B4 3,0 m von Staufenbiel

@Mirco: Deiner Aussage fehlt der entscheidende Fakt: Hast du ebenfalls die Ausschläge der Anleitung, oder geringer?
Thomas sagte ja: Mit weniger Ausschlag geht es bei ihm auch. Rollraten werden halt sehr individuell wahrgenommen.
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Zudem: Das Abdeckband ist eine kleine Stolperkante, an der kleine Verwirbelungen entstehen, wodurch die Strömung
besser der Kontur folgen kann. Das kann man weiter verbessern, indem man unten vor den QR ein Zackenband
anbringt. Damit kannst du dann eventuell dieselben Rollraten bei weniger Ausschlag fliegen und somit mit weniger
Geschwindigkeitsverlust aus der Figur kommen.

Abdeckbänder verwende ich schon seit vielen Jahren, Zackenband seit einiger Zeit. Meine Alpina hat beides wie beschrieben.
Da kommst du auch bei gemütlichem Marschtempo noch zackig rum. Sagenhaft! :)
 
Ich habe die Ausschläge bei meiner B4 nach Anleitung eingestellt und daran auch nichts geändert. Ich fliege das Modell aber auch so, dass es noch nach einer B4 aussieht. Die Rollrate liegt bei mir auch bei ca. 2 Sek./360°, je nach Geschwindigkeit. Aber die ist ja auch begrenzt...
Und na klar, das Empfinden beim Fliegen ist natürlich sehr subjektiv, genauso wie die Ansprüche. Ich würde z.B. nicht auf die Idee kommen, an dem Modell noch große Verbesserungen vornehmen zu wollen, da ich den Unterschied wohl kaum bemerken würde. Es ist schlicht ein schön anzusehendes Modell, was ganz ordentlich fliegt und von irgendwelchen Leistungsgedanken bestimmt weit entfernt ist.

Gruß Mirko
 
Royal Model pilatus b4 (Staufenbiel)

Royal Model pilatus b4 (Staufenbiel)

Moin..suche den Schwerpunkt zur Royal Model pilatus b4 mit 3 m spanne!

Und wer hat Erfahrung mit dem aufballastieren eines solchen Vogels?

Ralf
 

H.F

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Royal-model B4 3m

Royal-model B4 3m

Ich gehe davon aus das es in diesem Tread um dieselbe B4 geht und werde daher den zusammenbau auch hier kurz mit Bildern beschreiben.

So schauts nach dem auspacken aus:
 

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H.F

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Gewichte

Gewichte

So schauts mit dem Gewicht aus...

Rumpf. 544gr
Flügel L. 480gr
Flügel R 494gr
Höhe. 70gr
Haube. 110gr
Stahl. 214gr
Zubehör 124gr
-----------------
Total. 2036gr

Das finde ich mehr als leicht für ne 3m B4!

Die Verarbeitung ist ok, die Passungen aus meiner Sicht ebenso ( ein querruder hat einen kleinen Verzug, ist aber aus Balsa und ausbügelbar).

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

SKY

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sehr schöner flieger und eine gute größe.:)
bin sehr gesannt wie es weitergeht.

viel spaß beim bauen!
 

H.F

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Danke Leute

Mein kumpel hat seine vor kurzem fertiggestellt und eingeflogen.
Mich hat Sie sehr überzeugt, daher jetzt auch eine weitere inklusife kurzbaubericht und am Schluss Einstellwerte.

Mit freundlichen grüssen
Hugo
 

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H.F

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Holz Flügel

Holz Flügel

Hi Leute

Für alle die den Vogel nicht kennen,
Rumpf und Seitenruder sind aus Gfk und leicht gebaut. Nicht spröde sondern federt leicht dort wo es soll.
Flügel und Höhenleitwerk sind aus Balsaholz, Flügel auf Rippenkonstruktion aufgezogen.
Bremsklappen sind bereits eingebaut.
Höhen und Querruder sind mit Folie angeschlagen.
Das Seitenruder ist Royal-model typisch mit "klick"-scharnieren montiert und kann demontiert werden.
Mehr im baubericht.

Ich schreibe hier live mit wenn's weitergeht.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

H.F

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Servoschacht

Servoschacht

Hi Leute

Endlich bin ich mal wieder dazugekommen was an der Pilatus zu machen.
Die Servoschächte sind grosszügig tief und bedürfen keiner extraschlanken Flächenservos, - ist aber nicht verboten!
 

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H.F

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Auf den beiden Bildern hab ich Testhalber einen holzservorahmen zu den Kst 125/225er oder auch Tgy 712ern reingelegt.
Passt genau noch rein, auf quer wie auch störr.

Meiner Meinung nach sind die aber völlig überdimensioniert, drum gibts die Kst Ds 215mg rein.
Immer noch seeeehr kräftig, aber leichter.
 

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H.F

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Kabelkanäle

Kabelkanäle

Die Kabelkanäle sind übrigens schon im Flügel und mit Kunsttoffröhren ausgeführt.
Das durchschieben der Servokabel geht einfach.
 

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H.F

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Seitenruderservo/Halter

Seitenruderservo/Halter

Am Rumpf wird noch die Öffnung für die Seitenruderanlenkung aufgebohrt.
Es gibt zig möglichkeiten hier das Seitenruder anzulenken.
Ich hab mich mal wieder für leichtbau entschieden. Eine 2mm karbonstange übernimmt die Aufgabe, im Rumpf mittigs gestützt.
Als Servo werkelt auch hier ein weiteres Kst Ds215mg, in einem Kunsttstoff universalhalter vom netten Chinesen gehalten.
 

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H.F

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Das kohlerohr im Rumpf wurde aus einer Pampe aus Uhu endfest300, Baumwollflocken und Glasfaserschnitzeln befestigt, sparsam 2 kleine raupen drübergelegt, das Rohr erst mit Sekundenkleber flüssig fixiert.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Ps: wenn die wild durcheinandergekippten bilder stören dann bitte wegscrollen, ich arbeite daran herauszufinden warum das so rüberkommt, nicht aber auf meinem tablet...
 

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H.F

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Seitenruder

Seitenruder

Hi B4 Freunde

Heut hab ich bisschen an der Seitenruderbefestigung und Höhenruderanlenkung weitergebaut.
Das Holzgerüst liegt fertig dem Baukasten bei.
Ich hab das Balsaholz mit ner dünnen Karbonschnur umwickelt und mit Sekundenkleber Flüssig sparsam betröpfelt.
So wird wirksam verhindert das später bei einer eventuellen harten Landung die Balsaleiste aufspaltet.
 

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H.F

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Nun das Servo reinschrauben, gestänge mit Gabelkopf auf das gekürzte Ruderhorn anschliessen.
Klippsscharniere auf die Ruderflosse schnappen.
Das ganze lose ins Heck schieben um das Loch für das Ruderhorn zu Markieren.
 

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H.F

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...wow, anscheinend stehen jetzt sogar die Bilder richtigrum?!

Es ist noch bisschen weitergegangen, dazu Bilder das nächste mal.
Am Höhenleitwerk sind die Befestigungslöcher angesenkt worden um Senkkopfschrauben verwenden zu können.
Die Befestigung der Höhenleitwerksanlenkung geschieht über ein liegendes Rohr.
Die Schubstange ist 90grad abgewinkelt und wird ins Rohr geschoben.
So ist das Höhenleitwerk einfach auf und abrüstbar.

Bilder folgen wenn der 24Harz es zulässt.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

H.F

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Bilder....
 

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H.F

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Es ging weiter

Es ging weiter

Hi Leute

Auch wenn nix gepostet wurde, in meiner Werkstatt wurde fleissig an diversen Projekten weitergebaut.

Die seitenruderrippe wurde mit Emdfest 300 und wenig Baumwollflocken eingesetzt.
 

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