ASK18 4,4m Topp Rippin

SB 13

User
Hallo Heleg,

frag doch mal deinen Kollegen ob er eventuell zwei Seitenruder fraesen mag?

Gruss,
Ralf
 

SB 13

User
Hallo zusammen ;-)

habe mich mal um das Hoehenruder gekuemmert.

Ausschnitte fuer die Ruder anzeichnen, ausschneiden und leisten einpassen.

Das Hoehenruder habe ich auf beiden Seiten mit 4mm Balsa verkastet, ausgeschnitten habe ich 9mm um beim Abtrennen Platz fuers Saegeblatt zu haben.

Verklaebt mit 24 H Harz und die Leisten mit 1mm Holzreststuecken fixiert.
 

SB 13

User
Gut aushaerten lassen, grob hobeln und Schleifen, schleifen......

2013-10-14 12.45.44kl.JPG
 

SB 13

User
Ruder abtrennen und die Fase ansschleifen, dann der Pinsel mit Poorenfueller, jetzt kann das erst mal trocknen und dann brauche ich nur noch leicht ueberschleifen vorm Bespannen.

2013-10-16 20.50.28kl.JPG
 

SB 13

User
Anvormung Flaeche Rumpf mit Harz und Microbaloons:

2013-10-20 14.01.23kl.jpg

Warum sind die Flieger eigentlich im Haus immer so gross und am Himmel immer zu klein ;-)
 

Anhänge

  • 2013-10-20 13.32.12kl.jpg
    2013-10-20 13.32.12kl.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 109

SB 13

User
Nachdem ich alles geschliffen hatte gab es noch einen zweiten Anstrich mit Poorenfueller.
Am naechsten Tag dann wieder Schleifen, dann konnte ich endlich Orastick aufziegen.

2013-11-02 17.02.25kl.jpg

Der Hoehenruderanschluss muss im vorderen Bereich noch ein wenig am Rumpf angespachtelt werden.

Die Flaechen hab ich zur besseren Sichtbarkeit auf der Unterseite zweifarbig bespannt. Ist nicht scale, aber hilfreich ;-)

2013-11-02 17.03.21kl.jpg
 

SB 13

User
Hallo Gemeinde,

da ich das Schleifen und Spachteln ja so liebe und mein Lackierer etwas Zeit fuer mich hatte, ist der Rumpf jetzt lackiert!

2013-11-27 14.11.03.jpg

2013-11-28 13.40.08.jpg

2013-11-28 17.43.48.jpg

Danke Paul, super Arbeit ;-)
 

SB 13

User
Hast ja recht mit dem Seitenruder, das kommt dann noch!

Ich hab nur das Design ausgesucht, die Farben hat der Profielackierer ausgesucht. Ich gebe die Blumen weiter ;-)
 

SB 13

User
Abdekungen fuer die Bremsklappen und ein Schlepper fuer den Erstflug naechsten Sonntag sind jetzt die letzten zwei Punkte die ich noch erledeigen muss.

Gruss
Ralf
 

HB-752

User
Moin moin,

nenn doch noch ein paar Zahlen / Daten / Fakten zu Deiner ´18... ;)

Ich habe die Erfahrungen mit 6en und 8en, dass sie zwischen 6-7Kg super "Schleicher" sind.

Meine Ka6en wiegen 6,3Kg (Rödel 4,2m) und 6,5Kg (Gewalt 4,3m)

Meine K-8b (Gewalt, 4,3m)wiegt (leider) stolze >8,5Kg?! :eek:
-->Wie der Eigner, auch etwas adipös veranlagt... ;)

Spaß bei Seite, die 8 setzt sich super gegen Wind und Böen durch, aber beim "Hangtesten" bzw. "Floaten" ziehe ich guten 6 vor^^

Aufbleien kann man immernoch, abnehmen wird schwieriger ;)

LG
Robert
 

SB 13

User
Hallo Robert,

was fuer Daten moechtest du wissen?

Fluggewicht schaetze ich auf ca. 6,5kg, habe keine Wage, Profiel ist Eppler 210, Servos auf Seite, Hoehe und Kupplung HS645MG, Servos auf Quer HS225MG, Servos Bremsklappen ???

Du koenntest mir mal bitte was zum Querruderausschlag sagen, bin mir da nicht sicher. Im Moment habe ich 16mm Ruderausschlag aber da die Ruder nicht bis zum Randbogen reichen ......

Gruss,
Ralf
 

HB-752

User
Hallo Robert,

was fuer Daten moechtest du wissen?

Fluggewicht schaetze ich auf ca. 6,5kg, habe keine Wage, Profiel ist Eppler 210, Servos auf Seite, Hoehe und Kupplung HS645MG, Servos auf Quer HS225MG, Servos Bremsklappen ???

Du koenntest mir mal bitte was zum Querruderausschlag sagen, bin mir da nicht sicher. Im Moment habe ich 16mm Ruderausschlag aber da die Ruder nicht bis zum Randbogen reichen ......

Gruss,
Ralf

Joa, gerade Abflugmasse, Flächenbelastung, und Schwerpunkt interessieren immer ;)

6,5Kg, sollte es so sein, hört sich doch gut an! ;)

Querruderausschlag, nun ja, ich habe da meist alles drauf, was mechanisch und praktisch geht bzw. "Sinn" macht. :rolleyes:

Dieser Flugzeugtyp wurde zwar nicht fürs Heizen gebaut, macht aber auch viel Spaß, wenn man die gewonnene Höhe schön umwandeln kann. :cool:

-->Die Rolle machen meine "Schleicher" auch nur, wenn man ihnen mit dem Einsatz des Seitenruders etwas / kontrolliert nachhilft.
Streng genommen fliegt mein ein halb gerissenes Fass^^ (Letztendlich die "gerissene" Rolle, ohne reissen, (Höhenruder))

(Rückenflug = Paradedisziplin!) :)

Liebe Grüße
Robert
 

SB 13

User
Flaechenbelastung muesste so bei ca. 65g/dm2 liegen und mit dem Schwerpunkt bin ich im Moment bei 85mm hienter der Nasenleiste.
Mehr kann ich erst nach dem Erstflug sagen ;-)

Die Anlenkung der Querruder habe ich noch mal veraendert, jetzt komme ich auf einen Querruderausschlag von 20mm. Das gefaellt mir besser.

Gruss,
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten