Antwortkultur ?

Ich kann mich über RCN nicht beschweren. In den letzten Jahren wird nach meiner Beobachtung der Anteil der flachbirnigen Kommentare/Antworten immer mehr. Manchmal wundert man sich mit welch kompetenter Ahnungslosigkeit hier Dinge von sich gegeben werden.
Da muß man für sich selbst wie wir in Norddeutschland sagen= Die Spreu vom Weizen trennen. Und für Typen die einem so richtig auf den Sack gehen kann man zum Glück "Ignorieren" aktivieren.

Gruß Otto
 
Also eine Anrede ist zum Beispiel "Hallo/Guten Tag/etc"
Was den fehlenden Namen angeht hast du schon gemerkt.
Beiträge ist wenn man auf das Profil jemanden schaut und sinngemäß sagt "geht sich nix an".
(lässt sich übrigens auch umgehen, dann sieht man das trotzdem :p)

Alles zusammen genommen: unfreundlich wirkender User...(meine Meinung)
Weil:
-Name anonym
-Profil anonym
-Username anonym
-keine Anrede
-kein Gruß

-fordert aber "Antworten-Netigette" ein.

Merkst du da was?;)
Wer alles verschleiert ist auch nicht unbedingt eine Antwort wert...

Das Verstecken/Verschleiern der Identität von Usern ist schon lächerlich.
Mag ja sein dass der eine oder andere in potenziell wichtiger beruflicher Position das nötig hat - aber das ist ganz sicher nicht die Mehrzahl der Forenuser.
Sind eher Leute, die sich in einer gewissen Anonymität gerne verstecken um im echten Leben nicht mit den Forenbeiträgen konfrontiert zu sein.
Ein bisschen so wie die, die sich hier mit großem Tamtam abgemeldet haben um keine 7 Tage später unter anderem Pseudonym erneut anmelden weil die Börse hier schon sehr geil ist. (Geiz ist geil ist da natüüüürlich nicht ein Grund - denn das prangert man ja an)
 

BZFrank

User
Ich bin ja für die Grussformel "Eure hochwohlerlauchten Majestät..." gefolgt von "Euer erlauchter Diener". ;)

Spass beiseite, bei persönlichen Nachrichten gehört ein "Hallo" und "Grüssle" IMHO dazu. Bei normalen Forumspostingen halte ich es für eine Verschwendung von wertvollen Elektronen, da sich innerhalb eines normalen Gespräch auch sich nicht jeder bei jedem Argument jedesmal begrüsst und verabschiedet. ;)
 

bendh

User
Manche gelten auch als unhöflich weil der Adressat die Signatur nicht sieht, z.B. auf dem Smartphone.
Das liegt dann wohl an der Forensoftware.
 

Gast_74695

User gesperrt
Bei normalen Forumspostingen halte ich es für eine Verschwendung von wertvollen Elektronen, da sich innerhalb eines normalen Gespräch auch sich nicht jeder bei jedem Argument jedesmal begrüsst und verabschiedet. ;)
Genau, An- und Abrede sind hier völlig überflüssig. Es stört nur beim Lesen. Ganz besonders, wenn man dann merkt, dass der Teil dazwischen auch noch überflüssig ist ;)
 

6er

User
Buon pomeriggio!

Danke für die zahlreichen Hinweise, meine Ausdrucksweise, Formulierung und Interpunktion betreffend.
In der Hitze der Hilfestellungen zur Korrektur der Mängel, ist leider meine Frage (#1) im Dunklen geblieben 😉.

Con i migliori saluti.
Jo
 

GC

User
Hallo Josef,
ich habe versucht in meinem Beitrag #14 etwas Licht hineinzubringen!
 

.Claus

User
Das ganze kommt auch von der WhatsApp Kultur, nur noch Wortfetzen zu versenden, den Rest kann sich der Empfänger zusammenreimen.

Meine einfachen Regeln sind:
- Immer höflich sein und bleiben
- Ich antworte nur, wenn die Anfrage mir eine Antwort wert ist
- Nur sachlich antworten, nicht emotional
- Macht mich hier jemand im Forum blöd an, reagiere ich nur per PN, (wenn es mir eine Antwort wert ist)
- Ich reagiere nicht mit einem öffentlichen Beitrag. Das hält den Thread sauber und zerpflückt diesen nicht mit sinnlosen, kindischen Gezanke.

So einfach wäre diese Welt.... 😉
 

Rüdiger

User
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Genau, An- und Abrede sind hier völlig überflüssig. Es stört nur beim Lesen. Ganz besonders, wenn man dann merkt, dass der Teil dazwischen auch noch überflüssig ist ;)
Klar erkannt, wie ich auch an der Struktur deiner Beiträge erkenne. ;)
 

Wattsi

User
Das ganze kommt auch von der WhatsApp Kultur, nur noch Wortfetzen zu versenden, den Rest kann sich der Empfänger zusammenreimen.

Meine einfachen Regeln sind:
- Immer höflich sein und bleiben
- Ich antworte nur, wenn die Anfrage mir eine Antwort wert ist
- Nur sachlich antworten, nicht emotional
- Macht mich hier jemand im Forum blöd an, reagiere ich nur per PN, (wenn es mir eine Antwort wert ist)
- Ich reagiere nicht mit einem öffentlichen Beitrag. Das hält den Thread sauber und zerpflückt diesen nicht mit sinnlosen, kindischen Gezanke.

So einfach wäre diese Welt.... 😉
Da füge ich mal dazu:
Keine Hilfe anbieten, solange ich nicht darum gebeten werde...
Einzelnen ist es nicht mal soviel wert, einmal mit einem "Danke" dafür zu antworten...
Wolfgang
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Auf meine letzten 4 "Unterhaltungen" um etwas in RCN kaufen zu wollen bekam ich nicht mal eine Antwort...
Meine Erfahrung:
Die Anfrage "Was ist letzte Preis?" eignet sich meist wenig für den Start konstruktiver Verhandlungen. 🤭
 
Ich erkenne immer öfter Antworten die garnichts mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun haben... nach dem Prinzip:

- User1: Kann mir jemand sagen wie ich A anschließe?
- User2: A ist doch sch***, kauf B, das ist viel besser
- User3: Warum sollte B besser sein? Hast du Belege dafür?
- User2: Weil ich B mit C verbaut habe, und das funktioniert schon 3 Jahre so
... blablablabla

Dem Threadersteller ist 0 geholfen... meistens blähen sich solche Threads dann auf sinnlose zig Seiten auf, was zukünftigen Suchenden nicht gerade hilft

LG
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

oh ja, das beobachte ich auch immer öfter, leider.
Es gibt einfach immer mehr Besserwisser und Selbstdarsteller mit massig freier Zeit, die sich praktisch überall einklinken und ihren Senf dazu abgeben müssen, auch wenn sie eigentlich zum ursprünglichen Thema nichts beitragen können. Das führt leider desöfteren dazu, dass der Bezug zum ursprünglichen Thema nach vielen Beiträgen vollständig verloren geht und sich wenige Personen gegenseitig beharken und teilweise sehr persönlich werden. Weiterhin wird gerne mit massig Links zu externen Inhalten um sich geworfen, die höchstens am Rande mit dem Thema zu tun haben. Das verleidet mir auch immer mehr eigentlich interessanten Themen zu folgen. Paradebeispiel ist der wohl längste Thread im gesamten Forum zum Thema "Elektro-Fahrzeuge".

Pass auf, jetzt geht´s hier auch gleich los!

Gruß, Karl Hinsch
 

Gast_10135

User gesperrt
Was erwartet man für eine Antwort/Beitrag ?
1. eine Antwort/Beitrag auf das ursprüngliche Posting #1 des Themenstarters,
2. eine Antwort/Beitrag auf das letzte/neueste Posting,
3. eine Antwort/Beitrag zu einem älteren Posting innerhalb des Threads.

Ich denke das das jeder für sich ein wenig anders bewertet ;) , ...... und das ist auch gut so, ..... macht es den Thread doch abwechsungsreicher. Letztendlich ist das hier nur ein Forum und erhebt keinen Anspruch auf nachweislich wissenschaftlich fundierte Veröffentlichungen :cool: . Dafür sind die Schreiberlinge und Leserlinge hier viel zu vielschichtig :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten