Aquila (Staufenbiel, Neuheit 2015): Montagebericht!

Denson

User
Hallo zusammen,

wenn einer von den Aquila Piloten seinen komplett abzugeben hätte, wäre ich interessiert. Ich werde aktuell leider keinen Bauen können, von dem her ist dies meine einzige Option.

Grüsse
Dennis
 

endi

User
Hallo Bernd,

Die Servos für Höhe und Seite sollte man im Rumpf nicht mittig unter der Öffnung in der Tragflächenauflage einbauen, sondern möglichst weit nach hinten.

ja, das sehe ich auch so.

Ich hatte das Servo-Brettchen leider(!) sogar etwas weiter vorne eingebaut als in der Anleitung empfohlen, frei nach dem Motto 'Gewicht braucht man meistens vorne'.
Das hat leider zur Folge, dass ich nur mit einem recht leichten 3s 2200er Akku eine gescheite Schwerpunktlage hinkriege. - An 3000mAh+ ist nicht zu denken.

Mal sehen, falls ich jetzt im Herbst mal Lust zum Umbauen habe, setze ich das Servo-Brett viel weiter nach hinten. ;-)

Gruss
Andreas
 
Antriebsoptimierung

Antriebsoptimierung

Hallo,

ich möchte meinen Aquila antriebstechnisch etwas spritziger machen. Aktuell geht er mit Ach und Krach senkrecht, ist dabei aber so langsam, dass er nur mit Mühe auf Kurs zu halten ist. Der Vogel wiegt mit 3S-3200mAh-30C Akku 1800g. Motor, Akku und Regler werden im Flug nur handwarm, da sehe ich noch Reserven. Im Stand zieht der Motor 45A mit einer CAM Carbon 13x6,5 Klappluftschraube. Der Regler verträgt 70A, der Motor 50A. (GS2826 900KV von AMAX)
An welcher Schraube würdet Ihr drehen, um das Ding etwas flotter zu machen? Mehr Steigung? Mehr Zellen, wenn ja, wie die Luftschraube anpassen? Die "mehr Zellen Option" würde ich allerdings nicht so gerne fahren, weil da der Invest am größten ist und meine beiden 3200er Akkus dann ungenutzt rumgammeln würden.
Mir wär’s egal, wenn ich den Antrieb nur eine begrenzte Zeit einschalten kann, damit der Motor anschließend wieder abkühlen kann. Was würdet Ihr empfehlen? Ist es ein Problem, wenn der Motor mehr als die angegebenen 50 A sieht, so lange er nicht überhitzt? Oder können bei zu viel Dampf die Magnete leiden?

Gruß
Bernd
 
Willst du den dann als Quasi-Hotliner fliegen? Motor kurz an, um nach oben zu kommen und dann abturnen? Dann würde ich den Regler als Limiter sehen und nicht den Motor. Ich denke, der kann kurzzeitige Spitzen ab. Mache ich auch mit dem Bandit, der Motor und der Regler leben noch, obwohl die weit jenseits ihrer Spezifikationen betrieben werden.
Ich würde am Prop anfangen, ist am billigsten und bringt sicher am meisten. Vielleicht 14x8 oder 14x10? Ich habe noch den Bravo, der hat einen ähnlichen Motor aber mit 800kv. Den fliege ich mit 12x10 mit knapp über 30A. Damit geht es zügig nach oben, aber nicht senkrecht.
 

RCGuru

User gesperrt
Hi Leute,
ich habe mir diesen Flieger auch bestellt. Ist mein erster gfk cfk Segler. Davor bin ich nur Styroporflieger in der selben Größe geflogen.

Bis er ankommt informiere ich mich fleißig über Elektronik usw und bin jetzt auf ein Problem gestoßen. Wie verlegt ihr den Empfänger in dem voll gfk cfk Rumpf? Ich will den Spektrum AR636 Empfänger mit der Fluglagestabilisierung verwenden. Kann ich die Antenne irgendwie ausserhalb verlegen? Wie macht ihr das?
 

Thecriss

User
Mal ernsthaft...im Segler brauchst kein Stabi. Der fliegt so ruhig und gutmütig.
Ich hab den Empfänger auf ein kleines Brettchen per Klett gemacht
welches zwischen Servobrett und Akkubrett liegt.
 

endi

User
Hallo RCGuru,

Bis er ankommt informiere ich mich fleißig über Elektronik usw und bin jetzt auf ein Problem gestoßen. Wie verlegt ihr den Empfänger in dem voll gfk cfk Rumpf? Ich will den Spektrum AR636 Empfänger mit der Fluglagestabilisierung verwenden. Kann ich die Antenne irgendwie ausserhalb verlegen? Wie macht ihr das?

die Antennen können und sollten im Rumpf verlegt werden!

Wieso willst Du mit 'Fluglagestabilisierung' fliegen? - Das Aquila rennt auch so wie auf Schienen, wenn er soll. - Und wenn der Vogel Thermik finden soll, zeigt er die auch recht gut durch Anheben einer Fläche an.

Oder willst Du etwa keine Thermik finden? ;)

Gruß
Andreas
 

RCGuru

User gesperrt
Danke für die Tipps.

ok, ich werde den Empfänger incl Antennen innen verlegen. Ich hab gerade gelernt das nur bei CFK Probleme entstehen und bei GFK eher nicht. :rolleyes:

Ich habe diesen Segler zuhause der As3X hat und noch einen anderen kleineren ebenfalls mit As3X. Ich bin davon einfach voll überzeugt. Das Starten und Landen wird mit As3X zur narrensicheren Sache. Ich will ja nicht gleich mein teueres neues Modell aufgrund irgendwelcher Pilotenfehler verschrotten :( Zum Einfliegen und endgültigen Einstellen geh ich im Frühjahr zu einer RC Flugschule. Die sollen das nochmals alles überprüfen bevor ich loslege :) Wenn ich dann meine Höhe habe kann man einfach unkompliziert in den 3D Modul umschalten und kann komplett ohne Regelung selbst steuern. Ich weiß nicht genau wie die Community über Spektrum und As3X denkt aber ich bin damit sehr zufrieden und denke in so einem Segler (nicht aus Styropor) ist das der absolute Hit :D

LG
 

endi

User
Wieso sollte die Antenne im Rumpf verlegt werden? Bringt es Nachteile, sie außerhalb zu verlegen, außer einem Quäntchen mehr an Luftwiderstand?

Hallo,

warum nach aussen verlegen, wo die Antennen beschädigt werden könnten und Luftwiderstand bieten, wenn man es aufgrund des reinen GFK-Rumpfes nicht muss?

Also sollten sie meiner Meinung nach lieber innen bleiben!;)

Gruss
Andreas
 

endi

User
Hallo RCGuru,

Zum Einfliegen und endgültigen Einstellen geh ich im Frühjahr zu einer RC Flugschule. Die sollen das nochmals alles überprüfen bevor ich loslege :)
LG

schließe Dich lieber einem Verein an, bevor Du Dein sauer verdientes Geld irgendjemandem in den Rachen wirfst! - In den Vereinen gibt es auch Flugschulung und Hilfe beim Einstellen eines neuen Modells, und eine Haftpflichversicherung hast Du im Verein normalerweise auch! - Also ALL INCLUSIVE!:)

Gruß
Andreas
 

RCGuru

User gesperrt
Modellclub um die Ecke wurde bereits ausgesucht und probegeflogen. Mit Modellbauversicherung darf man normal immer Gastfliegen. Zum Wildfliegen ist der Flieger denke ich eher ungeeignet. Entweder ich gehe in eine Flugschule oder ich geh zu einen guten in dem Club um die Ecke. Aber Einfliegen und Einstellen mach ich nicht alleine. Da brauche ich leider noch Hilfe :D
 

Anhänge

  • DSC_0129.jpg
    DSC_0129.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_0130.jpg
    DSC_0130.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_0132.jpg
    DSC_0132.jpg
    85 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0133.jpg
    DSC_0133.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0135.jpg
    DSC_0135.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_0136.jpg
    DSC_0136.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0137.jpg
    DSC_0137.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 91
  • DSC_0138.jpg
    DSC_0138.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0140.jpg
    DSC_0140.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0141.jpg
    DSC_0141.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0142.jpg
    DSC_0142.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_0143.jpg
    DSC_0143.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_01293.jpg
    DSC_01293.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_01303.jpg
    DSC_01303.jpg
    64 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_01323.jpg
    DSC_01323.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG-20160107-WA0005.jpg
    IMG-20160107-WA0005.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG-20160107-WA0014.jpg
    IMG-20160107-WA0014.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 86

endi

User
Hallo RCGuru,

Modellclub um die Ecke wurde bereits ausgesucht und probegeflogen. Mit Modellbauversicherung darf man normal immer Gastfliegen. Zum Wildfliegen ist der Flieger denke ich eher ungeeignet. Entweder ich gehe in eine Flugschule oder ich geh zu einen guten in dem Club um die Ecke. Aber Einfliegen und Einstellen mach ich nicht alleine. Da brauche ich leider noch Hilfe :D

ja, hole Dir unbedingt Unterstützung bzw. Rat beim Einstellen des Fliegers, wenn Du noch wenig Erfahrung hast! - Dümmer wird man davon nicht, und schämen muss man sich dafür auch nicht!

Gruß
Andreas
 

Thecriss

User
Modellclub um die Ecke wurde bereits ausgesucht und probegeflogen. Mit Modellbauversicherung darf man normal immer Gastfliegen. Zum Wildfliegen ist der Flieger denke ich eher ungeeignet. Entweder ich gehe in eine Flugschule oder ich geh zu einen guten in dem Club um die Ecke. Aber Einfliegen und Einstellen mach ich nicht alleine. Da brauche ich leider noch Hilfe :D
Tausche die Zylinderschrauben vom Akkubrett lieber gegen Senkschrauben. Sieht man in der Anleitung auch so.
Zum einen sieht das Optisch arg nach Baumarkt aus und zum anderen kann der Akku sauberer aufliegen
und scheuert event. nicht auf falls er dagegen kommt.
Und...darf ich fragen warum du das Seitenruder so anlenkst und nicht wie nach Anleitung?
 

RCGuru

User gesperrt
haha, die Schrauben sind tatsächlich vom Baumarkt :) wenn ich bessere finde werden sie getauscht. Die Anlenkung vom Seitenruder ist wie nach Anleitung. Hab nur zusätzlich ein kleines Holzstücken mit reingeklebt damit es besser hält. Ansonst alles nach Vorschrift :D
 

Poffl

User
Ich kann beim Besten Willen keinen Unterschied feststellen zu der Bauweise in der Anleitung und zu der, die er gewählt hat!?

Edit:
Ok , jetzt verstehe ich, was du meinst. Du meinst den Gabelkopf statt des abgewinkelten Drahtes. Das stimmt wohl. Würde mich auch interessieren, ob es da einen bestimten Grund für gibt.
 

RCGuru

User gesperrt
ach das mit dem Gabelkopf. Ja gemäß Anleitung sollte so ein Draht verwendet werden. Im Bausatz liegt aber jetzt ein fast fertiges Gestänge mit Gabelkopf dabei. Ich denke das ist auch wesentlich seriöser als dieser Draht. Ich hab das Modell mit der Seriennummer A62.

Was haltet ihr von diesem Akku? Von denen hab ich noch 3 Stück quasi neu rumliegen. Ich denke für 15-20min Flugzeit dürfte er reichen. Ist sehr leicht das eher kleiner.
 

Anhänge

  • DSC_0129&.jpg
    DSC_0129&.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 62

Thecriss

User
Das fertige Gestänge mit Gabelkopf ist für das Höhenruder gedacht ;)
Aber kein Problem, solang dir das SR nicht verhakt oder schleift passt das ja.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten