Bandit-3D Racer / Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo!

Gibt es denn die Bauanleitung irgendwo zum Download?

Ich bin momentan noch flieger einer Parkzone Extra 300.

Die Bandit hat´s mir total angetan, hat mir sofort gefallen und jetzt stehe ich kurz vorm Kauf!! :D


lg
Daniel
 

oliver30

User
Guck dir einfach Gerhards und Ralfs Bauberichte an, entweder von der MX oder halt von der Bandit.

Der Ablauf ist ähnlich.


Gruß Oliver
 
Hab ich schon... :D

Weiß auch nicht, lese irgendwie immer gerne erstmal die originalen Bauanleitungen...

Oh man, jetzt muss ich nur noch überlegen ob das wirklich was für mich ist. Bisher nur Schaumwaffeln geflogen. Das mit der Bügelfolie und Holz mit einharzen usw. ist alles Neuland...


Gurß
Daniel
 

oliver30

User
Neue Herausforderung:-)

Vom fliegerischen her brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der Zusammenbau ist ausführlich beschrieben und bei Unklarheiten gibts ja das RC-Network:D


Ps: oder du bietest bei ebay mit

Gruß Oliver
 

Ralf Berger

User gesperrt
es lohnt sich aber auf jeden Fall.. schwer ist das nicht .. Zeit lassen.. evtl.hier nachlesen und um Rat fragen..wenns doch ein Problem gibt..
 
Zitat: Gerhard Hanssmann;2671252]Dann wirst du eine gute Kaufentscheidung treffen. Als 2. Elektroflugmodell ist die Bandit leicht zu zähmen.
Bauanleitung zum Downloaden gibt es nicht.


Bauanleitung zum Downloaden gibt es die Tage, sobald ich wieder dazu komme werde ich die Datei fertig machen. Wie bereits mit dir Gerhard besprochen!
 
Super, dass ist echt lieb von euch!

Fühle mich jetzt schon gut aufgehoben! Dann "MUSS" ich ja quasi die Bandit kaufen. :D

...oder die Extra MX. Verdammt. Oder beide???? PA macht echt super Modelle, kannt ich bis gestern nicht und finde sie auf Anhieb echt richtig klasse. Zumindest was das äußere angeht, über den
Rest kann ich mir ja noch keine Meinung erlauben. Aber das habt ihr ja schon zu genüge getan...


lg
Daniel
 
Flugeigenschaften weiter

Flugeigenschaften weiter

CF Vortex Generatoren sind nicht montiert.


Gerissene Rollen
Mit den großen Ruderflächen ist es kein Problem, der Bandit gerissene Rollen zu entlocken. Nach dem Neutralstellen der Knüppel behält die Bandit die erreichte Stellung ohne Nachdrehen bei. Insbesondere bei dem 4s-Setup gelingen gerissene Rollen mit hoher Geschwindigkeit hörbar knackig gut. Genau stellende, kräftige und schockfeste Servos sind dazu Pflicht.


Trudelfiguren
Mit der Bandit können alle Trudelfigurengeflogen (normal, auf dem Rücken, flach, im Messer) geflogen werden. Das Flachtrudeln mit etwas mehr Gas macht besonders Spaß.

Wasserfall
Senkrechtes Steigen, Geschwindigkeit verlangsamen und voll Tief oder Hoch geben und einen 3/4 Überschlag machen. Dabei kippt das Modell nicht über die Flächen weg und kann anschließend ohne Flächenwackeln im Sackflug elegant dem Boden entgegen schweben

Loopings
Positive und negative Loopings sind einfach zu fliegen. Beide Tragflächen sind gleich schwer, daher gibt es keine Neigung für ein Drehen um die Längsachse. Bei beiden Loopingarten ist bei den üblichen Hoch/Tiefauschlägen kein Abrissverhalten in den kritischen Punkten vorhanden.


Harrier
Im Normalharrier kann die Bandit ein bisschen wackeln, wenn man beim Aussteuern nicht aufpasst. Im Rückenharrier liegt sie ruhig.


Sackflug
Mit voll gezogenem Höhentuder und wenig Motorleistung fällt die Bandit ohne Flächenwackeln durch.

Hovern
Die Bandit zeigt geringe Tendenz nach vorne wegzukippen, es muss also durch etwas Höhenruderinput die senkrechte Lage des Modells beibehalten werden. Dies liegt an der etwas nach oben versetzten Motorzugachse. Aus seitlicher Schräglage ist sie einfach mit mäßigem Seitenruderausschlag wieder senkrecht zu stellen. Das Drehen um die Längsachse kann mit mittlerem Querruderausschlag verhindert werden.
Die Querruderwirkung nach rechts reicht aus, um das Modell eine rechtsdrehende Torquerolle tanzen zu lassen. Mit dem 3s Setup ist das Hovern ruhiger und etwas einfacher auszusteuern, als mit dem 4s-Setup.


Die Ruderauschläge, die sich durch den Flugzustand: "Standardeinstellung" ergeben, eignen sich sowohl für 3D Flug, als auch für Kunstflug. Die für das Aussteuern komplexer Flugfiguren notwendigen Knüppelbewegungen entsprechen den Gewohnheiten.
Mit Maximalausschlägen ist die Bandit äusserst wendig. Bei diesen Ruderausschlägen gehört ein gutes Auge und sehr flinke Finger zum Steuern des Banditen dazu.
 
Mit 4s Lipo 2200 mAh Smart Devil

Mit 4s Lipo 2200 mAh Smart Devil

Die 4s Lipo 2200 mAh Smart Devil können durch den Brandschott geschoben werden. Sie haben dadurch einen sicheren Halt und können nicht zur Seite wegkippen. Das Verrutschen nach vorne und hinten wird wie üblich durch Klettband auf Akku und Akkuauflage und zusätzlichem Klettwickel verhindert.

IMG_0037.jpg


Im vorderen Bereich der Akkuauflage darf kein Klettband sein, sonst kann der Lipo nicht durch die Öffnung im Brandschott geschoben werden.


IMG_0031.jpg


Der Klettwickel sichert den Lipo.



IMG_0035.jpg

Bei dieser Akkulage wird ein Schwerpunkt von ca. 106 mm erreicht, damit fliegt die Bandit optimal.

Die 4s 2200 mAh Smart Devil haben unter Last eine hohe Spannungslage. Damit verdient die Bandit in ihrem Namen den Zusatz Racer.
 
Ströme ?

Ströme ?

Hallo Gerhard,

super Bau- und Erfahrungsbericht, wie immer ! Hast Du schon die Ströme bei der 4s Antriebsvariante gemessen ?

Gruß,
Ralf
 
Hallo Gerhard,

super Bau- und Erfahrungsbericht, wie immer ! Hast Du schon die Ströme bei der 4s Antriebsvariante gemessen ?

Gruß,
Ralf

Hallo Ralf

4s 2200 mAh Smart Devil,Thrust 40, Jazz 55, Luftschraube Aeronaut CamCarbon 12 x 8 mit 38 mm Mittelstück, Strom knapp über 50 A bei warmem Lipo und ganz am Anfang.
Flugzeit 7 1/2 min.
Die Luftschraube ist optimal. Sehr ruhiger Lauf, kein Zischen. Für mich optimaler Antrieb mit richtig Spaß.
 
Hallo Gerd,
macht es Sinn bei 3 s einen etwas schwereren Motor z.b. Axi 2826 zu verwenden ?
MfG
Helmut

Hallo Helmut
Axi 2820-14 und AE CC 14 x 8 mit 40 mm Mittelstück ist ok. Motor ist ja auch unwesentlich schwerer als Thrust 40.
Axi 2826-12 und AE CC 14 x 8 mit 40 mm Mittelstück geht von der Drehzahl. Der Motor ist schon einiges schwerer als der Thrust 40.
Die Einbausituation in Bezug auf Platz und Schwerpunkt sollte mit dem größeren Axi zu bewältigen sein. In beiden Fällen ist ein ca. 50 A Steller notwendig.
RF 14 x 8 ist noch besser, aber auch deutlich teurer.
 
Super, dass ist echt lieb von euch!

Fühle mich jetzt schon gut aufgehoben! Dann "MUSS" ich ja quasi die Bandit kaufen. :D

...oder die Extra MX. Verdammt. Oder beide???? PA macht echt super Modelle, kannt ich bis gestern nicht und finde sie auf Anhieb echt richtig klasse. Zumindest was das äußere angeht, über den
Rest kann ich mir ja noch keine Meinung erlauben. Aber das habt ihr ja schon zu genüge getan...


lg
Daniel
Fünf Addictions, zwei MX und etwa 3000 Flüge alleine mit diesen Modellen später kann ich dir nur sagen, daß der 'Rest' mich jedesmal mehr als nur begeistert hat!
 
Ich werden mir jetzt bei Alvin mein ersten PA Modell bestellen den Bandit, bin echt gespannt drauf.

Hat jemand die Vortex Generatoren getestet macht es Sinn ????
 
Hallo Ralf

4s 2200 mAh Smart Devil,Thrust 40, Jazz 55, Luftschraube Aeronaut CamCarbon 12 x 8 mit 38 mm Mittelstück, Strom knapp über 50 A bei warmem Lipo und ganz am Anfang.
Flugzeit 7 1/2 min.
Die Luftschraube ist optimal. Sehr ruhiger Lauf, kein Zischen. Für mich optimaler Antrieb mit richtig Spaß.

Hallo,

danke für die Info. Da muss man schon evtl. mit dem Quantum 45 vorsichtig sein.
Mit dem vorgeschlagenen VOX 12x6 Propeller bei 4s sollten die Ströme geringer sein.

Gruß,
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten