Bandit-3D Racer / Bau- und Erfahrungsbericht

18 Anbringen der CF Vortex Generatoren

18 Anbringen der CF Vortex Generatoren

Die Bandit wird zunächst ohne CF Vortex Generatoren getestet. Vielleicht werden später Vortex Generatoren montiert. Nach gut 50 Flügen läßt sich ein Urteil über Langsamflugeigenschaften und Flugzuständen mit hohem Anstellwinkel bilden: es geht auch ohne Vortexgeneratoren perfekt.

>>Funktionsweise von Vortexgeneratoren<<:

Die Graphik ist ein Erklärungsversuch dafür, dass die Strömung bei Verwendung von Vortexgeneratoren bei hoher Anstellung später abreisst.


VG effect.jpg

images.jpeg

generator.jpg
 

reinika

User
vortexgeneratoren (VGs)

vortexgeneratoren (VGs)

hallo gerhard
da bin ich mal gespannt, welchen unterschied du da findest !

an meiner addy X würde ich sie nicht mehr montieren, aber sie sind so schlecht zu entfernen.
bei grossen anstellwinkeln im harrier bemerkte ich gar keine verbesserung.
intressanterweise wurde der messerflug bei grosser anstellung und niedriger geschwindigkeit etwas ruhiger und berechenbarer. man braucht dann weniger leistungsimpulse zum stabilisieren.
als nachteil empfand ich, dass das modell mit VGs "stumpfer" wirkt, also an dynamik einbüsst und direkter an der leistung hängt. das spürt man zb immer bei snaps mit wenig power. sie wrkt auch langsamer mit VGs.

ich flog erst 50 akkuladungen ohne, seither ca 150 mit VGs.

was ich zur strömungsmechanik noch ergänzend anfügen möchte :
die VGs von PA sind kleine deltaflächen mit hoher anstellung. von denen geht ein typischer delta - tütenwirbel ab.
dieser ist wesentlich dicker als eine klassische turbulenz eines zackenbandes. entsprechend rotieren luftteilchen im wirbel, die von recht weit ausserhalb der klassischen grenzschicht geschwindigkeit tanken. daher sollten sie gerade bei teilabriss noch wirkung zeigen, weil die wirkung auch die rückströmung noch etwas hinauszögert.
in diesem wirbel ist einfach mehr energie gespeichert.
zudem sind es einzelne wirbelschleppen (was dein unterstes bild gut illustrierrt), die eine art seitlicher barriere bewirken, was die ausbreitung einer ablösung in spannweitenrichtung behindert.
es geht also um mehr als grenzschichtumschlag, wie der link suggeriert.

allerdings ist die addiction von der grundauslegung her so gutmütig, dass sie die VGs gar nicht benötigt.
meiner meinung nach jedenfalls.

am banditen könnte die wirkung deutlicher ausfallen, da der zugespitzte flügel aussen höhere ca-werte erbringen muss. im harrier könnten sie nützlich sein. allerdings könnten snaps und trudelbewegungen darunter leiden. so meine spekulation.

danke für deinen bericht
reini
 
Seitliche Stützen für den hohen 4s Lipo


Dem recht hohen 4s Lipo fehlt trotz der Klettauflage und dem Klettwickel etwas seitlicher Halt. 2 Hartholzstücke, unterhalb der CFK-Sicherungsstifte für den Motordom, geben dem hohen 4s Lipo nun auch bei den wildesten Manövern genug seitlichen Halt. Die Holzstützen sind mit 24 Stunden Epoxydharz eingeharzt.
Ideal wäre es, wenn man den 4s Lipo etwas in den Motordom einschieben könnte.

Bandit 3D Racer 14 006.jpg


Bandit 3D Racer 14 002.jpg


Bei den flacheren 3s Lipos ist diese Stütze nicht notwendig.
 
Kanten anfasen

Die Rumpfseitenwände sind duch Sperrholzspanten, die oben eine CFK-Verstärkungssteg haben, verbunden ( siehe letztes Bild). Diese CFK-Stege haben naturgemäß recht scharfe Kanten. Beim Montieren und Demontieren des Lipos spürt man diese scharfen CFK-Kanten des Steges manchmal etwas schmerzhaft am Handrücken. Durch einfaches Anfasen der Kanten läßt sich dem vorbeugen.
Die Fahrwerksbügel eignen sich auch als Griff um das Modell zum Startplatz zu tragen. Die Kanten des CFK-Fahrwerksbügels sind ebenfalls recht scharf und sollten daher auch angefast werden.
 
Seitliche Stützen für den hohen 4s Lipo
Ideal wäre es, wenn man den 4s Lipo etwas in den Motordom einschieben könnte.

was spricht dagegen es passend zu machen? Ein wenig Dremeln und ggf. eine Querversteifung darüber anbringen. Den Platz darüber brauchst Du doch eh nicht und Auflagefläche für eine sorgfälltige Verklebung ist doch vorhanden.....
 
BRAUCHE HILFE! Mein Schwerpunkt der Bandit ist zu weit hinten! Ich habe die Thrust Combo und betreibe meine Bandit mit von Braeckman empfohlenen 3S Akku! Der Regler befindet sich vorne zw. Brandschott und Motor. Ich hab bereits vorne 20 Gramm Gewicht angebracht. Mein Akku ist schon ganz nach vorne geschoben!
Liegt es an den beiden, hinten liegenden Servos?
 

Braeckman

User gesperrt
Hallo

bedauere es sagen zu müssen...aber es werden die "falschen" Lipos eingesetzt....bei einem 4S Pack Smart-Devil verbleiben ca. 6 bis 8 mm zwischen obere Öffnung des Brandschotts und den Lipo...wir bekommen sogar die 4S 2600 drin...

Schwerpunkt zu weit hinten...kann kaum sein...es sei der Lipo ist extrem leicht....bei einem 2200 3S Smart-Devil muss der Lipo ca. 2 cm in den Brandschott eingesetzt werden-...trotz DICKE Servokabel und Servos hinten

Gruß
Alvin
 

Ralf Berger

User gesperrt
BRAUCHE HILFE! Mein Schwerpunkt der Bandit ist zu weit hinten! Ich habe die Thrust Combo und betreibe meine Bandit mit von Braeckman empfohlenen 3S Akku! Der Regler befindet sich vorne zw. Brandschott und Motor. Ich hab bereits vorne 20 Gramm Gewicht angebracht. Mein Akku ist schon ganz nach vorne geschoben!
Liegt es an den beiden, hinten liegenden Servos?

WOW..
hast du die empfohlenen Servos auf Seite und Höhe verbaut?
den Schwerpunkt auch richtig vermessen?? Von der Nasenleiste nach hinten?
Das geht ja wenn alles "Normal" ist nur ,wenn du das Höhenleitwerk mit Schrauben eingebaut hast :confused:
 
Ich habe meine wie folgt zusammen gebaut:
- Verklebungen mittels Epoxy-Harz
- Servos für Seite unde Höhe BMS375
- Servo in den Tragflächen Hitec5065MG
- Servoverlängerungen von Braeckman

Ich habe nun nochmals alle Gewichte, die ich vorne reingab, wegggegeben. Den Regler am Motorspant rechts außen soweit nach vorn wie es geht. 3S Akku liegt jetzt ca. 2cm VOR dem Flächensteckungsrohr!
Der Schwerpunkt passt jetzt.
 
Ich hatte den Regler in Verlängerung des Akkus verlegt. Jetzt stand der Akku am Regler an. Hab nicht gedacht, dass der 3S Akku so weit nach vorn muss! Wie gesagt, jetzt passts! :-)
 
19 Flugerfahrung

19 Flugerfahrung

Flugleistungen mit Thrust 40 bei 3s und 4s

3s-Setup
Motor Thust 40, ABM -ESC 45 A Quantum SBEC, Luftschraube VOX 14 x 7, AE CC 14 x 8 und RF 14 x 8 beide mit 42 mm Mittelstück, 3s 2200mAh Smart Devil Lipo 35 C.
Mit 3s Lipo ist die Stromaufnahme des Thrust 40 bei den angegebenen Luftschrauben um 45 A. Die aufgenommene Leistung von ca. 450 W verhilft dem 1,2 kg schweren Modell zu sehr guter Flugperformance, die in vielen Flugvideos des Banditen mit Thrust 40 und VOX 14 x 7 unterlegt ist.
Die 14 x 8 AE CC entspricht von der Flugleistung etwa der RF 14 x 8. Mit beiden Luftschrauben ist die Bandit spritziger und leiser unterwegs als mit der VOX 14 x 7. Das ist nicht verwunderlich, denn die Steigung ist ja schließlich ein Zoll größer.

4s-Setup
Motor Thust 40, ABM -ESC 45 A Quantum SBEC, Luftschraube VOX 12x6, 4s Lipo 2200 mAh 35 C
Dies ist das von PA vorgeschlagene 4s -Setup. Mit dieser Luftschraube wurden keine Testflüge durchgeführt.

Motor Thust 40, Jazz 55, Luftschraube AE CC 12 x 6,5 mit 42 mm MS, 4s Lipo 2200 mAh 35 C.
Mit diesem Setup ist der Bandit schneller unterwegs als mit 3s. Durch die höhere Drehzahl ist natürlich die Geräuschentwicklung größer, das zischende Geräusch der Luftschraube läßt auf eine zu kleine Steigung schließen.

Motor Thust 40, Jazz 55, Luftschraube AE CC 12 x 8 mit 42 mm MS, 4s Lipo 2200 mAh 35 C.
Mit dieser Luftschraube ist die Bandit raketenmäßig unterwegs. Sie kann damit sehr weiträumig und schnell geflogen werden. Ideal für das Üben von Kunstflugfiguren. Der 2200er Lipo reicht für mehr als 7 min Flugzeit. Im langsamen 3D Flug ist die 3s Variante besser zu dosieren, das Hovern ist mit 3s und 14 x 8 einfacher auszusteuern.
 
PA hat beim CFK-verstärkten Motordom ganze Arbeit geleistet. Der Dom hält auch bei der 4s-Variante die wildesten Manöver aus.
Der Motor läuft auf dem Motordom sehr ruhig, es gibt bei keiner Flugsituation Viberationen.
Flüster-Bandit mit grünem Umweltengel.
 
Falls die Bandit abwechselnd mit 3s und 4s Lipos betrieben wird, sollte bei der Auswahl des Reglers unbedingt darauf geachtet werden, dass der Regler die Anzahl der verwendeten Lipos automatisch erkennt. Ein Umprogrammieren der Unterspannungserkennung auf dem Flugfeld wäre dazu sehr lästig.

Bei einer durchschnittlichen Flugzeit von t = 7 min und einer durch Nachladen des 4s Lipos festgestellten Ladungsmenge von Q = 1900 mAh, errechnet sich der Durchschnittsstrom I mit:
I = Q/t = 1900 mAh / 7 min = 1,9 Ah/ 7 min = 1,9 A * 60 min / 7 min = 16 A.

Mit der 12 x 8 Luftschraube wird der Thrust 40 bei dieser kalten Jahreszeit nicht warm, Vorraussetzung ist natürlich ein sinnvolles Gasmanagement mit Flugzeiten um 7 min. Im Hochsommer müssen die Temperaturverhältnisse beim Motor bei Verwendung dieser Luftschraube aufmerksam beobachtet werden.
Die 12 x 6 arbeitet im grünen Bereich, damit gibt es keine Temperaturprobleme.
 
Schwerpunkt, Mischer

Ein Schwerpunkt bei 103 mm nach Werksangabe ist für die ersten Flüge eine überraschungsfreie Einstellung. Die hier vorgestellte Bandit zeigt bei einem Schwerpunkt von ca. 106 mm die ausgeglichensten Flugleistungen. Bei diesem Schwerpunkt muss im Rückenflug überhaupt nicht korrigiert werden und im Schnellflug in Normalfluglage unterschneidet die Bandit noch nicht.
Bei diesem Schwerpunkt wird kein Mischer S-> H benötigt, die Bandit geht im Messerflug nicht bauchwärts bzw. in Gegenrichtung weg.
Im Messerflug dreht die Bandit leicht um die Längsachse in Normalfluglage. Es wird also zu Seitenruder gegensinnig etwas Querruder zugemischt: S-> Q
Werte:
(Seitenrudergeberweg/ Querrudermischanteil gegensinnig)
(0%/0%)(25%/-1%)(-25%/1%)(50%/-1,5%)(-50%/1,5%)(75%/-1,5%)(-75%/1,5%)(100%/-1,5%)(-100%/1,5%).
Diese sogenannten Messerflugmischer sind ständig aktiv, da sich deren Wirkung bei "normalem Fliegen" nicht bemerkbar macht.

Die im folgenden gemachten Aussagen über das Flugverhalten des Bandit -3D beziehen sich auf diese Grundeinstellungen.
 
Flugeigenschaften bei den Grundfiguren:

Geradeaus-Flug, Rückenflug:
In allen Geschwindigkeitsbereichen läßt sich die Bandit über längere Stecken mit geringsten Steuerbewegungen im Normalflug und im Rückenflug gerade aus fliegen. Bei Schwerpunktseinstellungen von 106 mm ist im Rückenflug kein Drücken notwendig. Beim Übergang vom Kraftflug in den antriebslosen Gleitflug ist keine Hoch-Tief -Ausgleich notwendig. Das erleichtert den Landeanflug, der mit Schleppgas mit wenig gezogenem Höhenruder vollig unkritisch ist. Mit 3s Lipo ist der Geschwindigkeitsbereich mit den üblichen 3s Modellen vergleichbar. Mit dem 4s Lipoantrieb verdient die Bandit den Namen Bandit 3D Racer.

Messerflug:
Die nicht übermäßig große Rumpfseitenfläche gibt dem Bandit erstaunlicherweise gute Messerflugeigenschaften. Mit recht geringem Seitenruderausschlag läßt sie sich im Messerflug mit den eingestellten Messerflugmischern ohne weitere Korrekturarbeit an den Knüppeln halten. Daher stellt der Messerfluglooping auch keine besondere Herausforderung für die Bandit dar. Im letzten Viertel reicht trotz der größeren Geschwindigkeit die Seitenruderwirkung bequem unten rum. Bei der 4s Variante kann der Messerfluglooping mit hoher Geschwindigkeit und sehr großem Durchmesser elegant geflogen werden.

Rollen:
Mit symmetrisch eingestellten Querruderausschlägen zeigt die Bandit ein sehr gutes Rollverhalten. Die Ausbrechtendenz bei langsamen Rollen ist gering, die langsame Rolle läßt sich gut aussteuern. Bei Mehrpunktrollen stoppt die Bandit die Drehbewegung sofort beim Neutralstellen des Querruderknüppels.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten