ASK 14 Pichler Baubericht

Bevor es nun mit dem Bau des Modells weiter geht, fertige ich jetzt Schutztaschen für Fläche, Rumpf und Leitwerk. So werden Beschädigungen bereits beim Aufbau und der Lagerung in der Werkstatt vermieden. Hatte bei früheren Modellen schon die ersten Macken bevor diese fertig waren.
 

Anhänge

  • ASK 14 105.jpg
    ASK 14 105.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 54
Für die Schutztaschen verwende ich Luftpolsterfolie mit einseitiger Alubeschichtung.
Die Tragfläche liegt nun auf der Folie, mit ca. 50 mm Übermaß an der Endleiste wird diese eingeschlagen.
Die Folie wird passend zugeschnitten.
 

Anhänge

  • ASK 14 106.jpg
    ASK 14 106.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 63
  • ASK 14 107.jpg
    ASK 14 107.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 66
  • ASK 14 108.jpg
    ASK 14 108.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 61
Die 50 mm Übermaß werden mit einem Filtzstift an der Hinterkante angezeichnet, durch ein aufgelegtes Leinentuch ist die Markierung noch sichtbar. An dem Strich lege ich ein Alu- Vierkantrohr an. Mit einem Bügeleisen auf höchster Leistung wird die Folie entlang dem Aluanschlages verschweißt.
Dieser Vorgang wird beidseitig durchgeführt.
 

Anhänge

  • ASK 14 109.jpg
    ASK 14 109.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 67
  • ASK 14 110.jpg
    ASK 14 110.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 73
  • ASK 14 111.jpg
    ASK 14 111.jpg
    140 KB · Aufrufe: 82
  • ASK 14 112.jpg
    ASK 14 112.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 64
  • ASK 14 113.jpg
    ASK 14 113.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 75
  • ASK 14 117.jpg
    ASK 14 117.jpg
    47 KB · Aufrufe: 78
  • ASK 14 118.jpg
    ASK 14 118.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 62
  • ASK 14 119.jpg
    ASK 14 119.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 64
Die Fläche wird in die fertig verschweißte Tasche eingeschoben, an der Wurzelrippe wird die Polsterfolie noch passend abgeschnitten.
 

Anhänge

  • ASK 14 114.jpg
    ASK 14 114.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 99
  • ASK 14 115.jpg
    ASK 14 115.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 65
  • ASK 14 116.jpg
    ASK 14 116.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 81

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Kann es sein, daß du die überflüssigen Arme der Servohebel, mit dem Seitenschneider
kurzerhand abgezwickt hast ?

Das habe ich auch immer gemacht, bis mir einmal eines zum Zentrum hin eingerissen ist.
( da rutscht die Rasterung bei Last, dann so schön geschmeidig durch. ) ;)
Seither säge ich diese ab und schleife mit dem Schleifklotz und 80er Schleifleinen den Sägeschnitt sauber,
denn ich weiß bis heute nicht, ob das Material- oder einfach Spannungs-Bedingt war.

Zumindest habe ich jetzt ein etwas entspannteres Gefühl, wenn ich diese 3 überflüssigen Arme entferne.



Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

ja Du hast das richtig gesehen, ich schneide die Servohebel schon seit ca. 35 Jahren mit dem Seitenschneider ab. Hatte bis heute dabei noch nie Probleme, es kommt auch darauf an in welchem Winkel der Seitenschneider angesetzt wird. Finde Deine Vorgehensweise auch super, damit ist die Gefahr eines Fehlschnittes auf jeden Fall ausgeschlossen.
Danke für Deinen Hinweis, werde in Zukunft auch lieber sägen.


Liebe Grüße Dieter

Und weiter gehts mit dem Baubericht:

Nach den Tragflächen wird das Seitenleitwerk eingepackt.
 

Anhänge

  • ASK 14 120.jpg
    ASK 14 120.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 66
  • ASK 14 121.jpg
    ASK 14 121.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 83
  • ASK 14 122.jpg
    ASK 14 122.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 71
  • ASK 14 123.jpg
    ASK 14 123.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 75
  • ASK 14 125.jpg
    ASK 14 125.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 77
Nun sind die beiden Höhenruder an der Reihe:
 

Anhänge

  • ASK 14 128.jpg
    ASK 14 128.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 62
  • ASK 14 129.jpg
    ASK 14 129.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 65
  • ASK 14 130.jpg
    ASK 14 130.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 47
Um den Rumpf auch gut zu schützen,fertige ich für diesen eine Tragetasche an.
Hier das Schnittmuster:
 

Anhänge

  • ASK 14 131.jpg
    ASK 14 131.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 52
  • ASK 14 132.jpg
    ASK 14 132.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 68
Danach befestige ich die Trageschlaufen mit doppelseitigem Klebeband und zusätzlich mit Gewebeband.
 

Anhänge

  • ASK 14 134.jpg
    ASK 14 134.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 46
  • ASK 14 135.jpg
    ASK 14 135.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 56
  • ASK 14 136.jpg
    ASK 14 136.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 49
So ist nun auch der Rumpf beim Transport und bei der Lagerung vor Beschädigungen und Schmutz geschützt.
 

Anhänge

  • ASK 14 137.jpg
    ASK 14 137.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 57
  • ASK 14 138.jpg
    ASK 14 138.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 64
  • ASK 14 139.jpg
    ASK 14 139.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 50
Die einzelnen Bauteile können gut verpackt zur Seite gelegt werden, mit den Arbeiten am Rumpf geht es nun weiter.
 

Anhänge

  • ASK 14 154.jpg
    ASK 14 154.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 65
  • ASK 14 155.jpg
    ASK 14 155.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 63
Zur sicheren Fixierung des abnehmbaren Rumpfoberteils habe ich vier Magnete eingeklebt. An dem Oberteil befinden sich vier einrastende Sperrholznasen die durch das Schieben der Kabinenhaube nach vorne entriegelt werden.
Mit den starken Magneten wird die Haube sicher am Rumpf gehalten. Duech das Zwischenlegen einer dünnen Folie können die Magnete passend und zusammengefügt eingeklebt werden.
 

Anhänge

  • ASK 14 140.jpg
    ASK 14 140.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 71
  • ASK 14 141.jpg
    ASK 14 141.jpg
    42 KB · Aufrufe: 65
  • ASK 14 143.jpg
    ASK 14 143.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 65
  • ASK 14 144.jpg
    ASK 14 144.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 63
Bei meinem Motor wird ein 12 mm dickes Brett auf den Motorspant aufgedoppelt.
Mit Hilfe des beiliegenden Motorhalters werden die pasenden Bohrungen in dem Hilfsspant angebracht.
 

Anhänge

  • ASK 14 146.jpg
    ASK 14 146.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 59
  • ASK 14 147.jpg
    ASK 14 147.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 59
  • ASK 14 150.jpg
    ASK 14 150.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 57
Der Aufdoppler wird schwarz lackiert und anschließend zusammen mit dem Motor am Modell montiert.
 

Anhänge

  • ASK 14 151.jpg
    ASK 14 151.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 66
  • ASK 14 152.jpg
    ASK 14 152.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 58
  • ASK 14 153.jpg
    ASK 14 153.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 60
Nun wird das Einziehfahrwerk eingebaut:
 

Anhänge

  • ASK 14 156.jpg
    ASK 14 156.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 69
  • ASK 14 157.jpg
    ASK 14 157.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 61
  • ASK 14 158.jpg
    ASK 14 158.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 56
Unser jüngstes Familienmitglied Finn fühlt sich im Bastelkeller schon genau so wohl wie meine langjährige Bauaufsicht Lilli.
 

Anhänge

  • ASK 14 159.jpg
    ASK 14 159.jpg
    75 KB · Aufrufe: 60
  • ASK 14 160.jpg
    ASK 14 160.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 64
Vor der Montage der Höhenruder werden die CFK Rohre im rechten Pendelruder mit UHU-PLUS eingeklebt.
 

Anhänge

  • ASK 14 142.jpg
    ASK 14 142.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 54
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten