Hallo stobi,
wenn Du die Aussage von AJ-Fly zu Grunde legst, nach der seine aktuelle GfK-Leicht-Version 2.140g mit X-Leitwerk wiegt und die ihm bekannten CfK-Ausführungen nach seiner Angabe 2.250g im Durchschnitt wiegen, hat man doch einen guten Anhaltswert für die Modellauswahl. Was interessiert dann noch das Leergewicht? Die Auf der Web-Seite von Modellbau-Pollack angegebenen Gewichte (2.300g flugfertig, 1.830g leer) ergeben eine Zuladung von 470g. Ein realistischer und praxisnaher Wert für die Ausstattung einer aktuellen F3J-Konstruktion.
In der Aufwind ist ein Aspire getestet worden, der/die ca. Sommer/Herbst 2006 als eines der früheren Serienmodelle ausgeliefert worden ist. Mittlerweile ist (fast) ein Jahr vergangen, und das ist viel Zeit, wenn man es in die Produktpflege investiert. Vielfach wurde anfänglich beim Aspire das Gewicht und das Rumpfvolumen bemängelt; darauf ist der Hersteller eingegangen und hat seine Bauausführung angepaßt. Auch dem Wunsch nach einer sehr leichten Ausführung für Wetterlagen mit ruhender Luft ist er, gegen seine eigene Überzeugung, (s. rc-groups), nachgekommen.
Ich erinnere mich z.B. an die Pike Perfects, die auch innerhalb weniger Monate einen Reifeprozess erlebten und je nach Einsatzzweck mit unterschiedlichen Materialkombinationen und daraus resultierenden Fluggewichten erhältlich sind. Der in Aufwind getestete Pike Perfect wurde im August '06 ausgeliefert.
Mir ist das Anforderungsprofil, das hinter Deiner Frage nach dem besseren Modell (Perfect oder Aspire) steht, nicht klar und wie es Deinen Modellpark sinnvoll ergänzen soll.
Offenbar hast Du einen Shadow. Shadow ist ein toller Floater, Fluggewicht mit V je nach Serie 2.000-2.080g (27,3-28,4g/dm²). Dann einen sehr guten Allrounder mit Xperience X der 2.300g wiegt (ca. 35g/dm²) und dadurch auch bei 3-4m/Sek. Wind unballastiert und ballastiert auch bei etwas höheren Windgeschwindigkeiten gut einzusetzen ist, ohne daß man eine Überlastung der Konstruktion beim Start befürchten muß. Damit sind alle Wetterlagen, außer Sturm, abgedeckt.
Für das F3B-E Ziellanden ist Dir ein Kreuzleitwerk wichtig, auch eine niedrige Landegeschwindigkeit. Jetzt könnte man vereinfachend die Klappenlänge im Verhältnis zur Gesamtspannweite oder zur Flächenbelastung oder zum Fluggewicht, oder, oder, ... als Maßstab nehmen. Einschränkende Nebenbedingungen, die mir auch spantan einfallen, lasse ich zur Vermeidung zusätzlicher Verwirrung weg.
Testberichte: Da die beiden Modelle von 2 verschiedenen Testern bewertet wurden, ist eine Einwertung auf Grund verschiedener subjektiver Empfindungen und Erfahrungen (z.B. Kreisflugverhalten, 'Modell hat keine erkennbaren Schwächen') objektiv nicht möglich.
Aspire: CfK-X, Carbon68, >=2.250g, 28,2g, inkl. Kabelbaum, Ballast, Anlenkungen fertig eingebaut, Preis 960 EUR
Perfect: CfK-X, Carbon68, ca. 2.150g, 28,7g, Kabelbaum aufpreisig, Ballast aufpreisig, Anlenkungen müssen beschafft werden, Preis ??? EUR
Beide Hersteller produzieren High End Wettbewerbsmodelle mit sehr hoher/höchster Qualität und einer sehr geringen Streuung in der Serie, daß sich hier eine Frage nach dem besseren Produzenten erübrigt. Die Modelle sind im Handling so ähnlich, daß man nicht oder kaum ernsthaft von Stärken/Schwächen des einen Modelles gegenüber dem anderen sprechen kann. Bei einem der Modelle über angebliche und ernsthafte Schwächen zu diskutieren, wäre Stöhnen auf höchstem Niveau.
Aber da Dir ja Geld und Wartezeit egal sind: nimm von jedem einen.
Jörn