B4 3,0 m von Staufenbiel

bie

Vereinsmitglied
Mann, Peppino,

der Alpenflieger Matze hat doch schon letzte Woche geschrieben:
Alpenflieger schrieb:
Allerdings sind die Flächen nicht Styro-Abachi sondern beplankte Balsarippen mit Kohleholm.

Alles klar?
 
Pilatus B4

Pilatus B4

Fliegt jemand mitlerweile schon die B4 von Staufi ? mich Intressiert vor allem ob sie für leichten Kunstflug geeignet ist
gruss Achim
 

Big Mama

User
Erstflug gelungen

Erstflug gelungen

Heute war es soweit.

Der Erstflug stand an.

Schwerpunkt: Pi mal Schnauze
Ruderausschläge: Alle maximum außer Höhenruder.
EWD: Original belassen

-Der Start war absolut Problemlos.

-Die Flugleistung ist sehr gut für ne B4.
Sie Fliegt recht langsam, Meine fliegt absolut gutmütig und der Strömungsabriss ist sehr sehr human.

-Die Ruderreaktion ist nicht wirklich spritzig, jedoch absolut ausreichend.

-Die Kunstflugeigenschaften habe ich noch nicht voll ausgereizt, Rolle,Looping, Turn, Rückenflug und Kuban-Acht geht aber schon mal gut.
Endlose Sturzflüge habe ich erst mal unterlassen.

-Die Landung geht auch super gut.

Ich glaub ich hab jetzt ein neues Lieblingsmodell

PS.: Es ist ratsam im Vorraus zu testen, ob der Flächenstahl die richtige länge hat. Meinen habe ich austauschen müssen, weil dieser ca. 4cm zu kurz war.

MFG
 

Anhänge

  • Meine.jpg
    Meine.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 70
  • Meine3.jpg
    Meine3.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 54
  • Meine2.jpg
    Meine2.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 78

Big Mama

User
Flächenstahllänge

Flächenstahllänge

Um zu testen ob der Flächenstahl gleich lang ist
-schiebt man den Rundstahl komplett in eine Fläche hinein.
-Dann diese Fläche auf den Rumpf.
-Dann hält man den Rundstahl auf der anderen Rumpfseite fest.
-Dann zieht man die Fläche ab.
Und dann habe ich bereits bemerkt, das da was nicht stimmt.

-Eigentlich müßten die beiden zu sehenden Rundstahlstücke gleich lang sein.

Hab grad nachgemessen der alte ist sogar 6 cm kürzer.
Die genaue länge die mein Rundstahl jetzt hat ist 35 cm
Der alte hatte 29 cm.

Auf jeder Flächenseite ist der Stahl ca. 11,5 cm drinn.
Der Rumpf hat ne breite von ca. 12 cm.
 

Anhänge

  • B4 alter Stahl.JPG
    B4 alter Stahl.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 67
Flächenstahl

Flächenstahl

Hallo "Big Mama"

hast Du mal die tatsächliche Tiefe von der Flächenstahlaufnahme
gemessen, z.B. mit einem Draht?!
Bei mir gehen ca. 17cm pro Seite rein. Der Anschlag war nur ein
kleiner Grat in der Aufnahme. Das hieße dann ca. 45cm? :confused:
Ansonsten kann ich Dein Urteil nur bestätigen.

Für den Preis ist die Qualität in Ordnung und umgekehrt.

Grüße Schmelle :)
 
Hallo "Big Mama",

zum Fliegen kann ich leider immer noch nichts sagen,
weil mein Flächenstahl immer noch nicht eingetroffen
ist. Außerdem mußte ich meine Servos wegen total
untragbarem Spiel wieder ausbauen und umtauschen.
Tja, sollte man einfach vorher kontrollieren. Ist halt
nicht immer alles so wie im Katalog beschrieben. :cry:
Mal eine andere Frage, was haltet Ihr davon, den
Flächenstahl in den Rumpf einzukleben? Wurde mir
empfohlen, weil meine Flächenaufnahme ja viel zu tief
ist. :confused:

Grüße Schmelle
 
Hi Big Mama

Hi Big Mama

Moin, moin Big Mama,

na was macht deine B FISCH :-)
Zur Zeit läuft es bei DIR..........

Grüße O.K.
 
Hallo zusammen!

Ich verfolge die Disskussion seit längerem - und habe nach etwas Zögern jetzt auch die B4 von Staufenbiel bestellt. Nun zwei Fragen vorab:

1) Big Mama schrieb "Schwerpunkt pi mal Schnauze". Weicht der Schwerpunkt von der Angabe ab oder gibt es dazu gar keine bzw. wo liegt er denn bei Euch?

2) Wie schwer ist bei Euren B4s das Abfluggewicht? Leergewicht scheinen ja unglaubliche 1,7 kg zu sein. Habt Ihr da aufballastiert?

Ach ja, wenn es sonst noch irgendwelche (Flug)Erfahrungen zur B4 gibt, ich würds gerne lesen!

Grüße aus den sommerlichen Voralpen,

Matze
 

Big Mama

User
Meine is put

Meine is put

Also bevor meine B Fisch sich durch einen ca. 150 m langen Sturzflug mit anschließendem Zerschellen in einer Tannenschonung, auf grund eines Totalausfalls des Empfängers, von den Fliegenden verabschiedet hat, Flog Sie echt Spitze.

-Stabilitätsprobleme waren absolut nicht festzustellen.
-Abfluggewicht war bei mir ca. 2,8 Kg. (ohne Ballast)
-Thermisch war meine aller erste klasse.
-Absolut Kinderleicht und total Hanzahm zu fliegen.
-Kunstflugmäßig ist alles was das Original kann ohne Probleme machbar.
-Nur an der Winde ist Sie B4 typisch etwas kippelig beim Start.

Kurz um: Ich Finde Die B 4 von Staufenbiehl sehr sehr genial und hohl mir wieder eine.

MFG
 

skirit

User
Danke für positive Reaktione, das Verbindungstück 10mm ist jetzt in Baukasten mit Lange 35 cm.

Petr Kovařík
royal-model
 
B4 Testbericht FMT

B4 Testbericht FMT

Wen es noch interessiert,
in der FMT 4/08 ab Seite 54 ist ein Testbericht.

Fliegergrüsse

Rolf
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

was mich an dem Testbericht irritiert hat, ist die Tatsache, dass die Rede von einer Styro/Abachi-Fläche ist – und nicht von einer beplankten Rippenfläche. Hat der Hersteller Royal-Model die Herstellungsart geändert oder ist das ein Irrtum im Heft?
 

tomez

User
Das hat...

Das hat...

...mich auch stark verwundert.
In der 3m-Segler Übersicht in der 04/2007 FMT war sie als brandneu auch dabei und da schrieb Herr Kirst von einer beplankten Rippenfläche.
Außerdem hat er damals bereits den jetzt erschienenen Testbericht angekündigt.

Tja, bei Royal-Model auf der Homepage steht nach wie vor Rippenbauweise mit carbonverstärktem Holm...

Redaktioneller Fehler?
 

franzw

User
Habe die schriftliche Antwort von Staufenbiel und direkt vom Hersteller Royal Model in CZ: Es handelt sich definitiv um eine beplankte Rippentragfläche !!!
Die Aussage in der FMT 4/2008 ist demnach falsch, kein Styro-Abachifläche.:cry:

Bei Rippin bekommt man für 250 Euro eine fast gleichwertige Pilatus B4:eek: , allerdings ist sie noch nicht mit Folie bespannt, dafür handelt es sich um eine Styrofläche mit GFK-Verstärkungen. Tragflächenprofil nach Wahl, der Wurzelansatz am Rump bleibt allerdings immer gleich. Schaut mal in deren ebayshop rein http://stores.ebay.de/Rc-Tronics-Topp-Rippin und auf deren Homepage http://www.rc-tronics-topp-rippin.de/.

mfg

Frank
 
Hallo,
die B 4 von Topp Rippin ist gut. Meine Frau hat sich beim Bau über die vielen Stunden im Keller sehr darüber aufgeregt. Mit RC -einbauen und sofort fliegen is nicht! Baukasten ist eher für den Winter gedacht!

Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten