ASPIRE

AJ-Fly

User
hallo zusammen,

Die Empfehlung bezieht sich einfach auf das größere Einsatzspektrum der Aspire. Meine GfK- Version fliege nur bis max. 1- 2 Bft danach was anderes.


bis dann AJ-Fly
 

stobi

User
Hallo Jörn,

warscheinlich hast du recht mit der Qualität beider Flieger.
Beide sind wohl sehr gut.
Das Leergewicht braucht man um beim Hersteller zu bestellen.
Nur mir dem Leergewicht kann man ohne zu bauen prüfen.
Wenn ich das richtig verstehe ist dann das Leergewicht Inc.Kabel Servobrett...
Das würde das ganze natürlich in ein anderes Licht rücken.
Um ein vergleichbares Leergewicht zu erhalten müßte man ja was Abziehen.
Wenn der Hersteller einen Ausreißer (Gewicht) hat soll er ihn für das Geld behalten.
Beide bestellen wäre ne tolle Idee.... womöglich kommt das so.:D
 
@thermiker
Es passen die DS 3086 für beide Ruder.

Wir haben aber auf den QR Futaba 3150 und auf den WK Graupner DS 3068.

Beim Aspire liegen je 4 Abdeckungen mit und ohne Hutze bei.
Bei den 3150 auf den QR kannst du die glatte Abdeckung einbauen.
das gleiche gilt für die 3068 auf den WK.

@stobi
Beim Leergewicht des Aspire ist die komplette Verkabelung enthalten. In der Fläche und im Rumpf und der Stecker im Übergang Fläche / Rumpf.
Du brauchst nur noch die Servos einzubauen, Verkabelung und Bowdenzüge sind alle enthalten.


Gruß
Jürgen
 
???

???

Weshalb braucht man das Leergewicht, um beim Hersteller zu bestellen? Zumindest ich möchte das Modell ferngesteuert fliegen.

Wenn ich mir einen Superior, Fazer, Perfect oder Aspire bestelle, dann nenne ich klar den Einsatzzweck und wenn ich noch die eine oder andere Idee zur Materialzusammenstellung habe, frage ich nach der Möglichkeit das zu realisieren.

Frag doch Herrn Pollack, ob bei dem von ihm angegebenen Leergewicht der Kabelbaum enthalten ist, oder als Zubehör dem Leergewicht zuzurechnen ist, dann brauchen wir hier nicht zu spekulieren. Vielleicht kann er Dir auch die aktuellen Leer- oder Flugfertiggewichte aus der derzeitigen Produktion nennen.

Die Qualität der Hersteller kann ich schon beurteilen. Übrigens habe ich auch einen gewichtsmäßigen Ausreißer der beiden Hersteller: Fluggewicht 70g unter Herstellerangaben.

Jörn
 

Gast_13084

User gesperrt
flying_men schrieb:
Es passen die DS 3086 für beide Ruder.

Wir haben aber auf den QR Futaba 3150 und auf den WK Graupner DS 3068.

Beim Aspire liegen je 4 Abdeckungen mit und ohne Hutze bei.
Bei den 3150 auf den QR kannst du die glatte Abdeckung einbauen.
das gleiche gilt für die 3068 auf den WK.


vielen Dank!
 

stobi

User
Hallo,

da ich jetzt so langsam richtig heiss auf die Aspire bin wollte ich fragen
ob schon jemand Erfahrung mit der Kreuzleitwerk hat.
Im Test AUFWIND wird leider auch nur von der V Leitwerk berichtet.
Dort wird auch besprochen, das die D-Box ausreicht.
Es wird gesagt, das sie erst bei starkem Wind überfordert sei.
Kann jemand was zur Kreuz sagen?? Gewicht, Handling...
 

RetoF3X

User
Hallo
An der F3B WM hat Petr Fusek (Baut zusammen mit Lubos die Aspires) einen Aspire Kreutzleitwerk mit voll CFK Flügel zum Verkauf angeboten. Ich habe mir das Modell lange angeschaut und mit ihm über die Details diskutiert. Er meinte das Gewicht sollte auf etwa 2250gr rauskommen, was nicht viel schwerer als die VLW-Version ist. Das Höhenleitwerk ist derart angelenkt, das "Höhe" auf Zug des Bowdenzuges erfolgt. Bezüglich Starts bei Wind hatte er bei dieser Version keine Bedenken. Wäre nicht die Lackierung gewesen (die mir nicht gefallen hatte), hätte ich den Flieger gekauft.

viele Grüsse: Reto
 

bayli

User
Aspire Elektroumbau

Aspire Elektroumbau

Für all die jenigen, die ihren Rumpf auf Elektro umbauen wollen, hier ein paar Bilder:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

wenn Bedarf besteht, es existieren auch CAD-Daten für das Servobrett (Bild 6) und für eine Frässchablone für die Rumpfausschnitte, oben. Diese Schablone eignet sich zum Einkleben der Multiplexbuchse, indem einfach das Gegensstück eingeklebt wird.

Folgende Antriebskomponenten habe ich verwendet:
- Kira 480-26 mit Getriebe
- 15,5x10 Klappluftschraube RF
- 60 Ampere Regler
- 4S 2650mah Akku

damit steigt er senkrecht und man hat mehrere Steigflüge für eine gute Ausgangshöhe.
 

stobi

User
Hallo zusammen,

Jahre später...

so jetzt bin ich Aspire spread tow Besitzer :freu....
Bin schon auf's Gewicht gespannt.:D

Kann hier mal jemand bitte die erflogene Werte Posten ?

Insbesondere den Schwerpunkt und die Butterfly -zumischungen QR hoch und HR Tief?
Die Starteinstellungen inkl. Haken?

Der Rest sollte ja kein Problem sein.

Immernoch freu...
Is ja Weihnachten:rolleyes:
 

stobi

User
Hallo Matthias,

danke für den Link.
Aber das ist ver V, ich hab den +. Da könnte genau diese Werte anders sein.
Gibt es denn keinen der das weiss? Hmm.
Ich werde bzgl. der Festigkeit berichten, sobald getestet.
Vom jetztigen Eindruck her ist der Flieger recht fest...:D
 

thomasr

User
Soll ich dir sagen, warum dir hier sonst keiner antwortet?
Weil's echt kein Drama ist. Mach einfach so wie man einen F3J'ler einstellt und schmeiß ihn aus der Hand gerade weg.
Dann am Hang einfliegen und an ab an die Winde.
Brauchen tut man aber eigentl. nur einen CG und den Abstand hintere Höhenruderendkante wegen der EWD.
CG war m.W. bei 110mm.
Da passiert nix! Tiefe auf Butterly ca. 8mm
Als ich neulich am Hang war und den Aspire bei fast null Wind rausgeworfen habe um dann in Megaschleichfahrt an der Kante langzufloaten meinte mein Mitfahrer: "Sein Name war Gutmütigkeit" und so ist es auch.

Gruß
Thomas
 

stobi

User
Hye Thomas,

du hast natürlich recht, eigentlich nicht anders als bei den anderen Kisten.
Andereseits war es bei der letzten einem SSL so, daß es gelungen war zufällig fast
95% der Einstellung zu haben, das war natürlich auch toll.:cool:

Trotzdem danke...
 

Ville

User
Für all die jenigen, die ihren Rumpf auf Elektro umbauen wollen, hier ein paar Bilder:

wenn Bedarf besteht, es existieren auch CAD-Daten für das Servobrett (Bild 6) und für eine Frässchablone für die Rumpfausschnitte, oben. Diese Schablone eignet sich zum Einkleben der Multiplexbuchse, indem einfach das Gegensstück eingeklebt wird.

Folgende Antriebskomponenten habe ich verwendet:
- Kira 480-26 mit Getriebe
- 15,5x10 Klappluftschraube RF
- 60 Ampere Regler
- 4S 2650mah Akku

damit steigt er senkrecht und man hat mehrere Steigflüge für eine gute Ausgangshöhe.

Hello bayli
I ordered an electric fuselage to my Aspire. Can you fit an motor with 36 mm diameter?
I bought a Poly-Tec 490-23 mit 4,4:1 Getriebe as I had intended to use in the Aspire.
http://shop.afterbuy.de/public/catalog_xmlxslproducts.aspx?art=viewproduct&suid=217&zid=6392b600-582f-4760-8bb5-a89dc1118975&productid=6572298

Thanks in advance

/Ville
 

bayli

User
Hello Ville,

this motor is to large in diameter and to heavy, if you get an 4s Lipo. The diameter should be less than 31 mm. The motor mount also should be 31mm in diameter. I bought him here:
http://www.kd-modelltechnik.de/shop...otorspant-Lochkreis-1619mm-DA-31mm::1286.html

Since the fuselage is oval, I would not cut it further back! Otherwise it looks like here:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1239669

An alternative motor:
Mega 16/25/2 with Kontronik-Gear KPG 25 5,2:1

or
NeuMotor 1110/1.5Y/3.2 (3025U/V) with Kontronik-Gear KPG 25 5,2:1

or
NeuMotor 1110/3D (2800U/V) with Kontronik-Gear KPG 25 5,2:1

If you have further questions, ask!

kindly
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten