Aufnahmegebühr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

was regt Ihre Euch auf! Geht doch mal zum nächsten Golfclub und fragt mal um Mitgliedschaft und Beiträge.
Da werdet Ihr eure 200,--€ Beitrittsgebühr, die Ihr hier diskutiert, als Milde Gabe empfinden.
Außerdem, bei den Modellfliegern darf jeder kommen, bei den Golfern brauchst Du eine Empfehlung und eine Bürgschaft.

Nix für Ungut.
Frohe Weihnachten und streitet Euch nicht.

Gruß Christian
 
die Kirche im Dorf lassen.....oder wie oder was?

die Kirche im Dorf lassen.....oder wie oder was?

Moin Christian,

da sprichst Du mir tief aus der Seele, aber leider gibt es immer wieder unbelehrbare Besserwisser.

Da werden Servos für 80 € gekauft, ( 40 € hätten es allemal auch getan ),
nach dem Motto: " man gönnt sich ja sonst nichts ", aber über eine Aufnahmegebühr wird sich über
die Maßen ereifert. Im Regelfall bleibt der gemeine Modellflieger seinem Verein treu bis zum Ende +.
Wenn man die Aufnahmegebühr einmal umlegt auf die Jahre der Zugehörigkeit, dann relativiert
sich diese Diskussion recht schnell.

Allen ein frohes Fest und besinnliche Feiertage!
 
Hallo oegeat
so sehe ich das auch ,sollte nämlich der Verein von den Aufnahmegebühren als festes Standbein genutz werden dann müßte die Fluktuaktion in einem Verein wohl entsprechend hoch sein.
Die Betriebskosten müßten doch Hauptsächlich von den Beiträgen gedeckt sein.
Der Gastronomische teil, Esssen Trinken muß sich auch selbst tragen bzw Gewinn abwerfen.
Weitere ,, Einkünfte'' kommen doch von Veranstaltungen in welcher form auch immer.
Zu den Vandalen und Wildschweinen: wird das nicht über Arbeitsdienste geregelt? ( ok macht jeder Verein Individuell)
Abschließend möcht ich nun auch einmal meine beweggründe zu diesem Thread sagen.
Vieleicht ein umdenken bzw nachdenken in den Euren Vereinen anzuregen ob ihre Satzungen bezüglich Mitglieder so noch in Ordung ist.
Mit immer weiter verbreitender 2,4ghz Technik spielt es doch auch fast nicht mehr die rolle wo ich fliegen gehe.(Funkstörungen ade,Betonung liegt auf fast)
Natürlich hat ein Verein vorteile die nicht von der Hand zu weisen sind,und das das Geld kostet ist wohl jedem klar.Nur zu welchen Preis und zählt da für mich nicht die Devise Geiz ist Geil.Aber bei unverhältnismässig hohen Aufnahmegebühren!
 
Aufnahmegebühren

Aufnahmegebühren

Hallo F3F Racer,
also dann heisst das, wenn ich 2,4 Ghz fliege brauche, ich eh keinen Verien mehr, denn da stört mich ja keiner mehr.
Ich kann das mit der Wildfliegerei so nicht akzeptieren da, wenn dann mal wirklich was passiert ist, alles wieder in einen Topf geschmissen wird und die Modellflieger pauschal abgestraft werden.
Es ist schon gut wenn es geregelt im Verein abläuft.
Man sollte wirklich prüfen ob die Bedingungen im Verein zu dem, passen was man sich vorstellt.
Deshalb finde ich diese Gastflugregelung erst einmal gut, da sich dann sowohl der neue Pilot als auch die Mitglieder ein Bild von der Sache machen können.

Wenn ich schon immer lese, - für 20 Euro kann man sich von den Vereinsarbeiten freikaufen- grrr..

Es gibt halt mal Arbeiten am Platz die erledigt werden müssen.
Aber von allen.

Bitte nicht falsch verstehen, ist halt meine Meinung

Grossegler
 
Ja unbelehrbare Besserwisser trift man überall!!
Was ist denn mit den Modellanfängern die noch gar nicht so gemein sind,die noch gar nicht wissen ob sie dieses Hobby bis zum Ende durchhalten und sich trotzdem einen Verein anschliessen würden.


PS:Aufregen nö warum auch ,wenn das der Preis ist den Vereine haben müssen ok .Aber warum denn so billig warum nicht viel mehr?
Hier hört sich das nur so an nach dem Motto kannst du dir nicht leisten?
Mich kotz deine Armut an.
Mich würde doch mal interressieren wie hoch der anteil an Modellflieger ist die nicht in einem Verein sind.
Und ich sag nochmal 2,4ghz
 
Hallo Grossegler
Ja ich sehe das in zukunft als mögliches problem an mit den 2,4ghz.
Viele rüsten doch um damit sie nicht vom Himmel geholt werden, ihnen das zb. Hang zu mühselig ist den anderen Piloten nach seinen Kanal zu fragen weil der 200m weiter steht.

Wenn ich schon immer lese, - für 20 Euro kann man sich von den Vereinsarbeiten freikaufen- grrr.. ( Ist dir das zu teuer mir nicht)
Es ging hier nicht darum sich Grundsätzlich freizukaufen!!!
Nur manchmal läßt sich das nicht immer mit der Gesundheit bzw Job in einklang bringen.
 

Gast_4631

User gesperrt
grossegler schrieb:
Ich kann das mit der Wildfliegerei so nicht akzeptieren da, wenn dann mal wirklich was passiert ist, alles wieder in einen Topf geschmissen wird und die Modellflieger pauschal abgestraft werden.

Schon wieder die Maer vom boesen, gefaehrlichen Wildflieger. Wo sind denn die letzten toedlichen Unfaelle passiert? Auf offziellen Vereinsplaetzen...

Es ist schon gut wenn es geregelt im Verein abläuft.

Wie bei den Schrebergaertnern, wo auf jeder Huette auch die deutsche Fahne weht...

Es gibt halt mal Arbeiten am Platz die erledigt werden müssen.
Aber von allen.

Ein Grund, warum ich nicht im Verein bin: Die Zeit, die mir neben der Arbeit bleibt, will ich nicht dafuer verwenden, fuer Jugendliche und Rentner ein billiges Modellfliegerparadies aufzubauen.

Im idealen Verein ackern die Jugendlichen, organisieren die Rentner, bezahlen die Erwachsenen und Abends und am Wochenende haben die Werktaetigen Prioritaet. :-)
 
Hi,

wir haben auch 200,- Euro Aufnahmegebühr und 115,- Euro Jahresbeitrag ( wobei da der Großteil für Versicherungen draufgeht )

Sämtliche Umbauarbeiten die anfallen werden von der Kasse bezahlt - Geld ist da - wir sind finanziell gesund :)

Ich habe am Anfang auch geschluckt - aber mir wars das Geld wert, alleine deshalb weil ich nur 3minuten vom Platz wegwohne und von meiner Werkstatt drauf schauen kann ;o)

Ausserdem haben wir 2 Plätze die genutzt werden können ( der andere ist ca. 8 Km von mir entfernt )

Unsere Kasse füllt sich durch die hohe Aufnahmegebühr und durch die Leute, die sich aus beruflichen Gründen von den Arbeitsstunden freikaufen.

Wir mieten im Winter Hallen an und müssen auch nix extra dafür bezahlen.

Nachdem ich nun doch schon 3 Jahre in dem Verein bin, bereue ich keinen cent.

Kenne aber auch Vereine bei denen das billiger ist. Sicher ist auch deren Platz schön, aber nicht so groß und ruhig wie unserer.

Bei uns können Heli und Flächen gleichzeitig fliegen und keiner behindert sich. Wir haben 2 Start und Landebahnen sind also völlig Windunabhängig - wir haben einfach Platz :D

Ein Überblick hier : http://www.fve-modellflug.de/index.htm

Gruß, Ralf
 
Ich denke, so mancher hier muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass ein Modellflugverein eine Behörde ist, zu der jeder billigen Zugang haben kann. Möglichst noch mit einklagbarem Anspruch... Ein Verein ist eine Gemeinschaft, die demokratisch ihre Spielregeln festlegt. Sei es ein Aufnahmestopp für Hubipiloten, eine einjährige "Bewährungszeit" oder eben von mir aus sogar 500€ Aufnahmegebühr. Jeder Interessierte hat die freie Wahl, wo anders hinzugehen...
 

Börny

User
micha_2211 schrieb:
....Aufnahmestopp für Hubipiloten...
Ein sehr guter Gedanke. :cool: :D

micha_2211 schrieb:
... oder eben von mir aus sogar 500€ Aufnahmegebühr.
....wenn man sieht, mit was für Schwachmaten man es teilweise zu tun hat, so kann die Aufnahmegebühr garnicht hoch genug sein.:D :D :D :D

micha_2211 schrieb:
... Jeder Interessierte hat die freie Wahl, wo anders hinzugehen...
....wenn nur endlich mal die Nervensägen gehen würden und nicht die Vernünftigen und Ordentlichen welche die Schnauze von und wegen den Nervensägen voll haben. :cool: :D

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Börny schrieb:
....wenn man sieht, mit was für Schwachmaten man es teilweise zu tun hat, so kann die Aufnahmegebühr garnicht hoch genug sein.:D :D :D :D

Holm & Rippenbruch,
Börny

Aha,

heisst welche mit weniger Geld sind nicht so intelligent wie welche mit Geld....

Führen sich zwingend anders auf ?

Sch**** Einstellung und Gedankengänge :mad:

Gruß, Ralf
 

Gast_15021

User gesperrt
Peter Stegemann schrieb:
Ein Grund, warum ich nicht im Verein bin: Die Zeit, die mir neben der Arbeit bleibt, will ich nicht dafuer verwenden, fuer Jugendliche und Rentner ein billiges Modellfliegerparadies aufzubauen.

Im idealen Verein ackern die Jugendlichen, organisieren die Rentner, bezahlen die Erwachsenen und Abends und am Wochenende haben die Werktaetigen Prioritaet. :-)
:eek: :eek: :eek: :mad:
Jedem das seine....
Viel Spaß noch mit deinen Schaumwaffeln und kleinfliegern, mit welchen du irgendwo zwische Wald und Hecken in der Luft rumeiern kannst.
Wenn du mal Interesse an Fliegern hast, welche eine richtige Piste benötigen oder du möchtes mal Seglerschlepp machn, wirst du vielleichtz umdenken.
Bis dahin würde ich mich eher zurückhalten. Denn vielleicht liest ja DEIN zukünftiger Verein mit und besinnt sich DEINER Einstellung wenn es soweit ist.
Nönö, solche Vertreter einer Spaßgesellschaft, welche Verpflichtungen aus dem Weg gehen sind nicht mein Ding.
Also bis denne
Marc
 

Börny

User
evil dead schrieb:
...heisst welche mit weniger Geld sind nicht so intelligent wie welche mit Geld....Führen sich zwingend anders auf ?

....nein, nicht richtig erkannt. Völlig anders: Man ärgert sich Jahre lang mit Deppen und Nervensägen im eigenen Verein herum, kündigt dann denen solange die Mitgliedschaften bis es passt und nimmt vorallem nur noch Leute auf, die auch in die Truppe passen. Hat man dann die ideale Vereinsbesetzung zusammen, setzt man die Aufnahmegebühr so abschreckend hoch, daß man sich mit neuen, oder auch aus Nachbarvereinen bereits bekannten Nervensägen nicht mehr erst herum ärgern muß.
Und sollte dann eventuell doch mal wieder ein Interessent in die Truppe passen, so gibt es einen Beschluß der ordentlichen Mitgliederversammlung, daß dieser eine geringere Aufnahmegbühr bezahlt. muhuhuhahahahahahahahahaaaa...hihi. :D :D :D :D

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo,
ich möchte mich der Aussage meines Vorredners anschliessen.
Ich wollte niemanden provozieren, sondern war der Meinung, dass das Miteinander zu einem Verein gehört.

Nur soviel: Dauerd allein rumfliegen auf schlecht gemähten Wiesen, wo man laufend Gefahr läuft, dass sich wer aufregt, ist halt nicht jedermanns Sache.
Aber vielleicht brauchts man ja den Kick.

Grossegler
 
Kein Vereinsmeier, aber trotzdem Vereinspilot!

Kein Vereinsmeier, aber trotzdem Vereinspilot!

Hi,

ja manchmal fliege ich gern am Hang, weil es Spaß macht.

Ebenso gern und viel häufiger fliege ich aber auf dem Vereinsplatz.
Als Seglerpilot mit Leidenschaft zum F-Schlepp geht das gar nicht anders. Aber ich freue mich auch an der Kameradschaft und an vielen interessanten Gesprächen.

Wenn zu uns jugendliche oder erwachsene Interessenten kommen, fliegen sie erst einmal das Jahr über als Gast. In der Vollversammlung wird dann die Aufnahme beschlossen. Bis dahin hat sich für beide Seiten gezeigt, ob man beim Hobby bleibt und zusammenpasst.
Eine Aufnahmegebühr muss sein, damit der Neue sich seine Entscheidung auch bewusst überlegt. Ohne Aufnahmegebühr mal schnell eintreten und dann wieder austreten, bringt niemandem was.

Und noch etwas: Diese Gebühr, die ich zu zahlen habe, steckt sich niemand in die Tasche, die kommt ab sofort meinem Verein zugute.

Friedliche Weihnachte
Karl-Heinz
 
Hallo,
@grossegler: Nur soviel: Dauerd allein rumfliegen auf schlecht gemähten Wiesen, wo man laufend Gefahr läuft, dass sich wer aufregt, ist halt nicht jedermanns Sache.
Aber vielleicht brauchts man ja den Kick.

Man muss ja nicht unbedingt alleine fliegen, man kann sich verabreden (mit Leuten, die man z.B. im Modellbauladen Oder über das Internet...) kennen gelernt hat.....
Wieso Gefahr laufen, dass sich ein anderer aufregt? Meinst du das stört nen Bauern ob über seiner Wise ein kleines Männerspielzeug seine Kreise zieht? Selbst wenn man angesprochen wird, kann man ja auch freundlich reden (haben manche wohl vergessen, dass es so was noch gibt...). Und wenn man doch angemuckt wird, dann kann einem das doch egal sein. Ich denke einfach so: Solange es keine Konsequenzen gibt, is mir ein Anschiss voll brause...:p .
Dann fliegt man halt wo anders oder immer noch da, muss man selber wissen. Ich hatte bis jetzt noch nie Stress mit einem Grundstücksbesitzer! Und das hat doch nix damit zu tun ob man den Kick braucht oder nicht. UND: Was bleibt einem denn anderes übrig außer Wildfliegen wenn der nächste Modellflugplatz zu weit entfernt ist?
Frohe Weihnachten und streitet euch nicht zu dolle....
 
Hallo!

Bei der Geschichte gibt´s doch mehrere Aspekte. Grundsätzlich sollte die Aufnahmegebühr die erbrachte "Vorleistung" der bisherigen Vereinsmitglieder honorieren. Das Neumitglied setzt sich ja in der Regel in ein gemachtes Nest. Die Aufwendungen für die Vereinsinfrastruktur (Hütte, Platz, Genehmigung, Stromanschluss, etc...) wurden von den Alt-Mitgliedern durch körperlichen und/oder finanziellen Einsatz getragen. Da ist eine Aufnahmegebühr nicht mehr als recht. Die Höhe sollte sich da eben an Umfang und Qualität dessen orientieren, was hier geboten wird. Ein weiterer Aspekt ist, dass man sich im Verein eine gewisse Kontinuität wünscht. Es gibt viele Leute, die probieren sich in zig Hobbys, machen viel aber eben kaum was richtig. Als Vereinsvorstand sind mir auch dauerhafte Mitglieder am liebsten. Eine Aufnahmegebühr sorgt da sicher dafür, dass sich der Kandidat mit der Ernsthaftigkeit seines Engagements auseinandersetzt. Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass eine Aufnahmegebühr einen Modellfluginteressierten nie von diesem Hobby abschrecken darf. Bei uns haben wir der eigentlichen Mitgliedschaft eine Probesaison vorgeschaltet. Der Kandidat zahlt einen Jahresbeitrag und darf dafür das Fluggelände in gleichem Umfang nutzen wie die regulären Mitglieder. Zu Beginn der Folgesaison wird dann ggf. über den Aufnahmeantrag abgestimmt. Erst dann würde eine Aufnahmegebühr (50 EUR Erwachsene, 20 EUR Jugendliche) fällig. Sollte der Kandidat feststellen, dass dieses Hobby doch nix für ihn ist oder er aus anderen Gründen doch nicht beitreten will, so hat er für dieses "Schnupperjahr" eben nur den laufenden Beitrag gehabt. Ich denke, diese Regelung kommt vor allem Neueinsteigern und Jugendlichen entgegen.

Sofern Vereine einen Mitgliederstopp durch überhöhte Aufnahmegebühren indirekt herbeiführen, finde ich das nicht wirklich prickelnd. Dann lieber einen formalen Aufnahmestopp deklarieren und ne Warteliste führen. Allerdings gibt sich hier jede Gemeinschaft ihre Regeln selber. Also hat das der Aussenstehende auch zu akzeptieren.

Ein Problem hätte ich als Vorstand, wenn ich die laufenden Vereinskosten nur noch gedeckt kriege unter Einbeziehung der Aufnahmegebühren. Hieße im Umkehrschluss ich brauche eine gewisse Fluktuation zur Kostendeckung. Das kann´s ja kaum sein. Die Alt-Mitglieder sollten ihren Laden schon selbst finanzieren können. Die Aufnahmegebühr sollte ein Zubrot für die Kasse sein.

Marko
 
Peter Stegemann schrieb:
Im idealen Verein ackern die Jugendlichen, organisieren die Rentner, bezahlen die Erwachsenen und Abends und am Wochenende haben die Werktaetigen Prioritaet. :-)

Volle Zustimmung

Bin beruflich ebenso eingeschränkt. Flieg daher lieber auf nem Acker als sich mit Vereinsmeiern über irgendwelchen Regeln Arbeiten usw. rumschlagen zu müssen.

Gruß Tim
 
darthkrass schrieb:
...
Flieg daher lieber auf nem Acker als sich mit Vereinsmeiern über irgendwelchen Regeln Arbeiten usw. rumschlagen zu müssen.
...

Hallo Tim,

und die Einschränkung bei der Modellauswahl stört Dich nicht? Das Fliegen auf einem gepflegten Platz ist in der Regel wesentlich materialschonender und ein gepflegter Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten ungleich unterhaltsamer als alleine auf einer Wiese zu stehen (ich hoffe Du meintest Wiese und nicht Acker, oder?).

:) Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten