Antwortkultur ?

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Deiner ersten These kann ich zustimmen, Rüdiger.
Allerdings bin ich der Meinung, daß "Mit freundlichen Grüßen" ein Brief von der Versicherung oder vom Amtsgericht abschließt.
In einem Hobbyforum kommt mir bei dieser Formalie eher der Verdacht "bleibt mir bloß vom Hals, mit Euch will ich nix zu tun haben". ;)

Spaßeshalber wollte ich jetzt mit "Mit vorzüglicher Hochachtung" schließen, nachgeschlagen bei Wikipedia sehe ich lieber davon ab, weil es in gewissen Kreisen offensichtlich einer Kriegserklärung gleichkommen könnte. ;)

Servus
Hans
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ich selber bin bekannterweise ein großer Freund sauberer klarer Formulierung, umfänglicher Beschreibung eines Problems und rechter Schreibung.
Auf Grußformeln lege ich allerdings auch nicht sehr viel Wert.
Auch Klarnamen müssen nicht unbedingt sein.
So ein Alias genügt vollkommen.

Tja, und der Wunsch nach Antwort überhaupt?
Man weiß leider nie, was dazu führt, dass jemand nicht oder nicht mehr antwortet.
Das kann natürlich einfach Ignoranz oder Desinteresse sein.
Wäre aber auch möglich, dass derjenige durch irgendeinen Umstand plötzlich und ungeplant verhindert ist.
Da muss man ggfs. die Erwartungen ein wenig runterschrauben.

Das ist so ähnlich bei WhatsApp.
Da wird sich gerne beschwert, dass man doch die Nachricht gelesen hat, aber warum zur Hölle kommt dann keine Antwort.
Aber lesen kann man zwischen Tür und Angel, eine Antwort dagegen benötigt evtl. etwas Ruhe und evtl. sogar Klärung/Rückfragen.
Und wenn man Pech hat, rutscht die Anfrage im Zuge der sonstigen folgenden Nachrichtenflut hoffnungslos aus dem Fokus.

Also, Toleranz, Ruhe und Gelassenheit. Ommm.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten