ASK18 4,4m Topp Rippin

SB 13

User
Hi Maarten,

das Rad sitzt an 20mm mal 20mm Aluwinkeln.
Der Teil des Winkels der am Spant verschraubt ist, ist an dem Teil was aus den Rumpf kommt abgetrennt.
Einfach und sehr stabiel!

Gruss,
Ralf
 

SB 13

User
Dann mal weiter:

Die Hoehenruderanlenkung wollte ich eigentlich verdeckt im Rumpf ueber eine Steckung der Ruderklappen anlenken, nachdem das nicht so geklappt hat wie ich mir das vorgestellt habe bin ich auf die klassische Version gegangen. Die Anlenkung ist ja vom Hoehenruder verdeckt und ausserdem ist es ja ein Thermikflieger ;-)
Die Schubstange ist 8mm Kohle, Anschluss am Servo 3mm, Anschluss am Ruder 2mm Y Rundstahl.

2013-08-25 19.08.46.jpg

Beidseitig im Kohlerohr mit UHU Endfest eingeklebt.
 

SB 13

User
Das Seitenruder wollte ich fuer einen einfacheren Transport abnehmbar gestalten.
In das Seitenruder habe ich eine Nut eingeschnitte und anschliessend diese mit einen Stahllineal, ueber das Schleifpappier geklebt was, auf das passende Mass gebracht um ein Plastickrohr einzuharzen. Alles trocknen lassen und Ruder verschleifen. Das komplette Seitenruder habe ich dann noch mit Glas ueberzogen.

2013-08-29 15.01.32kl.JPG2013-08-29 18.39.00kl.JPG

Die Gegenlager am Abschlussspant sind aus 2mm Platienenmaterial ausgesaegt

2013-09-02 15.43.35kl.JPG
 

SB 13

User
Einen hab ich noch ;-)

Da die Querruder nicht vorgefraest sind hatte ich hier im Rc-network eine schoene Loesung gefunden die Verkastung ohne Verzug in die Querruder zu bekommen.

Auf der Unterseite der Flaeche die Querruder anzeichnen, Verkastungsmaterial plus einen Millimeter Ruderspalt anzeichnen, austrennen und verkastung einklaeben.


2013-09-15 13.37.47kl.JPG2013-09-11 19.46.05kl.JPG

Das ist wirklich ein super Systhem, Ruder habe ich heute ausgeschnitten und verschliffen, passen perfeckt uns sind schoen verdrehsteif!
Alles ist mit 24H Harz, eingedickt mit Baumwollflocken verklaebt.
 
QR

QR

Hallo,

wie fütterst Du den ausgeschnittenen Spalt auf? Ist echt super gemacht mit den Leisten oben.

Gruß

Andreas
 

SB 13

User
Hallo Andreas,

die Leisten sind 5mm Balsa und das Spaltmass von einen Millimeter ist bei Folienscharnieren absolut ok.
Wenn die Ruder mit der Folie angebuegelt sind, brauchst du ja auch ein wenig Platz fuer die Folie im Ruderspalt.

Gruss,
Ralf
 

HB-752

User
Schickes Gerät!


...Als "stiller" Mitleser und Bewunderer bin ich über das Seitenruder gestolpert,

-->vergleich das mal mit den Konturen einer großen ASK-18... ;)

Weiterhin viel Spaß!

LG
Robert
 

SB 13

User
Hier mal ein Original, hoffe ich darf das Foto hier verwenden?!

320px-Schleicher_ASK_18.jpg

Robert, du meinst den unteren Bereich des Seitenruders?
 

HB-752

User
Genau, das meine ich, ist etwas "Formschöner" ;)

Müsste sich auch fliegerisch durch die größere- / scale-Größe bemerbar machen...

Ausserdem müsste ein Scale Rippenruder auch leichter sein ;)

LG
R
 

SB 13

User
Hast natuerlich recht!

Werde aber erst mal alle Teile aus dem Bausatz benutzen. Wenn dann alles zur Schwerpunktprobe zusammengesteckt ist, schauen wir mal!
Dadurch das das Seitenruder abnehmbar ist, kann ich ja jederzeit eins schoenes aus Spanten anhaengen ;-)
Vielen Dank fuer den Tipp, war mir noch nicht aufgefallen!
 

Dix

User
Hier mal ein Original, hoffe ich darf das Foto hier verwenden?!

Wenn Du über das Copyright verfügst oder den Internetlink (Quelle) mit einstellst ist das kein Problem.
 

HB-752

User
Gute Tipps

Gute Tipps

Hallo Ralf,

Bin erstaunt, was innerhalb der wenigen Tage bei Dir alles vorwärts geht. Habe den Thread gerade mal kurz "quer gelesen" und schon innerhalb von 2 Minuten drei gute Bautipps abgekuckt! Thread ist abbonniert:D

Danke für Deine Mühen!

Gruß
Georg
 

kos

User
Hallo Ralf,
hier noch ein interessierter Leser.
Die ASK18 ist eines meiner Lieblingssegelflugzeuge.
Find ich super, dass du das hier reinstellst. Werde dies weiterverfolgen und zu guter Letzt wahnsinnig gespannt sein, was du über die Flugeigenschaften dieses Modells berichtest. Die Rippin ASK18 kenne ich nämlich gar nicht.
Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten