Aussparungen im GFK, Motorhaube

Guten Tag,

muss leider diese einfache Frage klären, weil ich nicht weiter komme.

Bei einer Motorhaube hat der Vorbesitzer schöne glatte Aussparung für den Fahrwerk und ein Loch gemacht. Frage: wie bekomme ich solche schöne und glatte Ausschnitt? Bei mir bricht das GFK, besonders am Rand.
Es ist bestimmt eine Technologie dafür vorhanden.

Danke und Gruß,
Oleg
 

Anhänge

  • IMG_9862.jpeg
    IMG_9862.jpeg
    370,7 KB · Aufrufe: 149
Ich musste manchmal beruflich bedingt Schaltschränke bauen. Dort gibt es ein hydraulisches Durchbruchwerkzeuf, auch als "Knacketool" bekannt, geht wunderbar. Vieleicht kennst Du einen aus dieser Branche.
 
Hallo Oleg,

1. Anzeichnen mit dem OH-Pen
2. die Innenradien bohren
3. die geraden Strecken mit einer Diamantscheibe am Dremel schleifen/sägen/schneiden
4. die Kanten mit feinem Schleifpapier verrunden
5. beim Verbrenner die Kanten mit Epoxy oder Sekukleber versiegeln.

Viel Erfolg
Andreas
 

Peter2

User
Sollte die Haube in den Bereichen recht dünn/labil sein, so hilft es hier innen mit GfK-Gewebe zu verstärken (zuvor natürlich aufrauhen).
Ich habe das bereits mehrfach erfolgreich praktiziert.
Viel Erfolg !

Liebe Grüße,
Peter

Hier noch ein Beispiel: Ausschnitt für den hängend eingebauten Benziner in einer Spitfire.

IMG_20230805_085216.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Ratschläge.

Leider habe ich nur eine Haube - da darf ich kein Fehler machen. Ich werde in den nächsten Tage so was ausprobieren - werde Foto von dem Ergebnis zeigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten