ASK18 4,4m Topp Rippin

SB 13

User
Heute war Erstflug, mit dem Ergebis das ich sehr zufrieden bin ;-)

Fliegt sich wirklich sehr angenehm, sehr agil auf alle Ruder, musste nur drei Klicks Tiefe trimmen nachdem ich vom Schlepper los war.
Konnte leider nur drei fluege machen, dann wurde es kalt und die sonne stand schon sehr tief.
Schwerpunkt bei 85mm passt fuers erste, EWD sind ca1,75Grad, Bremsklappen wirken gut und brauchen fast keinen Hoehenruderausgleich.
Wenn ich die Fotos von heute habe setze ich sie hier noch ein!

2013-12-15 14.33.32 (1)kl.JPG

Gruss,
Ralf
 
Danke für den Bericht, die interessiert mich auch!
Die Farbgebung ist - bis auf die Flächenunterseiten - genau mein Geschmack! Ich werde außerdem versuchen, ein etwas gelblichers weiß hinzukriegen. Oder waren die wirklich so strahlend weiß?
Wird aber wohl um 10 cm kleiner (Spannweite) ausfallen? ;) :D
Siehe hier.
 

SB 13

User
Die Farbgebung ist - bis auf die Flächenunterseiten - genau mein Geschmack! Ich werde außerdem versuchen, ein etwas gelblichers weiß hinzukriegen. Oder waren die wirklich so strahlend weiß?


Die Oberflaeche ist nicht so glaenzend wie das auf den Fotos rueberkommt. Die Klarlack wurde vorm Lackieren stark verduennt, dadurch ist die Oberflaeche leicht seidenmatt und der Unterschied zum Orastick ist minimal.


Wird aber wohl um 10 cm kleiner (Spannweite) ausfallen? ;) :D
Siehe hier.[/QUOTE]


Gut aufgepasst, setzen ...
 
Ich finde diese ASK18 wunderschön, wie gesagt.

Und "seidenmatt" finde ich auch absolut klasse.

Und es sind auch gerade deine Fotos, die alles in einer, ein bisschen gelblichen Spätnachmittagssonne zeigen, die bei mir die Lust aufkommen ließen, ein solches Modell durch "nicht-strahlend-weiß" oder "scale-weiß", diesen Nostalgie-Effekt zu geben. Im Grunde würde ich also genau die Farbgebung, die du auf den Fotos hast, auch bei neutralem Licht haben wollen.

Du schreibst, du hättest verdünnten Klarlack verwendet: Auf Rumpf und Flächen?
 

SB 13

User
Hi Eduard,

nur der Rumpf ist lackiert, Flaeche und Leitwerk sind mit Orastick bespannt. Die Orastick Folie ist ja auch nicht hochglaenzend, deshalb mischt mein Lackierspezialist etwas Mattierpaste und viel Verduennung in den Klarlack. Wenn du genauere Infos zum lackieren brauchst, frage ich gern mal nach!

Ralf
 

Paul21

User
Tolle Arbeit und wünsche viel spass mit dem teil!!!!
dein Lackierspezialist ;)
Für so etwas darf man dann auch ruhig mal in die knie gehn :P
2013-11-28 18.37.25 foro.jpg
 
Mmm... das sieht wirklich professionell aus. Ich sehe die Chancen schwimmen, dass ich das jemals so hinkriege. Aber ich kann es auch frühestens im Februar in Angriff nehmen. Aber die Sehnsucht ist geweckt! :D
 

Knut

User
Hallo Ralf,

Glückwunsch zu Erstflug. Gefällt mir sehr gut Deine ASK. Könnte meine nächste werden. Wieviel zusätzlichses Gewicht hast Du in der Nase verbaut?

Tschüß
Knut
 
Wie hast du die Problematik mit der schlecht übereinstimmenden Profilaufnahme am Rumpf gelöst?
Ich meine, das hier sichtbare Problem.
Ging das mit "wegschleifen" oder wie macht man sowas?
Ich wäre da erst einmal ziemlich erschrocken / sauer gewesen.
 

SB 13

User
Hallo Edouard,

das ist das Hoehenruder, nicht die Flaeche.

Die Differenz kam dadurch zu stande, das ich die EWD verringert habe. Die vorgegebene EWD war ca. 2,5 Grad ich bin auf ca.1,75 zurueck gegangen. Die Hoehendifferenz habe ich einfach angespachtelt, kein Problem!

Gruss,
Ralf
 

SB 13

User
Hallo Knut,

neben der doppelten Stromversorgung ( zwei LiFe Akkus) habe ich etwa 1kg Blei eingefuellt.

Gruss,
Ralf
 

Knut

User
Hallo Ralf,

Danke, entspräche in etwa einem Motor + 5-6 Lipozellen, kräftigen BEC +Angstakku.

Tschüß
Knut
 

SB 13

User
6S 3300 sind z.B. 550gramm, plus Motor 500g., Regler und Angstakku. Da kommst du sicher auf ein aehnliches Fluggewicht und musst nicht auf den Schlepper warten ;-)

Viel Erfolg,
Ralf
 
Das Gewicht findest du oben in #77 und #78.

Damit kann ich leider nicht mehr meiner Leidenschaft des Wildfliegens nachgehen. Die kleine 3,50 m-Variante kann ich derzeit nirgendwo finden. :cry:
 

kos

User
Hallo Edouard,
das selbe Problem habe ich auch. Meine Segler dürfen auch nicht über 5kg kommen.
Die ASK18 ist ein wunderschönes Modell.

Zur 3,50m Variante, die klar unter 5kg bleibt:

Es gab mal eine bei Uwe Gewalt. Ob diese vom Nachfolger der Fa. noch gemacht wird, weiß ich nicht, wohl eher nicht.
Eine gibt es bei Rosenthal, die ist aber wahrlich nicht billig.
Von Steinhardt gab es einen Rumpf für den FMT Bauplan der ASK18 von A. Hoffmann. Laut Herrn Steinhardt ist er z.Z. nicht lieferbar :cry:

Ansonsten die ASK18 von Roke, die man bei 4,15 m laut ihm unter 5kg hinbekommen kann, wenn man ein paar Dinge beherzigt.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten