B4 3,0 m von Staufenbiel

Was hält so ne verstärkte Rippenfläche aus ?

Was hält so ne verstärkte Rippenfläche aus ?

Kann mir jemand sagen was so eine verstärkte Rippenfläche mit Kohleholm aushält? Ist diese Vergleichbar mit Abachi Styro???
Die von Valtenta würde mir auch gefallen aber ich müsste gegenüber der Royal B4 fast noch 180 Euros drauflegen.
Und für den Hangflug wäre das dann nicht so schlimm (249,00 €) wenns mal eine unsaubere Landung gibt.
Was meint Ihr dazu?

Danke!
Werner
 

Gast_1648

User gesperrt
Hi!
Ich habe die 2,2 m Fox von Royal Model in identischer Bauweise, die Fläche ist ausgesprochen fest, war sehr positiv überrascht!
Würde sagen eine Styro - Abachi Fläche gleichwertig!
Bei mir war der Flächenstahl zu weich, habe jetzt einen 8er Carbon drin.
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

franzw

User
@ Bruchvogel

@ Bruchvogel

Du hast also die 3,0m Version von Rippin. Aus der Artikelbeschreibung geht leider auch nicht alles hervor, daher meine Fagen an dich:
- hat sie Styroflächen mit Balsa oder Abachi beplankt (beplankt könnte ja auch eine Rippenfläche sein) ?
- wie sehen die GFK-Verstärkungen aus, Matten über die gesamte Fläche oder nur Rovings im Holmbereich ?
- ist die Flächensteckung im Rumpf schon vorgenommen oder muss ich dort alles selber machen ?

Danke im Voraus

Frank
 
Hallo Frank,

hatte die mit 3,75 m . Ist aber die gleiche Bauweise wie die mit 3,50 oder 3,00von Topp Rippin. Die Fläche ist mit Abachi beplankt. Es wird ein doppelt verklebtes Furnier verwendet. Zwischen Styro und Funier ist noch eine sehr dünne Lage (schwarzes?) Gewebe. Es gibt keinen Holm bei diesen B4 von Topp Rippin außer bei der ab 4,50m! Die Fläche hat eine dicke Wurzelrippe und das Messingrohr geht etwa 25 cm in den Flügel in eine weitere Rippe zur Stabilisierung. Flächensteckung- bzw. einpassen muss mit EWD Waage alles selber gemacht werden.
Preis-Leistung soweit oK. aber enormer Bauaufwand bis zum Erstflug. Wenn ich das vorher gewusst hätte wäre meine Auswahl eher auf die B 4 von Valenta oder von Staufenbiehl gefallen.
Grüße Werner
 
Hallo aus Österreich !
Brauche ein wenig Hilfe : Habe gerade die B4 von Royal ausgepackt.
Flächenstahl fehlt-10mm/35cm alles klar , aber die Verdrehsicherung :
5mm /125 mm Stahdraht -in Fläche und Rumpf 4mm Loch und KEIN
Messingrohr für die Verdrehsicherung im Rumpf-wie ist es richtig ????, Danke
für die Hilfe , Josef
 

Silver

User gesperrt
joe würde dir ja gern helfen, aber ich hab keinen Plan was genau du da sagen willst, oder wo dein Problem ist. Formulier das mal deutlich. Kurz ist nicht immer gut :D
 
Hallo Silver
Meine Frage : Habt ihr den hinteren Stahldraht ( Verdrehsicherung ) in 4 oder 5mm und wie lang ist dieser. Meiner ist 5 mm und 125mm lang , bei 4mm
Löcher in Rumpf und Fläche???
2. Frage : Ist dieser Stahldraht durch ein Messingrohr im Rumpf geführt.
Bei mir ist kein Rohr im Rumpf.
Danke für die Mühe , Joe
 

Silver

User gesperrt
Ah ja jetzt komm ich mit!

Also ich habe mir ein Kupferrohr und Stahldrat gekauft. Das Kupferrohr in den Rumpf geharst und danach das gleiche Rohr in die Flächeaufnahme. Ich weis nicht ob mans überhaupt machen muss, aber ich hatte Angst, dass mir die Flächenfixierung mit der Zeit das Loch an der Wurzelrippe und im Rumpf ausschlägt. Ich denke das wolltest wissen oder?
 
Hi,

wollte mal fragen ob jemand diese B4 auch schon elektrisch fliegt und seine Erfahrungen preisgibt?

Mich würde interessieren ob die Gutmütigkeit gerade im Langsamflug erhalten bleibt und wie schwer die elektrische Version ist?

Hat vielleicht auch noch jemand ein Video Clip dieser B4 (Segler oder E-Version)?

Gruß
 
Hallo zusammen,

schimpft bitte nicht gleich, ich weiß der Thread ist alt :)
Trotzdem wollte ich kurz vom Flugtag heute berichten.
Ich war heute bei guten Bedingungen an der Teck und naja was soll ich sagen...
Von den Steigleistungen her war ich vielen F3B'lern stehts dicht auf den Fersen!
Auch einfacher Kunstflug macht ordentlich Spaß mit dieser B4.

Wie ihr merkt, in Relation zum Preis, meiner Meinung nach ein tolles Modell!

MfG Nils
 
Warum soll denn da jemand schimpfen? Ich fliege meine B4 auch immer noch sehr gern. Sie macht beim Schleppen keine Zicken, fliegt sehr ausgeglichen und weichen, vorbildgetreuen Kunstflug macht sie ebenfalls super mit. Es macht durchaus Spaß, gleich hinter dem Schlepper zu landen :D. Ich hatte auch schon einige sehr schöne Thermikflüge. Hier habe ich aber wirklich Probleme mit der Größe, denn spätestens ab 400 m muss ich richtig dolle aufpassen, das Modell am Himmel nicht zu verlieren. Da wir aber eher seltener gute thermische Bedingungen haben, ist das auch nicht so tragisch.

Ich finde auch, dass diese B4 ein tolles Modell ist, mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß Mirko
 
Kann man ja nie wissen ;)
Ja exakt die Erfahrungen habe ich auch gemacht...allerdings wie siehst du das mit den Störklappen...so richtig "den Anker" ziehen die nicht
meiner Meinung nach...!?

Gruß Nils
 
Ich kriege keine "Rolle" hin...

Ich kriege keine "Rolle" hin...

Hallo Leute,

ich habe mir auf Grund der Meinungen und Beiträge in diesem Thread letztes ebenfalls die B4 von Staufenbiel / Royal Model zugelegt. Im F-Schlepp liegt sie traumhaft ruhig hinter der Schleppmaschine und macht im Thermikflug eine recht gute Figur. Was mir und der B4 aber überhaupt nicht gelingen will ist eine einfache Rolle. Das hört sich jetzt vielleicht etwas "dumm" an und ist fast schon ein wenig peinlich, denn ich betreibe dem Modellflug schon über 20 Jahre und hab schon so einige "Rollen" mit diversen Fliegern geflogen... Aber mit der B4 will's einfach nicht klappen. :confused:

Hier die Fakten/Symptome:
Gewicht 3.270g, mit leichtem Cockpitausbau und el. Einziehfahrwerk. Horizontalflug perfekt, Schwerpunkt nach Anleitung eingestellt, anschließend erflogen (steiler Bahnneigungsflug mit sanftem Abfangbogen). Er dürfte nun in etwa 1-2 mm hinter dem Punkt liegen der in der Bauanleitung angegeben wurde. EWD leicht korrigiert, liegt nun bei etwa 1,5°. Fliegt super im horizontalen Flug und in der Thermik.
ABER:
Wenn ich sie nun etwas ansteche, um Fahrt aufzuholen (ca. 50m), in den horizontalen Flug zurückbringe und dann mit QR die Rolle einleite, dann macht sie die bis in Rückenfluglage eigentlich ganz schön, aber dann bekommt sie irgendwie 'nen Strömungsabriss oder so und kippt in affenartiger Geschwindigkeit in die Normalfluglage zurück.
Die Ruderausschläge sind aus der Bauanleitung übernommen und passen mir auch recht gut. Die QR arbeiten mit 45% Differenzierung.

Ich bin echt völlig ratlos, an was das liegen könnte.

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee?

Grüßle
Thomas
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

...ABER: Wenn ich sie nun etwas ansteche, um Fahrt aufzuholen (ca. 50m), in den horizontalen Flug zurückbringe und dann mit QR die Rolle einleite, dann macht sie die bis in Rückenfluglage eigentlich ganz schön, aber dann bekommt sie irgendwie 'nen Strömungsabriss oder so und kippt in affenartiger Geschwindigkeit in die Normalfluglage zurück.
Die Ruderausschläge sind aus der Bauanleitung übernommen und passen mir auch recht gut. Die QR arbeiten mit 45% Differenzierung.

das könnte dann tatsächlich ein Strömungsabriss sein - fragt sich nur wo: an den Querrudern? Ich habe am HR meiner kleinen Schwabbauer-B4 auch Strömungsabrisse bei Loopings gehabt, weil die Ausschläge zu groß waren. Erst durch Reduzierung der Ausschläge verschwand das Phänomen. Dabei war der erste Teil des Loopings im Aufschwung auch ganz normal und den Strömungsabriss gab es dann immer um den Scheitelpunkt herum. Deine Schilderung des Verhaltens bei einer Rolle klingt ganz ähnlich: erster Teil bis Rückenflug ist in Ordnung - und dann zack!

Insofern ist mein Vorschlag: Reduziere die QR-Ausschläge und beobachte das Verhalten!
 
Hallo Andy,

vielen Dank für den Tip. Ich werd's mal probieren, wird aber wohl erst am WE und Wetter abhängig sein.... und melde mich dann wieder.

Grüße
Thomas
 
Spaltabdeckband!

Spaltabdeckband!

Hallo zusammen,

Ich habe den Vorschlag von Andy bzgl. Reduzierung des QR-Ausschlag probiert. Das hat allerdings nicht wirklich gut funktioniert. Ich habe zwar "gefühlt" keinen Strömungsabriss am QR mehr bekommen, dafür war die Kiste so träge, dass ich sie bei der Landung fast versemmelt hätte. Zuvor allerdings, die Rolle (in ca. 300 m angesetzt)... musste ich abbrechen, denn die B4 hat ca. 4sec gebraucht, bis sie erst mal im Rücken war...... Ist aber gerade nochmal ohne Schaden gut gegangen.
Ein alter Hase am Platz hat mir dann den Tipp gegeben, ich solle den Spalt am QR abdecken, denn der dadurch erzeugte Wiederstand/Verwirbelung würde die Wirkung des QR drastisch verschlechtern. Tja, das hab ich dann getan. Ich hatte in der Werkstatt noch Spaltabdeckband von Graupner. Das habe ich über den QR-Spalt gklebt und... Das hat total gut funktioniert!!!!
Die B4 spricht jetzt mit den original angegebene Ausschlägen ordentlich auf QR an und ...... die Rolle.... wie an der Schnur gezogen! in ca. 1,5 -2 sec einmal rum, ohne irgendwelche Abrisstendenzen. So wollte ich das haben. :)

Grüße
Thomas
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

klingt super, Glückwunsch! Eine Frage noch: Fliegst du nun mit den ursprünglichen (großen) Ausschlägen, oder hast die reduzierten beibehalten?
 
Bei meiner B4 sind die Ruder (QR, HR) angebügelt und das habe ich so gekauft... Wenn wir schleppen, klinken wir bei 300 Meter aus (geloggt), ab da fliege ich eine ganze Reihe von Rollen, Loopings, `nen schnellen Überflug und weite Landeeinteilung. Das geht mit dem Modell eigentlich ganz ohne Schwitzen, auch wenn die Rollrate nicht überschallverdächtig ist. Ich finde, das sieht sehr gut aus und passt zur B4.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten