ASK 21 3,65 m von THERMOFLÜGEL - Erfahrungen ?

loscho

User
Hallo Ralf,
möchte nochmal nach dem Gewicht fragen.
Du schätzt ca. 4kg, Thermoflügel gibt ca. 3,5kg an. Da ich das Modell evtl. elektrifizieren möchte, interessiert mich wieviel Blei in der Spitze ist, das bei E-Motor entfallen könnte. Ich möchte mit E-Ausrüstung (650 gr.) nicht über 4kg kommen.
Geht das?

Gruß
Lothar
 

SB 13

User
Hallo Lothar,
ich hab leider nichts zum wiegen, denke aber das die 4kg schon gut hinkommen!
Ich denke du wirst mit 4kg in etwa hinkommen. Bei mir verbaut ist ein doppelter Empfaengerakku gewicht 350g und etwa 100g blei in der spitze, ausserdem hab ich noch einen piloten, zwei sitze und armaturenbretter eingebaut die sicher noch einmal 200g auf die waage bringen.
Zeig mal bilder, wenn es welche gibt!

Gruss
Ralf
 

loscho

User
Danke Ralf,
Bilder gibts (noch) keine; ich bin noch in der Entscheidungsphase was es werden soll.

Gruß
Lothar
 

loscho

User
Hallo Karsten,
ist Deine Ask 21 fertig und geflogen? Kannst Du nähere Angaben zu Flugverhalten und Gewicht mit KTW machen?
SB13 hat schon einige Infos gegeben; vielleicht kannst Du die ergänzen.

Danke.

Gruß
Lothar
 

loscho

User
Hallo Karsten, hallo Ralf
wie habt ihr die Hauben befestigt?
Klappbar? Wenn Ja, wie habt ihr das gemacht.
Wie habt ihr das Fahrwerk eingebaut/befestigt?
Nachdem ich mir jetzt auch eine ASK 21 v. TF bestellt habe, wären Hinweise hilfreich.

MfG
Lothar
 

loscho

User
ASK 21 fertig

ASK 21 fertig

Hallo,
die ASK 21 von Thermoflügel habe ich jetzt fertig gebaut. Sie wiegt 4400gr (gelieferte Teile 2950gr) incl.
- Motor Torcman 350-20-14 mit 18w (Einzelzahnbewicklung)
- 4s 3300 Lipo

Geflogen ist das Modell noch nicht.

Mit der Qualität des Bausatzes war ich zufrieden
- sehr guter,stabiler und lackierter Rumpf
- sehr gute Flächenpassung am Rumpf mit gleicher V-Form li + re.
- stabile und optisch einwandfreie Flächen (30cm Wurzeltiefe und max. 4,5cm
Dicke); Oberflächen kann jeder nach seinem Gusto verfeinern, aber
grundsätzlich nach überschleifen ok für Folie.
- die Flächensteckung ist etwas gewöhnungsbedürftig, soll aber halten.

Insgesamt ist das Modell sehr stabil gebaut! Mit einem Flächeninhalt von genau 70qdm ergibt sich aber ein eine akzeptable Flächenbelastung von ca. 61.

Im Vergleich zu einem Tangent-Modell (DG 600), würde ich (!) die Qualität v. Thermoflügel für etwas besser halten.

Falls mir noch jemand Tipps vor dem Erstflug geben kann, wäre ich ihm dankbar.

Ich habe 2 Bilder angehängt. Ich hoffe das hat funktioniert.

Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • SSCN0805.jpg
    SSCN0805.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 190
  • SSCN0806.jpg
    SSCN0806.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 44

discus

User
Hallo loscho,warum klebst du die kennung auf die flächenoberseite? Das sieht nicht gut aus zum sonst sehr schönen Segler.

mfg roland
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
discus schrieb:
Hallo loscho,warum klebst du die kennung auf die flächenoberseite? Das sieht nicht gut aus zum sonst sehr schönen Segler.

Genau das Gleiche ist mir beim betrachten des Bildes auch ins Auge gesprungen .






heu20 schrieb:
Hallo Fritz

Die Seite kenne ich bald auswendig. Habe bei ihm auch gefragt wegen einer 13 in 4-4,5m. Die angebotene 13 mit 5,33m ist leider für meinen Bautisch und unseren Schlepper (TC Piper mit ZG 45) zu groß. Sonst läge die schon bei mir *g*

MfG Jan


off topic an :
meine 1:3 er ASK 13 , guggst Du hier haben wir sogar mit einer Balsa USA Piper mit ZG 38 geschleppt ;)
 
Reanimierung

Reanimierung

Hallo zusammen,

Da ich mir auch eine bestellt habe würden mich ein paar Flugberichte , vor allem mit KTW und der Auslegung des Antriebs Interessieren.

Gruß ULI
 
Videos

Videos

Hi Dennis,

schöne Videos....vor allem beim ersten hat mir das Segelfliegerlied dazu bestens gefallen.
Hast Du das selber getextet und eingespielt....?:cool:

Gruß Micha
 
ASK 23 Videos

ASK 23 Videos

Hi Micha,
schön das sie dir gefallen!!:)
Ja ich stelle die alles selber zusammen, füge das Video ein, Text und Musik an die passende stelle und schon hast du es. Ich nehme dafür den Windows Movie Maker und das geht relativ gut damit. Zu anfang musste ich erstmal sehen was ich denn damit alles machen kann!! Also für ein Video brauch ich ca. 1/2-1 Stunde!!:cool:

Gruß Dennis
 
Hi Dennis,

oh ja, mit dem Computer-Videoschnitt samt Vertonung u. Konvertierung habe ich mich auch erst Tage u. Nächtelang herumgeschlagen, bis endlich was halbwegs brauchbares herauskam.
Mit Movie Maker gabs allerdings gewaltige Anpassungsprobleme, weil das AVI- Rohmaterial im 16:9 Breitbildformat aufgenommen wurde und beim Überspielen auf Youtoube/RC-Movie oder hier unter Media immer im alten 4:3 Format erschien. Dadurch wurde der Film unatürlich gestaucht.
Seltsamerweise hat es beim Überspielen beim Anbieter "MyVideo" meistens funktioniert.:(
Habe dann auf ein "Kauf-Schnittprogramm" gewechselt, wo es jetzt problemloser funktioniert und gleichzeitig "Gema-Freie" Musik für alle Videothemen enthält.
Besitze auch eine feine Musiksammlung, speziell für meine bearbeiteten Fliegerfilme die ich privat für meinen Eigenbedarf einsetze....aber leider darf man die ja nicht ohne Gemagebührzahlung (und die sind heftig) in öffentlichen Plattformen einsetzen. :cry:

Sorry...für etwas "off topic"

Gruß Micha
 
natürlich die 21

natürlich die 21

Hallo ,
Ich meine natürlich die Ask 21 . Darum geht es ja auch in diesem beitrag.

Gruß ULI
 

wenni

User
Hallo,

habe seit nem Monat eine gebrauchte ASK 21. Soweit bin ich eigenltich zufrieden, außer das sie bei minimal zu hohem Gras immer einhakt und ich ausklinken muss.

Ein Kollege meinte es läge an der V-Form, wenn ich ein Bild im Flug ansehe, verstehe ich auch warum, die linke Fläche hat nen anderen Winkel als die Rechte, wenn man mit dem Seitenleitwerk vergleicht.

Wie kann man das nachträglich ändern?

Gruß

Rainer
 

Anhänge

  • IMGP5833_800x532.JPG
    IMGP5833_800x532.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 170

Gast_5351

User gesperrt
Moin

Also ändern würde ich das auf jeden Fall. Es gibt 2 Lösungen:

Steckung aus dem Rupf entfernen und dann eine Verbindung mit schwimmendem Holm und den Verdrehstiften als "Flächenhalter". So mache ich meine Verbindund am liebsten, da dann kaum Kräfte (schlechte Landung etc) von der Fläche auf den Rumpf wirken können.

Oder Steckung ausbauen, Ausrichten und mit Matte und Harz neu einkleben, damit du wieder eine ordentliche Kraftverteilung zum Rumpf erreichst!

Hast du mal die V-Form der Flächen verglichen, wenn du sie ohne Rumpf zusammensteckst? Nicht, dass die Steckung im Rumpf passt, aber in den Flächen falsch ist.

MfG Jan
 

wenni

User
Es wäre alles so einfach, wenn da ein Steckungsstahl dabei wäre.

Aber hier sind zwei Stähle fest in der Fläche, die in ein Messingrohr im Rumpf gesteckt werden, über dieses Messingrohr im Rumpf is dann noch ein Dichwandiges Alurohr gesteckt welches auch die Gewinde für die Klemmschrauben beinhaltet. Denke die einfachste Möglichkeit wäre Steckung raus, irgendwas mit Knick konstruiert und wieder in den Rumpf geharzt, aber davor hab ich etwas bammel, da hier ja beim turnen einiges an Belastung draufkommt.
 

Gast_5351

User gesperrt
Statt der Klemmschrauben kannste einfach ne Ösenschraube nehmen und die Flächen mittels Spannfeder zusammenhalten. Mache ich fast immer so oder einfach mit gutem Tesa festkleben. Hält sehr gut!
Wenn die V-Form durch die Stäbe vorgegeben ist oder du sie erhöhen willst dann musst du pro Seite 2 Messingrohre nehmen. Diese dann auf der gegenüberliegenden Rumpfseite gut mit Matte und Harz befestigen. Das sollte reichen.
Oder ein massives Messingteil mit entsprechenden Bohrungen machen, falls du die Mittel dafür hast. Das pro Messingteil je ein Stab von links und rechts kommt.

MfG Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten