schreibt man den Abschiedsgruss selbst und überlässt ihn aus Höflichkeitsgründen nicht der Signatur - zu faul ihn zu schreiben? Das bedeutet, dass man zu wenig Zeit haben will den Kollegen ordentlich zu grüßen. Ebenso hat ein MfG ungefähr soviel Wert wie ein LeckmiXXXXXXX. Wenn schon, dann schreibt man MfG aus - so viel Zeit muss sein!

Mit freundlichen Grüßen,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten