ASK18 4,4m Topp Rippin

flytom

User
Sehr schöber Baubericht, da ich auch einen Segler von Top anschaffen möchte...........ist der Bausatz denn soweit ok von der Qualitär her?

Bei mir wird es ehr sowas wie eine Fox mit Impeller auf dem Rücken. Nachdem ich auf der Jetpower einen Swift mit Schübler auf dem Rüccen habe fliegen sehen!!
Das Teil war um die 3 Meter und wurde mit 12 S befeuert, war leider sehr geil.

Also mach weiter und bitte viele Bilder.


Gruss Tom
 

SB 13

User
Hallo Georg,

ist schon drei Wochen her das ich mit dem Bau begonnen habe. Habe halt erst jetzt mit dem Bericht angefangen.
Jetzt geht es nicht mehr so schnell, bin bei Realzeit angelangt ;-)

Denke gerade die Tricks und Tipps sind das interessante in einen Forum, von dem wir alle profitieren!

Gruss,
Ralf
 

SB 13

User
Kos:

Wie soll sie schon fliegen, das Profiel kenne ich und die Flaechenbelastung ist niedrig, EWD und Schwerpunkt sind klar.
Sie wird fliegen wie sich das fuer eine 18 gehoert, da bin ich mir sicher ;-)

Flytom:

Fuer mich ist die Qualitaet gut!
Wie schon so oft geschrieben wurde, die Rippin Bausaetze sind fuer Leute die gern Bauen und Spass daran haben eigene Loesungen zu finden.

Ueber die Fox will ich dann aber auch einen Baubericht sehen ;-)

Gruss,
Ralf
 

Knut

User
Hallo Ralf,

schöner Flieger und Baubericht. Die ASK's, Ka6's, Ka8 sind sowieso meine Lieblingsflieger.
Du hast zwar die HR Anlenkung schon fertig, möchte Dir abr trotzdem mal mein Variante zeigen, da du sie ja ursprünglich anders machen wolltest.
Das Prinzip ist das Gleiche wie beim Pendelruder. Die Drehachse liegt hier aber im Drehpunkt der Ruderklappe, logisch.
Ruder einfach aufstecken fixieren, fertig. Das Ganze absolut spielfrei.

Tschüß
Knut
 

Anhänge

  • P1030881.JPG
    P1030881.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 153
  • P1030882.JPG
    P1030882.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 90
  • P1030884.JPG
    P1030884.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 100

SB 13

User
Moin Knut,

das sieht so nach Lunak aus?

Schoen gemacht deine Anlenkung, so ungefaehr hatte ich das auch vor.

Als ich den Umlenkhebel und alle Anlenkungen fuer das Hoehenruder fertig hatte, ist mir aufgefallen das die hintere Steckung im Hoehenleitwerk 4mm vor der Endleiste des Leitwerks liegt. Wo sollte ich nun den Umlekhebel lagern ? Die Steckung vom Leitwerk hatte ich schon eingeharzt :-(
Das kommt davon wenn man mal schnell was entwirft ohne richtig hinzuschauen!
Beim naechsten Flieger wirds besser ;-)

Gruss,
Ralf
 

SB 13

User
Jetzt mal zum thema Akkus,

ich wollte gern zwei packs 2S-LIFE (2300mAh) verwenden da die Zeiten der NC-Akkus vorbei sind und ich keine LIPOS als Empfaengerakku mag.

Die Frage ist, baue ich eine Weiche ein oder nicht, baue ich die Weiche selbst (zwei dioden und zwei kondensatoren).
Der Stromverbrauch wird sich in Grenzen halten da nur Analoge Standarservos verbaut sind, HS645 auf hoehe, seite und kupplung HS225 auf quer und zwei 13mm fuer die bremse.

Was ist eure Meinung?
 

Knut

User
Hallo Ralf,

ja ist eine Lunak.
Zur Stromversorgung.

http://www.rc-network.de/forum/show...rversorgung?highlight=Intelligenter+Anschluss

Kann ich immer wieder nur empfehlen. Benutze ich in meinen beiden Motorfliegern. Absolut Prombelmlos. Prinzipiell würden es wohl auch 2 LIFEpo mit 2500 mA/h tun. Ist ja nur ein Thermiksegler. In Verbindung mit einem Strom/Kapazitätsensor ideal. Da Du aber wohl sowieso Gewicht vorn benötigst, kann du ja statt Blei auch noch einen zweiten Pack mitnehmen. Diodenweiche funktioniert bei mir einwandfrei. Auch die Akkus sind äußerst belastbar.
In meiner Motormaschine ist vor kurzen das SR Servo abgeraucht, am Boden. Der Sensor meldet Überstrom. 16 A statt max. 8A (meine Alarmschwelle)
Die Spanung ist dabei nicht nenneswert zusammengebrochen. Nur um ein paar mV.
Die Packs kannst Du getrost ganz vorn im Rumpf versenken. Zum laden musst Du sie nicht ausbauen umzu balancieren.

Tschüß
Knut

P.S. Wenn ich nicht schon genügend Flieger hätte, die ASK wäre was für mich. Bei mir dann wieder mit abnehmbaren Nasenantrieb.
 

SB 13

User
Nabend Knut,

schoene Loesung, deine Spannungsversorgung!

War heute gleich Einkaufen, die einzigen groesseren Si Dioden die ich bekommen konnte sind BY214-600, 6A, 6W, max 600v. Da ich kein Elektronikprofie bin, kann ich diese benutzen?

Ralf
 

Knut

User
Hallo Ralf,

ich hahe Dir mal ein paar Dioden rausgesucht. Bewusst habe ich keine Schottkydioden genommen. Die normalen Standartdioden haben einen Spannungsabfall von etwa 0,7 V. Du kämmst damit auf eine Empfängerspannung von etwa 5,9 V, egal ob nun geringe oder höhere Last. Der Spannungsabfall über die Diode ändert sich nicht. Lediglich ohne Last fällt darüber nichts ab. Aber schon der Empänger allein reicht als Last aus.

- FB1200B 12A/100V Runde Bauform (Conrad 556727-82)
- MUR1520 15A/ Gehäuse TO220 ( 163754-62)

Dazu Parallel an der Empfängerstromversorgung einen LowERS Elko:

Yageo Low ESR 2700 uF/35V
Best.-Nr.: 442603 - 62


Deine Diode mit 6A ist etwas dünn, zumindest im Kurzschlussfall.

Tschüß
Knut
 

Effe

User
Hallo Ralf
Schönes Modell !
Natürlich mit zweitem Akku , das macht bei großen Segler immer Sinn.
Kann nur nicht verstehen wieso man es mit einer selbst zusammengebruzzelten Weiche riskiert.
Der Markt gibt für um die 50Euro bewährte Geräte her.
Sowas kann Modelle kosten !
Wäre schade drum.
Wenn man Profi ist kann man es sicher selber machen.
Mir wäre das Risiko zu groß.
Allseits guten Flug mit der schönen 18 ( bis auf das SR ).
Effe
 

SB 13

User
Naben Effe,

50euro fuer eine Weiche, hab ich wohl uebersehen!

Ich benutze seit Jahren Emcotec und bin sehr zufrieden. Der kleine schalter mit weiche kostet dort ca. 80Euro.

Was ich auch noch benutze sind YETI BEC. Das letzte was ich (neu) gekauft habe hatte einen Kabelbruch im Schaltekabel. Kein Problem, man kann die RC Anlage halt nicht einschalten. Aber in Punkto Qualitaetskontrolle ein absolutes Minus!

Ums mal anderst auszudruecken, das einzige was ich brauche ist eine Spannungsreduzierung der LIFE Akkus, der Weichenefeckt durch zwei Akkus mit zwei Dioden und Kondensatoren ist ein netter Nebenefeckt.

Zum Theman selbst zusammenbrutzzeln,

hab auch eine Ausbildung in Elektronik, (ist halt schon lange her) mir ist der Umgang mit elektronischen Komponenten durchaus bekannnt.
Was ich halt brauchte ist die Info welche Komponenten sich Heute am besten dazu eignen eine solche Schaltung zu erstellen. Mit Risiko hat das ueberhaut nichts zu tun!

Das Risiko sehe ich immer am Wochenende,bei fielen meiner Kollegen,die ihre Flieger mit China billig equipment ausgeruesten.

Gruss,
Ralf
 

Knut

User
Hallo Ralf

Kann nur nicht verstehen wieso man es mit einer selbst zusammengebruzzelten Weiche riskiert.
Der Markt gibt für um die 50Euro bewährte Geräte her.
Sowas kann Modelle kosten !
Wäre schade drum.
Wenn man Profi ist kann man es sicher selber machen.
Mir wäre das Risiko zu groß.

Effe

Hallo,

Du hast schon Recht. Wer nicht weiß wo das heiße Ende am Lötkolben ist, sollte die Finger davon lassen. Für diejenigen bietet der Markt einige fertige Sachen. Zusammenstecken, fertig.
Bei Ralf sieht es ja nicht so. Profi muss nun aber auch nicht wieder sein.
Ansonsten funktioniert diese Lösung einfach. Vor allem auch Hochstromfest. Siehe den Kurzschlussfall meines Servos weiter oben. Elektronische Weichen/Reglungen im unteren Preissegment hätten da nicht mithalten können. Deren Spannung wäre zusammenbrochen. In der Luft nicht schön.
Der Servotod hat sich über ein paar Sekunden hingezogen.

Tschüß
Knut
 

SB 13

User
Die Komponenten fuer die Spannungsreduzierung der LIFE Akkus habe ich auch bekommen.
Je nachdem wie das Wetter am Wochenende wird gehe ich Schleppen oder Loeten ;-)

2013-09-26 16.34.02kl.JPG


Gruss,
Ralf
 
Hallo Ralf,
Ich finde Deinen Bericht super!
Zur Zeit laufen bei mir die Vorbereitungen für den Bau einer ASK18 mit 4,2m Spannweite.
Rumpf aus GFK , Flächen in Rippenbauweise . Ich werde bestimmt einige Anregungen übernehmen da dies mein erstes Bauprojekt dieser Größe ist.
Weiter so mit Deinem Bericht und viel Spass mit der ASK.
Gruß
Helge
 

SB 13

User
Hallo Helge,

hab im Moment wenig Zeit, ausserdem warte ich auf die Servos fuer die Bremsklappen. Wenn ich die in den Haenden halte, gehts auch weiter mit dem Bericht.

Von wem ist der Kit deiner ASK18?

Gruss,
Ralf
 
Hallo Ralf
Den GFK Rumpf habe ich ersteigert und die Rippen fräst ein befreundeter Modellbauer.
Den Rest muss ich dann hält noch besorgen und bauen...
Gruß
Helge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten