Basislack-Klarlack-2K Lack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Frage an die Lackprofis:
Möchte demnächst einen größeren Rumpf lackieren lassen.Motohaube und Kabinenrahmen sind GFK/CFK
der Rumpf ist komplett bespannt mit Gewebe,wobei Teile beplankt sind, andere offene Konstruktionen.
Das Ganze natürlich unbedingt möglichst leicht!
GFK Teile grundieren und dann:
1.Variante:
Weißer Basislack,dann gelber Basislack anschließend Klarlack
2.Variante
weiß vorspritzen und dann mit gelbem 2K Lack fertigspritzen

Was würdet ihr machen?

Gruß Raymund
 
Jetzt kann ich ja würfeln!

Kannst Du.
Ob es einfacher ist 2 oder 3 Schichten zu lackieren, und wie sich das im Flächengewicht niederschlägt kann man aber auch ohne Würfel erahnen.
Dazu stelle ich die Behauptung auf das es niemand unterscheiden kann ob ich mit Basislack-Klarlack oder Unilack lackiert habe.
 

chip

User
Fakt ist schon mal, das Gelb sehr schlecht deckt und Weiss vorgelegt werden sollte.
Beide Varianten kann man machen. Das kommt dann auf dein Können an.
Bei 2k-Uni musst Du aber auch einen 2k-Uni-Weisslack vorlegen und keinen 1k-Lack.
Die Variante 1 ist schon mal die einfacherer. Da beim Polieren das ganze doch leichter ist als die Variante 2.
 
Weißes Gewebe ist drauf,aber Holz bzw.CFK Strukturen scheinen da auch durch!
Bei Gelb wird sich wohl eine Schicht weiß drunter nicht vermeiden lassen.
Muss mal mit dem Lackierer reden.Wollte mir hier Argumente holen,er neigt immer
zu etwas "schweren" Lösungen.
Habe noch eine große YAK von Peter Zak ,die ist mit Basis und Klarlack gemacht,das ist leicht
und sieht super aus.So wollte ich das haben.Aber ich muss den Meister erst mal überzeugen.

Raymund
 
Farbiger Lack und Klar-Lack unterscheiden sich ja nur durch die Farbpigmente? Wozu also Klar-Lack auf Farbe?
 

Mooney

Vereinsmitglied
Und bei einem Segler (wenn es einer ist?) kann es ja auch 1ne Lage Kunstharzlack sein. Den kann man sehr gut polieren, dann braucht man keinen Klarlack.
 
Ne hat wie oben geschrieben ein Motorhaube ,also Motormodell , Kunstflug 3m!
Basislack enthält eigentlich nur Pigmente und Lösungsmittel ohne Lackschicht,
trocknet schnell und ist sehr leicht,aber nicht beständig,d.h. muss mit Klarlack versiegelt werden.

Gruß Raymund
 

micbu

User
.......Ob es einfacher ist 2 oder 3 Schichten zu lackieren, und wie sich das im Flächengewicht niederschlägt kann man aber auch ohne Würfel erahnen.
Dazu stelle ich die Behauptung auf das es niemand unterscheiden kann ob ich mit Basislack-Klarlack oder Unilack lackiert habe.

Gewagte Behauptungen.
Basislacke sind pro m² aufgebrachter Fläche leichter als 2K Lacke, da Klarlack (mit Härter) fehlt.
Bei Verfahren 1 habe ich also 2x Basislack plus 1x Klarlack.
Bei Verfahren 2 habe ich 2x Basislack (im Klarlack enthalten) plus 2x halt eben den Klarlack.
Was ist jetzt wohl leichter? Obwohl ich 3x lackieren muss wird die Variante 1 leichter sein.
Auch ist Basislack alleine besser deckend als im Verbund mit Klarlack. Um die gleiche Deckung zu erzielen muss man also mit 2K Lack deutlich dicker lackieren als mit Basislack was sich wiederum negativ in der Gewichtsbilanz niederschlägt.
Die praktische Erfahrung bestätigt das auch.
Ich glaube also, dein Würfel muss neu justiert werden.
Wenn die Lackierung professionell gemacht wurde, dann kann man sehr wohl erkennen ob diese mit 2K oder mit Basis- und Klarlack lackiert wurde. Bei den meisten Hobbylackierern ist das aber, da hast du aufgrund der "schlechten" Lackierung recht, nicht möglich.

Michael
 
Michael.
Offensichtlich bist du kein Lackierer.

Der Basislack hat ein 1k Bindemittel, das geht in deine Rechnung nicht mit ein. Dieses Bindemittel füge also der Gewichtsbilanz im Fall 1 hinzu. Dazu gibt es den Fall "einmal Klarlack" nicht. Eine Lackschicht besteht immer aus 2 "Gängen". Das heisst, die beiden Klarlackschichten haben das gleiche Gewicht wie die beiden Unilackschichten.
Der Unilack enthält die im Basislack enthaltenen Pigmente, verzichtet aber auf das im Basislack enthaltene Bindemittel. Basislack ohne Bindemittel gibt es nicht.
Ob ein Basislack oder ein Unilack besser deckt hängt einzig von seiner Pigmentkonzentration und deren Deckfähigkeit ab. Wie du da eine Regel erkennen willst ist mir unklar, hast du schon mehr als "Hobbymässig" lackiert?
Was das unterscheiden einer lackierten Fläche in Ein oder Zweischichtlack angeht, komm vorbei, ich zeige dir mehrere Autos die ich gerade lackiert habe und du sagst mir welche Ein oder eben Zweischichtig lackiert sind. Gerade die professionelle Lackierung ermöglicht dir die Unterscheidung rein durch besehen nicht.
Ich wette das du keine bessere Quote als die des Zufallprinzipes erreichen kannst.
 
Basislack...was ist das ?

Basislack...was ist das ?

Hallo miteinander

ich klinke mich hier mal ein wegen dem Basislack...
...hatte hier
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/399464-Verträglichkeit-von-Lacken

mal nach dem Basislack gefragt ---> leider keine wirkliche Erklärung ...was ist das...

wenn ich jetzt hier lese:

- Basislack enthält eigentlich nur Pigmente und Lösungsmittel ohne Lackschicht
- Auch ist Basislack alleine besser deckend als im Verbund mit Klarlack. Um die gleiche Deckung zu erzielen muss man also mit 2K Lack deutlich dicker lackieren als mit Basislack
- Für mich ist das die Farbgebende Schicht bevor der Klarlack drauf kommt. Also alles was ein 1k-Produkt ist...
- Der Unilack enthält die im Basislack enthaltenen Pigmente, verzichtet aber auf das im Basislack enthaltene Bindemittel. Basislack ohne Bindemittel gibt es nicht.


... ja, dann weiß ich gar nichts mehr

Ich frag mal so rum...

Wenn ich in ein Geschäft gehe (z.Bsp. Malereinkauf Wiesbaden), da kaufen die Gewerblichen, die Profis, und verlange Basislack, was bekomme ich dann?

- 1K Lack
- 2K Lack
- wenn 1K Lack, welches Lösungsmittel
- wenn 2-K Lack ...was hab ich dann..wobei es hier wohl noch entscheidend ist ob mit oder ohne Farbe :eek: ...
- welcher Lack enthält Farbpigmente
- ist 1K Lack ohne Farbpigmente, also klar, sog. Basislack
- ist 2 K Lack mit Farbpigmenten kein Basislack
- ist 2 K Lack ohne Farbpigmente ein Basislack

Fragen über Fragen...

Gruß Rolf
 
obwohl ich nicht gaanz unbewandert bin, verstehe ich so langsam auch nur noch Bahnhof: jetzt kommt noch ein "Unilack" dazu...:rolleyes:

Sind diese hier verwendeten Begriffe allgemeinüblich, oder ist das nun Autolackiererchinesisch?
 

micbu

User
Christof,
das Bindemittel ist nach dem austrocknen nicht mehr alzu relevant von der Gewichtsbilanz.
Klar sind 2 Klarlackschichten in etwa gleich schwer wie 2 Schichten Unilack (nur damit wir vom gleichen reden Uni-Lack = Lack welcher Farbpigmente und Klarlack enthält), aber von 2 Schichten Unilack hat bisher, ausser dir, auch niemand gesprochen. Raymund schrieb von 2x Basislack und 1x Klarlack!
2 Schichten Basislack sind nicht schwerer als 1 Schicht Klarlack. Dazu kommt, dass Basislack (wir reden nicht von metallic) einfacher zu lackieren ist, da er viiiiieeeeel schneller trocknet.
Du darfst bitte nicht die verwendete Menge Rohmaterial nehmen um auf das spätere Gewicht zu schliessen. Es zählt nur das, was nach dem trocknen übrig ist.


@Rolf
Einfach ausgedrückt: Basislack ist die Farbe ohne Klarlack. Man muss also immer Klarlack zum Glanz und zur Versiegelung überlackieren.
 
Michael, tut mir leid, aber das ist Unsinn.
Das Bindemittel das nach dem Trocknen überbleibt ist die Gewichtsdifferenz die den Unterschied ausmacht. Es "trocknen" lediglich die Lösungsmittel weg. Es bleibt das Bindemittel. Die Behauptungen, Basislack sei nur Verdünnung und Pigmente, sind falsch. Man stelle sich einen Wasserbasislack vor der nur aus Wasser und Pigmenten bestünde, viel Spass damit, wie soll das an senkrechten Flächen hängenbleiben?
Der Hersteller des Basislackes interessierts sich zudem nicht dafür das du annimmst Basislack sei leicht. Der Bindemittelanteil entspricht den tatsächlichen technischen Bedürfnissen.

Wenn du also erkannt hast das 2 Schichten Unilack gleich schwer den 2 schichten Klarlack sind sollte doch alles klar sein.
Der Anteil an Pigmenten welcher den Klarlack zum Buntlack macht, macht die Lackschichten im übrigen nicht schwerer, da sich die Lackauftragmenge nach dem Verlauf richtet, also der Glätte und dem Glanz der Oberfläche.

Ob 2 Schichten Basislack schwerer sind als 1 Schicht Klarlack weisst du nicht! Das ist nicht von irgendwelchen Annahmen abhängig. Sicher kannst du mir die erreichbaren Schichtstärken nennen, ebenso die Schichtstärken die du üblicherweise aufträgst, ebenso das jeweilige spezifische Gewicht der (welcher?) verwendeten Lacke, das zudem im Vergleich, also bitte gleich für den Uni und den Basislack.
Denn ohne jede Kenntnis ebendieser Materie sind das nichteinmal Behauptungen sondern nur Annahmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten